Seite 1 von 5

Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Montag 21. Februar 2011, 23:24
von Frank Spaeth
Aktuelle Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und des Photoindustrie-Verbands belegen, was MFT-Fans schon länger wissen: (spiegellose) Systemeras sind im Aufwind. Der gesamte Digitalkameramarkt (Kompakte, SLRs und spiegellose Systemkameras) wuchs im letzten Jahr in Deutschland auf 8,65 Millionen Stück (im Wert um 15% auf fast zwei Milliarden Euro, in der Menge um 1,05% auf 8,6 Millionen Stück). Und an diesem hohen Wertzuwachs kann man erkennen, dass die Nachfrage nach hochwertigen SLR- und Systemkameras stark steigt. Am Gesamtmarkt für Wechselsysteme von rund 960.000 Stück haben die Spiegellosen mit rund 80.000 verkauften Einheiten in 2010 einen nicht unbeträchtlichen Anteil: Fast jede zehnte im vergangenen Jahr abgesetzte Kamera mit Wechselobjektivsystem kam ohne Spiegel aus! Oder anders betrachtet: Fast jede hundertste in Deutschland verkaufte Digitalkamera ist eine Spiegellose.
Die Marktforscher: "Analysen zeigen, dass die Käufer für Systemkameras mit Wechseloptik bevorzugt jene sind, die zuvor mit Kompaktkameras fotografierten." Und auch um den Kundennachwuchs muss sich die Branche offenkundig keine Sorgen machen: "Die überaus erfreuliche Kameramarktentwicklung ist zudem darauf zurückzuführen, dass bei Jugendlichen eine gesteigerte Nachfrage auszumachen ist, und zwar nicht nur bei den Kompaktkameras, sondern ebenso bei den Spiegelreflex- und Systemkameras mit Wechseloptik."
Hier die komplette Meldung zum Nachlesen: http://www.photoindustrie-verband.de/ar ... -5-Prozent

Gute Nachrichten also für alle Lumix G-Fans vor dem Zubettgehen :mrgreen:

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 10:58
von WojciechPischinger
Als die ersten Spiegellosen mit wechselbaren Objektiven auf dem Markt waren ,fragte ein Forumneuling in einem Nikon-Forum: wird sich so ein system durchsetzen können? Da kam prompt die oberlehrerische Antwort eines "erfahrenen" Nikonianers:"nein!"Knapp 2 Jahre später überlegt sich ein polnischer "Urgestein"
(=ich) langsam:"werden die Spiegellosen die DSLR`s eines Tages ganz verdrängen und sie zu einer Randerscheinung machen?
Grüsse, Bertl

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 11:21
von gekkonier
WojciechPischinger hat geschrieben:"werden die Spiegellosen die DSLR`s eines Tages ganz verdrängen und sie zu einer Randerscheinung machen?"
Vielleicht im technischen Sinne, aber sicher nicht bezüglich Haptik und Gewicht.

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 11:25
von Ghostgerd
Die Systemkameras werden was die BQ angeht immer den DSLR hinterherhincken
Hab ich sogar gelesen das z.b. Nikon sagt das sie das absichtlich so machen, hab da leider keine Quelle zur Hand
Ich kenne keinen Jugendlichen der sich mit ner Kamera abschleppt die haben ihr Handy und gut is, bestenfalls so ne kleine Knipse die in die Hosentasche passt
Ich hab zwar keinen Facebook Account aber die Bilder die ich da schon zu sehn bekommen hab sind alle mit Handy gemacht
die sagten dann ach des reicht doch

Ich könnte mir vorstellen das sich einige ne Systemkamera zulegen als zweitgerät oder vielleicht für die liebe Frau/Freundin
Mit Adapter lassen sich ja die Opjektive der DSLR auch nutzen :) zumindest bei Nikon

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 11:29
von killertomate
Ghostgerd hat geschrieben:Die Systemkameras werden was die BQ angeht...
Beziehungs-Quotient ? :lol:

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 11:31
von Ghostgerd
killertomate hat geschrieben:
Ghostgerd hat geschrieben:Die Systemkameras werden was die BQ angeht...
Beziehungs-Quotient ? :lol:
Fast :)
Bildqualität

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 11:33
von killertomate
BTW: Für alle Zweifler, ob z.B. eine GH2 den DSLRs das Wasser reichen kann - schaut mal hier rein und stellt Euren Vergleich selbst zusammen http://video-dslr.slashcam.de/

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 12:11
von Ghostgerd
killertomate hat geschrieben:BTW: Für alle Zweifler, ob z.B. eine GH2 den DSLRs das Wasser reichen kann - schaut mal hier rein und stellt Euren Vergleich selbst zusammen http://video-dslr.slashcam.de/
Interessante Seite

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 12:51
von gekkonier
Bei den Tests die Slashcam macht geht es immer primär um die Videofunktionen, das sollte man nicht ausser Augen lassen!

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 13:11
von Binärius
Ghostgerd hat geschrieben:...Die Systemkameras werden was die BQ angeht immer den DSLR hinterherhincken...
Ist doch mit der Sony Alpha 65 bzw. 77 doch schon wiederlegt.
Die haben zwar noch einen Spiegel aber der dient ja nur für den Autofokus.
Sorry, dass ich dass hier im Lumix-Forum erwähne aber die Bildqualität ist einfach nur genial.

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 13:17
von killertomate
Binärius hat geschrieben:Sorry, dass ich dass hier im Lumix-Forum erwähne aber die Bildqualität ist einfach nur genial.
Auf den Scheiterhaufen mit ihm!

Neeee - Quatsch. Hier ist eines der wenigen Foren, wo Du nicht gleich geteert und gefedert wirst, wenn Du über den Teller-Rand schaust.

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 14:49
von Björn
Wie ich eben den Startbeitrag vom Frank gelesen habe, musste ich schmunzeln...ich habe mich darin wiedergefunden!

Ich bin über die Kompakten (Canon IXUS700 -> LUMIX FZ100) zum Fotographieren gekommen und habe nun den Schritt zu den Spiegellosen gewagt. Eine GH2 mit dem 14-140 ist im Zulauf und ich freu mich schon riesig drauf, mich damit zu versuchen. Die dazu passende Fotoschule ist schon in Bearbeitung. :D

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Mittwoch 28. September 2011, 19:06
von bilderknipser
Wirklich bei jung und alt?

Den jungen genügt tatsächlich das Handy, und wenn sie mehr wollen ist der DSLR-Einstieg deutlich billiger. Und klein sind die spiegellosen auch nur ohne Objektiv.

Den alten kann man das Fotografieren mit ausgestrecktem Arm auch nicht wirklich schmackhaft machen, weil sie für das Display fast ausnahmslos die Lesebrille aufsetzen müssen. Und da mit der G3 wieder ein Schritt zurück gemacht wurde und die Aufstecksucher nur eine Notlösung sind, gibt es dann nur noch die GH2 für die Klientel oder eine ziemliche große Auswahl preiswerterer DSLRs.

Für Technikfreaks sind einige Kameras und Objektive ja Leckerbissen. Und auch für die Festbrennweitenliebhaber gibt es nette Spielzeuge. Aber mit dieser kleinen Klientel sehe ich keine so große Zukunft, wie die Werbung uns glauben machen will. Da werden so einige bald wieder abspringen und sich eine "richtige" Kamera zulegen.

Das Konzept SLR halte ich auch für überholt, aber den Verzicht auf den DSLRs vergleichbare Systeme auch. Wird es überhaupt noch wirklich eine GH3 geben? Oder verzichtet Panasonic darauf, weil die anderen auch nichts dergleichen anbieten?

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Donnerstag 29. September 2011, 07:26
von ahinterl
Ich arbeite für einen der namhaften japanischen Elektronikhersteller, die auch maßgeblich im DSLR, SLT und Mirrorless-Segment tätig sind (nicht Samsung, Olympus, Panasonic, Nikon oder Canon ;) ) und beobachte auch deshalb, wie sich die Leute im Alltag mit Kameras tun und was sie verwenden.

Aufgefallen ist mir, dass die Meisten hier in Österreich mit klobigen DSLRs rumrennen, vor allem Junge - und oft auch mit wahnwitzig riesigen Objektiven. Ich habe kürzlich mitbekommen, wie so ein Kamerakauf abläuft:

Junges Mädchen, ca. 16 Jahre, kommt mit Famile samt gleichaltriger Schwester ins Geschäft (Elektronik, kein Fotofachhandel) und will "eine Kamera" kaufen. Der Verkäufer geht zielstrebig zur versperrten Glasvitrine und nimmt ein EOS 600D Kit raus. Das Mädel hantiert damit rum, blitzt, sagt beiläufig, dass das Ding ziemlich groß ist. Die Eltern meinen nur, über 800 Euro sind auch nicht zu verachten. Sie haben die Kamera schließlich gekauft.

"Im Feld" halten fast alle DSLR-Benutzer, die ich so beobachte, einfach kurz drauf und drücken ab. Keine Ahnung, ob sie da den Vollautomatik-Modus nehmen oder nicht. Mir ist schleierhaft, wie so gute Fotos entstehen sollen - da wird nichts eingestellt, keine Rücksicht auf Licht etc. genommen, nur "point-and-shoot". Und das macht nicht nur eine Person, sondern fast alle!

Mir zeigt das irgendwie, dass scheinbar noch immer die Meinung herrscht: "big is beautiful". Obwohl sich der Normalverbraucher nicht mit der komplizierten Technik auseinandersetzten will, kauft er sich eine komplexe DSLR, die er beim Kauf mangels Fachwissen nicht beurteilen kann und dann wie eine Kompaktkamera verwendet - hauptsache groß. Und das schon bei den Jungen! Unglaublich, wie viele Menschen mit solchen Riesendingern im Zoo rumlaufen!

Im Gegensatz dazu: Letztes Wochenende, ein junges Touristenpaar aus Japan, sie verwendet eine NEX-5E! Bis auf diese Ausnahme habe ich eine Mirrorless-Kamera trotz aufmerksamer Beobachtung seit einem Jahr nicht ein einziges Mal in Verwendung gesehen! Die gibt's praktisch nicht bei uns, das deckt sich mit den Zahlen meines Arbeitgebers, wonach Japan bei Mirrorless ganz vorne ist.

Ich glaube, dass sich Mirrorless nur langsam durchsetzen wird, vor allem auch deshalb, weil Nikon und Canon, die den Markt mehr oder weniger beherrschen, da überhaupt nichts anbieten und vermutlich auch noch einige Zeit so weiterfahren werden. Aber das Format wird sich vermutlich letztendlich durchsetzen.

Andreas

Re: Spiegellose im Kommen – bei Jung und Alt

Verfasst: Donnerstag 29. September 2011, 08:32
von Overkillratz
ahinterl hat geschrieben:.... Mir ist schleierhaft, wie so gute Fotos entstehen sollen.....
Mir zeigt das irgendwie, dass scheinbar noch immer die Meinung herrscht: "big is beautiful".
Andreas
...tun es auch nicht...

Na klar - da stimme ich dir voll zu. das ist typisches Protzgehabe. Fällt mir auch immer in Thailand auf - da laufen alle die Kohle haben mit riesen Kloppern rum,natürlich offen - nicht in einer Tasche verstaut!

Ist wie mit Autos - Prestige ist hoch angesiedelt!

Man(n) könnte auch sagen das grooooße Objektive ein Pahllussymbol (-ersatz) sind....Gruß an alle Pancakeuser... :mrgreen: