Wie mache ich solche Fotos?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lila

Wie mache ich solche Fotos?

Beitrag von Lila » Freitag 29. Juli 2011, 18:40

Hallo ihr Lieben,

ich bin völlig neu im "Fotogeschäft" und ehrlich gesagt noch völlig überfordert mit meiner FZ45.
Leider gibt es bei mir in der Gegend keinen VHS-Kurs bei dem ich ein paar Dinge erlernen könnte.
Ich versuche jetzt also ein wenig selbst mir alles zu erarbeiten, aber ich weis garnicht so recht was überhaupt möglich ist.
Mir erscheinen die Lightpainting Bilder "relativ" einfach. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Aber bei den richtig schönen Sachen hört´s auf.
Meine Frage mag daher primitiv klingen, aber würde mir jemand von euch verraten, wie ich den verlinkten Stil fotografiere?

Geht das überhaupt? Ich finde den Stil Atemberaubend! Gerade die hervorstechenden Farben und die Augen in den Farbfotos, wahnsinn!

Würde mir jemand von euch erklären, was ich dafür einstellen müsste, um es zu versuchen?

(Ich hoffe ich darf das verlinken :oops: )

http://connywenk.com/blog/

Oder so etwas?

http://www.ivonne-nuesslein.de/fotos/pr ... 00x400.jpg

http://www.flickr.com/photos/astridwalt ... /lightbox/

Ihr würdet mir wirklich seeeehr helfen!

Vielen Dank!

Lila

Lenno

Re: Wie mache ich solche Fotos?

Beitrag von Lenno » Freitag 29. Juli 2011, 23:31

Hallo Lila,

fotografiertechnisch gesehen, mußt du mit großer Blendenöffnung arbeiten (kleine Blendenzahl, z.B f=2,5).
Dadurch verringert sich die Schärfentiefe, also der Bereich der scharf dargestellt wird.
Doch das fotografieren alleine ist in der Digitalfotografie nur die halbe Miete. Du brauchst also noch ein
gutes Bildbearbeitungsprogramm um z.B die Haut Weichzeichnen zu können wie auf deinen Beispielfotos, bzw. dann die Augen wieder schärfen.

Im Moment gibt es hier: http://www.edv-buchversand.de/adobe/url ... 1090402314