Der Mediamarkt...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
starfire
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 07:22
Wohnort: Heilbronn

Der Mediamarkt...

Beitrag von starfire » Samstag 6. August 2011, 22:01

... und natürlich auch Saturn.

Ich war heute unterwegs (Heilbronn), da ich mir gerne mal das 9-18 von Olympus anschauen (und evtl. auch gleich mitnehmen) wollte. Heilbronn ist in Sachen Fotografie leider ein Notstandsgebiet, der MM gehört aber zu den sehr großen und hat normalerweise viel Auswahl. Nicht so heute...
Da stand ich nun vor einer großen Vitrine. Die Nachbarvitrinen mit CaNiSo waren ziemlich voll, aber gleich die erste mit Pana-Oly war ein Beispiel für fast leer. Bei Pana ein GF2 Kit und ein 3D, sonst nichts! Bei OLy immerhin die neue E-P3 und das 2/12, daneben noch ein 75-300, das wars dann aber. 2 ältere Exx-1 zähle ich mal nicht. Dafür steht da ein ganzer Schrank. Außerdem war heute auch noch ein Olympus Verkäufer da, der hat mir schon leid getan. Was will der denn mit solcher Auswahl zeigen???
Dann meine Frage zum 9-18. Ist nicht da, kann aber natürlich bestellt werden. Nein, bereits bestellt ist keines...

Da wundert sich doch niemand, wenn es der Metro mit MediaSaturn schlecht geht. Ohne Ware kann man auch nichts verkaufen.

Übrigens: Der Saturn hatte bei Pana ein paar Teile mehr (G3 Kits und ein 17er), bei Oly aber nur 2 alte Kits...


lg
reinhard

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: Der Mediamarkt...

Beitrag von esdeebee » Samstag 6. August 2011, 23:54

Das MM und der Ringplanet momentan Absatzprobleme haben, dürfte nicht am dürftigen mft-Angebot liegen, sondern daran, dass sie jahrelang das Online-Geschäft quasi ignoriert haben.
Das Angebot in der Vitrine orientiert sich ganz einfach an der Nachfrage. Und die meisten Kunden in Deutschland fragen nunmal nach einer DSLR im Einsteiger-und Mittelklassesegment. Entsprechende Objektive natürlich auch.
Der mft Bereich erfreut sich zunehmender Beliebtheit, kommt aber nicht an diese Zahlen ran. Also findeste auch weniger.
Allerdings kann jeder Markt seine Produktpallette zum Teil selber bestimmen, also gibt es da durchaus Unterschiede. Meine G3 habe ich z.B. aus einem Planetenmarkt. Die hatten sie sehr früh lieferbar. Allerdings war ausser den Kameras mit Kitobjektiven wenig Zubehör für mft verfügbar.
Da hilft zur Not nur der Online-Handel.

starfire
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 07:22
Wohnort: Heilbronn

Re: Der Mediamarkt...

Beitrag von starfire » Sonntag 7. August 2011, 10:30

Mit dem verpassten Online-GEschäft hast Du natürlich recht, aber wie will man gegen Online-Anbieter bestehen, wenn die einzige Auskunft lautet: Können wir Ihnen gerne bestellen...
Bestellen kann ich auch selber, dazu meist noch zum besseren Preis. Außerdem ist der genannte MM wirklich sehr groß und hat normalerweise viele Produkte da. Es war auch nur die mft Vitrine sehr leer, alle anderen waren zum bersten voll. Ich sehe hier verkehrte Einkaufspolitik, der zuständige Abteilungsleiter hat die Zeichen der Zeit anscheinend noch nicht erkannt. Oder er wird von oben gestoppt, so dass er aufgrund der Probleme nicht so bestellen kann, wie er gerne möchte. Das wäre dann der wirkliche Teufelskreis...

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: Der Mediamarkt...

Beitrag von esdeebee » Sonntag 7. August 2011, 12:59

Da hast Du recht. Es ist ein Teufelskreis aus Arroganz, Ignoranz und jahrelangem Erfolg, der Blind macht für aktuelle Entwicklungen.
Wenn man die Meldungen verfolgt, gibt es da ja durchaus Absichten, das in nächster Zukunft zu ändern.

Aber: IMO durchmischst Du hier zwei Dinge: globale Strategie und lokales Geschäft

Du wirst kaum einen Markt finden, in dem Du ALLES bekommst, was es in der großen weiten Welt der Elektroartikel gibt.
Das wäre schlicht unwirtschaftlich alles anzubieten. Aber wenn es gerade das ist, was man sucht, ist es natürlich ärgerlich.
Natürlich kann ein einzelner Markt auch mal falsch liegen mit seinem Angebot. Aber dass von außen zu beurteilen ist schwierig.
Ich habe einen MM in Siegen, auch der ist sehr knapp mit mft-Kameras. Aber genauso würde dies für bestimmte TV-Geräte, Computer usw... gelten.
Da kenne ich mich nicht so aus. Aber bei der Menge an Anbietern und Produkten ist das naheliegend, dass man sich auf das konzentriert was auch nachgefragt wird.
Es würde für einen Marktleiter auch keinen Sinn machen, sich die Regale mit Ware voll zu stellen, die sich nur wenig verkauft. Das mag bei Dir wie bei mir der Fall sein. In Frankfurt dagegen sind im MM die Regale voll mit mft-Kameras und Linsen. Dort wird wohl einfach mehr davon verkauft.

Das Du das als Kunde ärgerlich findest, wenn Du nicht das bekommst, was Du gerne hättest, ist klar. Und Du wirst Dich woanders umsehen. Das war aber auch schon so, als das Online-Geschäft noch nicht existierte.
Du wirst nie einen Laden finden der 100% aller potentiellen Kunden bedienen und zufrieden stellen kann.

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Der Mediamarkt...

Beitrag von Chräcker » Sonntag 14. August 2011, 09:45

Das Problem ist, so schätze ich mal, ist auch, das die sich zwar heute alle drei G3 in die Vitrine legen können, die aber in einem halben Jahr keiner mehr kaufen würde, weil alle im Internet wieder bessere Angebote haben. Vitrinenhaltung ist bei einer solchen Kette ja fast Lagerhaltung, und da müssen die wenigstens den Einkaufspreis auch wieder rein bekommen. Wir, mit unserem "immer billiger immer mehr im Internet selber bestellen" bluten die ortsgebundenen Händler auch mit aus.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“