Weißabgleich mit Weißabgleichsobjektivdeckel

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
ahinterl

Weißabgleich mit Weißabgleichsobjektivdeckel

Beitrag von ahinterl » Montag 27. August 2012, 16:29

Ich habe für meine G3 einen weißlichen, teiltransparentem Objektivdeckel (lens cap), mit dem man einen individuellen Weißabgleich einstellen kann: Objektivdeckel drauf, so tun, als würde man das Objekt fotografieren, dabei aber einen individuellen Weißabgleich durchführen.

So hab' ich das bisher gemacht, und so kann man das auch an verschiedenen Stellen im Internet nachlesen.

Weil ich mir jetzt einen ExpoDisc Objektivdeckel bestellt habe, habe ich auch dort kurz nachgelesen, wie denn das Ding zu verwenden ist, es gibt auch Videos dazu. Seltsamerweise ist dort die Sprache davon (und der Typ im Video zeigt das auch so), die Kamera auf die Lichtquelle zu richten ("point the camera at the light source"), wenn der Weißabgleich damit vorgenommen wird.

Jetzt bin ich allerdings einigermaßen Perplex und kenn' mich nicht mehr so recht aus! Irgendwie erscheint es mir seltsam, die Kamera mit dem Objektivdeckel voll auf die Sonne zu richten und so den Weißabgleich zu machen, vielleicht sind die Leute mei ExpoImaging ja einfach falsch informiert :?. Andererseits könnte die Methode, so wie ich sie gewohnt bin, ja auch irgendwie falsch sein...

Weiß vielleicht jemand, wie man so einen Objektivdeckel richtig anwendet?
Andreas

Lenno

Re: Weißabgleich mit Objektivdeckel

Beitrag von Lenno » Montag 27. August 2012, 16:54

Machen die im Video einen Weißabgleich auf die Sonne oder auf eine Studiobeleuchtung? Das ist ein Unterschied.

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 27. August 2012, 17:43

Ich denke daß das so gemeint ist, normalerweise reflektiert deine Graukarte das Umgebungslicht.
Mit Deckel, drehst du , dein Weißabgleichsdeckel mit Kamera zur Lichtquelle, sie ersetzt die Graukarte.
1 Kopie.jpg
1 Kopie.jpg (21.08 KiB) 2593 mal betrachtet
2 Kopie.jpg
2 Kopie.jpg (20.81 KiB) 2593 mal betrachtet

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 27. August 2012, 18:07

Hallo Andreas und David,
ist das vielleicht eine preiswerte Alternative ?
Kaiser Fototechnik.de, dann vivicap 6605 suchen oder Weißabgleichsfilter. 52mm ab ca. 15.- €
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 28. August 2012, 08:08

Hallo Lenno, leider kenn' ich mich immer noch nicht aus: Im Studio auf die Lichtquellen draufhalten, im Freien nicht? Oder auch? Oder wie?
videoL hat geschrieben:Hallo Andreas und David,
ist das vielleicht eine preiswerte Alternative ?
Kaiser Fototechnik.de, dann vivicap 6605 suchen oder Weißabgleichsfilter. 52mm ab ca. 15.- €
Gruß videowilli
Das Teil hab' ich zuerst auch in Erwägung gezogen. Viel Information gib't nicht drüber, der Hersteller ist aus Korea und auf der Homepage gibt's Text nur in Koreanisch (abgesehen davon, dass es auch in Koreanisch keine Produktbeschreibung gibt).
Ich habe jetzt ExpoDisc von ExpoImaging bestellt, da gibt's auf der Homepage jede Menge Beschreibung, das Ding ist relativ teuer, soll aber sehr genau sein.
Andreas

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 28. August 2012, 08:37

In Richtung Lichtquelle halten, so wie auf der Zeichnung.
Mal angenommen, du würdest draußen eine Person fotografieren, so würdest du mit Graukarte so vorgehen, das du die Person die du fotografieren möchtest eine Graukarte in die Hand drückst, und diese abfotografierst. Da durch den Objektivdeckel, die Graukartenaufnahme entfällt, richtest du nun nicht mehr die Kamera auf die Person, sondern gehst zu der Person, drehst dich um 180 Grad, und fotografierst in diese Richtung. Somit nimmst du mit Objektivdeckel die Lichtsituation auf, die deine Person anstrahlt. Dabei würde ich nicht unbedingt direkt in die Sonne fotografieren, denn wenn sie z.B im Halbschatten steht, gibt das Mischlicht, und das willst du ja auch in der Weißabgleichsberechnung mit drin haben.
Ich kann auch falsch liegen, aber so verstehe ich das.
Beispiel Kopie.jpg
Beispiel Kopie.jpg (127.78 KiB) 2543 mal betrachtet

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 28. August 2012, 11:57

So würde ich das auch sehen. Zumindest, wenn man den Erläuterungen von ExpoImage folgt. Danke für die klassen Illustrationen :) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, super!

Wenn ich allerdings an anderer Stelle nachsehe (im Internet gibt's sicher eine Menge Fundstellen), dann hält man mit so einem Objektivdeckel auf das zu fotografierende Objekt drauf, genauso, als würde man es fotografieren, und nicht auf die Lichtquelle, also grade anders herum (auf deinem Bild wäre das genau die Situation, die mit dem roten "X" durchgestrichen ist)!
Ich habe da gestern sogar gelesen: Da wird es einige Leute geben, die den Kopf schütteln, wenn sie sehen, dass da jemand scheinbar mit einem weißlichen Objektivdeckel fotografiert!

Einige Referenzen:

http://photojojo.com/store/awesomeness/ ... -lens-cap/
"Simply flip your camera into custom White Balance mode, snap a photo with your White Balance Lens Cap on, and your camera creates a perfect profile of the actual lighting in front of you."

http://www.wired.com/gadgetlab/2009/01/white-balance-l/
"With the cap still on, you snap a picture to set a custom white balance for that scene. You then continue as normal."

Ein "Lichblick": http://www.porters.com/promaster-white- ... s-cap.html
"While the White Balance Lens Cap's instructions say to point the lens and cap toward the subject we have found that sometimes in strong lighting better results often come from pointing the lens and cap toward the main light source"

Ich habe zum ersten Mal bei ExpoImage gelesen, dass die Methode, wie ich bisher den Weißabgleich gemacht habe, scheinbar falsch ist. D.h. wenn man im Internet sucht, "wie soll ich mit dem Objektivdeckel kalibrieren?", findet man eigentlich nur die Erklärung, wie man's lt. ExpoImage nicht machen soll (s.o.). D.h. aber auch, dass dann die Allermeisten eigentlich den Weißabgleich mit Objektivdeckeln grundfalsch machen! Allerhand, eigentlich! Wie kommt's, dass die Mehrheit die falsche Methode verbreitet? Wenn ich nicht zufällig über ExpoImaging gestolpert wäre, würde auch ich weiter munter falsch kalibrieren...
Andreas

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 28. August 2012, 12:34

Das mit dem Objektivdeckel ist bei mir auch nur aus bequemlichkeit, wenn ich es genauer haben möchte, drück ich der Person bei der ersten Aufnahme eine Graukarte in die Hand, alle weitere synchronisiere ich dann in Lightroom (bei Rawaufnahmen)

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Dienstag 28. August 2012, 13:08

Dass die Graukarte genauer sein soll als eine ExpoDisc bezweifle ich irgendwie: Je nach Winkel, Lichteinfall, Alter der Karte etc. etc. kann man auch mit einer Graukarte "ungenaue" Ergebnisse bekommen. Ich glaube nicht, dass hinsichtlich Präzision ein Unterschied zu so einem Objektivdeckel ist. Und wenn ich dann bedenke, um wieviel bequemer der Deckel ist, bin ich geneigt, den vorzuziehen...

Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie der Objektivdeckel jetzt wirklich verwendet wird, vielleich probier' ich einfach mal rum...
Andreas

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Dienstag 28. August 2012, 15:57

Hallo Andreas und David,
nächste Woche bin ich in Travemünde und treffe da die Freundin von meinem Neffen.
Die werde ich dann mal zum Thema Weißabgleich fragen, wie sie es macht.
Sie ist freiberuflich für Produktionen für den NDR und andere Auftraggeber (Werbespots, Demovideos usw.) tätig.
Also bis dann.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 28. August 2012, 17:37

Andreas,

der Weißabgleichsobjektivdeckel ist ja durchscheinend, angenommen du würdest ihn extrem nah auf einen knallroten Gegenstand richten, würde dieses Rot so diffus durch den weißen Deckel scheinen und damit deinen Weißabgleich durcheinanderbringen, hingegen bei einer Graukarte kannst du nah hingehen und auch natürlich die Kamera direkt darauf ausrichten, da die Graukarte das Licht reflektiert und zwar grau. Deshalb beim Weißabgleichsdeckel immer weg vom Objekt hin zur Lichtquelle, denn dies ist ja was du messen möchtest.
Das kann ganz schön fatal sein, wenn du beim Weißabgleichsdeckel, sehr nah ans Motiv ran gehst und dann mißt.

Beispiel: Im ersten Bild habe ich die Kamera mit dem Weißabgleichsdeckel genau aufs Motiv gerichtet, Abstand vielleicht so 20cm
dann bekommt man dieses falsche Ergebnis, mein knallrotes Mauspad und das gelb scheinen durch den Objektivdeckel und verfälschen das Ergebnis
P1010458.jpg
P1010458.jpg (82.56 KiB) 2489 mal betrachtet
Beispiel 2: Kamera mit Weißabgleichsdeckel zur Weißabgleichsmessung, einfach vors Motiv gehalten aber weggedreht in Richtung Lichtquellen. Das sieht doch schon besser aus.
P1010459.jpg
P1010459.jpg (80.41 KiB) 2489 mal betrachtet

Lenno

Re: Weißabgleich mit Weißabgleichsobjektivdeckel

Beitrag von Lenno » Dienstag 28. August 2012, 22:05

In diesem Video sieht man auch nochmal wie es gemacht wird,

http://www.youtube.com/watch?v=DHWn3MQ0YYY&feature=plcp" onclick="window.open(this.href);return false;

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Mittwoch 29. August 2012, 10:47

Danke, Lenno, für die Infos. Also werde ich zur Lichtquelle hin abgleichen, muss mich erst dran gewöhnen...

Ist der Weißabgleich, wenn ich den so mache, auch noch korrekt, wenn ich mit der Kamera gar nicht zum Motiv hingehen kann (z.B. Tiger im Zoo) ;)?
Andreas

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 29. August 2012, 11:08

Hahaha :lol: , ich denke das wichtigste ist, das du keine störenden Farben im Nahbereich hast die genau vor deinem Objektiv sind.

Hendock

Beitrag von Hendock » Mittwoch 29. August 2012, 11:47

ahinterl hat geschrieben:Ist der Weißabgleich, wenn ich den so mache, auch noch korrekt, wenn ich mit der Kamera gar nicht zum Motiv hingehen kann (z.B. Tiger im Zoo) ;)?
Also in dem Fall würde ich den Tiger bitten, mal kurz die Graukarte zu halten... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“