Bildformat und Schnitt

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Fotopanther
Re: Bildformat und Schnitt

Beitrag von Fotopanther » Mittwoch 7. November 2012, 10:43

Dietz hat geschrieben: Ne, das ändert gar nichts an der Qualität.
Den Pixeln ist es egal, ob sie direkt bei der Aufnahme oder später weggeschnitten werden. :)
:lol: :lol: :lol:
Das passt wie die Faust aufs Auge!!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Gerhard61

Beitrag von Gerhard61 » Mittwoch 7. November 2012, 11:30

Was ihr alles so wisst...Wahnsinn.

@Binärius

finde ich bemerkenswert das du immer dran denkst das entsprechende Format einzustellen bevor du loslegst. So sollte es sein aber ich vergesse es immer und immer wieder und daher meine Frage, ob es das "perfekte" Format in den Voreinstellungen gibt.

Nochmal meine andere Frage zum 1:1 Format:

Was hat es für einen Sinn und wo ist es von Vorteil es einzusetzen?
Mit besten Grüßen, Gerhard

"Wer mir Dumm kommt, den lass ich auch Dumm gehen"

--Fuji XE1--Fuji XT10--

Homepage http://fotoskreativ.jimdo.com

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 7. November 2012, 12:18

Hallo Gerhard,
das 1:1 Format ist wohl noch aus der analogen Zeit. Da gab es das 6x6 Format. (Rollei) Durch Randabschattung war es wohl auch davor berechtigt. Das TV-Format 4:3 hat ja auch seine Begründung in der damaligen Röhrentechnik. Für mich macht eigentlich nur 16:9 für TV und neue Monitore und 3:2 für Papierabzüge Sinn. Spontan fällt mir auch kein vernünftiges Argument für 1:1 ein. Für die Software ist es ein Leichtes noch ein paar Formate bereit zustellen. Ich habe mich zu 98% auf 16:9 festgelegt, weil ich da wie ich finde, die besten Möglichkeite zum Format ändern habe.
Ist bei 4:3 die Höhe zu 95% vom Motiv belegt, wie soll da noch ein passendes Format für Papierabzüge oder TV entstehen ?
Bei 16:9 ist es leichter die Seite(n) abzuschneiden.
Das einzige richtige Format ist das, dass der Fotograf nach dem Motiv und dem Verwendungszweck wählt.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Gerhard61

Beitrag von Gerhard61 » Mittwoch 7. November 2012, 12:34

Danke videowilli, aber auch Danke an alle anderen. Hätte nicht gedacht, dass es soviel zu diesem Thema zu sagen gibt. Aber sehr interessant, welche Für- und Wider es gibt für einzelne Formate.

--Fuji XE1--Fuji XT10--

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 7. November 2012, 14:17

Gerhard61 hat geschrieben:[...] finde ich bemerkenswert das du immer dran denkst das entsprechende Format einzustellen [...]
Ich stelle es eben nicht ein.
Meine Kamera steht immer auf 4:3.
Ich lege nur schon in meinem Kopf, vor der Aufnahme, das Seitenverhältnis fest welches ich dann später am Rechner zuschneide.
Übrigens das 1:1 hat schon seine Berechtigung, denn Serien von quadratischen Bildern machen z.B. in der Architekturfotografie so einiges her.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Gerhard61

Beitrag von Gerhard61 » Mittwoch 7. November 2012, 14:54

@ sorry Jens, da hatte ich dich falsch verstanden...du hast das Format praktisch im Kopf wie dein Foto ausschauen soll und wählst dann im 4:3 die entsprechende Position des Motives.

Richtig so? Das werde ich mir merken und üben...aber wahrscheinlich im 16:9 Format...ich probiere alles mal aus.

Danke für die tollen Tipps und die anregende Diskussion.

--Fuji XE1--Fuji XT10--

t-franzl

Beitrag von t-franzl » Mittwoch 7. November 2012, 15:02

Für mich ist es mit meiner LX3 selbstverständlich, das Format vor der AUfnahme zu berücksichtigen, schliesslich handelt es sich um eine echte Formatänderung und keineswegs nur um einen Beschnitt. Es gibt für mich überhaupt keinen vernünftigen Grund, bei horizontbetonten Landschaftsaufnahmen auf die zusätzlichen Pixel rechts und links auf Kosten der ohnehin nicht relevanten Höhe zu verzichten, also bevorzuge ich dabei das Breitformat.

Das Ausgabemedium ist mir dabei schnurzpiegegal. Denn würde ich mich dem Monitorformat sklavisch unterordnen, dann dürfte ich Personen auch nur im Liegen ablichten.

Das aufgenommene Format ist für mich nichts Unabänderliches. Wozu kann (und muss man mitunter sogar) beschneiden? Habe ich z.B. vor, stürzende Linien zu begradigen und lässt sich dies nicht direkt bei der Aufnahme berücksichtigen, dann wähle ich den Bildausschnitt eher so, daß ShiftN auch genug Spielraum lässt. Denn Beschneiden kann man hinterher immer, hinzufügen jedoch nicht.

lg t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 7. November 2012, 17:48

hallo gerhard,

ja, es gibt halt mehrere denk- und anwendungsweisen.
ich selbst halte es wie heinz und jens - und kann t-franzl
nur beipflichten, da auch ich oft noch den shiftN nutze.
und wenn ich letztlich von wiese und himmel was wegsäbeln
muß, dann nähere ich mich auch dem breitformat (und in berlin
jubelt eine foto- und filmseele ;) ). apropos: willis letzter satz
Das einzige richtige Format ist das, dass der Fotograf nach dem Motiv und dem Verwendungszweck wählt.
sollte über allem stehen (egal, ob voreingestellt oder zugeschnitten).
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 7. November 2012, 18:12

amarok vom solling hat geschrieben: und wenn ich letztlich von wiese und himmel was wegsäbeln
muß, dann nähere ich mich auch dem breitformat (und in berlin
jubelt eine foto- und filmseele ;) ). apropos: willis letzter satz
sollte über allem stehen (egal, ob voreingestellt oder zugeschnitten).
Hallo JürgenDu hast Recht.Bild
BildBildBild
BildBildBild
BildBildBild
So jubelt man in Berlin.
Gruß Bild videowilli

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Dietz

Beitrag von Dietz » Samstag 10. November 2012, 17:44

Hendock hat geschrieben:Es ändert sich außerdem die Bilddiagonale. D.h. dass auch die Brennweitenangaben nicht mehr stimmen (so sie das überhaupt tun - siehe 35-100/2.8-Thread).

Nur die GH2 mit ihrem Multiformatsensor hat bei (fast) allen Seitenverhältnissen dieselbe Bilddiagonale.
Heinz,

das ändert sich aber genauso beim nachträglichen Schnitt.
Bei 3:2 hast du mit dem 12/35 nur noch 25mm BW bezogen auf Kleinbild.

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

hellwi

Beitrag von hellwi » Samstag 10. November 2012, 18:27

Binärius hat geschrieben:
Gerhard61 hat geschrieben:[...] finde ich bemerkenswert das du immer dran denkst das entsprechende Format einzustellen [...]
Ich stelle es eben nicht ein.
Meine Kamera steht immer auf 4:3.
Ich lege nur schon in meinem Kopf, vor der Aufnahme, das Seitenverhältnis fest welches ich dann später am Rechner zuschneide.
Übrigens das 1:1 hat schon seine Berechtigung, denn Serien von quadratischen Bildern machen z.B. in der Architekturfotografie so einiges her.
Kann man so machen. Ist ggf. nur mehr Arbeit wenn man hinterher alles auf 3:2 beschneiden möchte. Und dann gibt es immer wieder die Bilder, die sich partout nicht auf 3:2 beschneiden lassen wollen, da oben oder unten immer bildwichtige Teile beschnitten werden müssten, da man bei der Aufnahme nicht gleich drauf geachtet hat. Daher bevorzuge ich als Standard die 3:2 Einstellung. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Björn

Beitrag von Björn » Samstag 10. November 2012, 18:47

Also was das Bildformat angeht, bin ich einstellfaul...ich hab´s mittlerweile standardmäßig auf 4:3 stehen, um die gesamte Sensorfläche auszunutzen. Ich beschneide meine Bilder wenn dann generell am Computer. Hier kann ich dann beliebig den Bildausschnitt und das Format wählen...wie es das Motiv eben am besten hergibt.

Das 1:1-Format ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Altvorderenzeit der Fotografie. Es gab damals ja diese 6x6 - Kameras. Ich nutze dieses Format aber sehr gern z.B. bei Insektenmakros, wenn das Tierchen nicht so viel "Fleisch" drumherum braucht. Aber auch gern bei anderen Motiven.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 10. November 2012, 18:56

Hallo Fans Bild
wie bekannt ist, bin ich ein 16:9 Format Verfechter.
Aber ich bin auch flexibel. Hatte ja geschrieben:
Hier der Beweis: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=8 ... 25#p102768" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Welches Format auch immer, der Spaß und die Freude sind wichtig.
Gruß Bild videowilli

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“