Dietz hat geschrieben: Ne, das ändert gar nichts an der Qualität.
Den Pixeln ist es egal, ob sie direkt bei der Aufnahme oder später weggeschnitten werden.
Das passt wie die Faust aufs Auge!!
Der Fotopanther
Dietz hat geschrieben: Ne, das ändert gar nichts an der Qualität.
Den Pixeln ist es egal, ob sie direkt bei der Aufnahme oder später weggeschnitten werden.
videowilliIch stelle es eben nicht ein.Gerhard61 hat geschrieben:[...] finde ich bemerkenswert das du immer dran denkst das entsprechende Format einzustellen [...]
sollte über allem stehen (egal, ob voreingestellt oder zugeschnitten).Das einzige richtige Format ist das, dass der Fotograf nach dem Motiv und dem Verwendungszweck wählt.

Hallo JürgenDu hast Recht.amarok vom solling hat geschrieben: und wenn ich letztlich von wiese und himmel was wegsäbeln
muß, dann nähere ich mich auch dem breitformat (und in berlin
jubelt eine foto- und filmseele). apropos: willis letzter satz
sollte über allem stehen (egal, ob voreingestellt oder zugeschnitten).Das einzige richtige Format ist das, dass der Fotograf nach dem Motiv und dem Verwendungszweck wählt.

videowilliHeinz,Hendock hat geschrieben:Es ändert sich außerdem die Bilddiagonale. D.h. dass auch die Brennweitenangaben nicht mehr stimmen (so sie das überhaupt tun - siehe 35-100/2.8-Thread).
Nur die GH2 mit ihrem Multiformatsensor hat bei (fast) allen Seitenverhältnissen dieselbe Bilddiagonale.
Kann man so machen. Ist ggf. nur mehr Arbeit wenn man hinterher alles auf 3:2 beschneiden möchte. Und dann gibt es immer wieder die Bilder, die sich partout nicht auf 3:2 beschneiden lassen wollen, da oben oder unten immer bildwichtige Teile beschnitten werden müssten, da man bei der Aufnahme nicht gleich drauf geachtet hat. Daher bevorzuge ich als Standard die 3:2 Einstellung. Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden.Binärius hat geschrieben:Ich stelle es eben nicht ein.Gerhard61 hat geschrieben:[...] finde ich bemerkenswert das du immer dran denkst das entsprechende Format einzustellen [...]
Meine Kamera steht immer auf 4:3.
Ich lege nur schon in meinem Kopf, vor der Aufnahme, das Seitenverhältnis fest welches ich dann später am Rechner zuschneide.
Übrigens das 1:1 hat schon seine Berechtigung, denn Serien von quadratischen Bildern machen z.B. in der Architekturfotografie so einiges her.

videowilli