Biggi 61 hat geschrieben:...........Es würde aber zu weit führen negative Geschichten zu erzählen. Wir wollen positiv in die Fotografierzukunft sehen und ich hoffe, dass es hier im Forum fair zugeht und wenn wirklich mal was sein sollte, dass man es mit einer PN klären kann.
LG
Brigitte
Hi Brigitte; da mach dir mal keinen Kopf. Der Gedanke allein generiert doch schon völlig unnötig Streß. Geht doch um Freude am Hobby hier. Ich habe hier im Verlauf eines Jahres nur nen verschwindend geringen Anteil von Unstimmigkeiten und bissl dicke Luft (so ganz am Rande) mitbekommen.
Hilfreiche und freundliche Stimmen dagegen zuhauf
Zu deiner Frage des Formats.
Wenn ich nichts gravierendes verpasst habe, geht es doch um die Inszenierung des Motivs mittels Framing- also den Rahmen, in dem sich alles abspielt und um die Position des Hauptmotives in selbigem.
"16:9", das gängige Breitbildformat (-> siehe TV, Monitore), steht (für mich zumindest) in solchen Diskussionen unter uns Fotoleuten synonym für alle Seitenverhältnisse, die man in die Kategorie "Breitbild/Widescreen/(schmales) Panorama" packen kann.
"16:9" mußt du also nach diesem Ansatz definitiv nicht wortwörtlich nehmen. Wichtiger ist, sich in der Nachentwicklungsphase "Cropping/Bildbeschneidung" grundsätzlich zu entscheiden, ob man für das Motiv auf Hochformat, (mehr oder minder) gleichseitig, Breitbild oder wie auch immer beschneiden möchte.
Landschaftsaufnahmen wirken klassischerweise in breit gleich viel besser. Anderen Motiven kann man durch einen gezielten, aber für ein bestimmtes Motiv eher unkonventionell gewählten Breitbild-Look noch das gewisse Etwas geben.
DANN ziehst du deinen Frame auf und positionierst das Hauptmotiv in etwa so, wo du es in dem von dir gewählten Format haben möchtest, dann kannst du (-> Achtung! Einstellung: Seitenverhältnis NICHT beibehalten) an den jeweiligen Seiten noch etwas ab- oder zugeben. Das ist oft einfach ein Spiel- das Detail hier noch mit rein oder nicht ? Diesen Farbverlauf noch ganz mitnehmen ? Da vielleicht mehr beschneiden, weil ein fürs Bild unnötiges, farblich/formlich vielleicht unpassendes Detail noch mit in den Frame reinschaut ?!... etc pp...........
Vielleicht hilft dir diese bebilderte Besprechung eines Cropping-Vorganges ? ->
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 43#p129143" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
In dem Fall hat hockei ein "16:9"-Pic als Original gehabt ("resized_2012.06.22.-g-32-Godendorfer_See_Godendorf-Rotkehlchen.jpg") und ich habe auf 2 Varianten, die so Zwischendinger von Fullscreen und Widescreen (4:3 , 16:9) sind und eine Hochkantvariante beschnitten.
Das ist ja auch der Grund, warum dir empfohlen wird, in 4:3 zu fotografieren- in dem Format hast du das Maximum an Bildinformationen, die deine Cam einfangen kann.
Mehr "dazu" geht nicht. Wegnehmen kannste dann nach eigenem Gusto mittels Pic-Cropping jederzeit mit deinem Bearbeitungs-Tool.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack