nach Photoshop 7 (uralt Programm)- Wechsel auf akt. Version

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Anton Sassenberg

Re: nach Photoshop 7 (uralt Programm)- Wechsel auf akt. Vers

Beitrag von Anton Sassenberg » Freitag 5. April 2013, 10:23

Bin der gleichen Meinung wie Lenno. Seinerzeit habe ich auf den letzten Drücker das Upgrade von PS 7 auf CS gekauft. Eine gute Entscheidung. CS ist einfach DIE Bildbearbeitung. Nicht zu verachten sind die Kosten der regelmäßigen und nötigen Updates. CS 4 lässt sich z.B. nicht mehr auf CS 6 updaten, womit neuere Kameras wie G3 usw. von dieser Version nicht mehr unterstützt werden.
PS heisst auch intensive Beschäftigung mit dem Programm und ein gutes Buch. Hier kann ich die entsprechende Lektüre vom Galileo Verlag wärmstens empfehlen. Keiner wird die knapp 1000 Seiten durcharbeiten - aber jeder wird auf alle Fragen eine Antwort finden. PSE und Lightroom sind für ihren Preis unschlagbar gut und meist ausreichen. CS ist aber die Trüffel im Gericht und gute Zutaten sind eben teuer.
Gruss Anton
Ach ja - noch ein Hinweis: Im Systemkameraforum wird unter Bildbearbeitung auf die sehr empfehlenswerte NIK Sammlung hingewiesen, die Google für letztlich rund 100€ zu haben ist.

lia1958

Re: nach Photoshop 7 (uralt Programm)- Wechsel auf akt. Vers

Beitrag von lia1958 » Montag 8. April 2013, 09:48

Anton Sassenberg hat geschrieben:Ach ja - noch ein Hinweis: Im Systemkameraforum wird unter Bildbearbeitung auf die sehr empfehlenswerte NIK Sammlung hingewiesen, die Google für letztlich rund 100€ zu haben ist.
Lieber Anton,

danke für den Hinweis, das habe ich gelesen und die stehen auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich denke die wird lang und länger. Fotografie ist eben ein "ausbaufähiges" Hobby.

glg Cornelia
seit Feb. 2013: Lumix FZ 200 und Raynox 150

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“