HDR-Funktion - mit PSE 11

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
romeo4119
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 21:38

HDR-Funktion - mit PSE 11

Beitrag von romeo4119 » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:10

Mit meiner FZ 200 habe ich einmal sie Funktion "Auto Braket" ausgetestet. In der Fotoschule FZ200 von Herrn Späth ist u.a. auf
der Seite 85 die HDR-Funktion beschrieben.
In dem PGM PSE11 habe ich die Funktion nicht gefunden und offensichtlich ist das Tool " Zu HDR Pro" nicht in diesem Paket enthalten.
Frage: Gibt es einen Trick (Umweg) um diesen Effekt zu erreichen?
MfG
Roemo

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: HDR-Funktion - mit PSE 11

Beitrag von Lenno » Mittwoch 3. Juli 2013, 16:13

Hier ist eine kleine Anleitung wie PSE das macht:

http://www.experto.de/b2b/computer/phot ... ellen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13011
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: HDR-Funktion - mit PSE 11

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. Juli 2013, 18:49

PSE richtet die Bilder bei Photomerge Belichtung leider nicht selbsttätig aus und ich habe noch keinen Weg gefunden, das mit geringem Aufwand zu Fuß zu machen. D. h. wenn die Aufnahmen geringfügig verschoben sind, erkennt man doppelte Kanten.

Dafür ist der Vergleich bei Photomerge Belichtung praktisch, in dem man mit dem Pinsel auswählt, welcher Teil mehrerer Bilder ins endgültige Bild soll. Dabei sieht aber nicht diesen speziellen HDR-Farbeffekt, den ich aber eh nicht mag.

Ich nutze ich für gelegentliche HDR andere Soft/Freeware wie FDRTools Basic oder Photomatix Basic.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“