Foto Praxis 16 und SilkyPix Dev 4.0

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
ChristDam

Foto Praxis 16 und SilkyPix Dev 4.0

Beitrag von ChristDam » Sonntag 13. Oktober 2013, 11:41

Hallo,

auf der DVD des Magazins Foto Praxis Ausgabe 16 liegt die Version SilkyPix 4.0 Developer bei. Laut Angaben in der Vollversion. Nun habe ich die Software installiert, doch ich erhalten nur die 30-Tage-Testversion und muss sie danach registrieren - allerdings steht weder im Magazin noch auf der DVD noch irgendwo im Silky-Menü, wo dies geschehen kann. Doch ohne Registrierung erhält man keinen Lizenzschlüssel.

Hat jemand von euch dieses Ausgabe? Weiß jemand Rat?

Danke und lG

Chris
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Fotopanther
Re: Foto Praxis 16 und SilkyPix Dev 4.0

Beitrag von Fotopanther » Sonntag 13. Oktober 2013, 15:19

ChristDam hat geschrieben:Hallo,

auf der DVD des Magazins Foto Praxis Ausgabe 16 liegt die Version SilkyPix 4.0 Developer bei. Laut Angaben in der Vollversion. Nun habe ich die Software installiert, doch ich erhalten nur die 30-Tage-Testversion und muss sie danach registrieren - allerdings steht weder im Magazin noch auf der DVD noch irgendwo im Silky-Menü, wo dies geschehen kann. Doch ohne Registrierung erhält man keinen Lizenzschlüssel.

Hat jemand von euch dieses Ausgabe? Weiß jemand Rat?

Danke und lG

Chris
Nachdem Deine 30 Tage abgelaufen sind, erhälst Du automatisch die Aufforderung zur Registrierung und wirst dann weiter geleitet. Vorher tut sich da gar nix. Wenn Du das Programm dann doch nicht willst, deinstallierst Du es einfach wieder und alles ist gut.
Was Du unbedingt prüfen solltest: Ob Deine Version (4.=) die RAWs Deiner Kamera (G5?) lesen kann. Ich meine mich dunkel zu erinnern, das Silkypix 4.0 entweder die RAWs ab G5 nicht lesen kann oder nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Teste das mal lieer...

Viel Erfolg!
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Sonntag 13. Oktober 2013, 17:49

Hallo Fotopanther,

ja, die Version liest das Rohdatenformat der G3.

Nein, nach ABlauf der Zeit kann ich mich nirgendwo registrieren. Es erscheint nur ein Fenster, das zur Eingabe eines Schlüssels auffordert, den ich nicht habe, obwohl auf der DVD "Vollversion" steht.

Ärgerlich, wenn man so hinter's Licht geführt wird.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Björn

Beitrag von Björn » Sonntag 13. Oktober 2013, 18:19

Hallo Chris,

am besten wendest Du Dich mal via email an die Redaktion dieser Zeitschrift. Kontaktdaten sollten ja (im Impressum?) zu finden sein.
Wenn sie diese Software als Beigabe anbieten, muss es auch einen Weg zum Softwareschlüssel geben.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Sonntag 13. Oktober 2013, 21:57

Hallo Björn,

ich habe an Data Becker (Herausgeber von Foto Praxis) eine Mail geschrieben. Mal schauen, ob die sich melden. Bekanntlich schließt Data Becker im März 2014 den Betrieb. Vielleicht ist es ihnen deshalb ja egal.
Capture One 23

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Sonntag 13. Oktober 2013, 22:17

Hallo,

das mit den Vollversionen auf den Heft-CDs ist doch meist ein Bluff.
Ja, es sind Vollversionen, aber nur als Demo und nach Ablauf der Frist mußt du deinstallieren oder kaufen.
Auf jeden Fall mußt du dich registrieren und bekommst so in wenigen Fällen einen kostenlosen Key und jede Menge Werbeemails.
Die Versionen die wirklich kostenlose Vollversionen sind, die unbegrenzt laufen, bekommst du auch überall im Netz.

Es ist also sinnlos ein Heft nur zu kaufen, um den CD-Inhalt zu bekommen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Montag 14. Oktober 2013, 06:50

ChristDam hat geschrieben: Bekanntlich schließt Data Becker im März 2014 den Betrieb. Vielleicht ist es ihnen deshalb ja egal.
:o Ernsthaft?? Gibt es dann auch keine Zeitschrift mehr??

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Montag 14. Oktober 2013, 11:30

Hallo Jürgen,

es muss nicht immer ein Bluff sein. Vor zwei Jahren lag einer Zeitschrift die Vollversion von Capture One Epress 6 bei. Ein sehr guter Raw-Konverter. Also, manchmal gibt es so kleine Diamanten.

Aber selbst wenn man nur eine Demo-Version beilegt, dann hat man das gefälligst auch so anzugeben. Im Menü der DVD steht nichts von Demo-Version, sondern VOLLversion. Es steht auch nichts über Einschränkungen und Fristen. Es steht nicht einmal etwas von Registrierung geschrieben. Wenn man sich also diese Zeitschrift kauft, weil man Silky 4 Dev (nicht die Light-Version) haben will, dann steht man plötzlich wie ein Depp da und 10 Euro sind weg. Das mag vielleicht nicht viel Geld sein, aber es ist schon sehr ärgerlich und ich finde, dass das eine Irreführung des Kunden ist. Mal sehen, ob sich jemand meldet. Habe auch pixxel angeschrieben.

Hallo Fotopanther,

ja, Data Becker schließt. Was aus den Büchern und Zeitschriften wird, weiß ich nicht. Data Becker meldet dazu kurz:
Auch ist vorgesehen, insbesondere Weiterentwicklung, Vertrieb und Support wesentlicher Softwareprodukte wie web to date an Dritte zu übergeben, um für diese Produkte eine über die Betriebsschließung hinausreichende Perspektive zu schaffen.

Quelle: http://blog.databecker.de/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Da von (Foto-)Zeitschriften und Büchern keine Rede ist, werden die diese Sparten wohl einstellen.
Capture One 23

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Montag 14. Oktober 2013, 21:21

Hallo,

ich sagte ja auch "meistens". Und gelogen ist es ja auch nicht. Nur nicht die ganze Wahrheit ;)

Oft sind ja Demoversionen im Netz nicht nur zeitlich begrenzt, sondern bieten zusätzlich uU nicht die volle Funktionen oder sind mit Wasserzeichen versehen oä.
So gesehen ist dann eine Version ohne weitere Beschränkungen schon eine "Vollversion".
Letzendlich geht es doch aber nur darum die Auflage zu erhöhen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Dienstag 15. Oktober 2013, 08:27

jessig1 hat geschrieben: Letzendlich geht es doch aber nur darum die Auflage zu erhöhen.

Gruß Jürgen
Was dem Verlag Data Becker letztlich auch nicht geholfen hat.

Bislang noch keine Reaktion.
Capture One 23

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Montag 21. Oktober 2013, 10:12

Ich wollte euch kurz informieren, wie es ausgegangen ist.

Nachdem ich nun einige Male mit Franzis Kontakt hatte und ihnen den Fall schilderte, mailten sie mir heute den Schlüssel für die Silkypix Element Version zu. Das ist zwar nicht das, was in der Foto Praxis Extra-Ausgabe angegeben stand, aber okay! Zumindest zeigte sich Franzis sehr fair.

Von Data Becker habe ich bis heute gar nichts gehört. Ich schätze, in Anbetracht der Schließung des Verlages werde ich auch von denen nichts hören.

Die Sache ist damit erledigt.
Capture One 23

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“