Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Lenno

Re: Lightroom Videos - Wie geht was - Tipps u. Tricks

Beitrag von Lenno » Samstag 12. Oktober 2013, 22:50

Bearbeitungen die im Bild bleiben sollen müssen exportiert werden, gilt für
Jpg und Raw. Innerhalb LR werden nur neue Parameter in die Datenbank geschrieben.
Am Bild selbst wird nie was verändert.

Um dir deine Jpg's in deinen Dropbox zu exportieren würde ich mir einen
Veröffentlichungsdienst einrichten. (Bibliotheksmodul links unten Ver-
Öffentlichungsdienste)

Ich würde immer alles in einem Ordner lassen und mit dem Filter arbeiten
Dann wird dir immer das angezeigt was du sehen möchtest.

Mein Tipp Kauf dir eine LR DVD in der LR erklärt wird,
Das bringt sehr viel

EL_Mariachi

Beitrag von EL_Mariachi » Sonntag 13. Oktober 2013, 00:15

hab grad gesehen, dass ich meine Bilder Fragen im LR Video Thread geschrieben hab! Sorry für die Thema Verfehlung ;)
Im direkten Vergleich ist die Windows Live Fotogalerie viel einfacher und intuitiver zu bedienen... Dafür sind die Möglichkeiten der Bearbeitung halt sehr beschränkt!

Einen Tod muss man halt immer sterben fürchte ich... danke für die Hinweise! Ich werd mich erst mal auf Youtube umschauen... da ist sicherlich auch vieles geboten :)

.

.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 13. Oktober 2013, 10:32

LR arbeitet nicht-destruktiv.
Jede direkte Bearbeitung an einem Jpg, macht selbiges immer unbrauchbarer.

Der Vorschlag mit der DVD ist der: Dahinter steckt ein System LR von
Grund auf zu lernen um einen optimalen Workflow aufbauen zu können.

Sich das alles selber aus YouTube ziehen hat zwar den Vorteil auf Fragen
Sofort ein Video ansehen zu können, wichtige Zusammenhänge der einzelnen
Modulen und Möglichkeiten erschließen sich einem aber nicht. Oder sagen wir
Nicht so gut.

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 15. Oktober 2013, 19:02

Lightroom Kataloge zusammenführen.

So endlich wieder Zuhause, nun wurde es spannend die beiden Lightroom Kataloge zusammenzuführen.
Ich hatte nämlich auf dem Gastrechner meiner Eltern den ich benutzen durfte eine Testversion von LR 4 draufgemacht,
so dass ich in der Zeit dort oben, meine dort gemachten Fotos bearbeiten konnte.
Heute dann Zuhause habe ich dann gleich ausprobiert ob es möglich ist beide Kataloge zusammenzuführen.
Das sieht dann wie folgt aus:

Vorbereitung ihr müßt natürlich vorher auf dem anderen Rechner alle Fotos auf irgendein Medium speichern,
dann braucht ihr noch die Katalog und die Katalog Previews Datei, auch diese speichern.
Bildschirmfoto 2013-10-15 um 19.54.33.jpg
Bildschirmfoto 2013-10-15 um 19.54.33.jpg (16.64 KiB) 2968 mal betrachtet
Nun setzt ihr diese Datei in den Lightroom Ordner der Standardmäßig immer angelegt wird. Und öffnet einmal diesen Katalog,
Dieser Lightroom Ordner wird nun fragen wo die Bilder sind die zu diesem Katalog gehören, die habt ihr natürlich schon in die Verzeichnisse reingetan wo sie später sein sollen (so habe ich es zumindest gemacht, weil ich da noch nicht wußte ob Lightroom das auch noch später machen kann.) Nachdem ihr nun LR gesagt habt wo die Bilder sind, funktioniert dieser Katalog nun wieder wie er soll. Ihr könnt ihn nun schliessen.

Jetzt kommt die eigentlich Zusammenführung, ihr öffnet euren richtigen LR Katalogordner, (der ist bei mir auf der externen Festplatte mit drauf), nachfolgend die Fenster und Arbeitsschritte.
1.jpg
1.jpg (101.15 KiB) 2968 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (71.18 KiB) 2968 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (56.91 KiB) 2968 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (59.58 KiB) 2968 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (23.33 KiB) 2968 mal betrachtet
Echt Klasse, alle Bilder da, fertig bearbeitet, hat sich die Arbeit gelohnt und ich muss nicht von neuem anfangen die Bilder zu bearbeiten.

docdixi

Beitrag von docdixi » Freitag 18. Oktober 2013, 14:18

hallo! wiedermal ein guter Tipp von dir, Lenno. Seit einiger zeit arbeite ich auch mi Lr 4. Nur eine Sache die ich kaum benutze ist die Gradationskurve. Könntest du mal an einen Beispiel zeigen wie man die am besten einsetzt.
mfg thomas

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Oktober 2013, 14:23

Kann ich machen ...

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 18. Oktober 2013, 22:20

Video "Gradationskurven"

Hallo Thomas, nachdem ich mir erst wieder die richtigen Einstellungen im Präsentationsprogramm zusammensuchen mußte,
damit das Video eine einigermaßen gute Qualität aufweist, habe ich es nun endlich geschafft. Puuh, ich habs echt nicht so mit Video.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Für die Vollbildansicht auf das Symbol rechts unten im Player klicken.

docdixi

Beitrag von docdixi » Freitag 18. Oktober 2013, 23:02

Hallo! vielen dank für deine Mühe und das Video hilft mir LR besser zu verstehen. Werde deine Tipps bei den nächsten Bearbeitungen ausprobieren. nochmals Danke.
mfg thomas

mikecyp

Beitrag von mikecyp » Sonntag 20. Oktober 2013, 08:13

@Lenno,
vielen Dank auch von mir.Deine Videos sind grosse Klasse und einfach zu verstehen.

MfG
mike

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. Oktober 2013, 10:16

Danke schön, euch beiden.

DocReason

Beitrag von DocReason » Sonntag 20. Oktober 2013, 21:56

Hallo Ron.
EL_Mariachi hat geschrieben:Dabei ist mir aufgefallen, dass LR5 meine Optimierungen, die ich direkt in den JPEGs gemacht habe, nicht in den JPEGs zu speichern scheint...
(Windows Fotogalerie hat das gemacht) Die Bilder die ich in die Dropbox hochgeladen habe, waren quasi unbearbeitet.

Die aus RAW entwickelten JPEGs sind wie erwartet. Die bearbeiteten JPEGs also leider nicht...
Ich denke ich mache hier was falsch, muss ich die JPEGs nochmal als JPEGs exportieren um die Optimierungen wirklich im Bild zu haben?
JPEGs lassen sich leider nicht wie RAWs exportieren, deshalb frage ich mich, wie komme ich an die bearbeiteten JPEGs ran um Sie in die Dropbox zu laden?
Lightroom fasst die Original-Dateien nicht an, sondern liest sie nur. Die Bearbeitung der Bilder erfolgt also nur virtuell in Lightroom. Das hat den großen Vorteil, dass Du jeden einzelnen Schritt dokumentiert hast und beliebig häufig das Foto bearbeiten kannst, ohne das die Qualität abfällt. Jede JPG-Speicherung reduziert nämlich den Informationsgehalt der ursprünglichen Speicherdaten. Wenn Du also eine Original-JPG-Datei öffnest und danach in maximaler Qualität ohne jede Bearbeitung abspeicherst, wird die Datei trotzdem verändert. Wenn Du das häufig genug machst, hast Du bald nur noch digitalen Matsch. Wenn Du aber das in Lightroom bearbeitete Bild speichern möchtest, kannst Du das über die Export-Funktion erledigen. Diese ist sehr mächtig und erlaubt eine Menge Einstellmöglichkeiten. Deine bevorzugten Varianten kannst Du sogar speichern.

Zu Deinem anderen Problem: Das JPG/RAW-Datei-Handling kannst Du unter Voreinstellungen>Allgemein regeln. Dort gibt es ein Kontrollfeld "JPG und RAW als separate Fotos behandeln". Dieses Feld musst Du deaktivieren.

EDIT: Habe nicht gesehen, dass Deine Fragen schon beantwortet wurden (waren auf der Folgeseite). Also: Nichts für ungut.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

EL_Mariachi

Beitrag von EL_Mariachi » Mittwoch 23. Oktober 2013, 13:29

trotzdem danke nochmal :)

.

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Oktober 2013, 13:13

In LR schneller und Modulunabhängig navigieren, mit Hilfe der Favoritenfunktion

zwei kurze Filmchen die zeigen wie ihr schnell und Modulunabhängig eure Bilderordner oder Sammlungen aufrufen könnt.

Im Film habe ich es vergessen zu sagen, natürlich können auch Sammlungen und nicht nur Bilderordner als Favoriten abgespeichert werden.
Bildschirmfoto 2013-10-25 um 11.31.01.jpg
Bildschirmfoto 2013-10-25 um 11.31.01.jpg (68.96 KiB) 2653 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 25. Oktober 2013, 15:50

Mit einer Smart Sammlung, Fotos mit fehlenden Stichwörter/Schlagwörter ausfindig machen

ein kurzes Video wie man mit Hilfe einer Smart Sammlung,
Fotos die noch keine Stichwörter enthalten, schnell ausfindig machen kann.

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Freitag 25. Oktober 2013, 16:37

Dein Thread hier ist ein guter Anlaufpunkt zum Lernen, David. Da muss man wirklich ab und an mal danke sagen. Hab schon einiges gelernt, was ich bisher einfach übersehen habe in LR.

Im Moment überlege ich ernsthaft, ob ich auf LR5 upgrade (hab auch noch 4). Insbesondere die neuen Verlaufsfiltermöglichkeiten reizen mich schon.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“