geht ein Weg vorbei an Photoshop?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
ChristDam

Re: geht ein Weg vorbei an Photoshop?

Beitrag von ChristDam » Dienstag 5. November 2013, 18:28

Deine Frage zu beantworten, ist nicht leicht. Prinzipiell möchte ich dir raten, jeder Empfehlung aus dem Weg zu gehen und deine eigenen Erfahrungen zu machen. SilkyPix Dev 3, was vermutlich deiner Kamera beiliegt, ist ein richtig gutes Programm, wenn man seine Benutzung beherrscht. Und genau das ist der Punkt. Man kann mit _jedem_ Programm (wir haben hier im Forum ja eine Liste mit zahlreichen kommerziellen wie freien RAW-Konvertern) exzellente Ergebnisse erzielen, wenn man das Programm einmal richtig kennt.

Wie gesagt, wir haben hier im Forum eine Liste mit kommerziellen und freien RAW-Konvertern. Schau sie dir an, lade das eine oder andere Programm runter und sammle deine eigenen Erfahrungen. Am Ende wirst du wissen, für welches Programm du dich zu entscheiden hast. Und sollte ein kommerzielles Programm deinen Vorstellungen besser entsprechen als freie Software, dann investiere einmal das Geld. Es ist in der Regel sehr gut angelegt. Und man muss ja nicht immer die aktuellste Version kaufen oder jedes Update mitnehmen. Ich meine gelesen zu haben, dass mancher hier noch mit PSE 6 oder so arbeitet. Geht auch!
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 6. November 2013, 07:37

Pischi hat geschrieben:...was ist eigentlich aus dem guten alten Corel Draw geworden? hab das mal in meiner frühen Jugend benutzt. Davon liest man hier kaum bis garnichts...
Ist immer noch ein Topprogramm, verwende ich u.a. auch in der Druckvorstufe.
Für Bildbearbeitung ist es allerdings nicht so sehr gedacht, Vektorgrafiken sind da die Stärke.
Corel Photopaint ist da das ideale Programm aus dieser Softwareschmiede, ist mehr als nur ein guter Ersatz für Photoshop.
Wer die Corel Suite besitzt oder günstig ergattern kann, sollte sich Photopaint mal genauer anschauen.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Mittwoch 6. November 2013, 07:52

partisan hat geschrieben:
x-DIABLO-x hat geschrieben:Wenn du mal in die Richtung willst da stimme ich Partisan zu nimm Photoshop, auch wenn es erst groß und umfangreich erscheint, da arbeitet man sich mit der Zeit ein.
Moment: ich habe für lightroom plädiert ;)
Ja ich auch, arbeite seit drei Jahren damit und wie der Teufel das will,
habe ich vor kurzem eine neue Kam gekauft un da war eine Version LR 4 + Premiere Elements 11
dabei die ich jetzt hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=78&t=18537" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; günstig zu verkaufen habe ;)
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 6. November 2013, 09:32

Ganz ehrlich - wenn Du nur ein bisschen Kontrast, Helligkeit ändern willst, vielleicht noch mal eine schiefe Ebene geraderücken oder ein Bild zurechtschneiden, etwas nachschärfen... Ich finde, die "Windows Live Fotogalerie", die (nehme ich jetzt einfach mal an) auf jedem Windows PC ist, finde ich dafür völlig ausreichend. Da kannst Du all das völlig simpel machen. Ich seh`s wie Du, ich bin mit den Ergebnissen der FZ200 meist schon so zufrieden, dass ich gar nicht viel an den Bildern ändern will.

Ich hatte mal Paintshop, hatte auch mal GIMP, und all das war für die paar Änderungen, die ich machen wollte, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Gerade GIMP finde ich total kompliziert. Ich hab zwar auch noch den (ich glaube nicht mehr erhältlichen) "Windows Foto Designer Pro 9" für Collagen, aber mir reicht ansonsten die Live Fotogalerie.

Edit: Hatte übersehen, dass das Programm RAW bearbeiten können soll, das kann es natürlich nicht...
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

docdixi

Beitrag von docdixi » Mittwoch 6. November 2013, 15:24

Hallo! Ich habe auch erst etwas rum probiert mit RAW-Konvertern aber wer sich mit der Entwicklung von RAW ernsthaft beschäftigen will sollte zu LR greifen. Demo laden und testen.
mfg thomas

Pischi

Beitrag von Pischi » Mittwoch 6. November 2013, 19:29

Danke erst einmal für die zahlreichen Tipps. Jetzt habe ich ja ein paar Hausaufgaben. Ich denke, ich werde mich zunächst mit silkypix beschäftigen, um überhaupt zu erkunden, was man so machen kann/sollte und Fachbegriffe studieren. GIMP behalte ich im Hinterkopf, auch wenn es für kompliziert gehalten wird. Ich liebe Herausvorderungen :lol: :lol:
Gruß Mirko

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 6. November 2013, 23:13

...geht ein Weg vorbei an Photoshop ?

Leider ja. Obwohl ich ein Fan von Photoshop bin, weiß ich,
dass es ist für mich ein Auslaufmodell ist !

Ich kann/will die monatlichen Raten nicht zahlen ( auch die Studentenrabatte gelten nur ein Jahr ) und in die

Clouds kriegt mich nach Snowden / NSA auch keiner.

Meine Version wird ausgereizt. Wie's weiter geht ? Keine Ahnung.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 7. November 2013, 11:49

War ja klar, dass es hier jetzt wieder ein wenig abgeht ;)

Nur noch mal kurz meine Meinung und ein vielleicht doch ein gutes Argument für adobe:

Früher haben die meisten Fotografen ihren Film zum Belichter gebracht, entwickeln lassen und waren mit den Bildern zufrieden.
Nur wenige verirrten sich mit den Negativen in die Dunkelkammer und versuchten sich an "optimalen" Resultaten. (ich übrigens auch nicht)
Heute ersetzt eben die Bildbearbeitung diese Dunkelkammerarbeit.

=> Wer also etwas höhere Ansprüche hat (als Raw-Fotograf hat man diese eben...) sollte sich also möglichst bald mit software für Bildbearbeitung vertraut machen.
Wer diese Ansprüche nicht hat, der darf auch mit einfachen Programmen, die beschneiden und vielleicht noch ein wenig die Helligkeiten/Kontraste verändern glücklich werden, alles subjektiv eben.

Nun etwas, was es zu bedenken gilt:

Es gibt reichlich software um RAW zu konvertieren und dafür, die Fotos anschließend zu bearbeiten.

Was man nicht vergessen sollte: Entscheide ich mich (möglichst bald) für eine Softwarelösung, bedeutet dieses in der Regel, dass ich mich wirklich langfristig darauf festlege. :idea:

Warum: Wenn ich mit einem (free-)RAW-Konverter meine Bilder bearbeite, werden die Bearbeitungsschritte des RAW`s mitgespeichert. Dieses bedeutet, dass ich später - solange ich die selbe software nutze - jederzeit den Zustand meiner bearbeiteten Fotos öffnen/laden kann.
Wenn ich nun aber die software wechsel - z.b doch irgendwann lightroom nutzen möchte - bin ich gezwungen, alle meine RAW`s erneut zu konvertieren und die Fotos auch neu zu bearbeiten, da adobe die ehemaligen Bearbeitungen nicht lesen können wird: Ich stehe dann also wieder am Anfang mit meinem unbearbeiteten RAW/Foto.
Ein Grund zum Wechseln könnte z.B. auch sein, dass ich eines Tages Filter nutzen möchte, die nur als plugins für adobe funktionieren (z.B. Nik-Filter)

Deshalb denke ich, dass es wirklich sinnvoll ist, sich möglichst bald für eine langlebige software zu entscheiden, mit der ich wirklich langfristig arbeiten möchte :idea:

Hier haben sich eben die Produkte wie lightroom und PS sehr bewährt und ich kann mir recht sicher sein, dass ich meine Fotos auch noch in 15 Jahren öffnen und weiterbearbeiten kann.
Beide Programme sind eben nicht umsonst marktführend: Wohldurchdachtes Handling, beste Qualität bei der Konvertierung und eben die oben genannte relative Sicherheit, dass ich auch noch in 15 Jahren Freude an meinen bearbeiteten Fotos haben werde, haben eben ihren Preis. Auch kann ich mir sicher sein, dass alle wesentlichen plugins bei adobe funktionieren werden. Bei einiger freeware ist das eben alles ganz gewiss nicht der Fall.

Ich finde die Kosten für lightroom auch nicht so astronomisch hoch, dass man hier nicht mal für 3-4 Jahre investieren könnte.

Das alles muss aber ja auch jeder selber wissen, und ich wollte dieses Argument - weil es oft zu kurz kommt - nur mal anbringen.

Fazit: Durch die verschiedensten softwares zu hüpfen zahlt sich eben auf Dauer nicht aus, dann lege ich mich lieber frühzeitig fest und investiere dort, wo ich weiss, was ich bekomme. Das kann mir später einfach viel Zeit und Ärger ersparen und das ist es mir einfach wert.

Lieben Gruß ***

PS: lightroom und PS nutzen übrigens denselben RAW-Konverter! (sind also kompatibel)
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 7. November 2013, 12:42

emeise hat geschrieben:...Wie's weiter geht ? Keine Ahnung...
Vielleicht >HIERMIT<. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 7. November 2013, 12:55

Binärius hat geschrieben:
emeise hat geschrieben:...Wie's weiter geht ? Keine Ahnung...
Vielleicht >HIERMIT<. ;)
Ui! Eine Testversion. <saug>
Ich hab früher gern mit Corel gearbeitet. Ich finds auch intuitiver als GIMP.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 7. November 2013, 13:19

Mir wäre eigentlich jedes Grafikprogramm recht, aber beim genauen freistellen wo man stark vergrößert
einen Bereich mit dem Lasso oder der Feder auswählt, muss man bei anderen Programmen die Scrollleisten
verschieben um zu einem anderen Bildausschnitt zu gelangen um da weiterzumachen wo man vorher aufgehört hat,
bzw. einfach mit dem Cursor über den Bildausschnitt hinausfahren, damit sich der Bildausschnitt verschiebt, mega-nervig,
wenn man sehr genau arbeiten möchte und nicht mit dem Cursor hin und her hopsen möchte bis man wieder seinen Bildausschnitt gefunden hat.
Bei Photoshop drückt man, egal welches Werkzeug man hat, einfach die Leertaste und kann damit den Bildausschnitt verschieben ohne seine Arbeit absetzen zu müssen.
Das nenne ich einfache Bedienbarkeit. Man muss aber ganz klar sagen, das sich einem Anfänger die ganzen Tastaturkürzel am Anfang nicht erschließen,
in Photoshop arbeitet man aber eigentlich mit Tastaturkürzeln, das macht es ja so einfach.

Mir geht es ähnlich wie Dieter, ich hab noch kein Programm gefunden, das Photoshop in seiner einfachen Bedienbarkeit ersetzen könnte,
von der Funktionalität was das Programm können muss gibt es schon viele Programme die schon an Photoshop herankommen, aber wenn man mal die
Bedienung gewöhnt ist, dann stöhnt man echt, wenn man sich an ein anderes Programm setzen muss.

Auch ich gehe wie Dieter den Cloud Weg nicht mit. Ich bin ja heilfroh das Lightroom noch auf DVD Weg beziehbar ist.
Und da Lightroom das Photoshop fast vollständig ersetzt hat, bis auf die wenigen Arbeiten wo ich mit Ebenen arbeiten möchte, bzw. Text mit einfließt,
ist für mich der Verlust von Photoshop nicht ganz so tragisch.

Ich bin gespannt wann Corel das mit der Cloud auch macht, das dauert bestimmt nicht lang.

Habe immer noch die leise Hoffnung das Adobe mit seiner Cloud Lösung Verluste einfährt und sie doch auch wieder zusätzlich eine DVD bzw. zumindest eine Downloadlösung
anbieten, abgekoppelt von diesem Mietmodell.

dietger

Beitrag von dietger » Donnerstag 7. November 2013, 13:27

Ich hab früher gern mit Corel gearbeitet. Ich finds auch intuitiver als GIMP.
Für 598 € arbeite ich mich lieber weiter in GIMP ein.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 7. November 2013, 13:41

dietger hat geschrieben:Für 598 € arbeite ich mich lieber weiter in GIMP ein.
>HIER< kann man es auch für 73,27 Euro kaufen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Meine Fotos auf flickr

dietger

Beitrag von dietger » Donnerstag 7. November 2013, 13:44

OK, das hört sich doch schon freundlicher an :)

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Donnerstag 7. November 2013, 13:46

Ist allerdings dann nicht für den kommerziellen Gebrauch. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Meine Fotos auf flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“