Ich habe lange nach einem Verwaltungsprogramm gesucht, denn bei über 10.000 Bildern verliert man irgendwann die Übersicht. Zwar habe ich eine praktikable Ordnerstrukur aufgebaut, aber das reicht eindeutig nicht. Zu häufig hat man gleichartige Motive (z.B. Blumen), die man unabhängig von der Ordnerstruktur finden will. ACDSee bietet die Möglichkeit, jedes Bild mit 5 Farben, fünf Zahlen, beliebig vielen selbst definierten Kategorien und zahlreichen, selbst definierbaren Stichworten zu versehen. Die Stichworte kann man, wenn man will, in die IPTC-Daten jedes Bildes eintragen, damit werden diese Stichworte auch für andere Programme lesbar. IPTC ist ja eine Art Norm für Daten in Bildern. In der Suchfunktion kann man dann z.B. angeben: Hund+Katze -Raubkatze, wenn man die entsprechenden Stichworte zugeordnet hat.nette hat geschrieben:Ist das ACDC pro auch für die Verwaltung der Bilder zu empfehlen?
Da ich auch noch die Fotos von meinem Mann zu verwalten habe, suche ich nach einer Alternative zu Picasa. (nur eine Markierungsmöglichkeit : 1 Stern und die Suchfunktion gefällt mir nicht)
Was die Bearbeitung betrifft, da reicht uns Picasa vollkommen aus, weil wir die Fotos nur wenig verändern (ausrichten, etwas heller )
Beste Grüße
nette
Interessant ist in ACDSee Pro vor allem die Möglichkeit, externe Editoren einzubinden. Bei mir ist das Silkypix als RAW-Konverter und Photomatix für HDR-Bearbeitung. Spaßeshalber habe ich auch Irfanview eingebunden. Zwar kann ACDSee Pro mit den raw-Bildern meiner Lumix umgehen, aber ein spezieller RAW-Konverter bietet doch mehr Möglichkeiten.
Bei LR kann man nur ein Programm einbinden und LR läßt dann auch nur die Bearbeitung von tiff-, psd- und jpg-Bildern zu, nicht jedoch von RAW. Wenn man in LR in raw-Bild mit einem externen Programm entwickeln will, legt LR eine tiff-Kopie an, die dann übergeben wird. Das alles war aus meiner Sicht letztlich das KO-Kriterium für LR, ich habe mich deswegen für ACDSee Pro entschieden.
Möglicherweise habe ich in LR den richtigen Knopf nicht gefunden, aber es ist mir nicht gelungen, das raw-Bild und das zugehörige jpg-Bild parallel angezeigt zu bekommen. Es wäre halt interessant gewesen, wie das in LR bearbeitete raw-Bild im Vergleich zum jpg-Bild der Kamera ausgesehen hätte. Dazu mußte ich ein externes Programm bemühen. Das war in meinen Augen ein weiteres KO-Kriterium.
LR scheint ein sehr komplexes Programm zu sein, das kann ich bestätigen. Aber ACDSee sollte man auch nicht unterschätzen, das Handbuch umfaßt rund 460 Seiten, auch das will erst einmal verdaut werden. Ich habe mir die Mühe gemacht, diese 460 Seiten auszudrucken, auf diese Weise kann ich meine persönlichen Ergänzungen eintragen.
Noch ein Wort zu Gimp. Auch das ist ein komplexes Programm. Ich habe es zwar auf der Festplatte, aber das Programm hat zur Zeit die Begrenzung, daß es nicht mit 16-Bit-tiff-Bildern umgehen kann.
Klaas