Bildbearbeitung - womit?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
klaas

Re: Bildbearbeitung - womit?

Beitrag von klaas » Samstag 28. Dezember 2013, 20:31

nette hat geschrieben:Ist das ACDC pro auch für die Verwaltung der Bilder zu empfehlen?

Da ich auch noch die Fotos von meinem Mann zu verwalten habe, suche ich nach einer Alternative zu Picasa. (nur eine Markierungsmöglichkeit : 1 Stern und die Suchfunktion gefällt mir nicht)

Was die Bearbeitung betrifft, da reicht uns Picasa vollkommen aus, weil wir die Fotos nur wenig verändern (ausrichten, etwas heller )

Beste Grüße
nette
Ich habe lange nach einem Verwaltungsprogramm gesucht, denn bei über 10.000 Bildern verliert man irgendwann die Übersicht. Zwar habe ich eine praktikable Ordnerstrukur aufgebaut, aber das reicht eindeutig nicht. Zu häufig hat man gleichartige Motive (z.B. Blumen), die man unabhängig von der Ordnerstruktur finden will. ACDSee bietet die Möglichkeit, jedes Bild mit 5 Farben, fünf Zahlen, beliebig vielen selbst definierten Kategorien und zahlreichen, selbst definierbaren Stichworten zu versehen. Die Stichworte kann man, wenn man will, in die IPTC-Daten jedes Bildes eintragen, damit werden diese Stichworte auch für andere Programme lesbar. IPTC ist ja eine Art Norm für Daten in Bildern. In der Suchfunktion kann man dann z.B. angeben: Hund+Katze -Raubkatze, wenn man die entsprechenden Stichworte zugeordnet hat.

Interessant ist in ACDSee Pro vor allem die Möglichkeit, externe Editoren einzubinden. Bei mir ist das Silkypix als RAW-Konverter und Photomatix für HDR-Bearbeitung. Spaßeshalber habe ich auch Irfanview eingebunden. Zwar kann ACDSee Pro mit den raw-Bildern meiner Lumix umgehen, aber ein spezieller RAW-Konverter bietet doch mehr Möglichkeiten.

Bei LR kann man nur ein Programm einbinden und LR läßt dann auch nur die Bearbeitung von tiff-, psd- und jpg-Bildern zu, nicht jedoch von RAW. Wenn man in LR in raw-Bild mit einem externen Programm entwickeln will, legt LR eine tiff-Kopie an, die dann übergeben wird. Das alles war aus meiner Sicht letztlich das KO-Kriterium für LR, ich habe mich deswegen für ACDSee Pro entschieden.

Möglicherweise habe ich in LR den richtigen Knopf nicht gefunden, aber es ist mir nicht gelungen, das raw-Bild und das zugehörige jpg-Bild parallel angezeigt zu bekommen. Es wäre halt interessant gewesen, wie das in LR bearbeitete raw-Bild im Vergleich zum jpg-Bild der Kamera ausgesehen hätte. Dazu mußte ich ein externes Programm bemühen. Das war in meinen Augen ein weiteres KO-Kriterium.

LR scheint ein sehr komplexes Programm zu sein, das kann ich bestätigen. Aber ACDSee sollte man auch nicht unterschätzen, das Handbuch umfaßt rund 460 Seiten, auch das will erst einmal verdaut werden. Ich habe mir die Mühe gemacht, diese 460 Seiten auszudrucken, auf diese Weise kann ich meine persönlichen Ergänzungen eintragen.

Noch ein Wort zu Gimp. Auch das ist ein komplexes Programm. Ich habe es zwar auf der Festplatte, aber das Programm hat zur Zeit die Begrenzung, daß es nicht mit 16-Bit-tiff-Bildern umgehen kann.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 28. Dezember 2013, 23:30

klaas hat geschrieben:Bei LR kann man nur ein Programm einbinden und LR läßt dann auch nur die Bearbeitung von tiff-, psd- und jpg-Bildern zu, nicht jedoch von RAW. Wenn man in LR in raw-Bild mit einem externen Programm entwickeln will, legt LR eine tiff-Kopie an, die dann übergeben wird. Das alles war aus meiner Sicht letztlich das KO-Kriterium für LR, ich habe mich deswegen für ACDSee Pro entschieden.
Das stimmt so nicht ganz, wieviel man nun letztendlich einbinden kann weiß ich nicht, im Moment habe ich 11 Programme eingebunden
die ich direkt von LR aus aufrufen kann.

Das man aus einem Raw Bearbeitungsprogramm wie LR wiederum ein Raw z.B. an Photoshop übergibt ist auch unsinnig, würde doch Photoshop auch nur wieder den gleichen Raw Konverter öffnen. Um in die Ebenenbearbeitung zu kommen könnte ich zwar das Raw dort öffnen, müßte es aber am Schluss doch wieder in ein Tiff, JPG oder Psd abspeichern, den diese Bearbeitungen werden in keinem Raw
gespeichert.
Man macht sein Bild soweit in LR fertig und die beste Qualität zum weiterverarbeiten ist nunmal Tiff.

klaas

Beitrag von klaas » Sonntag 29. Dezember 2013, 01:05

Lenno hat geschrieben:
klaas hat geschrieben:Bei LR kann man nur ein Programm einbinden und LR läßt dann auch nur die Bearbeitung von tiff-, psd- und jpg-Bildern zu, nicht jedoch von RAW. Wenn man in LR in raw-Bild mit einem externen Programm entwickeln will, legt LR eine tiff-Kopie an, die dann übergeben wird. Das alles war aus meiner Sicht letztlich das KO-Kriterium für LR, ich habe mich deswegen für ACDSee Pro entschieden.
Das stimmt so nicht ganz, wieviel man nun letztendlich einbinden kann weiß ich nicht, im Moment habe ich 11 Programme eingebunden die ich direkt von LR aus aufrufen kann.

Das man aus einem Raw Bearbeitungsprogramm wie LR wiederum ein Raw z.B. an Photoshop übergibt ist auch unsinnig, würde doch Photoshop auch nur wieder den gleichen Raw Konverter öffnen. Um in die Ebenenbearbeitung zu kommen könnte ich zwar das Raw dort öffnen, müßte es aber am Schluss doch wieder in ein Tiff, JPG oder Psd abspeichern, den diese Bearbeitungen werden in keinem Raw
gespeichert.
Man macht sein Bild soweit in LR fertig und die beste Qualität zum weiterverarbeiten ist nunmal Tiff.
Danke für den Hinweis bezüglich der einzubindenden Programme. Ich habe schon vermutet, daß ich den richtigen Knopf nicht gefunden habe.

Daß man das Ergebnis aus RAW in TIFF oder sonstwas speichert, ist schon klar. Aber ich wollte einen speziellen RAW-Konverter (Silkypix) einbinden, was mir ja auch gelungen ist. Aber zu meiner Überraschung hat LR aus RAW eine unbearbeitete TIFF-Datei erzeugt und diese an Silkypix übergeben. Und das ist ja wohl nicht der Sinn der Sache. Wie auch immer, LR war mir zu kompliziert, ich habe es von der Platte geschmissen und bin mit meinem ACDSee 7 Pro ganz zufrieden.

Klaas
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 29. Dezember 2013, 09:00

ACDSee ist was die Verwaltung von Bildern betrifft hervorragend!
Wenn man allerdings keine RAW Bearbeitung macht, dann reicht auch das preiswertere ACDSee17.

Ein Programm das bisher noch nicht erwähnt wurde ist die Fotogalerie von Windows Live (kostenlos). Das Programm bietet eine überraschend gute automatische Bildoptimierung und ist m.E. bei der Bildbearbeitung besser als Picasa (Tonwertspreiizung, Panorama). Auch bezüglich der Verwaltung bietet dieses Programm einiges.
Gruß Wolf

nette

Beitrag von nette » Sonntag 29. Dezember 2013, 10:08

@ all
Danke für die Hinweise.

Jetzt muss ich mal nachfragen: Wenn von ACDsee die Rede ist, dann von der "Pro"-variante?
Ich probiere gerade die Testversion von ACDsee 17 aus.
Mir scheint die Bildbearbeitung für uns ausreichend.

Danke schön und schon jetzt einen guten Rutsch.
Beste Grüße
von Nette
FZ 28, FZ 150 und LX 7

Wilfried 2

Beitrag von Wilfried 2 » Sonntag 29. Dezember 2013, 10:31

Ich bin von Picasa ganz weg und bin bei LR gelandet,mittlerwiele bei LR 5
Dazu gibt es ein Handbuch von Data Becker:

Photpshop Ligthrom 5
Da ist jeder Schritt detailiert erklärt.

Und dazu gibt es noch die Lern DVD :(Video Training)
Adobe Photoshop Lightrom 5
Das umfassende Training

Natürlich muß man sich reinknien ,es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
Wilfried2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.

Konfuzius Chinesicher Lehrmeister

ChristDam

Beitrag von ChristDam » Sonntag 29. Dezember 2013, 11:24

zu Faststone:

Es ist ein gutes, kleines Programm, welches umfangreiche Bearbeitungen an RAW-Dateien ermöglicht. Leider kann es keine dng-Format lesen und bearbeiten.
FZ300 - Sony Alpha 7ii - Sony RX100ii - Leica X Typ 113 - Leica X1 - Leica C Typ 112
Capture One 23

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 29. Dezember 2013, 12:34

nette hat geschrieben:@ all
Danke für die Hinweise.

Jetzt muss ich mal nachfragen: Wenn von ACDsee die Rede ist, dann von der "Pro"-variante?
Ich probiere gerade die Testversion von ACDsee 17 aus.
Mir scheint die Bildbearbeitung für uns ausreichend.

Danke schön und schon jetzt einen guten Rutsch.
Thanx und selber guten Rutsch (ins Bildbearbeitungsjahr 2014 :P )
Also ich sprach von der PRO Variante und habs hoffentlich oft genug auch geschrieben ;)
Das ACDSee17 nur einmal erwähnt.
Der GImperator hat geschrieben: ACDSee hat auch noch ne "schlanke" Variante im Programm. Hört sich so an, als sei das eher dein Ding.
Das "kleine ACDSee" wurde glaube ich 1x angesprochen; bei den anderen Beiträgen las ich eigentlich raus, daß es sich jeweils um die PRO-Variante handelte.

(Vielleicht) VORTEIL für DICH bei der PRO-Variante im Vergleich zur kleinen Schwester:
Es ist in der Breite aller Bildbearbeitungsaufgaben exzellent aufgestellt. Solltest du also in ein paar Monaten auf die Idee kommen, einen für dich bis dato neuen Aspekt der Bearbeitung in deine Arbeitsprozesse mit reinnehmen zu wollen- ACDSee PRO hats wahrscheinlich an Bord..... ein Jahr später willste was anderes.... ACDSee Pro hats...... ;)
Oder du findest neue Anwendungsgebiete für dich beim Herumspielen mit den vielen Möglichkeiten.
Und da es nicht durch Erweiterungen anderer Hersteller aufrüstbar ist, weißt du eigentlich genau, für was du da wieviel investierst.... und hast garantiert Spaß mit dem Tool, bis -eventuell- die Erkenntnis da ist "hey, jetzt brauche ich ganz konkret dies oder das Proggie".

Bildbearbeitungssoftware hat technisch und entwicklungsfortschrittlich natürlich ne Halbwertszeit.
Aber (aktuell) kann man mit ACDSee bis zurück zur v.5 eigentlich super arbeiten. Selbst die v.4 ist wohl noch recht brauchbar nach aktuellem Niveau.
Aber zu große Gedanken um den Aktualitätsaspekt sollte man sich vielleicht (vor allem am Anfang) gar nicht machen.
Ich warte z.B. irgendwie schon sehr gespannt auf Lightroom v.6. Bin aber mit der Leistungsfähigkeit meiner v.4.2 top zufrieden. Vielleicht also erst ein Upgrade bei v.7 ??? Who knows.

Mit LR oder ACD kaufst du in jedem Fall ein echtes Qualitätsprodukt der Heimanwendung. Und was das "kleine" 16er und/oder 17er konkret betrifft; da haben wir auch ein paar wenige aktive "16er/17er"-Foristen hier, die dazu besser was sagen können, als wir Pro-User.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

gergro

Beitrag von gergro » Sonntag 29. Dezember 2013, 14:25

Hallo zusammen,
auch ich nutze seit Jahren ACDSee PRO aktuell Version7 und kann es jeden der keine Lust verspührt vor der Bildverarbeitung erst stundenlanges Lehrgangsmaterial (YouTube, DVD, Bücher) zu studieren nur uneingeschränkt empfehlen.
Das beste Angebot das ich im Netz auf die schnelle gefunden habe ist ACDSee Pro 6 für knapp 49 Euro (Link unten), der unterschied zur erst kürzlich erschienen Version 7 wäre mir den doppelten Preis nicht wert.
Hoffe es verstößt gegen keine Foren Richtlinien den Link zu posten.

http://www.foto-erhardt.de/product/6004 ... tfvvr7osd1
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 29. Dezember 2013, 17:34

Ich habe ACDSee 16 und jetzt für 15 Tage ACDSee Pro 7 ausprobiert.
Mit ACDSee 16 kann man "nur" die jpg bearbeiten. Was aber auch schon gut ist.
Bei der Pro7 auch RAW. Es hat mir zwar Spaß gebracht, damit herum zu spielen, aber es gibt keine Hilfen auf deutsch.
Die Bedienungsanleitung ist zwar auf deutsch, aber sie zeigt nur, was das Programm hat, sie gibt keine Tipps und Hilfestellungen. Die Videos auf You Tube sind auf englisch und so schnell kann ich es nicht umsetzen, was ich sehe, wo geklickt wurde, abzählen um es in meinem Programm auch zu versuchen.
Wenn ich ein gewissen Grundwissen hätte, wäre es bestimmt toll, aber so komme ich einfach über diesen Spielmodus nicht hinaus. Ich arbeite immer noch in der Richtung "denn sie weiß nicht, was sie tut". :lol:
Deshalb hoffe ich, dass ich mit LR besser zurecht komme, weil es dafür mehr Hilfe (wie z.B. Bücher) gibt.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 29. Dezember 2013, 17:42

hallo,

wir - insbes. meine frau - nutzen ebenfalls ACDSee Pro - bisher in version 6 .
kürzlich hatten wir testweise version 7 für 2 wochen drauf.
unser fazit:
lohnt den aufpreis nicht - version 6 reicht nicht nur, sondern ist lange TOP -
vor allem für den derzeitigen kurs.
stimme somit gergro vollzu - und auch GImperator !

als noch schnelleren betrachter und für mal schnell ne kleinigkeit ändern,
bildausschnitt, ... nutze ich sehr gern IrfanView (freeware).
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

klaas

Beitrag von klaas » Sonntag 29. Dezember 2013, 20:34

ChristDam hat geschrieben:zu Faststone:

Es ist ein gutes, kleines Programm, welches umfangreiche Bearbeitungen an RAW-Dateien ermöglicht. Leider kann es keine dng-Format lesen und bearbeiten.
Faststone habe ich auch ausprobiert. Es ist in der Tat ein feines Programm. Auch für RAW habe ich es ausprobiert. Ich konnte meine rw2-Dateien in der Tat zu jpg- oder tiff-Dateien entwickeln, aber die Größe, die dabei herauskam, entsprach genau der der rw2-Datei. Mein Knipskasten, Silkypix, LR und ACDSee erzeugten jedoch alle das gleiche, größere Bildformat. Daher habe ich Faststone als raw-Entwickler aufgegeben.

Klaas

nette

Beitrag von nette » Montag 30. Dezember 2013, 07:21

Stimmt, es war klar ersichtlich, dass von ACDsee Pro die Rede war :oops:

1000 Dank - auch noch mal für den Hinweis, dass Pro 6 günstiger ist als Pro 7. :idea:
Leider kann ich es jetzt nicht mehr testen, weil ich mich meinem Hobby (Fotografieren auf Reisen) zuwenden muss. :lol:

Beste Grüße
Nette
Beste Grüße
von Nette
FZ 28, FZ 150 und LX 7

nette

Beitrag von nette » Mittwoch 1. Januar 2014, 10:28

Ein wunderschönes, motivreiches Jahr wünsche ich.

Verwendet Einer von euch auch Magix MX? Ich habe von Magix das "Online-Album".
Vielleicht würde das reichen. Aber zur Fotobearbeitung ??? (ich finde kaum was :oops: )
Magix bietet keine Testversion an, sondern nur die abgespeckte Variante.
Beste Grüße
von Nette
FZ 28, FZ 150 und LX 7

Lili

Beitrag von Lili » Mittwoch 1. Januar 2014, 10:40

Guten Morgen,

noch gar nicht genannt (weil gar nicht bekannt) ist PhotoScape, http://photoscape.softonic.de/" onclick="window.open(this.href);return false; das ist WIRKLICH einfach und bietet trotzdem viel. Ich hab das immer noch, obwohl ich versuche, endlich mit GIMP Fuß zu fassen, aber das finde ich sehr schwer.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“