Expertenhilfe gefragt

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Nambo54

Expertenhilfe gefragt

Beitrag von Nambo54 » Dienstag 7. Januar 2014, 13:36

Hallo Experten,

ich habe 2 Fotos von meinem Enkel mit seinen Eltern auf denen je einmal die Mutter, bzw. der Vater unglücklich getoffen ist.

Mein Gedanke war nun, auf einem Foto das Gesicht des Vaters zu löschen und von dem anderen Foto hinein zu kopieren.

Mein 1. Versuch ist allerdings kläglich gescheitert, da statt des Gesichts etwas Anderes aus dem gleichen Foto an die Stelle des Gesichts kam. :evil:

Auch habe ich es leider nicht geschafft, aus dem 2. Foto das gut getroffene Gesicht sauber heraus zu arbeiten und in Foto 1 zu transferieren. :cry:

Wie ihr lest, ist das für mich Neuland und ich würde mich über ein wenig Anfängerhilfe sehr freuen.

viele Grüße
Silke
leben und leben lassen

Der GImperator
Ehrenmitglied
Re: Expertenhilfe gefragt

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 7. Januar 2014, 13:45

Hallo,
dazu kann man dir noch am ehesten etwas sagen, wenn du 2 elementare Infos rüberschiebst:
1. Mit welcher Software willst du das machen ?
2. Zeig mal die betreffenden Bilder
Je nach Vorlage (und dem eigenen Anspruch/Verwendungszweck) kann das für den Nicht-Profi nämlich schnell ein Ding der Unmöglichkeit sein. Dann lieber neue Fotos machen.
Außerdem könnten da mehrere Werkzeuge/Vorgangsweisen in Betracht kommen. Welche zum Erfolg führen können, geht nur mit nem beurteilenden Blick auf die Originalvorlagen.

PS: aufgrund dieses Kommentares von dir....
kläglich gescheitert, da statt des Gesichts etwas Anderes aus dem gleichen Foto an die Stelle des Gesichts kam
....gehe ich davon aus, daß du mit PS/Gimp u.ä. noch nicht die routinierte Bildmanipulatorin bist. In dem Fall: sorry, aber ich gehe nicht davon aus, daß du das gut hinbekommen wirst. Vermutlich viel zu diffizil für Manipulationsanfänger. Und "einfach reinkopieren" ist meistens auch nicht (alleine). Ums realistisch zu gestalten muß man noch Teilbereichsmasken anlegen und dort div. Sachen nachbearbeiten.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lenno
Ehrenmitglied

Beitrag von Lenno » Dienstag 7. Januar 2014, 14:26

Ich gehe so vor das ich erstmal die Beiden Bilder bzw. das Element das dann das andere ersetzen soll, versuche möglichst
deckungsgleich auszurichten.

das heißt es ist schon mal ein Programm von nöten, das mit Ebenen arbeiten kann.

- das heißt das Bild mit deinem Vater das das andere ersetzt ist in der Ebene ganz unten.
Dann kommt das Bild mit deinem Vater das ersetzt werden soll auf die oberste Ebene.
Nun richte ich die beiden Bilder aus, das geht am besten in dem ich die oberste Ebene in der Deckkraft verringere,
so das sie durchscheinend wird, damit ich sehe wo sich der Vater auf der untere Ebene befindet, korrigiere eventuell auch
noch die Größe. Wenn die Bilder nun so ziemlich deckungsgleich sind, stelle ich die normale Deckkraft wieder her.
Nun erstelle ich auf der obersten Ebene eine Maske, damit male ich mit schwarzer Farbe an der Stelle ein Loch damit der Kopf des
Vaters vom unteren Bild hindurchscheint.
Der Rest ist dann Feinarbeit mit Kopierstempel.

Das ganze funktioniert natürlich nur wenn beide Bilder vom gleichen Aufnahmestandpunkt gemacht wurden.

Nambo54

Beitrag von Nambo54 » Mittwoch 8. Januar 2014, 00:27

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Antworten.

Zur Bildbearbeitung steht mir Lightroom 5 und Photoshop (alte Version) zur Verfügung,
sollte ausreichend sein um deine, David, Beschreibung des doings auszuprobieren.

Ich hoffe, ich habe morgen die Zeit dazu und werde berichten.

Die Fotos würde ich hier gerne einstellen, um die Frage zu verdeutlichen,
allerdings habe ich kein Programm, bei dem das Bild in Orginalgröße für mich erhalten bleibt.
Habt ihr da vielleicht auch einen Tipp?

viele Grüße
Silke
leben und leben lassen

dergrossekleine

Beitrag von dergrossekleine » Mittwoch 8. Januar 2014, 06:32

Moin,

versteh ich grad nicht, Lightroom 5 hast Du doch? Das ändert doch Dein Originalfoto nicht. Oder mach halt eine Kopie und arbeite mit der wenn Dir das mehr zusagt ;)
Gruß
Carsten

Nambo54

Beitrag von Nambo54 » Mittwoch 8. Januar 2014, 10:47

Hallo Carsten,

ich fang gerade erst an mit Lightroom und co. zu arbeiten und tu mich ganz schön schwer :oops:

Also neuer Versuch:
20140106-P1020968.jpg
Foto 1
20140106-P1020968.jpg (539.11 KiB) 2433 mal betrachtet
20140106-P1020969.jpg
Foto 2
20140106-P1020969.jpg (555.98 KiB) 2433 mal betrachtet

liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 8. Januar 2014, 11:05

Nambo54 hat geschrieben: allerdings habe ich kein Programm, bei dem das Bild in Orginalgröße für mich erhalten bleibt.

viele Grüße
Silke
Hallo,

egal welches Programm du dazu verwendest die Bilder auf Forengröße zu bringen, oder allgemein die Größe zu ändern, kannst du vor dem Verkleinern einstellen, ob die Originaldatei ersetzt oder eine neue Datei angelegt werden soll.

Da mußt du nur an der entsprechenden Stelle ein Häkchen setzen bzw entfernen. Du kannst dann auch einstellen, wie die neue Datei heißen soll.

Ein weitverbreitetes und einfaches Programm wäre dafür TOP, das es auf der Seite von Traumfleiger zum kostenlosen download gibt, oder auch "jpg-Kompressor".

An deinem bearbeiteten Bild2 solltest du noch die Belichung anpassen.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von jessig1 am Mittwoch 8. Januar 2014, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Lenno
Ehrenmitglied

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Januar 2014, 11:09

Hallo Silke, ich habe gerade ein Video gemacht, wie es geht.
Dauert jetzt ein Weilchen bis es hochgeladen ist. Ich stell es nachher hier rein.

Hier schonmal das Ergebnis:
Retusche.jpg
Retusche.jpg (234.13 KiB) 2420 mal betrachtet

Lenno
Ehrenmitglied

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Januar 2014, 11:53

So hier eine Möglichkeit wie du das machen könntest:

Kleiner Tipp: Im Video verringere ich die Deckkraft des oberen Bildes damit ich das untere Bild deckungsgleich zum oberen Bild bekomme. Eine andere Möglichkeit wäre, das nicht mit der Deckkraft zu machen, sondern einfach die oberste Ebene auf
die Füllmethode "Subtrahieren" zu stellen. Wenn du dann die untere Ebene ausrichtest, sollte im günstigsten Fall am Gesicht alles schwarz sein. Dann wäre es optimal deckungsgleich.
Bildschirmfoto 2014-01-08 um 11.48.04.jpg
Bildschirmfoto 2014-01-08 um 11.48.04.jpg (380.58 KiB) 2412 mal betrachtet
Video

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 8. Januar 2014, 15:40

Nambo54 hat geschrieben: Die Fotos würde ich hier gerne einstellen, um die Frage zu verdeutlichen,
allerdings habe ich kein Programm, bei dem das Bild in Orginalgröße für mich erhalten bleibt.

viele Grüße
Silke
man braucht keinerlei programm, um ein foto in der originalgrösse zu duplizieren... einfach die fotodatei duplizieren oder kopieren (rechtsklick mit maus auf fotodateinamen - oder dateinamen markieren und strg + c und dann strg + v) oder einfach unter einem anderen namen speichern

Nambo54

Beitrag von Nambo54 » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:46

Hallo David, Winterhexe und Jürgen

das Problemchen Fotos hier einzustellen hab ich ja nun gelöst, trotzdem danke für den Tipp. :)

Jürgen, an den Fotos habe ich noch gar nichts bearbeitet, das war die Technik der FZ200 ;)

Und David, ich bin einfach nur platt- erstens über dein Ergebnis und zweitens welche Mühe du dir wieder gegeben hast.
Vielen Dank dafür! :P

Ich hoffe, das ich deine Schritte mit Hilfe deines Videos nachvollziehen kann.

Es wird allerdings etwas dauern, bis ich dafür Zeit finden werde, da sich bei mir familiär heute Nachmittag gleich an 2 Stellen Entwicklungen ergeben haben,
die mich erstmal gut beschäftigen werden.

Bis dahin
Sike
leben und leben lassen

Lenno
Ehrenmitglied

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. Januar 2014, 21:53

Kein Problem, viel Erfolg dabei! ;)

Nambo54

Beitrag von Nambo54 » Donnerstag 9. Januar 2014, 00:11

Hallo David,

hab jetzt wenigstens beim essen eben noch schnell dein Video angeschaut- Wahnsinn :o ,
für mich als Neuling auf dem Gebiet sehr beeindruckend, was alles machbar ist.

Ich hoffe inständig, daß ich am Fr. etwas Zeit haben werde, um mich damit zu beschäftigen,
denn ab Fr. abend geht´s ertmal wieder mit 5 12 Std.Schichten los,
da ist an Fotobearbeitung gar nicht zu denken.

LG
Silke
leben und leben lassen

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Januar 2014, 10:20

Gute Idee, Lenno!

Ich hätte versucht, den Kopf zu übertragen, aber Deine Methode ist viel eleganter!

Horka
Handliche Kameras

Lenno
Ehrenmitglied

Beitrag von Lenno » Donnerstag 9. Januar 2014, 11:57

Es gibt in der Bildbearbeitung nicht den "einen" richtigen Weg, auch nicht das einzig richtige Software-Programm.
Es gibt immer viele verschiedene Ansätze zu so einem Ergebnis zu kommen.

Ich versuche, wenn möglich, es für einen Anfänger aber auch Profi, möglichst einfach zu erklären, so das man mit
dem einfachsten Arbeitsaufwand, schnell zu einem guten Ergebnis kommt.

Ich denke so ist es am einfachsten, es muss nirgends rumgeschnippelt, neu drangesetzt, wegretuschiert oder
sonstwas werden.

Gute Vorbereitung ist alles. In diesem Fall heißt die Aufgabe, die Bilder deckungsgleich auszurichten.
Ist das geschafft, ist es ein Kinderspiel mit Hilfe einer Maske, die Köpfe zu vertauschen.

(Übrigens Silke, mit weißer Vordergrundfarbe kannst du auch Bereiche wiederherstellen, falls du mal mit schwazer Vordergrundfarbe zuviel
gemalt hast. Mit schwarzer Farbe auf der Maske malst du quasi ein Loch ins obere Bild, und mit weißer Farbe auf der Maske schließt du das Loch wieder, mit grauer Farbe erstellst du einen durchscheinenden Effekt, Transparenz. Also 50% Grau = 50% Transparent)

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“