[quote="emeise"]Ich bin Fan von LR und Fan der Bildbearbeitung (

) und ich mache die RAW Aufnahmen parallel zu .jpg ( Der Sensor wird 1x für beide ausgelesen )
Trotzdem bleibe ich dabei, - ca. ein Bild von hundert, da ist das .jpg besser in Schärfe und Details ( FZ150 ).
Da komme ich nur schwer ran mit den Schärfe-, Rausch-, Detail- und Masken-Reglern.
Manchmal stehe ich genau wie "emeise" vor der Problematik, das die aus Lightroom 4 exportierten RAW Bilder entweder nicht so knackscharf wie das jpg werden oder aber sie rauschen deutlich mehr.
(Ich hoffe ich hab deinen Kommentar richtig interpretiert, emeise?)
Meine Frage bezieht sich also nur noch auf die letzte Schritte vor dem jpg Export, nämlich auf den Spagat zwischen max. möglicher Schärfe bei gleichzeitiger Rauschfreiheit.
Bei 95 % meiner Fotos gelingt mir auf Anhieb ein Prima Ergebnis beim RAW Export, bei einigen suche ich bis heute immer noch nach dem optimalen Reglereinstellungen im "Details" Kapitel bei LR4.
(Wie verdammt nochmal bekommt die Venus engine das nur so schnell hin

)
Wie emeise habe auch ich z.B. Makro Fotos von meiner älteren FZ150, deren RAWs ich mir immer mal wieder vornehme.
Also nach einer Weile wieder die alten Bilder in LR4 geöffnet und z.B. neu gelerntes angewendet, das Bild freudig als jpg exportiert und .... zu früh gefreut, dabei sahs doch schon super aus in Lightroom

.
Betroffen davon sind z.B. Makros von Bienen mit extrem feinen Details vor einem relativ einfarbigen Hintergrund.
Was bei den meisten Fotos prima klappt lässt mich bei einigen Fotos schier verzweifeln.
Entweder sind die aus Raw konvertierten Bilder weniger scharf als das jpg oder beim kleinsten Versuch doch noch etwas mehr Schärfe rauszukitzeln überweigt dann wieder das Rauschen und gerade das stört mich dabei.
Hatte im Forum leider keinen passenderen Beitrag gefunden und hoffe dass die Frage auch hier passt:
wie sieht denn der Schritt der Schärfung und Entrauschung bei euch aus, nachdem ihr mit den Grundeinstellungen im Raw Konverter zufrieden seid?
... ein Möglichkeit wäre natürlich zukünftig keine jpgs mehr mitzuspeichern, dann fällt ja jegliche Vergleichsmöglichekeit weg, aber die Option gilt nicht