Arbeit mit Lightroom
- blackangel33
Arbeit mit Lightroom
Hallo habe seit neustem Lightroom 5 jetzt bin ich am probieren und üben (werde mir auch noch ein Buch darüber bestellen)
das Bild ist meine erste Übung.Kritik erwünscht
das Bild ist meine erste Übung.Kritik erwünscht
- Dateianhänge
-
- Lghtroom Testbild.png (573.67 KiB) 2152 mal betrachtet
Panasonic Lumix DMC FZ38,Lightroom 5 Corel Paint Shop Pro,Raynox DCR 150,Stativ
Re: Arbeit mit Lightroom
Ich hätte die Lichter nicht noch höher gezogen, das Histogramm befindet sich schon voll über den Grenzbereich.
Auch wäre mir die Bearbeitung ein wenig zu warm....
Ich kann dir auch das Trainingsvideo von Maike Jessen empfehlen!
http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Li ... +lightroom" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn nicht schon geschehen, dann solltest du dir unbedingt die tolle Arbeit von David ansehen.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=14150" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jan
Ich kann dir auch das Trainingsvideo von Maike Jessen empfehlen!
http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Li ... +lightroom" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn nicht schon geschehen, dann solltest du dir unbedingt die tolle Arbeit von David ansehen.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=14150" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC
mein flickr
-
Lenno
Zunächst mal herlichen Glückwunsch zu einem tollen Programm, das dir noch viel Freude, vielleicht auch etwas Kopfzerbrechen bereitet,
aber immer dranbleiben, das wird schon.
Als erstes würde ich fragen auf wieviel Kelvin ist dein Monitor eingestellt?. Abhängig da davon wird dies Bild nämlich dann
bei unterschiedlichen Kelvineinstellungen der Benutzer etwas anders angezeigt. Das kannst du dir wie den Weißabgleich in
Lightroom vorstellen. Beim einen wirkt es etwas wärmer, beim anderen korrekt, und beim dritten wird es etwas kühler angezeigt.
Deßhalb mach ich mal keine Aussage über deine Bearbeitung, denn schön ist was gefällt. Und wenn es dir gefällt ist das gut so,
weil es bei dir an deinem Monitor so für dich gut aussieht. Es gibt auch kein richtig oder falsch, ich hab schon ganz andere Regler-
konstellationen gesehen wo jeder mit dem Kopf schütteln würde, das Bild war aber trotzdem gut gemacht. Es gibt da nicht die
einzige richtige Reglereinstellung. Und genau wegen unterschiedlichen Kelvineinstellungen an den verschiedenen eingestellten Bildschirmen werden
diese Reglereinstellungen anders ausfallen.
aber immer dranbleiben, das wird schon.
Als erstes würde ich fragen auf wieviel Kelvin ist dein Monitor eingestellt?. Abhängig da davon wird dies Bild nämlich dann
bei unterschiedlichen Kelvineinstellungen der Benutzer etwas anders angezeigt. Das kannst du dir wie den Weißabgleich in
Lightroom vorstellen. Beim einen wirkt es etwas wärmer, beim anderen korrekt, und beim dritten wird es etwas kühler angezeigt.
Deßhalb mach ich mal keine Aussage über deine Bearbeitung, denn schön ist was gefällt. Und wenn es dir gefällt ist das gut so,
weil es bei dir an deinem Monitor so für dich gut aussieht. Es gibt auch kein richtig oder falsch, ich hab schon ganz andere Regler-
konstellationen gesehen wo jeder mit dem Kopf schütteln würde, das Bild war aber trotzdem gut gemacht. Es gibt da nicht die
einzige richtige Reglereinstellung. Und genau wegen unterschiedlichen Kelvineinstellungen an den verschiedenen eingestellten Bildschirmen werden
diese Reglereinstellungen anders ausfallen.
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
War auch spontan mein Gedanke.Janer hat geschrieben:Ich hätte die Lichter nicht noch höher gezogen, das Histogramm befindet sich schon voll über den Grenzbereich.
Andererseits ists im Ergebnis in sich ja durchaus stimmig, also wenn dir dieser herbstlich-leuchtende Eindruck gefällt.........
Klarheit und Tiefen sind mir allerdings eindeutig zu weit ins Minus bzw Plus geregelt.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Wenn man die Shifttaste während dem Reglerschieben gedrückt hält, kann man feiner einstellen. Und ansonsten würde ich die Lichter und Schattenwarnung im Histogramm aktivieren, das sind die beiden Dreiecke oben in den Histogrammecken. Dann werden kritische Bereiche rot und blau im Bild markiert.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
-
Lenno
Das wäre dann die nächste Frage, warum hat sie diese Einstellung gemacht, einfach nur ihr Geschmack oder
oder stimmt die Kontrast Helligkeiteinstellung am Monitor nicht.
Deshalb meine Frage ist dein Monitor kalibriert?
Ich bin jetzt hier mal ein bisschen hartnäckig Blackangel, aber wenn du solche Sachen hier im Forum fragst,
wirst du sehr viele unterschiedliche Antworten bekommen.
Wie soll man etwas bewerten, was bei jedem anders aussieht? Sprich, jeder müßte jetzt hergehen und seinen Monitor zu gleichen Werten,
am besten noch mit dem gleichen Kalibrationsgerät kalibrieren. Dann wäre hier eine Aussage über deine und auch jede andere hier im Forum
Aussagekräftig.
Da dies aber fast unmöglich ist, kann man zumindest die Empfehlung aussprechen, schonmal die Grundplattform (deinen Monitor) richtig einzustellen.
Hierfür gibt es geeignete Kalibrationsgeräte so um die 100 Euro. Damit kann man dann schonmal sicher sein, das man sich bei der Bildbearbeitung nicht
im Kreis dreht. Denn angenommen dein Monitor hat zu wenig Kontrasteinstellung, dann wirst du das bei der Bildbearbeitung korrigieren und mehr Kontrast zugeben,
der nächste der das betrachtet und einen richtigen kalibrierten Monitor hat wird wieder einwenden und dich fragen warum du den Kontrast so hoch gestellt hast.
Und so weiter, ein ewiges hin und her und du kannst es niemanden recht machen.
Also entweder mach das ganze wie es dir gefällt und lass es unkalibriert, oder kalibriere den Monitor und frage dann, nach Tipps für die Bearbeitung.
oder stimmt die Kontrast Helligkeiteinstellung am Monitor nicht.
Deshalb meine Frage ist dein Monitor kalibriert?
Ich bin jetzt hier mal ein bisschen hartnäckig Blackangel, aber wenn du solche Sachen hier im Forum fragst,
wirst du sehr viele unterschiedliche Antworten bekommen.
Wie soll man etwas bewerten, was bei jedem anders aussieht? Sprich, jeder müßte jetzt hergehen und seinen Monitor zu gleichen Werten,
am besten noch mit dem gleichen Kalibrationsgerät kalibrieren. Dann wäre hier eine Aussage über deine und auch jede andere hier im Forum
Aussagekräftig.
Da dies aber fast unmöglich ist, kann man zumindest die Empfehlung aussprechen, schonmal die Grundplattform (deinen Monitor) richtig einzustellen.
Hierfür gibt es geeignete Kalibrationsgeräte so um die 100 Euro. Damit kann man dann schonmal sicher sein, das man sich bei der Bildbearbeitung nicht
im Kreis dreht. Denn angenommen dein Monitor hat zu wenig Kontrasteinstellung, dann wirst du das bei der Bildbearbeitung korrigieren und mehr Kontrast zugeben,
der nächste der das betrachtet und einen richtigen kalibrierten Monitor hat wird wieder einwenden und dich fragen warum du den Kontrast so hoch gestellt hast.
Und so weiter, ein ewiges hin und her und du kannst es niemanden recht machen.
Also entweder mach das ganze wie es dir gefällt und lass es unkalibriert, oder kalibriere den Monitor und frage dann, nach Tipps für die Bearbeitung.
- veo
- the artist formerly known as G3X
Es haben sich ja schon einige Mühe gegeben! Aber ehrlich gesagt ist mir zumindest eine wirklicke Würdigung Deiner Arbeit anhand der doch eher briefmarkenähnlichen Abbildungen des Screenshots nicht möglich. Einige Reglerstellungen, die man sieht verstehe ich nicht. Da müsstest Du schon mal dazuschreiben, was Deine Idee damit war. Insgesamt hast Du aus einem, soweit man das so beurteilen kann, von den Tonwerten her durchaus gelungenen Foto ein ölbildartiges Gemälde gemacht. Wenn Du das vor hattest, dann scheint es gelungen.blackangel33 hat geschrieben:Kritik erwünscht
Für sinnvoll halte ich, dass Du erst einmal für Dich die Funktionen der Regler erkundest, vielleicht die auf der linken Seite sichtbaren Lightroom Vorgaben probierst und beobachtest, was die Reglerstellungen bewirken. Ein gutes Buch und Lennos Videotipps sind bestimmt eine Hilfe.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
das einzige was mir zu deiner Bearbeitung einfällt ist das es übersättigt scheint.
Ansonsten Glückwunsch zu einem Superprogramm...Übung macht den Meister!! ...Kochrezept gibts nicht!!
Ansonsten Glückwunsch zu einem Superprogramm...Übung macht den Meister!! ...Kochrezept gibts nicht!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
-
Wilfried 2
Gratuliere Dir zum Ligthroom 5 !
Ich benutze es auch,bin vor kurzem von 3 auf das 5 umgestiegen.Das Buch dazu würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
Da habe ich manche Einstellung gut erklärt gefunden ,an der ich vorher bald verzweifelt wäre.
Ligthroom 5 ist nunmal ein anspruchsvolles Programm,aber ich will es nichtmehr missen.
Gruß
Wilfried 2
Ich benutze es auch,bin vor kurzem von 3 auf das 5 umgestiegen.Das Buch dazu würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen.
Da habe ich manche Einstellung gut erklärt gefunden ,an der ich vorher bald verzweifelt wäre.
Ligthroom 5 ist nunmal ein anspruchsvolles Programm,aber ich will es nichtmehr missen.
Gruß
Wilfried 2
Einen Fehler begangen zu haben und ihn nicht korrigieren:
Erst das ist ein Fehler.
Konfuzius Chinesicher Lehrmeister
Erst das ist ein Fehler.
Konfuzius Chinesicher Lehrmeister
Ich habe schon viele Tutorials gesehen und gelesen für LR und auch PS.
Fazit - jeder hat seine eigene Linie und Handschrift. Und jeder ist etwas Stolz drauf.
Keiner kritisiert den Anderen, man hat sozusagen einen Ehrencodex.
Da unterscheidet sich die Spreu vom Weizen, aber wer will das so genau kontrollieren ?
Fazit - jeder hat seine eigene Linie und Handschrift. Und jeder ist etwas Stolz drauf.
Keiner kritisiert den Anderen, man hat sozusagen einen Ehrencodex.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- blackangel33
Guten Morgen
Danke für eure Antworten Wie mein Monitor kalibriert ist,da hab ich null Ahnung muß erst mal heraus finden wie des geht werde

- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Ich hab mal eine Weile in einem Tonstudio garbeitet. Die hohe Kunst ist es, nicht alle Regler in vollen Zügen auszukosten.emeise hat geschrieben:Und jetzt das Tolle - mit LR sind wir voll dabei und haben wirklich alle Freiheiten und fast alle Möglichkeiten ( wenn die das früher in ihrer Dunkelkammer geahnt hätten !)
Allerdings sind Bearbeitungen stark motivabhängig. Bei Gesichtsaufnahmen möchte ich die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht missen, denn da sind OOCs nicht immer sehr schmeichelhaft. Bei Landschaften hingegen mag ich es eher dezent. Oft reicht mir ein Weißabgleich da aus.
so anmerkend
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
-
Lenno
Keine Hektik, alles zu seiner Zeit. Spass machen soll das ganze und das du dich an deinen Ergebnissen erfreuen kannst.blackangel33 hat geschrieben:Guten MorgenDanke für eure Antworten Wie mein Monitor kalibriert ist,da hab ich null Ahnung muß erst mal heraus finden wie des geht werde
![]()
Alles andere ist nicht so wichtig.
Bei einer ehrenamtlichen Auftragsarbeit wollte ich aktuelle Bilder um ein paar ältere Fotos ergänzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Gruppen sich vom Bearbeitungsstil deutlich unterschieden. Die älteren waren weniger Schärfe-Detail-optimiert, dafür etwas poppiger in den Farben und weiträumiger im Bildschnitt. In wenigen Minuten waren sie überarbeitet und alle Fotos sehen jetzt aus wie aus einem Guss.mikesch0815 hat geschrieben:Die hohe Kunst ist es, nicht alle Regler in vollen Zügen auszukosten. Ich seh das mit LR etwas ähnlich. Ja, man kann gern mal rumspielen - und sich über die Auswirkungen erfreuen - aber jedenfalls für mich sind starke Bearbeitungen spätestens nach einigen Wochen irgendwie fad. Und ich erfreu mich dann wieder dezent bearbeiteter Versionen. LR ist ja nicht destruktiv.
Mit einer destruktiven Bildbearbeitung wäre das nie möglich gewesen. Nicht nur die Anzahl und Möglichkeiten an Programm-Features sowie die eigenen Fähigkeiten ändern sich, sondern auch der Geschmack bzw. der Bedarf. Vielleicht benötige ich in ein paar Jahren einige dieser Bilder in Sepia oder als ColorKey, möglicherweise in 16:9 für einen Bildvortrag oder in 1:1 für einen Kalender.
Was lernen wir daraus: Es gibt weder richtig noch falsch, es gibt nur den aktuellen Bedarf bzw. den eigenen Geschmack sowie RAW und Lightroom
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
- blackangel33
wieder rumprobiert
(mein Arbeitsplatz)
- Dateianhänge
-
- Image1.jpg (120.36 KiB) 1976 mal betrachtet