da es mich geärgert hat, dass keine der Programme, die ich normalerweise nutze (darktable, gwenview und digikam) wichtige Informationen wie den Shutter Modus u.a. anzeigen habe ich mich daran gemacht das zu ändern.
Die Änderungen finden in dem Tool / der Bibliothek exiv2 statt, welche von allen 3 genutzt wird.
Nun habe ich nach den Information auf der Seite des Tools exiftool und den Ausgaben meiner G6 einen Patch geschrieben der das auf einen neueren Stand bringt. Den Patch habe ich angehängt, wer will kann exiv2 damit neu kompilieren und so versuchen die Ausgabe mit den eigenen Einstellungen zu vergleichen. Für Linux kann ich dazu auch Hilfe anbieten, falls ihr nicht wisst, wie.
Ich werde den Patch an die Entwickler von exiv2 weitergeben, aber wenn sich so noch Verbesserungen finden lassen wäre das gut.

Insbesondere bin ich mir bei folgenden Tags noch etwas unsicher, bzw. fehlen mir noch Informationen:
0x003d Advanced Scene Type
0x002c ContrastMode (i.e. 20)
0x0090 RollAngle int16u (degrees of clockwise camera rotation)
0x0091 PitchAngle int16u (degrees of upward camera tilt)
Advanced Scene Type wird aktuell als Nummer ausgeben von der ich nicht sicher bin, welche Bedeutung die hat. Bei Contrast Mode gibt meine G6 manchmal die Werte 35, 50 und 65 aus, ich kann das aber nicht genau an irgendwelchen Einstellungen fest machen.
Die beiden Winkeleinstellungen funktionieren prinzipiell glaube ich schon, allerdings werden manchmal sehr hohe Werte ausgelesen. Evtl. heißt das einfach ausbalanciert o.ä., sicher bin ich nicht.
Gruß,
Bernd
P.S.: Vor allem ein Vergleich mit anderen Kameras wäre interessant, ob das dort auch passt.