So, auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, bringe ich das Thema nochmal hoch.
Zwischenzeitlich funktionierte meine Taktik mit "Export vom Notebook als Original mit XMP" und "Import auf Rechner mit Einlesen der Metadaten".
Aber das heute Verhalten von Lightroom versteh ich nun gar nicht.
Ich gehe wie folgt vor:
Ich habe ein Bild am Notebook importiert und bearbeitet. Das Bild wurde mit einem manuellen Objektiv im Hochformat gemacht, die Drehung um 90 Grad musste ich also in Lightroom machen. Dann hab ich noch die Farben angepasst und das Bild zugeschnitten. Dann die Metadaten in eine XMP geschrieben.
Dann auf einen USB-Stick exportiert. Einmal als "Original", also das Dateiformat auf Original gestellt und sonst nichts verändert (die XMPs werden dabei mit auf dem Stick abgelegt). Dann nochmal exportiert (in einen anderen Ordner) als DNG.
Beim Import auf meinem anderen Rechner kommt folgendes Bild:
Die DNG scheint zu passen. Die Drehung stimmt, der Beschnitt und die Farben ebenfalls. Bei der RW2-Datei stimmt zumindest die Drehung.
Während des Importvorgangs dann das:
Bei beiden ist der Beschnitt weg, die Farben und die Drehung stimmen beim DNG noch.
Nachdem die Vorschauen gerendert sind, dann das:
Jetzt stimmt beim DNG der Beschnitt wieder, aber die Farben sind nach wie vor weg.
Auch ein nachträgliches Einlesen der Metadaten bringt nichts.
Habt Ihr dafür eine Erklärung??
Lightroom-Import mit XMP
Re: Lightroom-Import mit XMP
Viele Grüße
Wolfgang
Lass mal beim DNG, die Einstellung XMP weg, da eh in das DNG geschrieben wird, wahrscheinlich kommt LR da durcheinander.
Versuch das mal getrennt zu machen entweder RW2 und XMP oder DNG ohne XMP.
Versuch das mal getrennt zu machen entweder RW2 und XMP oder DNG ohne XMP.
Re: Lightroom-Import mit XMP
Hallo,
beim Export wird zu den DNGs keine XMP geschrieben, LR kann da also nicht durcheinander kommen.
Den Fehler beim DNG hab ich gerade gefunden: Ich hatte beim Import eine Entwicklungsvorgabe eingestellt, die die Einstellungen teilweise überschrieben hat.
Der Import über die Originaldatei funktioniert aber nach wie vor nicht.
Vielleicht ein Grund mehr, komplett auf DNG umzusteigen. Bisher scheue ich das, weil der Import bei mir viel länger dauert.
beim Export wird zu den DNGs keine XMP geschrieben, LR kann da also nicht durcheinander kommen.
Den Fehler beim DNG hab ich gerade gefunden: Ich hatte beim Import eine Entwicklungsvorgabe eingestellt, die die Einstellungen teilweise überschrieben hat.
Der Import über die Originaldatei funktioniert aber nach wie vor nicht.
Vielleicht ein Grund mehr, komplett auf DNG umzusteigen. Bisher scheue ich das, weil der Import bei mir viel länger dauert.
Viele Grüße
Wolfgang
Also ich importiere immer erstmal die RW2, sichte sie, schlechtes fliegt raus, nur gutes wird konvertiert,
die Originale werden nach erfolgreicher DNG Erstellung automatisch gelöscht.
die Originale werden nach erfolgreicher DNG Erstellung automatisch gelöscht.