Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Gonzo

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Gonzo » Mittwoch 28. Dezember 2011, 23:34

Moin

Sag mal WinSoft,
Im Grunde werden die Objektivfehler bei den Billigherstellern zunehmend auf Softwarekorrektur verlagert. Ob schon bei JPEG IN der Kamera oder nachträglich mit einem externen Programm (bei RAW), ist dabei gleichgültig. Das erspart sorgfältiges Objektiv-Design, teure Glassorten und Präzision beim Zusammenbau... Billig ist geil...
Dir ist aber schon klar, dass das einfach Auswirkungen von Physikalischen Effekten sind, die auch bei den Hochpreisigsten Objektiven zu finden sind? Sicher kann man durch viel gutes Glas und Beschichtung diese Effekte minimieren, gleichzeitig aber auch das Gewicht Maximieren, und den Preis nach oben Treiben, und damit die Verbreitung nach unten schrauben.....

Und Dir ist auch klar, das es zwischen hochpreisig und Gut, und zwischen Billig und Preiswert sowohl Unterschiede als auch
noch weiter mögliche Zwischenstufen gibt.

Deine Art über die zugegeben nicht hochpreisigen (bin ich froh) aber durchaus Preis-Werten Panasonic Artikel herzuziehen verwundert mich. Denn auch Du nennst ja diesen, Deiner Meinung nach Billighersteller-Kram, zumindest Dein eigen. Ihn zu benutzen ist ja sicher unterhalb Deines Niveaus....

Kopfschüttelnde Grüße
Herr Jörg

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:17

@Jörg
Deine Art über die zugegeben nicht hochpreisigen (bin ich froh) aber durchaus Preis-Werten Panasonic Artikel herzuziehen verwundert mich. Denn auch Du nennst ja diesen, Deiner Meinung nach Billighersteller-Kram, zumindest Dein eigen. Ihn zu benutzen ist ja sicher unterhalb Deines Niveaus....
Das verwundert auch mich. :?
Und mir dauernd, schön umschrieben, anhören zu müssen das wir alle Dilettanten sind die hier auf, im negativen Sinne, amateurhafter Weise rumknipsen und das noch mit minderwertigem Material stößt mir langsam aber sicher richtig auf.

Cristina

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Donnerstag 29. Dezember 2011, 09:53

Hallo Fans,
die Sache ist doch ganz einfach, es gibt Leute die tragen ihre Fotoausrüstung spazieren, damit jeder sehen kann was sie sich leisten können.
Und es gibt Leute die kaufen sich eine Fotoausrüstung ihrem Geldbeutel entsprechend zum Fotografieren und Spaß haben.
Ich glaube, die 2.Gruppe ist glücklicher. Selbst die teuerste Ausrüstung bringt nichts, wenn das MOTIV-AUGE fehlt.
Anders sieht es aus, wenn ich mit dem Fotografieren Geld verdienen muß weil ich vom Beruf her für eine Sportzeitung, Magazin, Uni usw. fotografiere.
Was nutzt mir ein Casablanca Schnittsystem, wenn ich es garnicht einsetzen kann weil es zu umfangreich ist. Für die meisten Fälle,
das ist jetzt nicht negativ gemeint, im fotografieschem Spaß- und Freudebereich ist ein preiswertes Programm ausreichend.
Anders herum: wer will kann mit einem Porsche zum Bäcker fahren, ich nehme das Fahrrad.
Nehmt Euch keinen Einzelfall zu Herzen, wir haben hier im Forum viele Fachleute die uns so gut beraten und helfen und denen es nur um das Fachliche geht.
Die sogar noch Tips haben für alte und sehr preiswerte Apparate ohne zynisch zu sein.
So, das mußte mal raus. Nun macht mal weiter schöne Fotos. Bitte, bitte auch mal Videos.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

WinSoft

Beitrag von WinSoft » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:27

Falls sich jemand beleidigt fühlt:
Beleidigen kann man nur Menschen, aber nicht Produkte!
Habe ich jemanden persönlich beleidigt?
Über Produkte kann man in Deutschland zum Glück lästern, so viel man will. Das klappt nicht überall in der Welt...

Man sollte bei aller überschäumender Euphorie über das eigene "heiligs Blechle" nicht ganz vergessen, dass ander Mütter auch schöne Töchter haben...

Will heißen, man sollte Produktqualitäten und -Eigenschaften sachlich unterscheiden und unterscheiden können!

Ich unterscheide derzeit im fotografischen Bereich 3 Ebenen:
- Digitales Mittelformat mit mindestens 30x40 mm² und bis zu 80 MP
- Digitales Vollformat mit 24x36 mm² und bis zu 26 MP
- µFT mit nur 1/4 Fläche von 24x36 mm² KB-Vollformat mit bis zu 16 MP

Jede Ebene bedingt auf Grund der Anforderungen entsprechende Beschaffungskosten, sprich: Gerätepreise.
Das schlägt sich auch in den technischen Anforderungen an die zugehörigen Optiken nieder.

Jede Ebene erzeugt mit den zugehörigen Optiken ein bestimmtes Bildqualitätsniveau für eine bestimmte maximale Printgröße.
Für 10x15 mm² Abzüge brauche ich keine 80 MP.
Für A1- oder A0-Drucke in hoher Druckdichte (300 ppi) reicht das µFT-Format nicht aus.
Auch für eine Doppelseite Werbung eines Hochglanzmagazins reicht µFT nicht aus.

Diese Fakten sollte man bei aller heftigen Diskussion um Produktqualitäten und -Eigenschaften nicht einfach ignorieren, sondern jeder Ebene ganz nüchtern ihre Zuordnung zu den Ergebnissen zugestehen.

Ich bewundere neidlos die hohe Bildqualität einer digitalen PhaseOne oder Hasselblad oder Leica S2. Ihre Ergebnisse markieren den derzeitig Qualitäts-Höchsstand der Fotografie, der vor Jahren noch für unmöglich gehalten wurde. Sie lassen inzwischen die herkömmlichen Filmprodukte weit hinter sich! Den Preis hierfür kann ich jedoch leider für keines dieser Systeme aufbringen!

Freuen wir uns, dass man mit µFT klein und leichtgewichtig schöne Erinnerungsfotos schießen kann und nicht ständig mit überschwerem Gerät und sperrigen Dreibeinen auf Reisen gehen muss.

Ein fröhliches µFT-Jahr 2012 wünscht allen

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:35

@WinSoft
Man sollte bei aller überschäumender Euphorie über das eigene "heiligs Blechle" nicht ganz vergessen, dass ander Mütter auch schöne Töchter haben...
Das stimmt schon, aber da sollte man dann doch bitte in der selben Klasse bleiben.
Und die dauernden Vergleiche zu Kameras der absoluten Oberliga hinterlassen, zumindest bei mir, einen sehr fahlen Beigeschmack.
Noch dazu bringen sie rein gar nichts.

Schön das Du weißt was die Lumix alles nicht können.
Viele andere, darunter auch ich, wissen was sie können.

Was bitte ist den an einem dauernden Vergleich von den absoluten Profiboliden mit dem mFT System sachlich ?
Und über das Bildqualitätsniveau mach Dir mal keine Sorgen. Das ist bei unseren Kameras mehr als ausreichend.

Und für was reicht den Deiner Meinung nach das mFT System überhaupt aus ?
Um 10 x 15 Abzüge zu machen oder eben mal schöne Erinnerungsfotos ? :roll:

Cristina

WinSoft

Beitrag von WinSoft » Donnerstag 29. Dezember 2011, 12:52

Lithograph hat geschrieben:@WinSoft
Das stimmt schon, aber da sollte man dann doch bitte in der selben Klasse bleiben.
Und die dauernden Vergleiche zu Kameras der absoluten Oberliga hinterlassen, zumindest bei mir, einen sehr fahlen Beigeschmack.
Noch dazu bringen sie rein gar nichts.

Schön das Du weißt was die Lumix alles nicht können.
Viele andere, darunter auch ich, wissen was sie können.

Was bitte ist den an einem dauernden Vergleich von den absoluten Profiboliden mit dem mFT System sachlich ?
Und über das Bildqualitätsniveau mach Dir mal keine Sorgen. Das ist bei unseren Kameras mehr als ausreichend.

Und für was reicht den Deiner Meinung nach das mFT System überhaupt aus ?
Um 10 x 15 Abzüge zu machen oder eben mal schöne Erinnerungsfotos ? :roll:

Cristina
Ich habe den Eindruck, dass mein Beitrag nicht einmal ansatzweise verstanden wurde. Tut mir leid...

Wildfire

Beitrag von Wildfire » Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:22

Vielleicht verstehtst auch du den Ansatz der Kritik nicht ganz... ich kann zwar deinen Ausführungen jederzeit folgen, es kommt aber so rüber als wenn ein Ferrarie Fahrer sich im Opel Corsa Forum herumtreibt und in jedem 2. Beitrag erwähnt wie geil von 0 auf 100 in 3 Sekunden ist.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

WinSoft

Beitrag von WinSoft » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:27

Wildfire hat geschrieben:Vielleicht verstehtst auch du den Ansatz der Kritik nicht ganz... ich kann zwar deinen Ausführungen jederzeit folgen, es kommt aber so rüber als wenn ein Ferrarie Fahrer sich im Opel Corsa Forum herumtreibt und in jedem 2. Beitrag erwähnt wie geil von 0 auf 100 in 3 Sekunden ist.
Vor Albernheiten ist vermutlich kein Forum gefeit... :)

Frohe Ostern wünscht

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:38

So Leute,

jetzt findet mal wieder zur Sachlichkeit zurück.
Hier droht sie gerade zu entgleisen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Freitag 30. Dezember 2011, 12:57

Hallo zusammen,

@WinSoft:
Ich weiß nicht ob das, was bei (zumindest) mir angekommen ist, dass ist was Du aussagen wolltest / willst.

Wenn dem nicht so ist, sollte man überlegen, ob man vielleicht nicht die passenden Worte gewählt hat um einen
Sachverhalt darzustellen.

Die Geschichte mit dem
WinSoft hat geschrieben:Vor Albernheiten ist vermutlich kein Forum gefeit... :)
kommt mir ungeheuer bekannt vor, wird dadurch aber nicht besser. Hinterher zu beteuern, das wäre alles nicht so Ernst gemeint ist in meinen Augen eine etwas zu einfache "Lösung".

Entweder man drückt sich so aus, dass dieses auch als "Witz/Spaß/Albernheit" zu verstehen ist, oder man muss davon ausgehen, dass es genau so nicht aufgefasst wird.

Und Da Du bisher nicht müde geworden bist, mFT als "billig" und unzureichend zu bezeichnen, gehe ich auch nicht davon aus, dass das in irgend einer Weise als "Ulk" zu verstehen ist.

Und da geht es schon wieder los
Freuen wir uns, dass man mit µFT klein und leichtgewichtig schöne Erinnerungsfotos schießen kann und nicht ständig mit überschwerem Gerät und sperrigen Dreibeinen auf Reisen gehen muss.
Mag sein, dass Du nicht in der Lage bist mit mFT mehr als Erinnerungsfotos zu knippsen.
Andere sind das durchaus wie deren Bilder im Forum und auf anderen Portalen eindrucksvoll beweisen.
Und daher ist Deine Einschätzung wahrscheinlich für Dich persönlich richtig
aber nicht für Alle... Ich hab mir die Bilder Deine Website auch angesehen, und ich gebe Dir recht,
das sind nicht mehr als Erinnerungsfotos. Vielleicht technisch besser, was Schärfe, Auflösung, Dynamikumfang angeht wenn mal mit den tollen FF Kameras gemacht und den zig Synchronblitzen.
Aber nicht vom Bildinhalt, von dem was mich Emotional anspricht, der Aussage des Bildes....

Jetzt wirst Du vermutlich damit kontern, dass die Aussage, dass man damit schöne Erinnerungsfotos schießen kann nicht bedeuten muss dass da auch mehr möglich ist..... Aber was soll dann so eine Aussage hier? Warum musst Du ständig provozieren?

Und ja, wenn ich will kann ich auch polemisch sein, durchaus.... Will ich aber gar nicht

Ich finde es aber sehr schade, dass Du hier so auftrittst, denn zumindest technisch bist Du (soweit ich mir pers. da eine Beurteilung zutraue) im Allgemeinen ja sehr fundiert Unterwegs. Wenn Du jetzt einfach diese polemischen Anspielungen auf dass ach so gute FF und das so schlechte mFT sein lassen könntest wäre ja alles gut.....

Klar ist FF im allgemeinen technisch besser, keine Frage, aber wem hilft das hier? Wichtig ist, dass mFT hinreichend gut ist. Und ob das "hinreichend" ausreichend ist, muss halt Jeder für sich abwägen. Reichen Leistung / Preis / Handhabbarkeit der mFT?. Und alle die hier mit Freude mit ihrer mFT arbeiten haben dieses "hinreichend gut" offensichtlich mit einem "ja" für sich beantwortet.

Und was nützt Dir ein technisch brilliantes Bild mit schlechtem Inhalt?
Wer will schon ein "Ja, ich weiß, sieht scheiße aus, aber schau dir diese technische Quallität an, super Auflösung" an der Wand hängen haben, oder im Print sehen.....
Verkauft sich also auch nicht....

Auf jeden Fall schlechter als ein gutes Bild mit nicht exzellenter technischer Quallität.

Grüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“