Lightroom 4 Beta

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
stones

Lightroom 4 Beta

Beitrag von stones » Dienstag 24. Januar 2012, 18:30

Wer schon mit LR 3.x arbeitet und Interesse an der neuen Version 4 hat, hier gibt es kostenlose Videos über die Neuerungen:

http://www.galileo-videotrainings.de/lightroom-4-beta/

Ich habe mir die Beta installiert und fand es erst mal etwas ungewohnt, vor allem im Bereich Entwicklung. Nachdem ich mir die Videos dazu angeschaut habe, kann
ich das Update gar nicht mehr erwarten :)
Gruß
Uwe

black

Re: Lightroom 4 Beta

Beitrag von black » Mittwoch 25. Januar 2012, 10:50

Hallo Uwe,

danke für den Link. Ich bin seit einem halben Jahr begeisterter Lightroom benutzer und bin auch am Überlegen ob ich den nächsten Versionssprung mitnehme. Allerdings macht es mir Adobe sehr schwer, da ich ein XP'ler bin und Lr4 nur noch ab Vista funktioniert, d. h. ich müßte also auch noch das Betriebssytem wechseln was mir doch schwer fällt.

Gruß aus dem Schwarzwald
h.
GH2 mit 14-140, Lr3
FZ-30

stones

Beitrag von stones » Mittwoch 25. Januar 2012, 12:25

black hat geschrieben:Hallo Uwe,

danke für den Link. Ich bin seit einem halben Jahr begeisterter Lightroom benutzer und bin auch am Überlegen ob ich den nächsten Versionssprung mitnehme. Allerdings macht es mir Adobe sehr schwer, da ich ein XP'ler bin und Lr4 nur noch ab Vista funktioniert, d. h. ich müßte also auch noch das Betriebssytem wechseln was mir doch schwer fällt.

Gruß aus dem Schwarzwald
h.
Ja, das kann ich verstehen, ist ja auch viel Arbeit. Adobe hat so seine eigenen Vorstellungen zur Nutzerunterstützung :roll:
Gruß
Uwe

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 25. Januar 2012, 14:50

Es ist schon eine Last mit den Versionen !

Ich bin auch noch XP-ler und will es noch eine Weile bleiben, weil ich sehr viele Programme und Helferlein habe, die einen Umstieg ( Windows 7 ) wahrscheinlich nicht überleben würden.

Dann kommt noch die 32- 64 Bit Soft/Hardware Problematik, mit ihren Variationen hinzu.

Zum Beispiel habe ich mir vor einem halben Jahr eine Grafikkarte gekauft, die einen OpenGL Betrieb für Photoshop CS5 bereitstellen konnte.

Kommt Eins zum Anderen. Never ending story. Bis die Zunge am Boden hängt und das Ersparte den Besitzer gewechselt hat.

Windows 8 ist schon mit 4/8GByte in den Startlöchern ... uuuaaaahhhh

Ich habe einen guten Graphic wide gamut 24" Bildschirm, da kommen mir keine Lautsprecher, 3D Fähigkeit, Touch Screen Anwendung oder Netz-Kamera rein ! :twisted:

In Rage , Dieter
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

stones

Beitrag von stones » Mittwoch 25. Januar 2012, 18:23

XP unter Windows 7 ist kein Problem, ich habe auch noch von einem Filmscanner Software, die nur noch unter XP oder kleiner läuft. Dafür gibt es den VMware Player als Freeware. Darin kann man XP installieren, funktioniert problemlos in meinem Win 7 64-Bit. Ob alles unter 64-Bit läuft, kann man vorher testen, auf der Win 7 DVD ist ein entsprechende Tool enthalten (oder auf der MS-Webseite).

Wenn Windows 8 aber bald kommt, könnte man auch warten, falls man sich mit der neuen Oberfläche anfreunden kann. Soll ja so ähnlich wie z.B. Android-Handys mit App ähnlichen Anwendungen laufen. Habe mich aber bisher nicht für Win 8 groß interessiert.

So oder so, hat man Adobe-Software, ist man irgendwann zu Updates fast schon verdammt ... :roll:
Gruß
Uwe

okit

Beitrag von okit » Freitag 27. Januar 2012, 11:39

stones hat geschrieben:
So oder so, hat man Adobe-Software, ist man irgendwann zu Updates fast schon verdammt ... :roll:
Nun ja, irgendwann musste Adobe den "Cut" machen, sprich die Abkündigung der Windows XP Unterstützung... Und im Gegensatz zu
Vista, was sich nie richtig durchsetzte, ist mit Windows 7 ein System da, was sich auch im Business Bereich durchsetzen konnte... wir
sagen immer "7 ist das neue XP". Ich nehme sogar noch wetten an, dass die "7" die "8" überleben wird, so manches deutet darauf
hin dass ein Release immer zur "Selbstfindung" bei Microsoft dient...... "Me" (<- kennt das noch jemand?), "Vista", "8".. passt schon von den Abständen her.

stones

Beitrag von stones » Freitag 27. Januar 2012, 12:38

okit hat geschrieben:
stones hat geschrieben:
Nun ja, irgendwann musste Adobe den "Cut" machen, sprich die Abkündigung der Windows XP Unterstützung... Und im Gegensatz zu
Vista, was sich nie richtig durchsetzte, ist mit Windows 7 ein System da, was sich auch im Business Bereich durchsetzen konnte... wir
sagen immer "7 ist das neue XP". Ich nehme sogar noch wetten an, dass die "7" die "8" überleben wird, so manches deutet darauf
hin dass ein Release immer zur "Selbstfindung" bei Microsoft dient...... "Me" (<- kennt das noch jemand?), "Vista", "8".. passt schon von den Abständen her.
Ja, an den ME-Mist erinnere ich mich auch noch :o , ich hatte das aber nie selbst auf meinem Rechner.
Was Adobe betrifft, meine ich in erster Linie auch die Upates des RAW-converters, der irgendwann ältere Versionen
vernachlässigt...
Gruß
Uwe

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 27. Januar 2012, 12:53

@ Uwe
Was Adobe betrifft, meine ich in erster Linie auch die Upates des RAW-converters, der irgendwann ältere Versionen vernachlässigt...
Da hast Du recht.
Aber mir fällt auch niemand ein wo ich dieses Problem nicht irgend wann einmal gehabt hätte - Oder noch haben werde.
Die Entwicklung geht bei allen Herstellern wohl eher in die Richtung den Kunden nach einiger Zeit "unauffällig" auf ein Update oder OS zu "lenken".
Egal ob Win oder Mac.
Und irgend wann hat man dann mal zu wenig RAM, zu geringe Taktfequenz oder was weiß ich.
Irgend was ist also immer..... :lol:

Ich habe mir angewöhnt nicht jedes Update zu machen wenn ich es nicht WIRKLICH brauche.
Meine Rechner haben auch schon einige Jährchen oben und ich lebe immer noch.

Und das eigentlich recht gut, sehr entspannt und lese recht amüsiert was es denn neues gibt, warum dies oder das nicht drin ist, warum es nicht verfügbar ist, der Preis zu hoch oder das Teil dann so viele Kinderkrankheiten hat das sich seitenweise Foren damit füllen lassen.

(Etwas ironisch und nicht ganz ernst gemeint, oder vielleicht doch ? Ein kleines bißchen ?....).

Gruß, Cristina

black

Beitrag von black » Freitag 27. Januar 2012, 13:01

Ich mach den Updatewahn beim Betriebssystem schon lang nicht mehr mit - bei Win überspringe ich meistens 2 Versionen bis ich mir wieder eines Kaufe. Und wenn ein Neues kommt, dann frühestens nach der Veröffentlichung des SP1 ;) . Bin von 98 nur auf xp gewechselt wei meherere Programme die ich beruflich nutze nicht mehr drauf liefen. Dem Win 8 traue ich auch nicht zu sich wirklich durchzusetzen - aber es wird vermutlich trotzdem einen run darauf geben, da einfach zu viele User auf "Design" stehen und sich strikt weigern ein paar rudimentere Computerkenntnisse anzueignen :mrgreen: hauptsache man kann durch "wishcbewegungen" irrgendwas erreichen anstatt sich einen shortcut zu merken ;)
GH2 mit 14-140, Lr3
FZ-30

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Freitag 27. Januar 2012, 13:08

Hallo Black !

Ja, kann ich nachvollziehen.
Du hättest mal den Wirbel in Mac-Foren verfolgen sollen als Lion kam und die Oberfläche dahingehen "geupdatet" wurde, das der Umstieg der Wischgenreation, sorry, reine iPhone und iPad User erleichtert wird.

Ob das dem "normalen" User was bringt zählt da wenig.
Aber ja, alle schimpfen und alle machen mit. Na ja, nicht alle und auch nicht sofort.

Ich habe auch sehr lange gewartet bis es so weit war, und jetzt schaue ich mal was da so kommen mag, auch mal über den Tellerrand....

Gruß, Cristina

stones

Beitrag von stones » Freitag 27. Januar 2012, 14:11

Bei mir war der Sprung noch "größer", von Windows 2000 nach Windows 7. Aber der hat sich wenigstens gelohnt. :)
Die Updates auf Lightroom aber "leider" auch .... :roll:
Gruß
Uwe

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“