Fragen an RAW Fotografen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Lithographin

Re: Fragen an RAW Fotografen

Beitrag von Lithographin » Dienstag 28. Februar 2012, 11:13

Hallo !

Wozu ?

JPEG mit 8 Bit hat 256 Helligkeitsstufen pro Farbe
RAW mit 12 Bit hat 4096 Helligkeitsstufen pro Farbe
RAW mit 16 Bit hat 65.535 Helligkeitsstufen pro Farbe

Und Helligkeitsstufen bedeutet Spielraum beim Bearbeiten.

Deswegen. Zumindest für mich.

Cristina

XianBild

Beitrag von XianBild » Dienstag 28. Februar 2012, 11:16

emeise hat geschrieben:
DinoLolly hat geschrieben:
Niemand, niemand kann sagen, ob ein fertiges JPEG einen RAW workflow hinter sich hat
oder so original aus der Kamera kam !
Wenn Du ausschließlich vom einen Endresultat ausgehst, hast Du Recht. Aber im Vergleich JPG von Kamera und JPG aus Raw hast Du je nach Kompressionsrate immer mehr oder weniger Unterschiede sehen. Die Kompression nimmt halt viel von den Details weg.
CU,
Christian

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 28. Februar 2012, 11:18

@ Cristina - die Antwort stand unter der Frage :

Wozu eigentlich das RAW-Format ?

Das RAW-Format bietet gegenüber JPEG-Aufnahmen zwei wesentliche Vorteile: es ermöglicht feiner aufgelöste Details und ausgebrannte Lichter oder zu dunkle Bildpartien können im RAW-Konvertierungsprogramm erheblich besser als im JPEG-Format rekonstruiert werden.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 28. Februar 2012, 12:07

emeise hat geschrieben:@ Cristina - die Antwort stand unter der Frage :

Wozu eigentlich das RAW-Format ?

Das RAW-Format bietet gegenüber JPEG-Aufnahmen zwei wesentliche Vorteile: es ermöglicht feiner aufgelöste Details und ausgebrannte Lichter oder zu dunkle Bildpartien können im RAW-Konvertierungsprogramm erheblich besser als im JPEG-Format rekonstruiert werden.
Entschuldige, mein Fehler. :oops:

Cristina

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 19. März 2012, 20:19

Hallo RAW Gemeinde

Sorry, wenn ich das Thema RAW nochmal ausgrabe, ihr habt hier viele gute Beiträge eingestellt und Fragen beantwortet.
Trotzdem, was die RAW-Bearbeitung anbetrifft stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Ligth-Room habe ich (noch?) nicht, also bleiben zwei Möglichkeiten: Silkypix oder Photoshop-Converter für die Grundbearbeitung und PSE 8 für die Feinarbeit.

Was ich nicht verstehe, wenn ich das Bild im PS-Converter öffne, kommen da relativ unübersichtliche Gerätschaften zum bearbeiten zum Vorschein, aber eigentlich keine Funktionen die ich im PSE 8 nicht auch finde. Im Silkypix habe ich eigentlich auch nichts anderes gefunden. Was vergebe ich mir also an Bild-und Berabeitungsqualität wenn ich das Bild direkt vom Converter in den PSE 8 schicke und dann die gesamte Bearbeitung dort mache?....

Bitte wirklich nur themabezogene Antworten sonst komme ich da nie mit...

Grüsse :?
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 19. März 2012, 20:39

Hallo Jackyo,

also ich hab leider nicht so den Wortschatz dir nun genau erklären zu können was da sich technisch abspielt, dennoch möchte ich anhand zweier Grafiken aus Photoshop dir das erklären.

Im Raw-Konverter bearbeitest du die Datei verlustfrei, denn die Aufnahme ist eigentlich unentwickelt, was du dort machst ist also den Augangswert verändern, je nach Geschmack kannst du noch nachträglich dort Helligkeit, Kontrast, Belichtung einstellen. Erst wenn du nun auf Bild öffnen klickst, hast du eine fertige Aufnahme gemacht. Sie ist nun genau den gleichen Gegebenheiten einer Bildarbeitung unterworfen wie andere Bilder auch. (Bild 1 zeigt eine Dng Datei im Raw-Konverter innerhalb von Photoshop, sie zeigt auch das Histogramm, achte darauf ich habe als Beispiel den Kontrastregler auf 100 gestellt, und es zeigen sich trotzdem keine Lücken im Histogramm).

Bild 2 zeigt das gleiche Bild, Kontrast beim Import wieder auf Ausgangsstellung zurück, und nun in Photoshop den Kontrast auf 100 eingestellt, achte auf das Histogramm, dies weist nun Lücken auf, also Bildinformationen die nun fehlen.

Das ist der Unterschied!

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel machen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-03-19 um 20.29.13.jpg
Bildschirmfoto 2012-03-19 um 20.29.13.jpg (366.87 KiB) 2783 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2012-03-19 um 20.30.46.jpg
Bildschirmfoto 2012-03-19 um 20.30.46.jpg (208.55 KiB) 2783 mal betrachtet

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 19. März 2012, 20:56

Keine Angst einer Raw-Datei passiert nichts, aber wenn du mit deinen Bildbearbeitungen fertig bist in z.B Photoshop, hast du ja nur die Möglichkeit eines dieser Dateiformate zu wählen um abzuspeichern, meistens nimmt man ja JPG, und damit kommt nun zu tragen was du an Veränderungen gemacht hast, sprich die Lücken (fehlenden Bildinformationen) im Histogramm werden dann mit diesem Bild mitgespeichert. Und eben diese kannst du nicht mehr herstellen. Das heißt würdest du mit diesem abgespeicherten Bild weitere Bildbearbeitungen machen, würde es qualitativ immer schlechter werden.
Deßhalb ist ja das Raw-Fotografieren so toll, weil du dort immer auf das gleiche tolle Ausgangsmaterial zurückgreifen kannst.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-03-19 um 20.50.56.jpg
Bildschirmfoto 2012-03-19 um 20.50.56.jpg (167.9 KiB) 2780 mal betrachtet

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 19. März 2012, 21:11

Lenno hat geschrieben:
Im Raw-Konverter bearbeitest du die Datei verlustfrei, denn die Aufnahme ist eigentlich unentwickelt, was du dort machst ist also den Augangswert verändern, je nach Geschmack kannst du noch nachträglich dort Helligkeit, Kontrast, Belichtung einstellen. Erst wenn du nun auf Bild öffnen klickst, hast du eine fertige Aufnahme gemacht. Sie ist nun genau den gleichen Gegebenheiten einer Bildarbeitung unterworfen wie andere Bilder auch. (Bild 1 zeigt eine Dng Datei im Raw-Konverter innerhalb von Photoshop, sie zeigt auch das Histogramm, achte darauf ich habe als Beispiel den Kontrastregler auf 100 gestellt, und es zeigen sich trotzdem keine Lücken im Histogramm).
Hi Lenno

Vielen Dank für die eingehende Erklärung.
Also wenn ich das jetzt richtig kapiert habe können Raw - Converter eigentlich nicht mehr als PSE 8, dafür aber einfach in höherer, verlustfreier Qualität! ! :?: !

Grüsse :)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 19. März 2012, 21:31

Hallo Jackyo !
Also wenn ich das jetzt richtig kapiert habe können Raw - Converter eigentlich nicht mehr als PSE 8, dafür aber einfach in höherer, verlustfreier Qualität! !
Da ist der Hund und Denkfehler begraben mir scheint.

In RAW arbeitest Du mit über 4000 Helligkeitsstufen bei jedem Bearbeitungsschritt, in PSE, also JPEG mit 256 Helligkeitsstufen.
Der Spielraum im RAW Konverter ist deutlich größer und Du bis immer noch im RAW Format.
In PSE muß das Format in TIFF oder JPEG konvertiert werden und da ist die Bearbeitung, abgesehen von der Farbtiefe nicht mehr verlustfrei.

Mehr KÖNNEN tut er von den Reglern her auf den ersten Blick nicht. Aber nur von den Reglern, nicht von den Helligkeitsstufen.
Er ist so eine Art Basis Modul.
Aber die Arbeitsweise hat Lenno ja schon ganz toll erklärt.

Deswegen ja Lightroom und Konsorten.

Gruß, Cristina

jackyo

Beitrag von jackyo » Montag 19. März 2012, 21:45

Hi Cristina und Lenno

Nochmal herzlichen Dank euch Beiden für eure Erklärungen.
Habe am Wochenende mal einige Bilder in RAW gemacht und werde mich demnächst mal mit der Bearbeitung versuchen...

Grüsse :)
Jackyo
jackyo

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 19. März 2012, 21:53

Hallo Jackyo !

Gern geschehen.
Mir ist da noch was eingefallen wie man sich das vorstellen kann.

JPEG und RAW als Gummi.
JPEG kannst du 10 cm dehnen.
RAW kannst Du 160 cm dehnen.

So viel zum Bearbeitungsspielraum.
Nicht ganz ernst genommen aber man hat da was zum Nachdenken. ;)

Gruß, Cristina

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 19. März 2012, 21:56

Ui ui ui, das muss ja ein stabiles "Gummi" sein, 160cm mein lieber Schwan ... hahaha :lol:

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Dienstag 20. März 2012, 12:43

Ja, ein richtiger Mördergummi. :lol:
16 mal mehr als JPEG, das wollte ich damit sagen.

Gruß, Cristina

emeise

Beitrag von emeise » Dienstag 20. März 2012, 13:49

Hallöchen,

ein weiterer Konverter Vorteil ist das Schärfen ( gilt für RAW und JPEG in Lightroom )

Je nach Ausgabemedium, Größe, Auflösung, Material etc. brauchen die Bilder unterschiedliche Schärfe.

Im Konverter kann das beliebig verstellt werden, während im
Bildbearbeitungsprogramm ein Schärfen, Unschärfen, wieder Schärfen - unansehnliche Bilder schafft.

Die Helligkeitsstufen im RAW sind aber der Hauptvorteil und ermöglichen eine ECHTE Belichtungsregelung.
Das erklärt auch, dass es möglich ist, Pseudo-HDR aus nur einem RAW ( mit mehreren nachträglichen Belichtungen ) herzustellen.

Hier nochmal ein Histogramm-Bild, dass dia Helligkeitsstufen zeigt ( Bittiefe 2^12/4096 ) und die relevanten Blendenstufen ( fx , stops ).

Das Histogramm ist logarithmisch aufgebaut ( Blendenstufen ), weil es so unserem Sehvermögen entspricht, d.h. in der Mitte empfinden wir die normale Helligkeit.
Doppelte Helligkeit empfinden wir nicht als doppelt so hell, ebenso wie zwei Stück Zucker im Tee nicht doppelt so süß empfunden werden.

Man sieht schön, dass im linken Teil, wo die Tiefen liegen, viel weniger Abstufungen sind.
Ebenso sieht man, dass z.B. eine Belichtung von minus zwei Blendenstufen einen Informationsverlust von 75% ausmacht.

Ein JPEG Bild im unteren Histogramm würde nur von 1 bis 256 (0-255) gehen ( 4 Blendenstufen weniger, nur noch 7% Information )
Dateianhänge
Histogramm.JPG
Histogramm.JPG (15.97 KiB) 2733 mal betrachtet
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 20. März 2012, 21:44

Hi RAW-Freunde

Nochmal Euch euch allen danke für Eure Ratschläge.

Ich stelle mal hier exklusiv für meine treusten Helfer in der Raw-Frage mein erstes Raw-Bild ein.
Aufgenommen am letzten Sonntag bei recht trübem Wetter. Wäre jetzt natürlich froh um Kommentare...

Grüsse ;)
Jackyo
Lützelsee bei Stäfa ch 1.jpg
Lützelsee bei Stäfa ch 1.jpg (354.96 KiB) 2633 mal betrachtet
jackyo

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“