Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Soul » Freitag 30. März 2012, 12:44

Hallo Zusammen,

wie schon im "User stellen sich vor" Thread erwähnt, habe ich, so ironisch da auch klingt, das Fotografieren durch die iPhone Welt für mich wiederentdeckt.

Nun ist es leider so, das ich in den letzen Jahren abgestumpft und verwöhnt worden bin. Es gibt, wie der Hersteller Apple es gerne macht, auf der Plattform absolut einfache Programme um auch anfängern einen schnellen Erfolg bei der Bildbearbeitung zu liefern.

Natürlich schränkt man sich selber in der Bearbeitungsfreiheit ennorm ein, und genau das sollte ja als Fotograf nicht der eigene Anspruch sein, aber da mir aktuell die Zeit fehlt mich in Photoshop wieder zurecht zu finden, suche ich ein einfaches Programm um Bilder möglichst effektiv zu bearbeiten.

Wer kein iPhone sein eigenen nennt, oder nur drüber lachen kann, hier kurz eine ungefähre vorstellung.

Man importiert ein Bild in das Programm und kann sich aus mehreren vorgefertigten Bearbeitungsvorlagen eine Szene aussuchen und in einer Vorschau betrachten. Das können effekte wie "aufhellen", "schärfen", verschiedene Retro-Templates, sprich es werden alte Kameras und deren Optik emuliert, oder Sets wo bestimmt farben ausgegraut werden und nur ein roter Kussmund übrig bleibt. Und so weiter...

Aktuell bin ich vollkommen unvoreingenommen. Nichtmal Panasoniceigene Software habe ich mir angesehen.

Mit was arbeitet hier der Anfänger? Oder bin ich, verglichen mit den hier tummelnden Anfängern noch ein Neugeborenes und selbst die Anfänger nutzen schon Photoshop in den Grundfunktionen?

Ich bin ganz Ohr :)
FZ150 (März 2012)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von FotoKunst » Freitag 30. März 2012, 13:09

Such mal im Forum nach "Photoshop Alternativen"! Da stehen ungefähr 10 - 15 ebenfalls sehr interessante Programme drin ;)

Hier ist der Link zu dem Beitrag:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... ternativen

Lenno

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Lenno » Freitag 30. März 2012, 13:23

Hallo Soul, es wäre hilfreich zu wissen ob du ein Bildbearbeitungsprogramm für Windows, Linux, oder Mac brauchst. Nicht immer sind die Programmefür alle Computersysteme zu haben. Dann können wir dir gezielt Programme vorschlagen.

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Soul » Freitag 30. März 2012, 16:03

Ach sorry, stimmt. Man vergisst immer öfter, dass Windows an Marktanteil verliert und vorallem im Grafik/Fotobereich MacOS sehr gefragt ist.

Ich bin Windows 7 Nutzer.

Allerdings habe ich eben in Eigenrecherche ein entsprechendes "Tool" (von Programm darf man da nicht sprechen) gefunden welches genau das ist was ich suche. Wird gleich runtergeladen, heute Abend getestet und spätestens Sonntag schreib ich hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Da die Testversion 30 Tage kostenlos nutzbar ist, könnt ihr euch selber und bestimmt schneller ein Bild machen als ich den Bericht geschrieben habe.

CameraBag für Mac/Windows.

http://nevercenter.com/camerabag/desktop/

Ironischerweise kommen die Entwickler aus der iOS (iPhone/iPad) Umgebung und haben die Lücke solcher idiotensicheren Tools auf dem PC erkannt und, zumindest was die Präsentation auf der Homepage betrifft, gekonnt umgesetzt.

Jetzt gehts nach Hause, unterwegs werden Fotos geschossen und heute Abend online gestellt.
FZ150 (März 2012)

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2112
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Ghostgerd » Freitag 30. März 2012, 16:08

schau dir mal des Programm Photoscape an
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 434
Registriert: Freitag 19. August 2011, 10:47
Wohnort: Unterfranken

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Dietmar » Freitag 30. März 2012, 16:32

Hallo Soul,

auf Deine Frage wirst Du keine eindeutige Antwort bekommen. Es ist ganz natürlich, dass jeder für das Programm schwärmt, in das er sich eingearbeitet hat und das er benutzt.

Aus dieser Sicht ist nun auch mein Vorschlag als "Gelegenheits-Fotograf" zu sehen, der sich aber auch darum bemüht, andere, insbesondere Anfänger, für die Fotografie zu begeistern.
Ich habe auch verschiedene Bildbearbeitungsprogramme wie "Paint Shop Pro" und "Photoshop Elements" ausprobiert, aber mich immer wieder darüber geärgert, wenn ich mich einigermaßen in das Programm eingearbeitet habe, dass dann eine neue Version erschienen ist.

Meine Empfehlung für Anfänger ist daher das kostenlose Programm "IrfanView", mit dem ich bis zu 98% aller Korrekturen an einem Foto sehr einfach durchführen kann, wie : Ausschnitt bestimmen, Bild drehen, Helligkeit verändern, Bild-Datei-Größe ändern, Bild-Dateien umbenennen, Tonwert-Korrektur, EXIF-Daten auslesen und noch eine ganze Reihe weitere Dinge. Sogar einfache Retusche-Arbeiten können damit vorgenommen werden, wie ich im Forum schon mal an einem Beispiel gezeigt habe.

Und das beste daran ist, wie ich finde, man braucht kein dickes Anleitungsbuch durchzuarbeiten, man kann es mit einer kurzen Beschreibung in kürzester Zeit erlernen und bekommt damit die Grundlagen der Bildverarbeitung und die Grundfunktionen vermittelt, auf denen jede umfangreiche Bildbearbeitung aufbaut, z.B. das Thema "Farbdarstellung".

Wenn man mehr darüber erfahren möchte, dann kann man sich das folgende Tutorial herunterladen:

http://www.scc-alzenau.de/0_downloads1/irfanview1.pdf

Wünsche viel Erfolg
Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar am Freitag 30. März 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Kann zwar fotografieren, aber die schöneren Bilder machen die anderen!
TZ8, IrfanView und das mit Begeisterung!

Benutzeravatar
Eva-Maria
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 20:31
Wohnort: Niederösterreich

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Eva-Maria » Freitag 30. März 2012, 17:59

Soul hat geschrieben: Jetzt gehts nach Hause, unterwegs werden Fotos geschossen und heute Abend online gestellt.
Hi soul,
ich finde deinen Enthusiasmus wirklich super! - Bin schon mal gespannt !
Ich kann dir nur Picasa als Anfänger wärmstens empfehlen, da hast du ganz coole Tools wie HDR, Lomo, Vignettierung und auch Colorkey(das mit dem roten Kussmund...der Rest ist sw) und vieles andere mehr drauf. Das Geraderichten ist dort so einfach wie nirgendanderswo.
Ich finde das Programm einfach moderner, auch wegen der Hochladefunktion in Webalben...u.s.w. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Obwohl ich mir vor kurzem Photoshop Elements 10 geleistet habe (bin immer noch am Einarbeiten... :roll: seit Wochen schon...das ausführliche Anleitungsbuch hat 900 Seiten und ! 4 ! Kilo ) greife ich für schnelle Korrekturen immer wieder gerne auf Picasa zurück .

Mein Tip: Überzeuge dich selbst,lade es einfach mal runter und probier munter drauf los, denn das Programm ist kostenlos!

Schöne Grüße - Eva
LX7 || GH2
12-35mm 2,8 ||14-140mm, 45mm Macro ,Oly 9-18mm, ,Oly FL36R ,Dörr Ringlicht, Hähnel Combi Funkauslöser || TZ22 ||FT3 || FT5
Sony Alpha 77 mit Tamron 24-70mm 2,8 || Sigma 18-250, 10-20mm
LR5 |Picasa |PSE 10 | Photomatix ||

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Soul » Freitag 30. März 2012, 20:54

Nabend zusammen,

das Wetter hat leider nicht wie gewünscht mitgespielt, sodass ich als Anfänger nur "trübe Fotos" schíeßen konnte. Ich merke einfach, dass ich mich noch zu sehr auf das Bild fixiere wie es mir auf dem kleinen BIldschirm oder im Sucher angezeigt wird. Wenn das Objekt dann nicht gerade ist, oder zentriert wird das Foto nochmal geschossen. Ich muss Anfangen um zu denken, ist ja schließlich kein Handy mehr.

Bilder können am PC in kleinsten Stufen gedreht, nachretuschiert, neu Beleuchtet werden usw.

Keine Leichte Sache.

Auf meinem weg nach Hause habe ich nur eine verlassene Baustelle gefunden und für mein heutiges Fotoshooting ausgewählt. Was bei rausgekommen ist, seht ihr gleich im Fotobereich.

Hier kurz was zu dem Programm CameraBag 2.0 welches ich aktuell als Testversion von der Herstellerseite runtergeladen habe und nutze. Es ist eine Zeitlich begrenzte (30 Tage) Vollversion und kostet später circa 29 USD die per Creditkarte oder PayPal bezahlt werden können.

Das Programm ist aktuell genau das was ich Suche. Es bietet eine Anzahl an vorgefertigten Filtern, auf der Herstellerseite können weitere kostenlos runtergeladen werden. Man kann alle Filter untereinander kombinieren und jeweils in ihrer Sättigung auf einer 100% Skala frei freinjustieren.

Sprich wenn ich bspw. den Filter "Körnung" mit dem Filter "schwarz/weiß" kombiniere erhalte ich ein körniges S/W Bild. Die Körnung kann dann per Regler in ihrer Intensivität eingestellt werden.

Aktuell gibt es über 120 Filter zum Download. Wobei diese Filter auf den circa 21 Grundfiltern basieren. Die Kombination der Filter und die jeweiligen Fein-Einstellungen innerhalb dieser, ergeben unzählige Möglichkeiten an Effekten.

Was mir besonders gefällt ist, dass mir bei fahren mit der Maus auf einen Filter, das Bild in einem kleinen Vorschaufenster angezeigt wird. So muss man nicht jeden Filter erst einzeln anklicken um den jeweiligen Effekt zu sehen. Absolut praktisch ist, bei jedem Filter ist ein kleinen "+" Symbol angebracht, fährt man da drüber, wird der aktuell Filter berücksichtig und beide werden addiert, fährt man nur auf den Filter, wird das Bild angezeigt wie es ausschließlich mit diesem aussehen würde.

Ich habe bisher knapp 10 Filter addiert und immer wieder über den Effekt überrascht.

Auf der unteren Bildseite werden dann in Leistenform alle aktiven Filter angezeigt und können über einen kleinen knopf einzeln "an" und "ausgeschaltet" werden. Hat man also nun 5 Filter ausgewählt, war sich aber mit dem als zweites gewählten Filter nicht ganz sicher, kann dieser kurzerhand aus geklickt werden, der Effekt ist sofort sichtbar und jederzeit wiederholbar.

Selbst zusammengewürfelte Filter können anschließend unter frei wählbaren Namen abgespeichert werden und sind zukünftig unter den eigenen Favouriten in CameraBag anwählbar.

Abseits der Filter kann man, meiner Meinung nach, Standardeinstellungen wie sättigung, Helligkeit, Schärfe, Körnungsgrad usw. einstellen. Das Bild kann frei gedreht werden und ermöglicht schon minimale Korrekturen, kanne ich so noch nicht :mrgreen: geilo!

Ein von mir vernachlässigter Menüpunkt ist "Boarder". Hier können verschiedene Ränder für das eigene Foto ausgewählt werden. Sachen wir 8mm Filmrolle, Polaroideffekt, oder als ob die Ränder vom Foto zerrissen sind usw.

Tjoar. Wie gesagt, genau das was ich Anfangs gesucht habe. Allerdings fehlen mir persönliche ein paar Filter die es bspw. im selben Programm auf dem iPhone gab. Dort konnte man das gesamte Bild "klar stellen". Der Überbelichtete Himmel war dann beispielsweise in schönem Blau sichtbar und dunkle schatten im selben bild wurden aufgehellt und konnten nunan Strukturen erkennen lassen. Ich habe da letztens ein Video von irgend nem Adobe Programm gesehen, wo anhand eines Beispielsfotos, ein Junger man steht mit einem Surfbrett an einer Bucht und blickt auf eine Brücke bei strahlend blauem Himmel, genau diese einstellungen händisch vorgenommen worden. Sollte CameraBag das nicht können weiche ich wohl um.

Als nächstes probiere ich Picasa aus. Danke für den Tipp.

Hier nun ein paar Fotos aus dem Programm mit eines meiner Fotos, die mein geschriebens untermalen.

Bild
Bild
Bild
Bild
FZ150 (März 2012)

Benutzeravatar
MountainKing
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:49
Wohnort: Mittelhessen / Raum Gießen-Wetzlar

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von MountainKing » Samstag 31. März 2012, 01:31

Ich hab Camerabag 2.0 auch mal unter die Lupe genommen und nach ein paar Filmchen, die ich mir angeschaut habe, habe ich die Software selbst OHNE Demo gekauft. Im Moment gibt es 30 % Rabatt und man kommt dann auf rund 15 EUR.

Dafür kann das Tool mächtig viel. UND - das ist wichtig für mich - es scheint idiotensicher zu sein. Einfacher kann eine Handhabung fast nicht sein. Wenn ich mir da im Vergleich die Photoshop-Elements-Software v9 anschaue. Oh Gott ... Da blicke ich gar nicht durch und es erschlägt und frustriert mich - auch weil ich keine Lust habe mich stundenlang durch Handbücher zu wühlen. Nach nur ein paar Youtube-Tutorials habe ich hier bei der Kameratasche 2.0 das Gefühl, dass ich damit klarkomme.

Danke für den Link.
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Lili » Samstag 31. März 2012, 05:56

Hallo Soul,


Picasa wurde ja schon genannt. Ich bin blutige Anfängerin was Bildbearbeitung angeht, aber mit Picasa bekomme sogar ich recht interessante Erfolge. Wenn du wirklich Anfänger bist, kann ich es nur empfehlen, irgendwann wird es dir - und mir - so gehen, daß das nicht mehr ausreicht, dann können wir uns ja neu nach was anderem umsehen. Aber erstmal benötigen wir ja Erfolge :D


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von FotoKunst » Samstag 31. März 2012, 07:20

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Soul
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 22:46

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Soul » Samstag 31. März 2012, 12:09

Wie gesagt, als ein Fotograf der es eher natürlich mag kann ich dich voll und Ganz verstehen. Und jetzt verzieh dich gefälligst aus diesem hoch künstlerisch anmutendem Thread. Hier geht es um die Sucht nach immer mehr Filtern und "verwurschten" von Fotos ;) hehe

Ein kleiner NAchtrag noch von mir. Ich habe mich die letzen zwei Stunden nochmal intensiv mit Picasa befasst. Gefällt mir absolut nicht. Die Vorschaufunktion von CameraBag ist hier das Zauberwort was in meinen Augen Picasa den Ganenschuss erteilt. In Picasa sind mehrere Funktion überflüssig auf viel zu viele Reiter verteilt. Die Vorschaubilder bei den jeweiligen Filter, vermatschen das jeweilige Motiv so dermaßen, dass ich teilweise schon gar keinen bock hatte auf den Filter zu klicken weil das Mini-Mini-Mini Vorschaubild absolut sche&$% aussah.

Bei dem FIlter Tontrennung wurde ich dann belohnt mutig gewesen zu sein, weil ich nach dem draufklicken festgestellt habe, das ein wunderschöner "Comic-Effekt" entstehen kann. Ein Bild gibt es im Fotobereich FZ unter Sonstiges bei meinen Baustellenfotos. Das Silo habe ich mit diesem Filter bearbeitet.

Trotzdem, der ganze Prozess bei Picasa ist unnötig verkompliziert. Für jemanden wie euch der schon lange mit Picasa arbeitet ist das mit sicherheit unverständlich. Schließlich schrumpft das Programm die BIldbearbeitung auf ein absolutes Minimum. Für Einsteiger macht es CameraBag aber nochmal nen Ticken einfacher und ist dadurch um einiges leichter und schneller zu bedienen.

@Fotokunst: Im Eröffnungsbeitrag habe ich beschrieben was ich Suche. Wenn du doch bessere und kostenlose Tools kennst die genau in der Art wie es CameraBag macht Filter verwaltet, warum kommt dann erst ein Kommentar mit "Such mal hier" und später dann ein "Ach das suchst du, ja da kenne ich kostenlose Sachen die genau so gut und/oder besser sind". Würde mich interessieren was genau du meinst. Ich selbst kenne nur GIMP als Freeware. Geiles Tool, kann auch von mir rudimentär bedient werden, aber eine einfache Filter-Verwaltuings-Funktion habe ich da noch nicht gefunden. Hilf uns bitte auf die Sprünge. ;)
FZ150 (März 2012)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von FotoKunst » Samstag 31. März 2012, 12:19

-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Mittwoch 4. Juli 2012, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.

Hendock

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von Hendock » Samstag 31. März 2012, 12:28

IrfanView bringt auch einiges an Filtern mit und die Möglichkeit, PlugIns einzubinden.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3388
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Absolut einfache Bildbearbeitung mit fertigen Templates?

Beitrag von emeise » Samstag 31. März 2012, 14:39

Nur mit Filtern spielen macht auf die Dauer keinen Spass.

Es muss ja einen GRUND geben, Bilder zu bearbeiten. Und genau dieser Ursache muss man mit gezieltem Werkzeug auf die Pelle rücken.

Erst die Vorstellung/Vision, dann die Umsetzung !

Gezielt steuerbar und partiell wählbar ist ein MUSS !



Selber Kochen oder Fertigkonserve, das ist die Frage.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“