Nabend zusammen,
das Wetter hat leider nicht wie gewünscht mitgespielt, sodass ich als Anfänger nur "trübe Fotos" schíeßen konnte. Ich merke einfach, dass ich mich noch zu sehr auf das Bild fixiere wie es mir auf dem kleinen BIldschirm oder im Sucher angezeigt wird. Wenn das Objekt dann nicht gerade ist, oder zentriert wird das Foto nochmal geschossen. Ich muss Anfangen um zu denken, ist ja schließlich kein Handy mehr.
Bilder können am PC in kleinsten Stufen gedreht, nachretuschiert, neu Beleuchtet werden usw.
Keine Leichte Sache.
Auf meinem weg nach Hause habe ich nur eine verlassene Baustelle gefunden und für mein heutiges Fotoshooting ausgewählt. Was bei rausgekommen ist, seht ihr gleich im Fotobereich.
Hier kurz was zu dem Programm CameraBag 2.0 welches ich aktuell als Testversion von der Herstellerseite runtergeladen habe und nutze. Es ist eine Zeitlich begrenzte (30 Tage) Vollversion und kostet später circa 29 USD die per Creditkarte oder PayPal bezahlt werden können.
Das Programm ist aktuell genau das was ich Suche. Es bietet eine Anzahl an vorgefertigten Filtern, auf der Herstellerseite können weitere kostenlos runtergeladen werden. Man kann alle Filter untereinander kombinieren und jeweils in ihrer Sättigung auf einer 100% Skala frei freinjustieren.
Sprich wenn ich bspw. den Filter "Körnung" mit dem Filter "schwarz/weiß" kombiniere erhalte ich ein körniges S/W Bild. Die Körnung kann dann per Regler in ihrer Intensivität eingestellt werden.
Aktuell gibt es über 120 Filter zum Download. Wobei diese Filter auf den circa 21 Grundfiltern basieren. Die Kombination der Filter und die jeweiligen Fein-Einstellungen innerhalb dieser, ergeben unzählige Möglichkeiten an Effekten.
Was mir besonders gefällt ist, dass mir bei fahren mit der Maus auf einen Filter, das Bild in einem kleinen Vorschaufenster angezeigt wird. So muss man nicht jeden Filter erst einzeln anklicken um den jeweiligen Effekt zu sehen. Absolut praktisch ist, bei jedem Filter ist ein kleinen "+" Symbol angebracht, fährt man da drüber, wird der aktuell Filter berücksichtig und beide werden addiert, fährt man nur auf den Filter, wird das Bild angezeigt wie es ausschließlich mit diesem aussehen würde.
Ich habe bisher knapp 10 Filter addiert und immer wieder über den Effekt überrascht.
Auf der unteren Bildseite werden dann in Leistenform alle aktiven Filter angezeigt und können über einen kleinen knopf einzeln "an" und "ausgeschaltet" werden. Hat man also nun 5 Filter ausgewählt, war sich aber mit dem als zweites gewählten Filter nicht ganz sicher, kann dieser kurzerhand aus geklickt werden, der Effekt ist sofort sichtbar und jederzeit wiederholbar.
Selbst zusammengewürfelte Filter können anschließend unter frei wählbaren Namen abgespeichert werden und sind zukünftig unter den eigenen Favouriten in CameraBag anwählbar.
Abseits der Filter kann man, meiner Meinung nach, Standardeinstellungen wie sättigung, Helligkeit, Schärfe, Körnungsgrad usw. einstellen. Das Bild kann frei gedreht werden und ermöglicht schon minimale Korrekturen, kanne ich so noch nicht

geilo!
Ein von mir vernachlässigter Menüpunkt ist "Boarder". Hier können verschiedene Ränder für das eigene Foto ausgewählt werden. Sachen wir 8mm Filmrolle, Polaroideffekt, oder als ob die Ränder vom Foto zerrissen sind usw.
Tjoar. Wie gesagt, genau das was ich Anfangs gesucht habe. Allerdings fehlen mir persönliche ein paar Filter die es bspw. im selben Programm auf dem iPhone gab. Dort konnte man das gesamte Bild "klar stellen". Der Überbelichtete Himmel war dann beispielsweise in schönem Blau sichtbar und dunkle schatten im selben bild wurden aufgehellt und konnten nunan Strukturen erkennen lassen. Ich habe da letztens ein Video von irgend nem Adobe Programm gesehen, wo anhand eines Beispielsfotos, ein Junger man steht mit einem Surfbrett an einer Bucht und blickt auf eine Brücke bei strahlend blauem Himmel, genau diese einstellungen händisch vorgenommen worden. Sollte CameraBag das nicht können weiche ich wohl um.
Als nächstes probiere ich Picasa aus. Danke für den Tipp.
Hier nun ein paar Fotos aus dem Programm mit eines meiner Fotos, die mein geschriebens untermalen.