Wie verwaltet ihr Eure Bilder?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Imkerhonig
Wie verwaltet ihr Eure Bilder?

Beitrag von Imkerhonig » Dienstag 10. April 2012, 19:54

Also, das Thema soll nicht im allgemeinen darum gehen, mit welchen Tools, sondern ob ihr die Bilder in bestimmten Ordnern strukturiert.

Beispiel:
  • Nach Jahr und Monat
  • Nur nach Name
  • Ohne Ordner :-)
Sortiert ihr die Originale (RAW) raus oder belässt ihr alles in einem Ordner?

Ich habe für mich noch nicht die optimal Lösung gefunden, leider....
Ausstattung: Panasonic Lumix G3 mit Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G F1,7/ 20 mm Pancake & Olympus Zuiko 45mm

Flickr| Blog

FotoKunst

Re: Wie verwaltet ihr Eure Bilder?

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 10. April 2012, 19:59

Also ich habe mir folgende Namensgebung angewöhnt:
Zuerst das Jahr. Beispiel: 2012
Dann den Monat. Beispiel: 04
Und zuletzt etwas, was mich daran erinnert, wo ich die Fotos gemacht habe. Beispiel: Zoo
Der komplette Name wäre demnach 2012-04-Zoo

Ich lasse immer alle Bilder beisammen. Egal ob RAW, JPG, GIF, TIFF, PSD oder sonstwas. So weiß ich immer genau, was ich wo suchen muss. Das mache ich jetzt seit über 10 Jahren und ich bin ziemlich in dieses System eingefahren. Aber ich bin mal gespannt, wie die anderen sortieren.

XianBild

Beitrag von XianBild » Dienstag 10. April 2012, 20:42

Imkerhonig hat geschrieben:Also, das Thema soll nicht im allgemeinen darum gehen, mit welchen Tools, sondern ob ihr die Bilder in bestimmten Ordnern strukturiert.

Beispiel:
  • Nach Jahr und Monat
  • Nur nach Name
  • Ohne Ordner :-)
Sortiert ihr die Originale (RAW) raus oder belässt ihr alles in einem Ordner?

Ich habe für mich noch nicht die optimal Lösung gefunden, leider....
Salut,
bei mir ist das Ganze ist eine Mischung aus Struktur und Tool. Zunächst mal zur Struktur. Beim Einlesen der Bilder, lasse ich selbige pro Aufnahmedatum in ein Verzeichnis schieben. Jedes Verzeichnis bekommt als Namen das Aufnahmedatum und zunächst eine laufende Nummer (bei mehreren Imports an einem Shooting-Tag).
Die Bilder werden ebenfalls automatisch umbenannt und erhalten als Namen den Aufnahmetag, den Zeitpunkt der Aufnahme und eine laufende Nummer, falls es mal eine schnelle Serie gab.
Datumsstruktur immer im Format JJJJMMTT, Zeitpunkt immer als HHMMSS_lfdNr, also beispielsweise "N20120408_183209.RW2". Das N ist dabei historisch gewachsen und eigentlich überflüssig. Wird nur noch verwendet, weil ich die alten Bilder nicht umbenennen will.
Jetzt kommt der erste Tooleinsatz, denn nach dem Import in ein Zwischenverzeichnis sehe ich die Bilder durch und soriere Gut und Böse mit IrfanView (Freeware) aus. Zum Schluss des ersten Schrittes ergänze ich den Verzeichnisnamen noch um eine inhaltliche Komponente, z.B. "Tulpen etc" - die Verzeichnisse sehen dann beispielsweise so aus "_20120408_01_Tulpen etc".
Das war also Schritt eins mit dem reinen Import der Daten von der Kamera auf den Rechner. Liest sich erst mal recht kompliziert, ist aber für mich perfekt.
Für Schritt zwei kommen wieder Tools zum Einsatz:
1. Explorer (oder Finder oder sonstwas), um die Verzeichnisse dann in das "Jahresverzeichnis" zu kopieren. Denn ich strukturiere alle Bilder eines Jahres noch in einer eigenen Verzeichnisstruktur (der Unterstrich davor ist auch historisch gewachsen. Heute würde ich ihn auch weglassen). Die Struktur sieht dann so aus...
Struktur.JPG
Struktur.JPG (15.89 KiB) 2688 mal betrachtet
2. Lightroom.
Jetzt liegen alle Bilder auf der Festplatte da, wo sie auch sein sollen. Gut und Böse sind aussortiert und die Bilder sind stukturiert zum Wiederfinden. Und so importiere ich die Bilder direkt in Lightroom zum Bearbeiten, Bewerten und Ausgeben (wohin auch immer).

Ich arbeite fast ausschließlich mit Raw-Dateien und exportiere von Lightroom aus in JPG oder TIFF (falls noch mal mit Gimp retouchiert werden muss). Die Exporte speichere ich in einem Unterverzeichnis im Ausgangsordner.

Ist MEIN Prozess und ich komme so prima damit klar. Auch das Finden von Bildern ist über die inhaltliche Ergänzung an den Verzeichnisnamen mit dem Datum drin recht einfach. In Lightroom kann man auch noch verschlagworten, was ich aber nicht tue (wäre mal eine Überlegung wert).

Bei Fragen einfach fragen :-)

Grüße,
Christian

Noch eine Ergänzung zu meinem "N" und dem "_" - wie gesagt, heute würde ich ihn weglassen. ABer ich habe keine Lust, alle Ordner heute noch mal umzubenennen. Und damit die Strukturen immer gleich bleiben, lasse ich das erst mal so.
Zuletzt geändert von XianBild am Dienstag 10. April 2012, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Imkerhonig

Beitrag von Imkerhonig » Dienstag 10. April 2012, 20:48

Das hört sich schon mal sehr gut an vom "prozessieren" ;)

Importierst du die Bilder nicht direkt über SD Karte und Lightroom in die Verzeichnisse?
Wieso nicht?

*Zusatz*:
Wie gehst du mit Einzelfotos um?
Ich habe die zwischenzeitlich immer in einer Art temporären Ordner gespeichert, also Bilder, die in einem eigenen Ordner mit Datum kaum Sinn machen oder zu keiner "Collection" gehören?
Ausstattung: Panasonic Lumix G3 mit Lumix G Vario 14-42mm, Lumix G F1,7/ 20 mm Pancake & Olympus Zuiko 45mm

Flickr| Blog

XianBild

Beitrag von XianBild » Dienstag 10. April 2012, 21:01

Imkerhonig hat geschrieben:Das hört sich schon mal sehr gut an vom "prozessieren" ;)

Importierst du die Bilder nicht direkt über SD Karte und Lightroom in die Verzeichnisse?
Wieso nicht?
Die Frage ist leicht beantwortet. Ich will das Aussortieren außerhalb von Lightroom machen (geht meiner Ansicht nach mit IrfanView auch schneller), da ich neben den privaten Bildern auch berufliches Zeugs einlese. Und die Bilder von Flipchats, Whiteboards und Co. will ich nicht in der Lightroom-Struktur haben. Und zwei Wege finde ich doof ;-)

Grüße,
Christian

XianBild

Beitrag von XianBild » Dienstag 10. April 2012, 21:04

Imkerhonig hat geschrieben: *Zusatz*:
Wie gehst du mit Einzelfotos um?
Ich habe die zwischenzeitlich immer in einer Art temporären Ordner gespeichert, also Bilder, die in einem eigenen Ordner mit Datum kaum Sinn machen oder zu keiner "Collection" gehören?
Und noch einer :-)

Einzelbilder würde ich genauso "abfackeln", wie eine Sammlung. Zum Wiederfinden ist es wichtig, dass die Struktur immer gleich ist. Und ob ein Ordner letztlich eine Datei enthält oder viele, ist ja egal. Da der Ordner eine strukturgebende Komponente im System ist, kann es dann auch mal sein, dass da nur eine Datei drin ist.

CU,
Christian

Robert Kyriakis

Beitrag von Robert Kyriakis » Dienstag 10. April 2012, 23:15

Hallo zusammen,

ich benutze für all das was vorher beschrieben wurde nur iPhoto + PSE9 auf einem Mac.

Die Fotos werden automatisch von der Kamera in IPhoto importiert.
In iPhoto lege ich Ordner und Alben an. Dort verteile ich und sortiere aus.

Dabei übernimmt iPhoto das Ablegen der Bilder in Verzeichnis-Strukturen physikalisch auf der Platte.
Wo die genau liegen und wie sie heißen, ist für das bloße Anschauen auch nicht wichtig.

Wenn ich ein Photo bearbeiten möchte, wird aus iPhoto PSE9 gestartet. Fertig.
Bei Bedarf lassen sich einzelne Fotos oder ganze Alben in ein bestimmtes Verzeichnis mit einem bestimmten Format aus iPhoto exportieren.

Mache das jetzt seit über 5 Jahren und verwalte dabei über 10.000 Fotos und Filme auf diese sehr komfortable und übersichtliche Weise.

Viele Grüße
Luc
Gruß
Robert

Lumix FZ82

bostie

Beitrag von bostie » Dienstag 10. April 2012, 23:15

Moin,

...Lightroom: Ordnung ins Chaos bringen - http://www.youtube.com/watch?v=qMm84j87LHU

Ich überlasse es Lr 4.

Es git sehr gute Tool´s ( auch die Sortierung per GPS )

Vereinfacht die Sache in Lr 4 auf einfache Weise.

...irgendwo sind wir alle kleine " Buchhalter " :)

Geo tagging - auch mit dem Samartphon

http://www.galileo-videotrainings.de/li ... rtenmodul/

eine gute Idee, die auch Spaß macht.
Grüße Burckhard

Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/

"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“