Exif Viewer Einstellungen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1226
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von zawiro » Freitag 2. Februar 2018, 15:38

Wenn ich den Exif Viewer benütze, eröffnet sich immer nur ein kleines Fenster (siehe Screenshot), das das Auslesen der Metadaten nur zeilenweise durch Scrollen in dm kleinen gelben Fenster möglich macht. Das ist nicht besonders komfortabel. Leider kann ich nichts finden, um das zu verändern. Weiß jemand, wie man den Viewer anders einstellen kann?

Eine (deutsche?) BA wäre da sicher ganz hilfreich, auch für die verschiedenen Buttons zur Darstellung, aber leider habe ich eine solche auch noch nicht gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?
Dateianhänge
Exif Viewer Screenshot.PNG
Exif Viewer Screenshot.PNG (256.5 KiB) 565 mal betrachtet
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LX100, Lumix LF1
Bearbeitung: Faststone, Photomatix Pro.

Konrad-99

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 2. Februar 2018, 15:43

Wilfrid, geh mit der Maus an eine Ecke und zieh Dir das Feld in die Größe, die Dir passt.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6405
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Horka » Freitag 2. Februar 2018, 15:50

Danke Konrad, auf die eigentlich naheliegende Idee bin ich noch nicht gekommen!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1226
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von zawiro » Freitag 2. Februar 2018, 16:15

Hallo Konrad, vielen Dank für den Tipp :D !

Super, so einfach, eigentlich sollte man so etwas wissen :oops: ! Kämpfe gerade mit meinem neuen Notebook und WIN 10, da mein letztes mit WIN 7 nach gut 7 Jahren den Geist aufgegeben hat :( .
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LX100, Lumix LF1
Bearbeitung: Faststone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 877
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Icebear » Samstag 3. Februar 2018, 11:24

Und weiter oben kannst Du das Format noch von "List" auf "Table" umstellen. Das macht es auch noch etwas übersichtlicher.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1226
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von zawiro » Samstag 3. Februar 2018, 17:36

Hallo Icebar,
vielen Dank auch für Deinen Tipp!

Eine deutsche Beschreibung der App scheint es nicht zu geben :( ?
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LX100, Lumix LF1
Bearbeitung: Faststone, Photomatix Pro.

Konrad-99

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 3. Februar 2018, 17:51

zawiro hat geschrieben:Hallo Icebar,
vielen Dank auch für Deinen Tipp!
Eine deutsche Beschreibung der App scheint es nicht zu geben :( ?
Vielleicht hilft diese Seite weiter: https://www.reisen-fotografie.de/bildin ... -auslesen/

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1226
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von zawiro » Sonntag 4. Februar 2018, 09:39

Hallo Konrad,

auch für diesen Link vielen Dank!
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix LX100, Lumix LF1
Bearbeitung: Faststone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 12. März 2018, 18:30

Darf ich mich bitte hier mal mit einer Frage dranhängen?

Ich habe mir einen exif viewer installiert, aber ich kann dennoch keine Metadaten aufrufen.

Ich mache einen Rechtsklick auf das Bild und dann unter Einstellungen, richtig?
Da geht nach wie vor nur dieses nichtssagende Fenster auf.
Es ist dieser Viewer http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html" onclick="window.open(this.href);return false;

...müsste passen, ich benutze Windows 7...?

Was mache ich falsch?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :)


?
Dateianhänge
t.jpg
t.jpg (335.07 KiB) 321 mal betrachtet
Grüße von Antonia

Vorsicht Anfänger. Kritik jedweder Art... immer gerne :D

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4164
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von jessig1 » Montag 12. März 2018, 19:25

Hallo,

den Viewer kenne ich nicht - aber chip schreibt ja schon, daß er nicht mehr aktuell ist.
Benutze doch einfach einen Viewer, den dir dein Browser anbietet. Der ist dann auch immer aktuell.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Beiträge: 6953
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Der GImperator » Montag 12. März 2018, 19:26

Miss Sissippi hat geschrieben:Ich mache einen Rechtsklick auf das Bild und dann unter Einstellungen, richtig?
1. Servus :D
2. Falsch! :P

Richtig ist folgendes:
1. Du installierst den Exif Viewer auf deinem PC.
2. Ich kenn den/hab den.... der ist doch "für`n Rechner" (im Gegensatz zu "für den Browser") (?!?!)
3. Anwendung also nur auf Fotos, die auch auf deinem PC gespeichert sind. Fotos aus dem Forum/www, deren Exifs du auslesen möchtest, müsstest du dir also vorher runterladen.
4. Auf Bild den RECHTS-KLICK machen und dann "ÖFFNEN MIT...". DANN den Exif Viewer aufrufen. Am einfachsten/leichtesten zu finden ists, wenn du dir ne "Desktop Verknüpfung" vom Exif Viewer (auf dem Desktop oder in nen Ordner deiner Wahl kopiert) erstellt hast.
Bei der Suche nach dem Exif Viewer über das "Öffnen mit"-Command-Fenster gehe also "dorthin" (und klicke den Desktop-Verknüpfungs-Link)

Oder ist der doch ein FF-Browser Exif-Viewer ?! Kann genauso gut sein. DANN......
... ist er installiert ? Dann findest du ihn in deinem Browser (in FF unter) -> Extras -> Add Ons.
Dort kannst du ihn "verwalten". Aktivieren/Deaktivieren...
IM BROWSER -> Rechtsklick auf Foto -> (im sich darauf öffnenden Command-Fenster:) Öffnen mit -> Exif Viewer

Tipp: Mozilla.org Download Pages für PlugIns/AddOns ansurfen und nach "Exif (Viewer, Reader, ...) suchen und dir runterladen. Wird direkt in deinen FF eingebunden und ist per Standard erst einmal aktiviert.
Dann haste in jedem Fall was, das funktioniert und aktuell ist.
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 12. März 2018, 19:28

Ah das das ist eine Erklärung! Danke Jürgen!

Aber ganz blöd gefragt, wo finde ich den denn:
jessig1 hat geschrieben:einen Viewer, den dir dein Browser anbietet.
Ich bin meistens mit IE im Forum.


edit Gimperator,
hat sich überschnitten, aber ich versteh gerade nur Bahnhof... ich lese deinen Post jetzt nochmal ganz langsam :D

noch ein edit
ja, installiert ist er, ich finde ihn bei den Programmen und hab eine Desktopverknüpfung erstellt.
Dieses Fenster, welches sich da öffnet, das geht auch bei eigenen (gespeicherten) Bildern auf, ABER mit der Option "Details" --> Metadaten
Grüße von Antonia

Vorsicht Anfänger. Kritik jedweder Art... immer gerne :D

Benutzeravatar
Der GImperator
Beiträge: 6953
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Der GImperator » Montag 12. März 2018, 19:37

Siehe oben.
Du findest entweder eine Desktop Verknüpfung (wenn er beim Installieren eine hinterlegt hat) auf dem Desktop oder in der Windows Startleiste.
Oder in der "Verwaltungsabteilung" deines Browsers. IE..... will ich nicht kennen :P Aber wird nicht anders als bei anderen sein- guck mal in der Kopfzeile des Browsers nach den Main Commands/Reitern (sowas wie "Dateien", "Lesezeichen", "Chronik" etc).
Dort (bei FF in "Extras") sind auch die AddOns zu finden.

Ansonsten, wenn das Tool auf deinem PC installiert wurde, dann gibts auch immer einen Ordner dafür in C/Programme (oder Programme x86). Dort befindet sich auch die Starter.EXE des Tools.
Wenn du ne Verknüpfung erstellen möchtest, rechts-klicke auf diese exe. PopUp geht auf, du wählst "Verknüpfung erstellen". Entweder lässt Windows das Erstellen im Programmordner zu (dann würde ich diese Verknüpfung "AUSSCHNEIDEN" und auf das Desktop oder in einen Ordner deiner Wahl kopieren, so findest du alles leicht). Oder Windows lässt es nicht zu. Dann fragt Windows aber, ob die Verknüpfung auf dem Desktop erstellt werden soll. Darauf antwortest du mit JA (per Anklicken).
Nun weißt du definitiv, wo der Krempel ist :idea: ;)
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
oberbayer
Beiträge: 5505
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von oberbayer » Montag 12. März 2018, 21:12

Also ich benutze den photoMe und der zeigt alles ganz Problemlos an. Im Datei-Explorer genauso wie im Internet Explorer. Nur mal so nebenher bemerkt ;)
Viele Grüße aus Bayern
Herbert

Marumi DHG +5 Pro und +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Miss Sissippi
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2017, 22:53

Re: Exif Viewer Einstellungen

Beitrag von Miss Sissippi » Montag 12. März 2018, 22:19

Gimperator
ich hatte es korrekt installiert mit Verknüpfung und allem .... hat aber nicht funktioniert. Vielleicht ist es wirklich nicht mehr aktuell.

Hab mir jetzt photoMe eingebaut und das klappt! Danke Herbert // Oberbayer!
Dateianhänge
tt.png
tt.png (255.9 KiB) 268 mal betrachtet
Grüße von Antonia

Vorsicht Anfänger. Kritik jedweder Art... immer gerne :D

Antworten