Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
winterhexe
Beiträge: 3435
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 13. Juni 2018, 18:22

hmm... ja...

also... du schreibst, dass mit einem fertigen orton-filter ein dunkler rand ums pferd herum erzeugt wurde..
und da sind wir bereits bei dem unterschied zum david-hamilton-effekt...

der orton-effekt beruht darauf, dass auf ein weichgezeichntes bild ein scharfes bild gesetzt und beides verschmolzen wird... weichgezeichete dinge bekommen eine grössere ausdehnung... also das pferd wird quasi durch die weichzeichnung vergrössert... das scharfe pferd hat noch originalgrösse und die weichen ausgedehnten konturen des weichen pferdes werden als "weicher rand" wahrgenommen... beim dunklen pferd natürlich um so dunkler... das ist aber so gewollt.... genau DAS ist der orton-effekt

beim david-hamilton-effekt wird grundsätzlich alles weichgezeichnet und erscheint dadurch wie hinter einer milchglasscheibe oder einem nebel.... ihn als vignette einzusetzen, ist normalerweise nicht geplant, aber ich mache das immer gern bei bestimmten motiven....

bei dem pferd ist eine weiche vignette dann doch nicht so im endergebnis, wie ich dachte... ich würde dann doch komplett david-hamilton einsetzen und alles, wirklich alles so weich lassen...

auch zu diesem filter-bauen hab ich hier im forum eine anleitung gemacht... vielleicht hast du die ja schon gesehen...

auf jeden fall bietet sich dein pferd wirklich zum experimentieren an... und man kann es auf vielerlei weise präsentieren.... es hat so eine tolle pose... :)

ich möchte aber noch abschliessend bemerken, dass mir jede deiner bearbeitungen hiervon gut gefällt... und es lediglich reine persönliche geschmackssache ist, welche davon nun der favorit ist...
auch das, was ich vorschlug, ist nur mein geschmack und muss wirklich nicht jedem gefallen...
es ist wie mit der malerei :)

ganz liebe grüsse hermine

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2240
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Fractalius und ähnliche Filter Sammelthread

Beitrag von Corinna » Mittwoch 13. Juni 2018, 19:20

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Kommentare und Erklärungen!
Meine Experimente am Pferd beende ich jetzt erstmal, ich denke, die haben mich weitergebracht. :)
Zum Hamilton-Effekt habe ich heute 4 verschiedene Erklärungen und Anleitungen angesehen, teils scheinen die sich zu widersprechen. Mag sein, denn es muss ja nicht nur einen einzigen Weg geben, damit digitale "Pixelschieberei" so aussieht wie analoge Vaseline auf der Linse. Mit Orton und Hamilton möchte ich mich jedenfalls in nächster Zeit weiter beschäftigen und mich dann in den passenden verlinkten Threads wieder melden.
Lieben Dank, liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten