Brauche Hilfe, meine Topaz-Plugins in Gimp sind weg??

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2772
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Brauche Hilfe, meine Topaz-Plugins in Gimp sind weg??

Beitrag von Corinna » Samstag 30. November 2019, 11:33

Hallo, kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Ich hatte schon problemlos "Topaz Studio 1" auf meinem Rechner, das war damals gratis. Bis jetzt hatte ich auch parallel in Topaz Studio das "Topaz DeNoise AI" und in Gimp das "Topaz DeNoise 6" - Plugin.

Jetzt habe ich von Topaz ein kostenloses Upgrade auf "Topaz Studio 2" bekommen und gerade im PC eingerichtet und über Topaz aktiviert.

Und plötzlich kann ich in Gimp die alten Topaz Plug-Ins nicht mehr aufrufen!
Im Plugin-Ordner sind sie noch unverändert vorhanden:
pluginOrdner.jpg
pluginOrdner.jpg (184.09 KiB) 207 mal betrachtet
.

Aber in Gimp erscheint jetzt nur noch "Redfield" in der Liste und nicht mehr "Topazlabs". Hilfe! :cry:
Gimpfilter.jpg
Gimpfilter.jpg (212 KiB) 207 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2772
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe, meine Topaz-Plugins in Gimp sind weg??

Beitrag von Corinna » Samstag 30. November 2019, 12:25

Jippieh! :D
Hat sich erledigt!


Nach Computerneustart war alles wieder da. Das hätte ich mal direkt versuchen sollen, statt 10x nur Gimp neu zu starten. :oops:
Liebe Grüße
Corinna
Topazfilter.jpg
Topazfilter.jpg (102.17 KiB) 190 mal betrachtet
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3258
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Brauche Hilfe, meine Topaz-Plugins in Gimp sind weg??

Beitrag von emeise » Dienstag 3. Dezember 2019, 10:50

Ich bewundere Leute, die mit GIMP klar kommen :mrgreen:
FZ18/FZ150 - verschenkt, FZ1K, TZ101, EOS40D/600D, GX7, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2772
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe, meine Topaz-Plugins in Gimp sind weg??

Beitrag von Corinna » Dienstag 3. Dezember 2019, 14:16

emeise hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 10:50
Ich bewundere Leute, die mit GIMP klar kommen :mrgreen:
Gimp ist toll!
...aber ich habe trotzdem nichts dagegen, wenn man mich bewundert... :lol:
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 7767
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe, meine Topaz-Plugins in Gimp sind weg??

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 3. Dezember 2019, 19:09

Corinna hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 14:16
emeise hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 10:50
Ich bewundere Leute, die mit GIMP klar kommen :mrgreen:
Gimp ist toll!
...aber ich habe trotzdem nichts dagegen, wenn man mich bewundert... :lol:
:lol:

Als "hochrangig-geadelter Gimper" nehm ich dir die despotisch-üblichen 85% Fron-Abgaben (-> "Bewunderungs-Zoll") sofort wieder ab :twisted: :lol:
Mal im Ernst- Gimp ist echt toll. Wirklich! Es lohnt, sich da mal (und wenn auch nur ein bissl) reinzufuchsen. Mittels pspi-Erweiterung unter Einbeziehung der ganzen "drittparteilichen PS-Filter-PlugIns" umso mehr.
Und mit der "richtigen" Herangehensweise auch für fast jeden sofort "nutzbar" (im Kleinen)- und darauf lässt sich dann Stück für Stück ganz gut aufbauen.
Man darf sich nur nicht gleich verrückt machen lassen, nicht zuviel auf einmal/hintereinander antesten wollen etc pp.
Und mal ganz ehrlich- Glanz und Gloria sind da (bei diesen ganzen "sowas-von-umfangreichen" Tools) schnell wieder dahin, wenn man nicht in Übung bleibt.
Mal drei Jährchen keine (bzw. weniger) Zeit, Lust, Bedarf am Gimpen & 30, 40% von dem "was ich mal beherrschte" ist wieder weg und mind. 3/4 von dem, "was ich zumindest mal erfolgreich angewendet hatte", ist es sowieso (da fehlte aber eh einfach der Wiederholungseffekt;der macht enorm viel aus).

Ein themenverwandtes PS:
gegenwärtig updated Gimp ja relativ oft. Damit einhergehend finde ich es schon ein kleines Ärgernis, dass die Tools (wie z.B. mein Topaz Bundle) nicht auf 64bit-Basis laufen.
Die 32bit-Variante kommt immer im auto-extrahierenden Package zusammen mit der 64bit-Version (welche sich dementsprechend auf nem "64bit-Rechner" auch direkt automatisch drauflädt).
Ist echt schon ein paar mal etwas mühsam gewesen seit "v2.0", eine "Extra-32bit-only"-Version aufzutreiben, unter der meine Redfield und Topaz-Tools dann auch laufen :roll: :|

(Ganz aktuell bei mir : 2.10.12 32bit. Davor 2.10.6. Ne "Nur-32bit-Version" vom neuen 10.14 hatte ich nicht gefunden)
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2772
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Brauche Hilfe, meine Topaz-Plugins in Gimp sind weg??

Beitrag von Corinna » Dienstag 3. Dezember 2019, 20:18

Ja, ich stimme dir voll zu, das mit der 32-bit-Variante finde ich auch unpraktisch. Auf die Art muss man sich über vieles Gedanken machen, was man gern einfach gedankenlos mit einem Klick fertighätte.

Die 85% gönne ich dir gern und freue mich über meinen 15%-Bewunderungs-Anteil, großer GImperator. :lol:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Brauche Hilfe, meine Topaz-Plugins in Gimp sind weg??

Beitrag von Safra » Mittwoch 4. Dezember 2019, 16:30

Sogar ICH benutze Gimp. Glücklicherweise gibt es auch eine Menge Videos, die bestimmte Herangehensweisen erklären. Manches ist Spielerei, aber das macht ja auch mitunter Spaß.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

Antworten