@Jens, auch ein herzlichen Glückwunsch an dich. Ich hoffe, du konntest die Kamera schon im Dosenmoor ausprobieren.
Der Wechsel von der G5 zur G 6 war einfacher.
Das Buch von Frank habe ich hier, aber noch nicht durchgelesen.
Es ist das erste Mal, dass ich zwei Kameras habe, da ich die G 6 behalten möchte. Und es kam nicht nur einmal vor, dass ich die G 6 geschnappt habe, weil die G81 nicht das was ich wollte gemacht hat. Aber alles ist nur eine Übungssache. Ich würde ja gern in einen Tierpark gehen, aber zurzeit ist es wohl eher rausgeschmissenes Geld. Dabei habe ich jetzt noch ein Objektiv (20mm) was ich gern ausprobieren möchte.
@Peter, vielen Dank für den Tipp. PHOTOfunSTUDIO habe ich nur für die Kopie von der Speicherkarte auf den PC genutzt. Jetzt kommt immer eine Fehlermeldung und ich kopiere „händisch“. Wenn ich W 10 auf dem Rechner habe, werde ich mich noch einmal in aller Ruhe damit beschäftigen. Die Bearbeitung mache ich über PSE 14 + ACDSeePro 7 und beide Programme haben immer noch irgendetwas, was ich noch nie ausprobiert habe. SilkyPix hatte ich mit meiner G 5 ausprobiert und ich mochte das Programm nicht besonders. Genauso wie Gimp und noch ein kostenfreies, was ich schnell wieder gelöscht habe. Aber ich habe von vielen anderen gehört, dass die auf diese Programme „schwören“. Es ist wohl wirklich Geschmackssache mit welchem Programm man sich anfreunden will.
@Wolfgang, ich werde es mit dem DNG-Konverter machen. Aber eine Sache schwirrt mir noch im Kopf herum: DNG hat weniger KB als RW2.
Z.B. DNG Datei 14.376 KB / JPG hat 6.900 KB und RW2 hat 19.249 KB. Es soll ja die Möglichkeit geben, dass die RAW in der DNG enthalten ist und dadurch wird die DNG größer. Aber hat sie dadurch auch mehr Bildinformationen oder ist sie nur „aufgebläht“. Wenn ich es mit einer kopierte RAW ausprobiere, könnte man es evtl. sehen. Oder auch nicht, weil man den Unterschied nicht sieht.
@Klaus, vielen Dank. ACDSee ist ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht nur für die Verwaltung da. Meins ist schon einige Jahre alt und hat z.B. noch keine Ebenen. Aber PSE 14 hat die und bis jetzt hat sich dabei nur mein Wortschatz an Schimpfwörtern erheblich erweitert.

Ich habe mir selber versprochen, dass ich kein weiteres Programm kaufen werde, bevor ich diese beiden nicht vollständig verstanden habe. Und sage jetzt nicht, dass ich aus diesem Grund wohl niemals ein neues Programm kaufen werde.
Viele Grüße
Brigitte