Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von Björn » Samstag 22. Januar 2022, 12:16

Hallo, liebe Fotofreunde!

Mir ist es in den letzten Tagen immer wieder aufgefallen, dass bei einigen meiner Bilder nach der Bearbeitung die wichtigsten Exif-Daten nicht mehr vorhanden sind. Also Blendenzahl, Belichtungszeit, ISO, Brennweite u.s.w. . Das kann man auch im flickr sehen. Da werden dann nur noch Kamera und Objektiv dargestellt.
Da ich meine Bilder eigentlich immer nach den selben Schritten bearbeite und die exifs nie bewusst lösche, kam mir dies doch sehr seltsam vor.
Ich wollte es zuerst auf meine alte GH3 schieben, da die in letzter Zeit leider öfter mal rumzickt. Dann fiel mir aber auf, dass dieses Problem erst auftrat, nachdem ich für's Entrauschen und Schärfen auf Topaz umgestiegen bin. Deshalb habe ich heute mal beim Entwickeln eines Bildes genauer hingeschaut. Hier mal mein Workflow:

1) Lightroom. Dort sind im RAW noch alle exifs vorhanden. Auch nach der Grundbearbeitung.
2) Übergabe einer .tif-Kopie an DenoiseAI oder SharpenAI (Bearbeiten in -> Kopie mit den LR-Anpassungen bearbeiten) - Tif-Datei geht danach zurück an LR. Auch hier sind die Exifs noch vorhanden.

Aber jetzt wurde ich fündig. Denn je nachdem, welche Abzweigung ich jetzt nehme, bleiben die Daten erhalten - oder auch nicht.

3a) Übergabe einer Kopie der Kopie an Nik ColorEfex für finale Bearbeitung (wie in Schritt 2) - zurück in LR enthält auch diese noch alle Exifs.
3b) Übergebe ich aber die "originale" .tif-Kopie an ColorEfex (Bearbeiten in -> Original bearbeiten), sind danach die Exifs rausgelöscht. Nur die Hardware wird noch aufgelistet.

Falls Ihr Euch fragt, warum ich mal Schritt 3a und mal 3b gehe - wenn ich nach dem Entrauschen/Schärfen keine neuen Anpassungen in LR vornehme, wollte ich mir den "Datenmüll" einer weiteren, weil identischen Kopie sparen.
Ein weiterer Fakt: Bisher ist das Problem nur bei ColorEfex aufgetreten. Bei SilverEfex ist es scheinbar egal, ob Original-Kopie oder Kopie-Kopie verwendet wird. Da blieben die Exifs bisher immer erhalten. Andere Module habe ich bisher noch nicht versucht.

Meine Fragen nun an Euch:
Könnt Ihr das so nachvollziehen und verifizieren? Und habt Ihr eine Idee, wie man dies verhindern kann? Also, abgesehen davon, konsequenterweise nur noch Schritt 3a zu wählen oder nur noch S/W Bilder zu erstellen? ;)

Ich wäre Euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von David » Samstag 22. Januar 2022, 13:06

Hallo Björn,

ich würde einfach die Exif von der Datei wo alle Info's noch da sind, in die andere Datei wo sie weg sind, kopieren.
Dazu gibt es sicherlich Software. So auf die Schnelle hab ich das hier gefunden.
https://www.geckoandfly.com/7987/how-to ... ee-editor/

plugin für Lightroom (weiß nur nicht genau ob die Exif auf kopiert werden)
https://www.photographers-toolbox.com/p ... p?sec=main

Wenn jemand ein gutes Programm weiß wo Exifdaten kopiert und eingefügt werden können, bitte hier reinschreiben, Danke!
Interessiert mich auch.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von David » Samstag 22. Januar 2022, 13:40

Björn ich habe nun mal aus dem ersten Link oben, das erste Programm angetestet (weil es für Windows und Mac verfügbar ist) und das klappt ganz einfach.

Als erstes wählt man die Datei aus in welche Daten kopiert werden sollen.
1.jpg
1.jpg (139 KiB) 1827 mal betrachtet

Nun wählt man die Datei von welcher kopiert werden soll
2.jpg
2.jpg (139.87 KiB) 1827 mal betrachtet

und erhält nun das Ergebnis (ich habe hier die Belichtungszeit kopiert)
3.jpg
3.jpg (140.3 KiB) 1827 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von David » Samstag 22. Januar 2022, 13:47

Ein Backup von der Datei wird auch erstellt.
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 13.32.49.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 13.32.49.jpg (17.9 KiB) 1824 mal betrachtet

folgende Metadaten können ausgewählt werden.
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 13.50.15.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 13.50.15.jpg (140.56 KiB) 1823 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von Horka » Samstag 22. Januar 2022, 14:31

Merci, David.

Ich habe ein ähnliches Problem. Auf dem 10-Zöller Tablett bearbeite ich die Bilder im Urlaub vor, speichere sie als Tiff ab und gebe ihnen auf dem PC den letzten Schliff. Leider übernimmt Tiff die Exif nicht. Ich werde also nach Deinem Tipp versuchen, sie von den alten JPG auf die neuen zu übertragen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von David » Samstag 22. Januar 2022, 14:52

Da wie der Name schon sagt: "Analog Exif" es sich hierbei um ein Programm handelt das eingescannten digitalen Bildern mit Exifdaten und sonstigen Informationen versorgen möchte. Dürft ihr euch nicht wundern das am Anfang nach der Installation danach gefragt wird eine neue Bibliothek anzulegen bzw. eine vorhandene öffnen zu wollen.
Ich hab einfach irgendwo einen Ordner erstellt und eine solche Bibliothek angelegt. Danach könnt ihr das aber getrost vergessen. Ihr wollt ja nur Exifdaten kopieren.
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 14.44.27.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 14.44.27.jpg (20.89 KiB) 1804 mal betrachtet

Wer gerne einscannt für den könnte es aber durchaus interessant sein, das man sich hier Vorgaben quasi in die Bibliothek reinschreiben kann, die man dann immer wieder aufrufen kann.
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 14.45.29.jpg
Bildschirmfoto 2022-01-22 um 14.45.29.jpg (40.96 KiB) 1804 mal betrachtet

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von Björn » Samstag 22. Januar 2022, 15:00

Vielen Dank schon mal, David. Das wäre dann ein möglicher Weg zur Rekonstruktion der Daten. Aber das hatte ich jetzt nicht unbedingt vor. ;) Ich werde mir die Programme bei Gelegenheit aber trotzdem mal anschauen. Vielleicht braucht man sie ja doch noch mal.

Mir ging es eigentlich mehr um die Aussage, ob ich allein mit diesem Effekt dastehe oder ob andere hier mit der selben Softwarekombination das auch so erleben. Und um mögliche Wege, dies gar nicht erst geschehen zu lassen.

Ich werde denn wohl wieder den „alten“ Weg wie vor Topaz gehen. Ich hätte mir dank einer bestimmten Fähigkeit (oder besser Toleranz) dieser Software gerne eine (nun eigentlich nicht mehr notwendige) Kopie pro Bild erspart. Aber ich kann auch weiterhin mit drei Dateien im Stapel leben.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von David » Samstag 22. Januar 2022, 15:13

Ist leider so, das durch das benützen mehrerer verschiedener Programme Exif weg sein können.

Aber ich danke dir für diese Frage, ich hätte sonst nie nach solch einem Programm gesucht. Nun habe ich ein weiteres tolles Werkzeug in meiner Sammlung.

Habe gerade mal angetestet wie das geht mit den Einträgen für analoge Filme die man eingescannt hat.
1.jpg
1.jpg (90.95 KiB) 1798 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (104.89 KiB) 1798 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (161.21 KiB) 1798 mal betrachtet

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von Holger R. » Samstag 22. Januar 2022, 16:32

wobei es ja nachweislich nicht an Topaz liegt, somit könntest Du ja zur Not Topaz als letztes anwenden. Es wird zwar anders empfohlen, aber der Nachteil hält sich in Grenzen, wenn man nicht gerade die Tiefen sehr stark aufhellen möchte, das geht nämlich nach Topaz besser.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 22. Januar 2022, 17:02

Mal eine andere Frage Björn:

Wie sieht denn dein LR-Export aus? Etwa so?
Dateianhänge
Export.JPG
Export.JPG (48.61 KiB) 1763 mal betrachtet
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von Björn » Samstag 22. Januar 2022, 17:30

Danke Holger. Aber es könnte schon mit an Topaz liegen. Ich möchte es zumindest nicht ganz ausschließen. Ohne Topaz, als ich alles mit der Nik Collection gemacht habe, hatte ich dieses Phänomen ja nicht. Da waren die Daten immer da.

Der Stolperstein liegt ja irgendwo zwischen LR und Color Efex. Ich vermute einfach mal, das dieses Nik-Programm nicht so richtig mit von Topaz bearbeiteten Dateien umgehen kann. Wahrscheinlich werden bei dem Zwischenschritt „Kopie von LR erzeugt“ irgendwelche Bits wieder zurechtgerückt, die Topaz anders setzt als LR und an denen sich Color Efex dann verschluckt.

Und damit auch Dank an Roland. Ich befürchte nur, Du hast mich falsch verstanden. ;)

Der exif-Verlust tritt nicht auf, wenn ich ein fertiges Bild mit der Export-Funktion aus LR verabschiede. Er tritt schon vorher, also mittendrin in meinem Workflow auf. Das heißt, bei der Rückübergabe der bearbeiteten Kopie aus Color Efex an LR. Aber eben auch nur, wenn ich die zuvor in Topaz bearbeitete Kopie als Original an Color Efex übergeben habe.

Füttere ich letzteres mit einer Kopie der Topaz-Bearbeitung, ist alles gut. Dann bleiben alle Metadaten erhalten. Und dann habe ich natürlich auch im fertigen Bild alle Daten drin.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Topaz + NikCollection = Exifs weg?

Beitrag von Holger R. » Samstag 22. Januar 2022, 17:58

dann mach doch das, die Kopie ist schnell erstellt, und das zwischen-Tiff ohne die Topaz-Bearbeitung kannst ja dann löschen. So hast bis auf das löschen keinen Aufwand und keine Arbeit mit dem nachtragen der Exifs
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“