Neue GIMP-Version

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2714
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Samstag 5. Mai 2018, 16:06

Hallo nochmal, ich hoffe ich nerve euch nicht, jetzt habe ich noch eine völlig andere Frage:

Kann man irgendwie einstellen, dass beim Exportieren eines Bildes (Menüpunkt "Datei -> exportieren als") ein Zielordner frei ausgewählt werden kann? So, wie das bei Gimp 2.8 war?

Jetzt sind bei mir nur links im Fenster 10 Ordner vorgeschlagen, die brauche ich aber nicht. Bei einigen wenigen davon kann man zwar durch Doppelklick die Unterordner aufrufen, an übergeordnete Ordner komme ich aber (anders als bei Gimp 2.8) nicht dran.
Natürlich könnte ich zuerst jedes Bild in irgendeinen von Gimp vorgeschlagenen Ordner der SSD-Festplatte C:/ exportieren, und es später dort ausschneiden und dann auf der HDD-Festplatte D:/ in einen Ordner meiner Wahl (ständig wechselnde Ordner, z.B. nach Datum benannt) einfügen, das finde ich auf Dauer aber sehr lästig.
Bei "suchen" muss man viel tippen, und dann wird nur die Festplatte C:/ durchsucht, und "zuletzt verwendet" hat auch nicht die Ordner dabei, in die ich gern exportieren möchte.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7103
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von valokuva » Samstag 5. Mai 2018, 16:24

Jetzt habe ich mir auch mal die neue GIMP-Version angeschaut, allerdings eher zwangsweise. Wir brauchten dringend auf einem neuen Rechner ein Programm für eine schnelle Bearbeitung, also GIMP-Download gesucht und siehe da: die Version 2.8 gab es schon nicht mehr.

So tief ins Detail wie Ihr bin ich bei der Beschäftigung mit dem Programm allerdings nicht gegangen.
Ich muss noch sagen, dass ich GIMP schon seit mindestens 15 Jahren nutze. Was ich dabei nie vermisst habe, ist eine "Ein-Fenster-Version", die es jetzt mit 2.10 offensichtlich gibt. Und das Layout - dunkelgrauer Hintergrund, einfarbige Icons - hat sich ebenfalls verschlechtert, es sieht ein bisschen "ver-Lightroom-t" aus.

Mal sehen, wann ich anfange, die 16 bit Farbtiefe und die anderen Neuerungen schätzen zu lernen... ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von HarryH » Samstag 5. Mai 2018, 16:43

@Corinna,
ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe, aber im "Bild exportieren-Fenster" kann man eigene "Export-Ordner" über das kaum sichtbare Pluszeichen anlegen.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von HarryH » Samstag 5. Mai 2018, 16:47

valokuva hat geschrieben:Und das Layout - dunkelgrauer Hintergrund, einfarbige Icons - hat sich ebenfalls verschlechtert, es sieht ein bisschen "ver-Lightroom-t" aus.
Das kann man doch über die Einstellungen (Oberfläche) ändern.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7103
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von valokuva » Samstag 5. Mai 2018, 16:51

HarryH hat geschrieben:Das kann man doch über die Einstellungen (Oberfläche) ändern.
Das hört sich gut an.
Dann bekommt das neue GIMP vielleicht doch eine Chance auf meinem Hauptrechner. ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2714
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Corinna » Samstag 5. Mai 2018, 19:12

valokuva hat geschrieben:die Version 2.8 gab es schon nicht mehr.
Mir gefällt 2.10 besser, aber an alte Versionen kommt man auch noch, wenn dir das lieber ist.
Hier die "Gimp-2.8.22-setup.exe" wird es wohl sein, denke ich: https://download.gimp.org/mirror/pub/gimp/v2.8/windows/
HarryH hat geschrieben:@Corinna,
ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe, aber im "Bild exportieren-Fenster" kann man eigene "Export-Ordner" über das kaum sichtbare Pluszeichen anlegen.
Exportmenü gimp.jpg
Exportmenü gimp.jpg (63.87 KiB) 2756 mal betrachtet
Hm, ich sehe links unten zwei kleine Pluszeichen, die habe ich jetzt mal mit pinkfarbenen Punkten markiert. Meinst du eins davon?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach mit Doppelklick links dieses "Volume (D:)" anklicken könnte, mir ähnlich wie bei Windows oder Gimp 2.8 die Ordnerstruktur angezeigt würde und ich mich schnell bis zum gewünschen Unterordner durchklicken könnte, das funktioniert aber nicht.
Ich will halt nicht für jedes einzelne Foto einen Ordnernamen wie "D:\eigene Bilder\meine schönsten\Tiere\Vögel\Spatz" eintippen müssen. Dann würde es sogar noch schneller gehen, das Foto in irgendeinen von Gimp vorgeschlagenen Ordner zu speichern und später mit Windows in den gewünschten Ordner zu verschieben. :roll:
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von HarryH » Sonntag 6. Mai 2018, 09:16

@Corinna,
ich würde auch lieber eine Ordnerstruktur rechts haben.
Wenn du unten von "Alle Export-Bilder" auf "Alle Dateien" umstellst, dann kannst du zumindest im mittleren Feld bis zum gewünschten Pfad "durch klicken"

Unter + kann man Favoriten-Ordner anlegen.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

NEU: Gimp 2.10.2

Beitrag von HarryH » Montag 21. Mai 2018, 09:41

Es gibt ein neues Release.
44 Bugs behoben und ein paar Neuerungen...
https://www.gimp.org/news/2018/05/20/gi ... -released/
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Spaziergänger
Beiträge: 2128
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Spaziergänger » Montag 20. September 2021, 21:48

Bei GIMP gibt es ein neues Update!
.
Gruß von Ulrich

Benutzeravatar
Spaziergänger
Beiträge: 2128
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 17. Juni 2022, 13:26

Bei GIMP wurde die Vers. 2.10.32 veröffentlicht.
.
Gruß von Ulrich

Neograph
Beiträge: 566
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von Neograph » Freitag 17. Juni 2022, 13:41

Changelog?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 541
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Neue GIMP-Version

Beitrag von mbf » Freitag 17. Juni 2022, 14:05

Grüße, Matthias

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“