Mac: Wieso wird aus FZ-150 ein NO_NAME device?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
stevo_lux

Mac: Wieso wird aus FZ-150 ein NO_NAME device?

Beitrag von stevo_lux » Sonntag 22. Juli 2012, 23:58

Hallo,
Seit 2 Tagen suche ich im Internet nach einer antwort warum meine FZ-150 auf meinem Mac bzw. in iPhoto als NO_NAME angemeldet wird! Sieht irgendwie doof aus, weil es sich doch um ein gutes Markenprodukt handelt und nicht um eine anonyme Camera obscura. Übrigens, ich bin sozusagen ein Update-Weltmeister und versuche immer die aktuellste Software auf meinen Sysemen laufen zu lassen, aber bei den Panasonic Treibern komme ich nicht voran. Danke im Voraus für Eure Inputs :)

Mit freundlichen Grüßen,
Steven

Kamera: LUMIX DMC-FZ150
Computer: MacBook Air
Verarbeitungssoftware: GiMP
Sonstiges: iPhone

http://www.flickr.com/photos/steven_hansen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Re: Mac: Wieso wird aus FZ-150 ein NO_NAME device?

Beitrag von Lithographin » Montag 23. Juli 2012, 07:14

Hallo Steven !

Beim Mac werden alle Speicherkarten der Kamers mit No Name tituliert weil ihnen vom Rechner noch kein Name zugewiesen wurde, was ich auch nicht machen würde.
Laß es bei No Name und nicht umbenennen, sonst "könnte" es sein das die Karte von einem anderen Rechner nicht mehr gelesen werden kann.

Bei Firmwareupdate kann ich Dir leider nicht helfen, das überlasse ich gerne anderen.

Cristina

stevo_lux

Beitrag von stevo_lux » Montag 23. Juli 2012, 07:42

Hallo Cristina,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! :) Es scheint mir, daß ich mich missverständlich ausgedrückt habe, denn ich habe die ja nicht die Speicherkarte selbst angeschlossen, sondern die Kamera selbst. Meine kleine Canon iXUS 100iS (Bj.: 2009) erkannte mein Mac anstandslos als "Canon iXUS 100iS"?
Mit Update-Weltmeister meine ich nur, daß ich mindestens einmal wöchentlich nach Updates für meinen Mac Ausschau halte und somit ein Fehler durch eine ältere Treiberversion FAST ausgeschlossen werden kann.

Was die Firmware für die FZ-150 anbelangt, habe ich mich mal auf Panasonic's Webseite umgesehen und habe dort keine Aktualisierung für das betreffende Gerät gefunden.

Schöne Grüße nach Austria,

Steven

http://www.flickr.com/photos/steven_hansen/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 23. Juli 2012, 07:51

Hallo Steven !

Ich kann es nur von den Panasonic und Olympus sagen die ich habe und da wird keine einzige erkannt, immer nur No Name, wird also auch an der Kamera liegen.
Den Mac interessiert nur das Bildformat, alles andere ist unwichtig, also No Name. ;)

Beim Mac brauchst Du wegen der Treiber sowieso nicht nachdenken, der nimmt so gut wie alles und stellt auch alle meine RAW ohne Probleme dar, selbst wenn Du mal ein Update nicht machst, ausgenommen der RAW-Updates, aber die melden sich ohnehin von selber.

Cristina

stevo_lux

Beitrag von stevo_lux » Montag 23. Juli 2012, 08:32

Hallo Cristina,

du hast Recht, im Endeffekt ist es ja Wurscht wie die Kamera vom Computer bezeichnet wird. Hauptsache SIE wird überhaupt erkannt und die Qualität der zu verarbeitenden Fotos stimmt. Vielen Dank für den Wink! :D

Ich wünsche Dir eine schönen Tag.

Steven

klick

Beitrag von klick » Montag 23. Juli 2012, 08:42

Guten Morgen Steven,

wichtig ist es doch nur, dass die Kamera in den Metadaten bei Lightroom z.B richtig erkannt wird. Auch auf meinem Mac ist nur NO Name vermerkt.

Grüße Klick

stevo_lux

Beitrag von stevo_lux » Montag 23. Juli 2012, 09:09

Guten Morgen klick,

ich habe schlußendlich auch eingesehen, daß der Inhalt, sprich die Foto-Daten, das Wichtigste ist und nicht die Bezeichnung der "Verpackung" ;)
Vielen Dank trotzdem für deine Antwort!

Schönen Gruß aus Luxemburg,
Steven

mac.ph

Beitrag von mac.ph » Dienstag 7. August 2012, 18:16

@Steven :

Die Antwort ist relativ einfach. Der Mac mounted nicht die Kamera sondern nur die darin befindliche Speicherkarte, des per USB angeschlossenen Gerätes. Im Normalfall kannst Du den Namen auch ändern - zur Sicherheit würde ich aber auf Leerzeichen verzichten (die Konventionen für den Namen werden von Mac OS X basierend auf dem verwendeten Dateisystem vorgegeben - allerdings werden von älterer Programmen Leerzeichen nicht immer unterstützt).

Deine Canon iXUS benennt entweder die Speicherkarte nach dem formatieren richtig oder verwendet das MTP (wurde von Canon mitentwickelt) / PTP Protokoll zur Kommunikation.

Die Softwareaktualisierung kannst Du auch täglich im Hintergrund laufen lassen. Das RAW Format der FZ 150 wird seit Mac OS X Lion 10.7.3 unterstützt (http://support.apple.com/kb/HT4757?viewlocale=de_DE" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;).

Chris

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Dienstag 7. August 2012, 18:22

Ich habe auch einen Mac und mal versehentlich die Kamera ohne Speicherkarte angeschlossen,
da wurde sie mir auf einmal mit "Lumix" angezeigt - vermutlich der interne Speicher.
Es muss also an den Speicherkarten liegen, die ja nicht auf ein bestimmtes Kameramodell "geeicht" sind.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Dienstag 7. August 2012, 19:57

Auch Mac
Aber die Kamera hab ich nie direkt am Rechner, egal ob nun Lumix oder Nikon
Bei Nikon wird die Karte aber z.b. mit D7000 gemountet
Bei der Lumix kann ich es ausén stehgreif nicht mit gewissheit sagen
ok
gard mal hingehängt, "No Name" aber natürlich in der Kamera Karte formatiert
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

mac.ph

Beitrag von mac.ph » Mittwoch 8. August 2012, 14:59

Die Antwort auf die Frage findet sich in der Bedienungsanleitung der FZ 150 auf Seite 167.

„Ein Laufwerk ([LUMIX], [NO_NAME] oder [Untitled]) wird auf dem Desktop angezeigt."

Der interne Speicher der Karte ist demnach (siehe weiter oben) mit Lumix benannt. Als namen der Speicherkarten wird entweder NO_NAME oder Untitled verwendet (wird vom verwendeten Dateisystem und eventuell von der Systemsprache abhängig sein).

Chris

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“