Mac SD Karte FZ150 Bilder Löschen ?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
alex12891

Mac SD Karte FZ150 Bilder Löschen ?

Beitrag von alex12891 » Mittwoch 8. August 2012, 09:10

Hallo,

Wenn ich die FZ150 an meinem Mac Anschliesen und die Bilder auf der Karte Löschen
möchte geht das nicht da ich keine Rechte habe , was muß ich machen das es geht ?

Danke

Ghostgerd

Re: Mac SD Karte FZ150 Bilder Löschen ?

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 8. August 2012, 10:59

Die Karte sollte man in der Kamera löschen
einfach im menue "formatieren"

Wenn man die Karte am Computer löschen tut kann man sich Kartenfehler einhandeln
weil die Datenstruktur durcheinander gerät

Am besten immer in der Kamera formatieren
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

mac.ph

Beitrag von mac.ph » Mittwoch 8. August 2012, 15:19

@alex12891 :

Ohne mehr Details, kann Dir das wohl niemand beantworten. Sprichst Du vom Finder oder von iPhoto ... verwendest Du einen Benutzeraccount mit eingeschränkten Rechten ... usw.

@Ghostgerd :

Grundsätzlich hast Du schon recht damit, dass man die Karte in der Kamera formatieren soll. Wenn Du Fotos in iPhoto importierst, wirst Du gefragt, ob Du die importierten Bilder von der Karte löschen willst oder nicht. Wenn Du immer alle Bilder importierst, ist Dein Vorgehen schon zweckmäßig. Allerdings macht es schon Sinn die bereits importierten Bilder von der Karte zu löschen und eventuell nicht importierte auf der Karte zu behalten (diese gehen ja beim formatieren ansonsten verloren).

Wenn Du die Karte beim Löschen am Computer nicht entfernst, die Kamera nicht unsachgemäß vom Mac trennst oder während des Schreibens auf die Karte nicht gerade einen Stromausfall hast, kannst Du das am Mac schon ohne Probleme und ohne Datenverlust machen.

Chris

alex12891

Beitrag von alex12891 » Mittwoch 8. August 2012, 17:43

Ich schließe die FZ150 an das MacBook an dann öffne ich den Finder sehe die Fotos
Kann sie aber nicht Löschen !

mac.ph

Beitrag von mac.ph » Mittwoch 8. August 2012, 18:37

Das ist ein Anfang (einmal unabhängig davon, dass ich keine FZ 150 habe und somit nicht weiß, ob das direkte schreiben / löschen auf der Karte in der Kamera unterstützt wird) ...

... welchen Benutzeraccount verwendest Du <Systemeinstellungen => Benutzer> (oder so, hab grad keinen Mac zur Hand) ... ist das Häckchen bei <Benutzer darf Computer verwalten> gesetzt oder nicht ? ... sieh Dir in den Informationen der Karte an, welche Schreibrechte / Leserechte vergeben sind.

Chris

alex12891

Beitrag von alex12891 » Mittwoch 8. August 2012, 20:38

Hallo,

Ich bin als Hauptbenuzer Angemeldet mit alles Rechten,
Ich habe bei der Karte nur Leserechte.

Grüße

mac.ph

Beitrag von mac.ph » Mittwoch 8. August 2012, 21:37

Ich gehe davon aus, dass Du unter Hauptbenutzer den Standard Account (Admin mit allen Rechten) meinst, der bei der Installation erstellt wird.

Wie bereits oben geschrieben, ich weiß nicht, ob die Kamera das direkte Schreiben auf die Karte erlaubt oder nicht. Zurück zur Frage ...

Überprüfe, ob die Speicherkarte einen Schreibschutzschalter hat und, ob dieser aktiviert wurde oder nicht. Setze unter <Informationen => Freigabe & Zugriffsrechte> die Rechte für Eigentümer, Gruppe und jeder / andere auf lesen und schreiben. Anwenden nicht vergessen bzw. Kamera entfernen und erneut anschließen um zu überprüfen, ob die Änderungen übernommen wurden oder nicht. Wenn es nicht geht oder die Einstellungen nicht übernommen werden (weil die Karte als read only gemounted wurde - schreiben kannst Du dann nicht erzwingen), brauchst Du ein Kartenlesegerät um die Bilder im Finder (ich würde das lieber in iPhoto / Aperture oder was auch immer erledigen) zu löschen oder, Du erledigst das direkt in der Kamera.

Chris

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“