Es geht auch anders herum: Unter HSL (nicht in den Grundeinstellungen) die Sättigung für alle Farben runterstellen, und dann mit dem Korrekturpinsel "Sättigung +100" arbeiten um die gewünschten Bereiche wieder farbig zu machen.Hendock hat geschrieben:Mit Ebenen kannst du in LR nicht arbeiten, aber du kannst mit dem Korrekturpinsel über die Bereiche malen, die SW werden sollen (Sättigung auf -100 stellen). Bei den Konturen des Bildteils, der farbig bleiben soll, zoomst du in das Bild rein, verkleinerst die Pinselspitze und aktivierst die Checkbox 'AUTOMATISCH MASKIEREN'.
Das "Automatisch Maskieren" reagiert zur Kantenerkennung auf die Farbe, habe ich also z.B. eine Mohnblüte vor mehrfarbigem Hintergrund würde ich mit der zweiten Variante arbeiten (malen auf der "einfarbigen" Blüte), habe ich ein Insekt auf einer einfarbigen Blüte würde ich die erste Variante von Hendock zurückgreifen.
Den Korrekturpinsel kann man auch sehr groß stellen und z.B. die Mohnblüte mit einem Klick auf das Rot erfassen, den inneren Bereich kann man dann mit einem weiteren Klick bei angepasster Pinselgröße und ausgeschalteter Maskierung hinzufügen.
Grüße, Dirk