Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe im Forum ein bisschen gesucht, aber zu meiner Frage nichts gefunden. Verzeiht bitte, wenn das alles schon abgehandelt wurde.
Die Funktionen aus dem Betreff erzeugen eine MP4-Datei, offenbar in großer Auflösung und entsprechend großer Bitrate, mit RAW-Dateien, entsprechend der Einstellung. Gibt es eine Software für den PC, mit dem ich aus diesen MP4-Dateien, z.B. bei Bracketing, das passende Bild exportieren kann? Das Exportieren müsste bei 4k-Serienbildaufnahmen ähnlich sein. Oder geht das alles nur auf der Kamera selbst?
Für PostFocus wird es etwas kompliziert. Gibt es für den PC ein Programm, was die gleichen Schritte wie auf der Kamera ausführen kann, z.B. nur die scharfen Bildteile jedes oder der ausgewählter Frames nehmen und in einem neuen Bild zusammenführen?
Bearbeitung von RAW-Bracketing, -4k-Serienbild, -PostFocus am PC
- LinsePlinse
Bearbeitung von RAW-Bracketing, -4k-Serienbild, -PostFocus am PC
GX80, H-HS030E, H-FS12032E, H-FS35100E, H-FSA100300E, Rollei C5I, Neewer 50cm,
DxO PL+FP+VP+Nic, Magix, jede Menge Valimex+Gobe Schraubgedöhns
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Re: Bearbeitung von RAW-Bracketing, -4k-Serienbild, -PostFocus am PC
Servus,
(und erst einmal ein WILLKOMMEN im Lumix-Forum
)
"RAW-Bracketing" : Kleines "?" meinerseits. Bracketing kenn ich (bei meiner G9) für den Fokus, die WB, die Belichtung, uuuund.... gibts nicht noch ein weiteres (momentanes ?!?
)
Da werden jeweils Einzelbilder gespeichert. Und- je nach deiner grundsätzlichen "Bildqualitätseinstellung"- kommen die als jpg, als RAW oder als jpg+RAW auf die SD-Card.
Zusammenfügen kannst du sie mit entspr. Software; da gibts viele. Gerade auch, was die "Spezialisten" angeht, z.B. SNS-HDR oder Lightroom oder Photomatix für Bel.-Bracketing. Oder beim Focus Bracketing etwa der Platzhirsch "Helicon Focus". Sowas geht aber auch in PS recht gut(qualitativ).
4K-Serienbilder..... (das ganze 4K/6K-Zeugs) können nur als jpg extrahiert werden (mit dem Videoplayer oder Videoschnittprogramm deiner Wahl).
Nimm z.B. den beliebt-berühmten VLC-Player (kostenlos) dafür. Oder den POT-Player. Oder x Videobearbeitungs-Tools, von Freeware bis Kaufsoft (z.B. von Magix). Da springst du (im Pause-Mode) einfach von Frame zu Frame und speicherst dir den gewünschten Frame als jpg ab.
"Post Focus"- die 'automatisierte' 4K-Methode (-> eine kurze VIDEOaufzeichnung, in welcher die Cam alle Fokusfelder durchläuft und das dann eben als Videoclip abspeichert) äquivalent zum Focus Bracketing ( welches anders als der PF volle Auflösung, beste Qualitätsstufe, Einzelbild bietet). Wie du anmerkst- geht in der Cam (in einigen zumindest) als Feature. Oder (Stichwort "4K-Video") Frame by Frame ne Extraktion an der gewünschten Stelle (von dem gewünschten Frame). Zusammenbauen/mergen dann eben wieder in PS oder Helicon etc.
Focus Stacking Soft (Empfehlungen, Überblick):
https://fixthephoto.com/best-focus-stac ... tware.html
HDR/Exposure Bracketing Soft (Empfehlungen, Überblick):
https://fixthephoto.com/best-free-hdr-software.html
Player (D/L-Links):
https://www.videolan.org/vlc/
https://potplayer.en.softonic.com/
(und erst einmal ein WILLKOMMEN im Lumix-Forum

"RAW-Bracketing" : Kleines "?" meinerseits. Bracketing kenn ich (bei meiner G9) für den Fokus, die WB, die Belichtung, uuuund.... gibts nicht noch ein weiteres (momentanes ?!?

Da werden jeweils Einzelbilder gespeichert. Und- je nach deiner grundsätzlichen "Bildqualitätseinstellung"- kommen die als jpg, als RAW oder als jpg+RAW auf die SD-Card.
Zusammenfügen kannst du sie mit entspr. Software; da gibts viele. Gerade auch, was die "Spezialisten" angeht, z.B. SNS-HDR oder Lightroom oder Photomatix für Bel.-Bracketing. Oder beim Focus Bracketing etwa der Platzhirsch "Helicon Focus". Sowas geht aber auch in PS recht gut(qualitativ).
4K-Serienbilder..... (das ganze 4K/6K-Zeugs) können nur als jpg extrahiert werden (mit dem Videoplayer oder Videoschnittprogramm deiner Wahl).
Nimm z.B. den beliebt-berühmten VLC-Player (kostenlos) dafür. Oder den POT-Player. Oder x Videobearbeitungs-Tools, von Freeware bis Kaufsoft (z.B. von Magix). Da springst du (im Pause-Mode) einfach von Frame zu Frame und speicherst dir den gewünschten Frame als jpg ab.
"Post Focus"- die 'automatisierte' 4K-Methode (-> eine kurze VIDEOaufzeichnung, in welcher die Cam alle Fokusfelder durchläuft und das dann eben als Videoclip abspeichert) äquivalent zum Focus Bracketing ( welches anders als der PF volle Auflösung, beste Qualitätsstufe, Einzelbild bietet). Wie du anmerkst- geht in der Cam (in einigen zumindest) als Feature. Oder (Stichwort "4K-Video") Frame by Frame ne Extraktion an der gewünschten Stelle (von dem gewünschten Frame). Zusammenbauen/mergen dann eben wieder in PS oder Helicon etc.
Focus Stacking Soft (Empfehlungen, Überblick):
https://fixthephoto.com/best-focus-stac ... tware.html
HDR/Exposure Bracketing Soft (Empfehlungen, Überblick):
https://fixthephoto.com/best-free-hdr-software.html
Player (D/L-Links):
https://www.videolan.org/vlc/
https://potplayer.en.softonic.com/
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- LinsePlinse
Du suchst: Blende. Zumindest ist das bei meiner GX80 die vierte EinstellungDer GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 6. Mai 2022, 19:38Bracketing kenn ich (bei meiner G9) für den Fokus, die WB, die Belichtung, uuuund.... gibts nicht noch ein weiteres (momentanes ?!?![]()
)

Stimmt, habe es gerade nochmal ausprobiert. Hab da wohl was verwechselt. Schade, dass mit 4k/6k und Post Focus nachher nur JPEG rauskommt. Vielen Dank für den Hinweis auf die ganze Software. Davon werde ich mir sicher etwas anschaffen.Der GImperator hat geschrieben: ↑Freitag 6. Mai 2022, 19:38Da werden jeweils Einzelbilder gespeichert. Und- je nach deiner grundsätzlichen "Bildqualitätseinstellung"- kommen die als jpg, als RAW oder als jpg+RAW auf die SD-Card.
GX80, H-HS030E, H-FS12032E, H-FS35100E, H-FSA100300E, Rollei C5I, Neewer 50cm,
- Lumix-Reinhold
Der letzte Eintrag zu diesem Thema ist ja schon vor einer Weile erfolgt, aber vielleicht gibt es neue Tipps zum extrahieren von 6K- MP4 in alle Einzelbilder. Mit meiner G70 hat das mit den 4K-Postfocus-Aufnahmen bei Photoshop wunderbar geklappt. Habe seit neuesten eine G9 (alt). Diese macht ja unter anderem 6K-Postfocus, aber dieses Videoformat kann Photoshop leider nicht verarbeiten. Das 6K-Thema wird zwar in Frank Späths Buch ausreichend erklärt, aber leider findet sich darin kein Hinweis, wie man aus diesen MP4-Videos Einzelbilder extrahiert. Habe jetzt zwei Tage lang mit allen meinen Videoprogrammen experimentiert, ohne Ergebnisse. Auch der VLC-Media Player war dabei, aber der produziert manchmal Schmutzeffekte. Einen Lichtblick gab es einmal, als ich zum ersten Mal ein 6K-Postfocus Video in Lightroom importierte. Plötzlich waren neben dem MP4 auch alle Einzel-Frames zu sehen und konnte sie auch als JPG, Tiff, DNG exportieren. Aber leider hat sich das am nächsten Tag nicht mehr wiederholt und konnte nicht feststellen, an was das lag. Zumindest kann Lightroom 6K lesen und es ist möglich Einzelbilder als JPG abzuspeichern, aber nicht die ganze Serie auf einmal.
Jetzt die Frage meinerseits, mit welchem Programm arbeitet ihr, um alle Einzel-Frames zu extrahieren, wenn man kein Helicon Focus hat? Habe jetzt auch Photofun Studio heruntergeladen, komme aber bisher nicht damit zurecht. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Jetzt die Frage meinerseits, mit welchem Programm arbeitet ihr, um alle Einzel-Frames zu extrahieren, wenn man kein Helicon Focus hat? Habe jetzt auch Photofun Studio heruntergeladen, komme aber bisher nicht damit zurecht. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Grüße,
Reinhold
Lumix GH1+G70, 14-140mm + 20mm/1,7 + 45mm/2,8 + 100-300mm + Balgen und 105mm Objektivkopf