Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 7. November 2025, 22:49

Wenn ich mir das ganze mal genauer anschaue, wobei ich überwiegend mit Designer und Publisher arbeite, dann ist das für mich erst einmal recht ernüchternd.
Die 3 Programme der bisherigen Version 2.xx haben in Summe rund 2 GB Installationsdateien.
Die 3er Version liegt irgendwo bei einem Drittel.

Der Publisher ist für mich bisher der professionelle Ersatz für Adobe Indesign und auch der Designer macht für mich eine sehr gute Figur.
Wenn das alles jetzt KI-lastig und Einzelkostenlastig für bestimmte Funktionen ist, die nicht in der kostenlosen Version 3 enthalten ist, dann wäre das sehr schade.
Da werde ich lieber noch so lange wie es geht, mit 2.xx arbeiten.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1285
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 8. November 2025, 10:54

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 7. November 2025, 19:41
teddy4you hat geschrieben:Was mich etwas nervt, dass man bis jetzt beim Start das Willkommen-Fenster nicht abschalten kann. Oder ich hab die Option noch nicht gefunden.
In den Einstellungen - Allgemein musst du die erste Option (Dokumente beim Start...) aktivieren.
Der Willkommen-Bildschirm drängelt sich trotzdem vor ! :cry:
mfG schwarzvogel

P.S.
Wen es interessiert:
Tutorial für Einsteiger
https://www.youtube.com/watch?v=BVUjpP6y2cc

teddy4you
Beiträge: 388
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von teddy4you » Samstag 8. November 2025, 12:53

Hab da auch schon gebastelt, aber der Willkommen-Bildschirm scheint sich wohl aktuell doch (noch) nicht deaktivieren zu lasen. Können nur hoffen, dass es doch mal noch eingebaut wird.

Sonst bin ich noch etwas zwiegespalten und probiere mal noch etwas weiter ...

Danke für den Link zu dem Tutorial 👍👍👍.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 9. November 2025, 09:33

Ich habe mal eine Publisherdatei aus 2.xx geladen und sie gleich unter dem neuen Dateiformat *****.af abgespeichert.
Dann läuft es beim Öffnen ganz normal.

An die Bedienung kann man sich gewöhnen und das wichtigste habe ich auch gefunden.
So ist auch das ein oder andere Bedienungselement woanders hin gewandert, aber über die Hilfe findet man die Antwort.

Bei der "Kostenlosstrategie" ist meine Befürchtung, dass wenn bisherige normale Bearbeitungen plötzlich mit KI unterstützt werden, dass dann doch die Abokostenfalle zuschlägt. Das kann der Anbieter durchaus steuern.

Im Übrigen machen das aber mehr oder weniger alle Anbieter, sobald KI im Spiel ist, ändern sich auch die Preise.
Und wer es noch nicht macht, wird es vermutlich in Zukunft machen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Administrator
Beiträge: 7602
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 9. November 2025, 09:49

Den Link reiche ich noch nach, denn er bestätigt die zukünftige Unsicherheit bei der Software.

https://www.fotowissen.eu/affinity-von- ... -abofalle/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 388
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von teddy4you » Sonntag 9. November 2025, 15:16

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 9. November 2025, 09:49
Den Link reiche ich noch nach, denn er bestätigt die zukünftige Unsicherheit bei der Software.

https://www.fotowissen.eu/affinity-von- ... -abofalle/
Der Artikel spricht mir aus der Seele ...
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.

teddy4you
Beiträge: 388
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von teddy4you » Montag 22. Juni 2026, 12:54

Seit einem der letzten Updates hab ich bei Affinity 3 eine "fliegende Symbolleiste":
Fliegende Leiste.jpg
Fliegende Leiste.jpg (2.86 KiB) 105 mal betrachtet
Hab schon mal gesucht und probiert, aber bekomme diese weder geschlossen noch angeheftet. Beim nächsten Programmstart ist die immer irgendwo anders. Hat jemand von Euch dazu einen Tipp?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

BG Manni
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 13:21

Ich sehe das nicht. Kannst du einmal die ganze Seite aufnehmen, damit ich die Umgebung einschätzen kann?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

teddy4you
Beiträge: 388
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von teddy4you » Montag 22. Juni 2026, 13:37

Bei jedem Start ist die Leiste bei mir irgendwo an einer anderen Stelle. Nutze die Funktionen für Verschieben, Perspektive, Gitterverzerrung und Verformen in der Regel auch nicht in Affinity.

PS: Hab es gerade gefunden 😂😂😂. Das hat sich unter Ansicht ==> Werkzeuge ==> Unterwerkzeuge versteckt. Jetzt ist es erst mal verschwunden. Hoffe es sind nicht auch andere Werkzeuge weg 🙈🙈🙈
Dateianhänge
Fliegende Leiste - im Programm.jpg
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 13:39

Spiel mal mit dem Punkt

Ansicht: Kontext-Leiste.

Einmal alles deaktivieren und dann schrittweise wieder aktivieren.

Dann solltest du auch sehen, was wann passiert.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 13:52

Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“