Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
- Gamma-Ray
- Administrator
- Beiträge: 7602
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Wenn ich mir das ganze mal genauer anschaue, wobei ich überwiegend mit Designer und Publisher arbeite, dann ist das für mich erst einmal recht ernüchternd.
Die 3 Programme der bisherigen Version 2.xx haben in Summe rund 2 GB Installationsdateien.
Die 3er Version liegt irgendwo bei einem Drittel.
Der Publisher ist für mich bisher der professionelle Ersatz für Adobe Indesign und auch der Designer macht für mich eine sehr gute Figur.
Wenn das alles jetzt KI-lastig und Einzelkostenlastig für bestimmte Funktionen ist, die nicht in der kostenlosen Version 3 enthalten ist, dann wäre das sehr schade.
Da werde ich lieber noch so lange wie es geht, mit 2.xx arbeiten.
Die 3 Programme der bisherigen Version 2.xx haben in Summe rund 2 GB Installationsdateien.
Die 3er Version liegt irgendwo bei einem Drittel.
Der Publisher ist für mich bisher der professionelle Ersatz für Adobe Indesign und auch der Designer macht für mich eine sehr gute Figur.
Wenn das alles jetzt KI-lastig und Einzelkostenlastig für bestimmte Funktionen ist, die nicht in der kostenlosen Version 3 enthalten ist, dann wäre das sehr schade.
Da werde ich lieber noch so lange wie es geht, mit 2.xx arbeiten.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 1285
- Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Der Willkommen-Bildschirm drängelt sich trotzdem vor !Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Freitag 7. November 2025, 19:41In den Einstellungen - Allgemein musst du die erste Option (Dokumente beim Start...) aktivieren.teddy4you hat geschrieben:Was mich etwas nervt, dass man bis jetzt beim Start das Willkommen-Fenster nicht abschalten kann. Oder ich hab die Option noch nicht gefunden.
mfG schwarzvogel
P.S.
Wen es interessiert:
Tutorial für Einsteiger
https://www.youtube.com/watch?v=BVUjpP6y2cc
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Hab da auch schon gebastelt, aber der Willkommen-Bildschirm scheint sich wohl aktuell doch (noch) nicht deaktivieren zu lasen. Können nur hoffen, dass es doch mal noch eingebaut wird.
Sonst bin ich noch etwas zwiegespalten und probiere mal noch etwas weiter ...
Danke für den Link zu dem Tutorial

.
Sonst bin ich noch etwas zwiegespalten und probiere mal noch etwas weiter ...
Danke für den Link zu dem Tutorial


.Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
- Gamma-Ray
- Administrator
- Beiträge: 7602
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Ich habe mal eine Publisherdatei aus 2.xx geladen und sie gleich unter dem neuen Dateiformat *****.af abgespeichert.
Dann läuft es beim Öffnen ganz normal.
An die Bedienung kann man sich gewöhnen und das wichtigste habe ich auch gefunden.
So ist auch das ein oder andere Bedienungselement woanders hin gewandert, aber über die Hilfe findet man die Antwort.
Bei der "Kostenlosstrategie" ist meine Befürchtung, dass wenn bisherige normale Bearbeitungen plötzlich mit KI unterstützt werden, dass dann doch die Abokostenfalle zuschlägt. Das kann der Anbieter durchaus steuern.
Im Übrigen machen das aber mehr oder weniger alle Anbieter, sobald KI im Spiel ist, ändern sich auch die Preise.
Und wer es noch nicht macht, wird es vermutlich in Zukunft machen.
Dann läuft es beim Öffnen ganz normal.
An die Bedienung kann man sich gewöhnen und das wichtigste habe ich auch gefunden.
So ist auch das ein oder andere Bedienungselement woanders hin gewandert, aber über die Hilfe findet man die Antwort.
Bei der "Kostenlosstrategie" ist meine Befürchtung, dass wenn bisherige normale Bearbeitungen plötzlich mit KI unterstützt werden, dass dann doch die Abokostenfalle zuschlägt. Das kann der Anbieter durchaus steuern.
Im Übrigen machen das aber mehr oder weniger alle Anbieter, sobald KI im Spiel ist, ändern sich auch die Preise.
Und wer es noch nicht macht, wird es vermutlich in Zukunft machen.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
- Gamma-Ray
- Administrator
- Beiträge: 7602
- Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
- Wohnort: Kempen
- Kontaktdaten:
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Den Link reiche ich noch nach, denn er bestätigt die zukünftige Unsicherheit bei der Software.
https://www.fotowissen.eu/affinity-von- ... -abofalle/
https://www.fotowissen.eu/affinity-von- ... -abofalle/
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Der Artikel spricht mir aus der Seele ...Gamma-Ray hat geschrieben: ↑Sonntag 9. November 2025, 09:49Den Link reiche ich noch nach, denn er bestätigt die zukünftige Unsicherheit bei der Software.
https://www.fotowissen.eu/affinity-von- ... -abofalle/
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Seit einem der letzten Updates hab ich bei Affinity 3 eine "fliegende Symbolleiste":
Hab schon mal gesucht und probiert, aber bekomme diese weder geschlossen noch angeheftet. Beim nächsten Programmstart ist die immer irgendwo anders. Hat jemand von Euch dazu einen Tipp?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
BG Manni
Hab schon mal gesucht und probiert, aber bekomme diese weder geschlossen noch angeheftet. Beim nächsten Programmstart ist die immer irgendwo anders. Hat jemand von Euch dazu einen Tipp?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
BG Manni
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
- wozim
- Administrator
- Beiträge: 9537
- Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
- Wohnort: Herten Westerholt
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Ich sehe das nicht. Kannst du einmal die ganze Seite aufnehmen, damit ich die Umgebung einschätzen kann?
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Bei jedem Start ist die Leiste bei mir irgendwo an einer anderen Stelle. Nutze die Funktionen für Verschieben, Perspektive, Gitterverzerrung und Verformen in der Regel auch nicht in Affinity.
PS: Hab es gerade gefunden

. Das hat sich unter Ansicht ==> Werkzeuge ==> Unterwerkzeuge versteckt. Jetzt ist es erst mal verschwunden. Hoffe es sind nicht auch andere Werkzeuge weg 


PS: Hab es gerade gefunden


. Das hat sich unter Ansicht ==> Werkzeuge ==> Unterwerkzeuge versteckt. Jetzt ist es erst mal verschwunden. Hoffe es sind nicht auch andere Werkzeuge weg 


Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic7 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 3.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo, div.Filter etc.
- wozim
- Administrator
- Beiträge: 9537
- Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
- Wohnort: Herten Westerholt
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Spiel mal mit dem Punkt
Ansicht: Kontext-Leiste.
Einmal alles deaktivieren und dann schrittweise wieder aktivieren.
Dann solltest du auch sehen, was wann passiert.
Ansicht: Kontext-Leiste.
Einmal alles deaktivieren und dann schrittweise wieder aktivieren.
Dann solltest du auch sehen, was wann passiert.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- wozim
- Administrator
- Beiträge: 9537
- Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
- Wohnort: Herten Westerholt
Re: Affinity rollt ein völlig neues Programm aus
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF