lightroom ist angekommen
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Maike Jarsetz (Galileo Press) hat auch sehr gute LR Videos auf Youtube und sie erklärt meineserachtens ausgezeichnet. Für den Einstieg würde ich mir erstmal das Katalogprinzip von Lightroom erklären lassen, denn darauf basiert im Grunde in LR alles.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- Strong Boxer
Re: lightroom ist angekommen
super danke
G9, GH3, Pana 14 - 140 mm und 100 - 300 mm, Sigma 60 mm 2,8, Pana 35 - 100 mm, Pana 1,7 25 mm
In der Leihbücherei habe ich mal den Regalmeter "Lightroom" durchsucht und die Bücher, wie heißt es so schön, angelesen. Zwei, die mir inhaltlich zusagten, habe ich dann entliehen und mit denen beiße ich mich jetzt durch. Das sind:
1.
Christian Öser: Lightroom 5, Mein Workflow mit den Modulen Bibliothek, Entwickeln und Karte
Mein Kommentar: Überschaubarer Umfang und gute Erklärung für LR-Anfänger. Als Nachschlagewerk dürfte es aufgrund der Zielrichtung Grenzen haben.
2.
István Velsz: Photoshop Lightroom 5, Das umfassende Handbuch.
Mein Kommentar: Ein Wälzer von 899 Seiten, der hält, was der Untertitel verspricht, es ist umfassend. Es richtet sich an LR-Anfänger (wie mich) und es eignet sich aufgrund des sehr umfangreichen Stichwort-Kataloges auch als Nachschlagewerk. Vermutlich werde ich mir das Buch kaufen, auch wenn es 50 € kostet. LR ist zu komplex, um mit Rumprobieren zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Außerdem ist mir LR zu komplex, als das ich mir alles merken könnte, daher brauche ich auch ein Nachschlagewerk. Man hat schließlich als Amateur nicht jeden Tag jeden Regler von LR in der Hand.
Klaas
1.
Christian Öser: Lightroom 5, Mein Workflow mit den Modulen Bibliothek, Entwickeln und Karte
Mein Kommentar: Überschaubarer Umfang und gute Erklärung für LR-Anfänger. Als Nachschlagewerk dürfte es aufgrund der Zielrichtung Grenzen haben.
2.
István Velsz: Photoshop Lightroom 5, Das umfassende Handbuch.
Mein Kommentar: Ein Wälzer von 899 Seiten, der hält, was der Untertitel verspricht, es ist umfassend. Es richtet sich an LR-Anfänger (wie mich) und es eignet sich aufgrund des sehr umfangreichen Stichwort-Kataloges auch als Nachschlagewerk. Vermutlich werde ich mir das Buch kaufen, auch wenn es 50 € kostet. LR ist zu komplex, um mit Rumprobieren zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Außerdem ist mir LR zu komplex, als das ich mir alles merken könnte, daher brauche ich auch ein Nachschlagewerk. Man hat schließlich als Amateur nicht jeden Tag jeden Regler von LR in der Hand.
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Den Öser kenne ich auch, finde ich auch prima 
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Hallo,
hab schonmal bei einer VHS gesehen, das sie ein Wochenendkurs Lightroom anbieten.
Vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch mal
hab schonmal bei einer VHS gesehen, das sie ein Wochenendkurs Lightroom anbieten.
Vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch mal
- Strong Boxer
na das ist die genialste Idee da kuck ich mal
G9, GH3, Pana 14 - 140 mm und 100 - 300 mm, Sigma 60 mm 2,8, Pana 35 - 100 mm, Pana 1,7 25 mm
- Strong Boxer
so bereits angemeldet danke für die Idee
Freut mich, das es das bei euch auch gibt, viel Spaß
- Strong Boxer
habe in dem Zug festgestellt, dass die VHS Dortmund noch einige andere interessante Fotokurse anbietet.
Ja, lohnt sich immermal ein Blick ins Programm