Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
popeye71

Re: Welcher MINI PC für die Bildbearbeitung

Beitrag von popeye71 » Freitag 6. Februar 2015, 15:11

... Guckt mal, wie sieht es mit der Zusammenstellung aus?

http://www.redcoon.de/B576220-Asus-Vivo ... mpaign=cpo" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.redcoon.de/B567633-Dell-Ultr ... re#databox" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab echt keine Ahnung. Ich sehe jetzt nur 8GB, SSD, i5 und beim Monitor 24" mit IPS. Für mich erstmal gut. Alles andere, sind für mich Böhmische Dörfer :?

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 6. Februar 2015, 15:18

Beim Computer ist noch kein Betriebssystem dabei.

popeye71

Beitrag von popeye71 » Freitag 6. Februar 2015, 15:24

... misst! Hatte es überlesen! also weiter gucken! :roll:

Harry53

Beitrag von Harry53 » Freitag 6. Februar 2015, 15:36

Code: Alles auswählen

Der Einstieg mit Windows wäre sicherlich am schnellsten.
Wenn es ein Mini mit Windows sein muß, dann würde ich mir den mal anschauen.

Mini PC - Win 8.1

SSD ist schon eingebaut und das aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 8GB kostet auch nicht die Welt. Dazu moch eine externe 2,5" Festplatte und alles ist komplett.
OK, Minitor braucht man auch noch. ;)
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Harry53

Beitrag von Harry53 » Freitag 6. Februar 2015, 15:42

Arbeitsspeicher gibt es hier:

Arbeitsspeicher Typ: DDR3 1600 MHz - 8GB
Gruß Harry

popeye71

Beitrag von popeye71 » Freitag 6. Februar 2015, 17:23

Wenn es ein Mini mit Windows sein muß, dann würde ich mir den mal anschauen.

...sicherlich muss es kein mini PC sein. Ich hatte halt die Vorstellung, weil schön klein, gleiche Komponenten usw. .Wenn es eine Idee gibt, wäre ich auch für einen All in One PC zu haben. Die Masse an Geraten wäre ja entsprechend gleich. Von einem Laptop wird ja grundsätzlich abgeraten. Deshalb, nur her mit euren Ideen.

Gruß aus Hessen

Harry53

Beitrag von Harry53 » Freitag 6. Februar 2015, 17:47

Einen All in One PC würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Man muß da schon extrem aufpassen was für ein Display eingebaut ist. Es gibt auch da gute Geräte, aber die sind auch nicht ganz günstig.
Bei einem Mini PC oder normalen Destop-PC kannst du immer den gewünschten Monitor anschließen. Die Auswahl der Komponenten liegt halt immer an der Summe, die man ausgeben möchte, kann.
Mini mit dem Dell ist schon nicht schlecht. :D
Gruß Harry

son

Beitrag von son » Freitag 6. Februar 2015, 18:11

popeye71 hat geschrieben:Von einem Laptop wird ja grundsätzlich abgeraten. Deshalb, nur her mit euren Ideen.

Gruß aus Hessen

Grundsätzlich? Sehe ich nicht so! Ich habe seit Jahren "nur" noch ein Laptop als primären Arbeitsplatz mit externer Tastatur und großem Monitor dran. Mir würde kein PC mehr ins Haus kommen. Allerdings ist mein Laptop auch dementsprechend leistungsstark ausgestattet. Aber bei den verbauten Komponenten würde meines Erachtens auch nicht gegen einen entsprechenden Laptop sprechen.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

popeye71

Beitrag von popeye71 » Freitag 6. Februar 2015, 19:25

danke für eure Einschätzungen. Grundsätzlich wäre mir ein Laptop lieber gewesen. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, da im Grunde die meisten abraten, wegen der Farben usw.. Derzeit habe ich die Bilder immer auf meinem Tablett mit App´s bearbeitet. Für ein Fotobuch max. Din A4 hat es immer gereicht.

Je mehr ich gucke, desto unsicherer werde ich. Wenn ich auf die Uhr schaue, kommt mir so langsam das Grauen :cry:

Laptop? ist halt auch mal mobil. Aber ich habe ja auch noch mein Tablett!?! also ist die Frage, muss es mobil sein?

Mini PC? ist man am Arbeitsplatz irgendwie doch gebunden. Man kann aber einen separaten gut ausgesuchten Monitor anstöpseln.
Okee, geht natürlich auch am Laptop. Aber da gebe ich auch das Geld gleich doppelt aus.

Was wäre dann mit sowas und dann halt doch noch ein Monitor separat?
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/HP ... sche-daten" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde gerne nochmal eure Meinung hören.

Gruß Popeye71

son

Beitrag von son » Freitag 6. Februar 2015, 20:11

Ich persönlich halte von dem Preis- Leistungsmässig gar nichts.

Ich wollte einfach die Freiheit das Ding kurz abzustöpseln und mit auf die Couch oder sonst wo hin zu nehmen. Ohne jedes Mal die Daten welche ich benötige irgendwo hin zu schieben.

Es gibt auch Laptops mit einem gescheiten Bildschirm, als ich vor einem halben Jahr geschaut hatte ist es fast der geworden:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer- ... 903.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Den gibt es so in der Konfiguration von damals gar nicht mehr. Aber wenn Du evtl. doch ein Notebook willst schaue Dir die Testberichte auf notebookcheck an, die testen auch immer den Bildschirm genau.

Doppelt ausgeben würde ich je nach Konfiguration nicht unbedingt sagen.
Meine "alten" Bilder auf Flickr
LG Ralf

mittlerweile Sony

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Freitag 6. Februar 2015, 20:20

die frage ist doch: wieviel geld bist du bereit auszugeben??

ich bin deinem link zum mediamarkt gefolgt und sehe, dass das dort gezeigte gerät im preis fast gleich ist, wie das darunter gezeigte macbook pro... und alle beiden haben "nur" einen 13" bildschirm..
ich würde natürlich in jedem fall zum macbook raten... schon der brillante bildschirm beschert einem ein "wow-erlebnis"

als ich noch nicht meinen grossen iMac hatte, habe ich mein kleines macbook zur bildbearbeitung genommen und einen grossen zweiten monitor drangestöpselt... das ging auch wunderbar...

entscheiden musst du letztendlich aber leider alleine :) ich weiss.. das ist nicht leicht... aber da musste durch :mrgreen:

gruss hermine

Harry53

Beitrag von Harry53 » Freitag 6. Februar 2015, 20:26

Was wäre dann mit sowas und dann halt doch noch ein Monitor separat?
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/HP" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... sche-daten
Das ist doch nur ein großes aufgemotztes Tablett 13", mickriger Prozz, nur 4GB Speicher. Für mich, total überteuert.
!3" Display mag ja auch für Fotos reichen, für mich aber nur auf Reisen. Wenn du einmal deine Bilder auf einem 24" oder 27" Display gesehen hast, dann wirst du verstehen, was ich meine.
Ich glaube du möchtest einfach nur einen Laptop haben !!! ;) Deshalb fällt die Entscheidung so schwer.
Achte aber bei einem Laptop darauf, daß mindestens ein IPS-Display mit 1920x1080 Auflösung verbaut ist. TN-Display ist nicht so gut für Fotobearbeitung (Farben, Blickwinkel).
Zu klein würde ich es auch nicht nehmen, 15" - 17" sollten es sein. Leider sind diese Laptop`s nicht gerade günstig zu bekommen. :(
Gruß Harry

Moonbull

Beitrag von Moonbull » Samstag 7. Februar 2015, 08:25

Harry53 hat geschrieben: Wenn du einmal deine Bilder auf einem 24" oder 27" Display gesehen hast, dann wirst du verstehen, was ich meine.
Ich möchte in keinem Fall mehr auf einem kleineren Monitor wie 27" Bildbearbeitung machen!
Der nächste Monitor wird mit Sicherheit sogar ein 27 o. 32" Widescreen.
Aus diesem Grunde habe ich mich gegen einen Laptop und für einen PC entschieden.
Zur Bilddbetrachtung unterwegs habe ich dann noch ein 17" Tablet.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

sardinien

Beitrag von sardinien » Samstag 7. Februar 2015, 08:54

Bei mir läuft ein Intel NUC mit 16 GB Ram, i5, SSD, W8.1. Via der integrierten Displayportschnittstelle wird ein 4K Bildschirm mit 50" und 3840 x 2160 60 Hz angesprochen. Auf Reisen hängt ein kleiner Bildschirm dran. Die Wiedergabe und Bearbeitung von FHD und 4K Videos ist kein Problem. Auf die Schnittstellen (Bildschirm, PC) sollte man großen Wert legen.

Bildbearbeitung : LR
Videobearbeitung: Magix (FHD/4K)
Bildbetrachtung: via LR RAW im Vollbildmodus. Ein Mausklick und ich sehe die 1:1 Darstellung, die auf einem Großbildschirm ab und an wie ein zweites Foto wirkt. 1:1 Vorschauen sind zu empfehlen für flüssige, manuelle Fotoshows.
Vorteil: klein, lautlos, geringer Energieverbrauch

Wenn man auch Großbildschirme zur Betrachtung nützt, wird man viel sensibler die Bearbeitung an einem 27" Bildschirm vornehmen, da in der größeren Betrachtung Fehler eher auffallen.

popeye71

Beitrag von popeye71 » Samstag 7. Februar 2015, 18:09

.... einmal noch. Was haltet ihr von dem?

http://www.notebooksbilliger.de/acer+as ... nbb=8f14e4" onclick="window.open(this.href);return false;

Einen großen Monitor dann mal noch dabei, oder?

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“