"Willkommen bei mir, PL 4!"

.
Hatte mir "den großen EBV-Tool-Test" (v.a. im Okt.) ja zuletzt erst gegönnt (ACDSee 2021, Cap1, On1 RAW, Topaz AI (Shrp, Dn), Luminar "nur zugeschaut" (YT), warten auf das LuAI (-Testen)... das wäre eh keine "direkte Konkurrenz", sondern würde eine andere Nische besetzen.
PL4 hat aus meiner Sicht Cap1 und On1 leistungstechnisch recht locker weggerockt. Zumindest in nem Maße, dass einem die Entscheidung nicht schwer fällt.
Auch die Leistungsmerkmale (Qualität + Handling/manuell + "tatsächliche AI-Schlauheit") von PL4 im spezifischen Test vs Topaz Sharpen/Denoise haben mich bei PL überzeugt, während ich bei Topaz zwar die Power hier und da positiv wahrnehme, aber immer und immer wieder mit einigen der Testbildbeispiele mit den Tools haderte.
ACDSee ist ja ein uralter Wegbegleiter, das hat andere Vorteile; macht nen ordentlichen RAW-Job, punktet aber eher anderweitig und ist entwicklungs-leistungs-technisch auch nicht auf PL4-Niveau.
Gilt auch fürs gute alte LR. Das Tool ist ne sichere Bank. "Der Klassiker". Wer abonnieren möchte und dem Teufel monatlich ein Taschengeld zu geben bereit ist, bitte. Aber STÄRKER ist garantiert PL4 !!!
Erste Eindrücke:
RAW-Entwicklung macht aufgrund von sehr sehr starken Ergebnissen, was das "Herausschälen" von individuell optimalst rauskommenden Bildelementefeatures angeht, sehr viel Laune und Lust auf weiteres Arbeiten, Lernen, Eintauchen ins Tool.
Bei mir läuft alles flüssig. Ich habe aber zu keiner Zeit mal auf irgendwelche Lags geachtet; oder die Load/Save-Zeiten gestoppt etc.
Deep Prime hat was aufm Kasten. In Kombi mit den "3faltigen"-Schärfungs-Features (da brauch ich noch ne Lern-/Erfahrungssammelkurve, wie ich am besten kombiniere, um im Bedarfsfall Detailschärfe optimal und nondestruktiv/nicht-überzogen ins Bild zu bringen.
Als auch bei einigen der Funktionselemente. Neu-ungewohntes System halt für mich. Insg. ist der Aufbau aber schlüssig und macht sicherlich Sinn. Kann noch nicht bewerten, wie gelegentliches "Hakeln" im Workflow einzuordnen ist.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack