und andere werden es Adobe gleichtun ....
Photoshop-Abo
-
Lenno
Re: Photoshop-Abo
Das isses ja, über kurz oder lang ist wahrscheinlich bloss noch Abo möglich,
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Das ist richtig. Zum Teil ist es ja schon so, z.B. Streaming von Video, Musik... (und ganz ehrlich, ich nutz Spotify gern, weil ich prima Musik ausfindig und mal reinhören kann, bevor ich mich auf die Suche nach Highres Flacs mache)
Für mich ist eher die Hemmung die, eine bestimmte Summe für ein Programm auszugeben, wissentlich das ich in einer bestimmten Zeit eben mit der notwendigen preispflichtigen Updaterei nicht auskomme. Ich gehöre nicht zu den Hardcore-Wechselverweigerern wie so manche XP User.
Wenn ich mir z.B. die Preissenkung von LR3 auf LR4 / LR5 anschaue, dann finde ich das bislang eher eine sehr nette Preissenkung.
Ändern können wir es eh nicht. Derzeit ist LR einfach das insgesamt stimmigste Programm zum Verwalten und Entwickeln, noch ist es als "Is mir, fertig!" Version zu haben und auch als CC Version. Was man nimmt, entscheidet sich heute, was morgen kommt - schwierig, wir stecken nicht in der Vorstandabteilung von Adobe.
Richtig ist, das PS deutlich komplexer ist als PSE, aber auch tierisch viel Spaß machen kann.
so weit
Maico
Für mich ist eher die Hemmung die, eine bestimmte Summe für ein Programm auszugeben, wissentlich das ich in einer bestimmten Zeit eben mit der notwendigen preispflichtigen Updaterei nicht auskomme. Ich gehöre nicht zu den Hardcore-Wechselverweigerern wie so manche XP User.
Wenn ich mir z.B. die Preissenkung von LR3 auf LR4 / LR5 anschaue, dann finde ich das bislang eher eine sehr nette Preissenkung.
Ändern können wir es eh nicht. Derzeit ist LR einfach das insgesamt stimmigste Programm zum Verwalten und Entwickeln, noch ist es als "Is mir, fertig!" Version zu haben und auch als CC Version. Was man nimmt, entscheidet sich heute, was morgen kommt - schwierig, wir stecken nicht in der Vorstandabteilung von Adobe.
Richtig ist, das PS deutlich komplexer ist als PSE, aber auch tierisch viel Spaß machen kann.
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Karoline hat geschrieben:Also gekauft?emeise hat geschrieben:...
Zum Abo : Ich habe die stand alone Version.
Ja, gekauft.
Kannst/willst Du etwas dazu sagen, was da passiert ist?emeise hat geschrieben: Nicht auszudenken, wenn LR eines Tages gesperrt wäre. Denn Fakt ist, dass Adobe nicht allein in die Zukunft hinein abhängig macht,
sondern dafür sorgen kann, wie in meinem Fall, dass mich die Vergangenheit nochmal böse einholt !
Es ist noch nichts passiert, könnte aber ( Konjunktiv )
Bei LR werden die originalen Bilder ja nicht bearbeitet.
Alle Bearbeitungsschritte, also die Verrechnungen, was anderes ist es ja nicht, werden
als Protokoll der Anweisungen zur Verrechnung, im LR-Katalog gespeichert. Das frisst kaum Speicherplatz, verändert die Bilder nicht und kann jederzeit geändert, zurückgesetzt oder kopiert werden.
Wenn also der Katalog verloren geht ( man hüte ihn wie seinen Augapfel ! ), bzw. kein Programm ihn behandeln kann,
dann sind alle Arbeiten, die ja in dem Katalog schlummern, verloren.
Eine Arbeit ist erst endgültig gemacht, wenn das bearbeitete Bild ( nicht das original Bild ! ) aus LR heraus auf einen Speicherplatz als .JPG oder .tiff etc. exportiert, also abgespeichert wird.
In einem solchen Fall wird also auf die Vergangenheit ( die gemachte Arbeit ) Einfluss genommen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
Lenno
Wenn man sich natürlich so tolle Dinge anschaut, könnte man sich dann doch erweichen lassen,
das ist mal ein update, was auch seinen Namen verdient, starke Funktion, nachträglich die Perspektive ändern zu können.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/ho ... -warp.html" onclick="window.open(this.href);return false;
das ist mal ein update, was auch seinen Namen verdient, starke Funktion, nachträglich die Perspektive ändern zu können.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/ho ... -warp.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Dieses Verändern in der Perspektive ist total irre. Und die 3D Renderingsgeschichten für z.B. Buchstaben ist auch klasse, aber kostet irre Zeit...
Blödes Beispiel... verschandeltes Schottener Rathaus...

snotiplakat von mikesch0815 auf Flickr
Total stark finde ich aber den Fokusfilter. Der maskiert scharfe Bildteile und ist sehr effizient.
so weit
Maico
Blödes Beispiel... verschandeltes Schottener Rathaus...

snotiplakat von mikesch0815 auf Flickr
Total stark finde ich aber den Fokusfilter. Der maskiert scharfe Bildteile und ist sehr effizient.
so weit
Maico
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
@ David: Zu den Perspektivoptionen gehört auch der Fluchtpunktfilter. Der ist sehr nett, z.B. um nachträglich Fenster zu bekleben:
Wer hier wohnt, der hat....

fluchtpunktfilter von mikesch0815 auf Flickr
so spielend
Maico
Wer hier wohnt, der hat....

fluchtpunktfilter von mikesch0815 auf Flickr
so spielend
Maico
- Karoline
- Ehrenmitglied
Hallo David, Maico und Dieter,
ich befinde mich auf einer Achterbahn, was ich nun mache.
Gerade hatte ich noch die Bleiwüste gelesen und dachte, ich kaufe einfach LR und update mein PSE. Aber die Bilder, bzw. die dahinter liegenden Möglichkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern.
Und: Man kann auch anders rechnen (nur grob, ich hoffe Betriebswirte gehen nicht die Wände hoch): Das Abo kostet (jetzt) ca. 150 Euro im Jahr, 1200 in 8 Jahren. Für 1200 könnte PS und LR angeboten werden. Ich kann also PS und LR erst mal 8 Jahre nutzen, ohne draufgezahlt zu haben. Wenn ich zwischendurch noch Updates bei der Kaufversion benötige, dann verlängert sich die Zeit entsprechend. Das ist schon ordentlich lang. Wenn ich mich in 8 Jahren betrogen fühle, beende ich das Abo. Oder vielleicht auch früher, wenn sie die Abo-Preise erhöhen.
Die Vertragsbedingungen für das Abo habe ich nun endlich gefunden. Nach einem Jahr kann der Preis geändert werden. http://www.adobe.com/de/misc/subscription_terms.html
Emeise hat aber meinen Verdacht bestärkt, dass jedenfalls Lightroom eine "Knebelung" an das Abo bewirkt. Wenn man das immer im Kopf hat und artig gleich exportiert, weil man in Jahren irgendwann mal vielleicht Probleme mit Lightroom bekommt, dann mag dieses Problem umgangen werden können. Aber was ist das für ein "Arbeiten", das fühlt sich nicht richtig an.
Ich muss wohl noch mal drüber schlafen
ich befinde mich auf einer Achterbahn, was ich nun mache.
Gerade hatte ich noch die Bleiwüste gelesen und dachte, ich kaufe einfach LR und update mein PSE. Aber die Bilder, bzw. die dahinter liegenden Möglichkeiten sind auch nicht von schlechten Eltern.
Und: Man kann auch anders rechnen (nur grob, ich hoffe Betriebswirte gehen nicht die Wände hoch): Das Abo kostet (jetzt) ca. 150 Euro im Jahr, 1200 in 8 Jahren. Für 1200 könnte PS und LR angeboten werden. Ich kann also PS und LR erst mal 8 Jahre nutzen, ohne draufgezahlt zu haben. Wenn ich zwischendurch noch Updates bei der Kaufversion benötige, dann verlängert sich die Zeit entsprechend. Das ist schon ordentlich lang. Wenn ich mich in 8 Jahren betrogen fühle, beende ich das Abo. Oder vielleicht auch früher, wenn sie die Abo-Preise erhöhen.
Die Vertragsbedingungen für das Abo habe ich nun endlich gefunden. Nach einem Jahr kann der Preis geändert werden. http://www.adobe.com/de/misc/subscription_terms.html
Emeise hat aber meinen Verdacht bestärkt, dass jedenfalls Lightroom eine "Knebelung" an das Abo bewirkt. Wenn man das immer im Kopf hat und artig gleich exportiert, weil man in Jahren irgendwann mal vielleicht Probleme mit Lightroom bekommt, dann mag dieses Problem umgangen werden können. Aber was ist das für ein "Arbeiten", das fühlt sich nicht richtig an.
Ich muss wohl noch mal drüber schlafen
Viele Grüße
Karoline
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
Karoline
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Nur mal als Gedankensplitter: Meine ältesten Dateien sind Textdateien von 1991. Verfasst unter DR-DOS auf einem Textverarbeitungsprogramm, das ich heute gar nicht mehr kenne (und ich erinnere mich nicht mal mehr an den Namen).
Ich kann diese Dateien heute noch öffnen und sehen. Etwas dämlich, aber es geht. Schwieriger sind Word 5.5 Dateien, aber inzwischen kann ich Word 5.5 in einer Emulation laufen lassen und komme an die Dateien, sie so vor 20 Jahren und mehr entstanden sind.
Das die Dateien irgendwie auch Festplattencrashes überlebt haben usw... schon ein kleines Wunder.
Ich weiß nicht, was in 10 Jahren in Sachen Foto los ist. Aber die Möglichkeiten von LR sind derzeit im Gesamten von keinem anderen Programm erreichbar. Auch wenn einzelne Programme in bestimmten Disziplinen besser sein mögen, das Gesamtkonstrukt LR ist derzeit einfach die eierlegende Wollmilchsau und macht richtig Spaß.
PS ist seit Ewigkeiten Standard in der EBV (Elektronische Bildverarbeitung), aber kuck dir auch mal Corel an... vielleicht ist das mit LR auch eine Idee. Ohne Abo...
so weit
Maico
Ich kann diese Dateien heute noch öffnen und sehen. Etwas dämlich, aber es geht. Schwieriger sind Word 5.5 Dateien, aber inzwischen kann ich Word 5.5 in einer Emulation laufen lassen und komme an die Dateien, sie so vor 20 Jahren und mehr entstanden sind.
Das die Dateien irgendwie auch Festplattencrashes überlebt haben usw... schon ein kleines Wunder.
Ich weiß nicht, was in 10 Jahren in Sachen Foto los ist. Aber die Möglichkeiten von LR sind derzeit im Gesamten von keinem anderen Programm erreichbar. Auch wenn einzelne Programme in bestimmten Disziplinen besser sein mögen, das Gesamtkonstrukt LR ist derzeit einfach die eierlegende Wollmilchsau und macht richtig Spaß.
PS ist seit Ewigkeiten Standard in der EBV (Elektronische Bildverarbeitung), aber kuck dir auch mal Corel an... vielleicht ist das mit LR auch eine Idee. Ohne Abo...
so weit
Maico
- Wolfgang B.
Hallo Karo,
Deine Rechnung hat einen nicht unerheblichen Schönheitsfehler, denn beim Abo bekommst Du kostenlos die jeweiligen Updates und Upgrades, die Du ansonsten beim Photoshop teuer bezahlen musst.
Wolfgang B. hat am 6. Februar 2014 um 19.04 Uhr geschrieben:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=20457" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße, Wolfgang
Deine Rechnung hat einen nicht unerheblichen Schönheitsfehler, denn beim Abo bekommst Du kostenlos die jeweiligen Updates und Upgrades, die Du ansonsten beim Photoshop teuer bezahlen musst.
Wolfgang B. hat am 6. Februar 2014 um 19.04 Uhr geschrieben:
Falls Du die Suchfunktion nicht benutzen willst, schau mal hier:Dann sähe die Rechnung für einen Neueinsteiger wie folgt aus:
Kaufpreis PS 6 Extended 1280 €, alle zwei Jahre ein Upgrade zum Preis von ca. 280 €. Das macht innerhalb von 10 Jahren weitere 1400 €. Zusammen also 2680 € für eine zehnjährige Nutzung. Oder umgerechnet auf den Monat 20,50 €.
Dem gegenüber stehen das aktuelle Angebot von 12,29 €, eine stets aktuelle Version von Photoshop, plus eine stets aktuelle Version von Lightroom plus die Cloud (wer die Cloud denn unbedingt nutzen will ...)
Zwar habe ich keine Preissteigerungen für das Angebot eingerechnet, aber das habe ich auch nicht nicht für die Gegenrechnung mit den Upgrades gemacht.
Ich finde das durchaus ein attraktives Angebot.
Ob die PS-Dateien bei einer Kündigung, z. B. nach 10 Jahren noch mit meinem alten Photoshop CS 2 zu öffnen sind, weiß ich natürlich nicht. Da wird sich aber was finden lassen.
Jedenfalls überleg ich mir das ernsthaft.
Liebe Grüße, Wolfgang B.
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=20457" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
- Karoline
- Ehrenmitglied
@ Wolfgang:
Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread. Ich hatte vor Eröffnung dieses Threads was zum Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Suchen ist hier manchmal etwas schwierig.
Zum Thema:
Das mit den Updates hatte ich schon bedacht, wenn auch nicht beziffert.
Aus dem anderen Thread kommt aber noch ein Gedanke, den ich auch wichtig finde: Was, wenn es Updates gibt und das mit dem bisherigen Betriebssystem nicht mehr funktioniert und man keine Lust, kein Geld oder keine Zeit hat, das Betriebssystem zu ändern? Fragen über Fragen.
Was das Öffnen alter Dateien in neuen Programmen betrifft, da habe ich keine Ahnung, wohin das geht. Ich weiß nur, dass ich bis vor wenigen Jahren noch Disketten mit Dateien hatte, die ich mit Tempus Word erstellt hatte. Ich habe deshalb sogar ein Schlepptop mit Diskettenlaufwerk aufgehoben. Das alles in heute lesbare Dateien umzuwandeln ist für mich als arbeitender Mensch der Horror. Weggeschmissen habe ich sie. Bei meinen neuen digitalen Fotos ist das im Fall der Fälle wohl anders (bei analogen Bildern hat man ja ganz andere Probleme), aber ein Horror wäre es trotz allem.
Ich komme immer mehr zu dem Gedanken, dass ich LR kaufe und es damit erst mal bewenden lasse. PSE 12 soll gegenüber der Vorversion nicht so der Bringer sein und es scheint so zu sein, dass die jedes Jahr Updates machen. Dann kann ich auf PSE 13 warten und mit PSE 10 noch weiter üben. Oder der Weihnachtsmann bringt mir PShotoshop. Bei allem was so diskutiert und kritisiert wird, ist PS am Ende doch das Maß der Dinge.
Viele Grüße
und immer gutes Licht
Karoline
Vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread. Ich hatte vor Eröffnung dieses Threads was zum Thema gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Suchen ist hier manchmal etwas schwierig.
Zum Thema:
Das mit den Updates hatte ich schon bedacht, wenn auch nicht beziffert.
Die Frage kann ich Dir beantworten: Du kannst es auch bei dem kleinen Abo auf einem zweiten Rechner installieren aber nicht gleichzeitig betreiben. Steht in den Nutzungsbedingungen und wenn ich mich recht erinnere auch in den Abo-Bedingungen. Wie die gleichzeitige Nutzung kontrolliert werden soll oder kann, ist mir nicht klar. Und: Die Preise sind nach den Abo-Bedingungen für ein Jahr, danach können sie die Vertragsbedigungen ändern. Man wird dann wohl auch kündigen können, aber wer will das und was dann?Wolfgang B. hat geschrieben:Gratuliere, Maico.
Ich bin langsam auch weichgekocht und denke ernsthaft darüber nach, das Abo zu buchen. Wenn ich die Infos auf der Adobe-Seite richtig verstanden habe, darf man bei der großen Lösung, also die Suite für 69,49 Euronen die Programme auf zwei Rechnern gleichzeitig installieren. Es ist mir aber unklar, ob das auch für das "kleine" Abo mit Photoshop und LR gilt.
Kannst Du was über Deine ersten Erfahrungen sagen?
Danke im Voraus, Wolfgang B.
Aus dem anderen Thread kommt aber noch ein Gedanke, den ich auch wichtig finde: Was, wenn es Updates gibt und das mit dem bisherigen Betriebssystem nicht mehr funktioniert und man keine Lust, kein Geld oder keine Zeit hat, das Betriebssystem zu ändern? Fragen über Fragen.
Was das Öffnen alter Dateien in neuen Programmen betrifft, da habe ich keine Ahnung, wohin das geht. Ich weiß nur, dass ich bis vor wenigen Jahren noch Disketten mit Dateien hatte, die ich mit Tempus Word erstellt hatte. Ich habe deshalb sogar ein Schlepptop mit Diskettenlaufwerk aufgehoben. Das alles in heute lesbare Dateien umzuwandeln ist für mich als arbeitender Mensch der Horror. Weggeschmissen habe ich sie. Bei meinen neuen digitalen Fotos ist das im Fall der Fälle wohl anders (bei analogen Bildern hat man ja ganz andere Probleme), aber ein Horror wäre es trotz allem.
Ich komme immer mehr zu dem Gedanken, dass ich LR kaufe und es damit erst mal bewenden lasse. PSE 12 soll gegenüber der Vorversion nicht so der Bringer sein und es scheint so zu sein, dass die jedes Jahr Updates machen. Dann kann ich auf PSE 13 warten und mit PSE 10 noch weiter üben. Oder der Weihnachtsmann bringt mir PShotoshop. Bei allem was so diskutiert und kritisiert wird, ist PS am Ende doch das Maß der Dinge.
Viele Grüße
und immer gutes Licht
Karoline
Viele Grüße
Karoline
Karoline
-
Lenno
Um die Software auf dem zweiten Rechner nutzen zu können, muss man es auf dem ersten Deaktivieren. (nicht deinstallieren)Du kannst es auch bei dem kleinen Abo auf einem zweiten Rechner installieren aber nicht gleichzeitig betreiben. Steht in den Nutzungsbedingungen und wenn ich mich recht erinnere auch in den Abo-Bedingungen. Wie die gleichzeitige Nutzung kontrolliert werden soll oder kann, ist mir nicht klar.
Wenn man dann wieder am ersten Rechner weitermachen möchte muss man es auf dem zweiten deaktivieren,
immer hin- und her. Bei jedem Aktivieren und Deaktivieren nimmt die Software kurz Verbindung zu Adobe auf, per Internet.
- Karoline
- Ehrenmitglied
Ich will ja nicht straffällig werden, aber die sind doch bekloppt.
Und wenn ich unterwegs bin und vergessen habe, das Programm auf dem Rechner zu Hause zu deaktivieren, dann bin ich Neese?!
Wie gesagt: Bekloppt!
Und wenn ich unterwegs bin und vergessen habe, das Programm auf dem Rechner zu Hause zu deaktivieren, dann bin ich Neese?!
Wie gesagt: Bekloppt!
Viele Grüße
Karoline
Karoline
-
Lenno
Dann hast du in der Tat die Brille auf! 
Das kann dir mit der DVD für Lightroom nicht passieren, da es dort (noch nicht) diesen deaktivierungsscheiss gibt,
man darf auf 2 Rechner installieren, also z.B. den Desktop Zuhause und einen Laptop.
Bei Photoshop ist es leider schon seit CS so.
Das kann dir mit der DVD für Lightroom nicht passieren, da es dort (noch nicht) diesen deaktivierungsscheiss gibt,
man darf auf 2 Rechner installieren, also z.B. den Desktop Zuhause und einen Laptop.
Bei Photoshop ist es leider schon seit CS so.
- Karoline
- Ehrenmitglied
Hi David,
ganz kurz. Ich habe jetzt die Nase voll und bestelle mir LR 5 jetzt, dann habe ich den Kopf frei für andere Dinge. Aber: Gibt es da noch irgendwelche "Unterversionen", Version 5.3 oder so? Nicht dass ich ein "altes" LR bestelle.
Viele Grüße
Karoline
ganz kurz. Ich habe jetzt die Nase voll und bestelle mir LR 5 jetzt, dann habe ich den Kopf frei für andere Dinge. Aber: Gibt es da noch irgendwelche "Unterversionen", Version 5.3 oder so? Nicht dass ich ein "altes" LR bestelle.
Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline
Karoline
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Die derzeitige Unterversion ist 5.6. Dein Lr wird sich automatisch das Update ziehen, aber nicht erschrecken, es ist etwa 900MB groß...
so weit
Maico
so weit
Maico