Probleme mit raw-Konverter Silkypix

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
klaas

Re: Probleme mit raw-Konverter Silkypix

Beitrag von klaas » Sonntag 28. Dezember 2014, 23:49

Karoline hat geschrieben:... Viel Glück mit LR und vor allem mit fantastischen Sonnenuntergängen! ...
Ich habe auch Sonnenaufgänge zu bieten.

Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Montag 29. Dezember 2014, 09:28

Hi Klaas,
das mit dem Farbton in HSL ist gut. Und Sonnenaufgänge sehe ich mir auch sehr gern an.
Also,
immer gut Licht

Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

klaas

Beitrag von klaas » Dienstag 6. Januar 2015, 15:21

Noch mal ein Nachtrag zu diesem Thema. Ich hatte ein Plugin für Entrauschen gesucht und bin dabei auf Topaz DeNoise gestoßen sowie auf DxO OpticsPro. Beide habe ich als Testversion installiert. DeNoise habe ich wieder von der Festplatte geschmissen, es hat nicht so überzeugt, daß es das zusätzliche Geld gerechtfertigt hätte. DxO fand ich in Sachen Entrauschen überzeugender. Was mich jedoch wirklich überrascht hat, war, daß DxO die Farben der rw2-Datei richtig dargestellt hat, im Gegensatz zu Silkypix und zu Lightroom.

Hier die mit DxO erzeugte Datei. Da habe ich nur mit Entrauschen ein bisschen herumprobiert, sonst wurde absolut nichts geändert.

Klaas
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Dienstag 6. Januar 2015, 19:43

Hi Klaas,

gut, dass Du dran bleibst und berichtest.

Und erstaunlich, dass DxO noch weitere Farbvarianten bietet. Aber was ist die richtige Darstellung? Als Du den Thread eröffnet hast, warst Du der Meinung, dass das JPEG korrekte Farben zeigt. Das war dann vielleicht durch den krassen Gegensatz zu Silkypix geprägt?

Ich als Ahnungslose, was Technik betrifft, staune nur, dass ein und dieselbe Information nicht etwa von Menschen (sic!) sondern (auch) von Technik unterschiedlich interpretiert wird.

Haben sich die Silkypix-Macher auf Deine Anfrage hin schon gemeldet?

Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

klaas

Beitrag von klaas » Mittwoch 7. Januar 2015, 14:50

Karoline hat geschrieben: ... Und erstaunlich, dass DxO noch weitere Farbvarianten bietet.
Interessant ist, daß DxO genau die gleichen Farben wie Silkypix anbietet, wenn ich als die Vorwahl auf "Original" stelle. Die von mir hier eingestellte DxO-Variante bezog sich auf "DxO-Standard".
Karoline hat geschrieben: Aber was ist die richtige Darstellung? Als Du den Thread eröffnet hast, warst Du der Meinung, dass das JPEG korrekte Farben zeigt. Das war dann vielleicht durch den krassen Gegensatz zu Silkypix geprägt?
Ich habe die Bilder relativ schnell auf den PC übertragen. Ich hatte einen großen Anteil von Orange in Erinnerung. Schließlich sehe ich solche Sonnenuntergänge nicht zum ersten Mal. Aber wie die Farben zum Zeitpunkt der Aufnahme waren, das wissen die Götter. Ich weiß rückblickend nur eins: Rot in Rot waren sie ganz bestimmt nicht.

Ich habe mal andere vergleichbare Bilder kontrolliert, bei denen ich parallel jpg und rw2 gespeichert hatte. Da ist eine deutliche Diskrepanz. Die rw2-Dateien zeigen überwiegend Rot in Rot, während die parallel gespeicherten jpg-Dateien wesentlich mehr Orange zeigen.
Karoline hat geschrieben: Ich als Ahnungslose, was Technik betrifft, staune nur, dass ein und dieselbe Information nicht etwa von Menschen (sic!) sondern (auch) von Technik unterschiedlich interpretiert wird.
Die Technik wird von Menschen gemacht oder in diesem Fall programmiert.
Karoline hat geschrieben: Haben sich die Silkypix-Macher auf Deine Anfrage hin schon gemeldet?
Leider nein.

Klaas

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Donnerstag 8. Januar 2015, 00:23

Hi Klaas,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Für mich aufschlussreich, vor allem weil ich nicht gedacht habe, dass Farbinformationen auch in anderer Software so unterschiedlich interpretiert werden. Klar ist schon, dass Farben aufgrund der jeweils vorhandenen Technik nicht immer dargestellt werden können, darum habe ich mich dann auch gekümmert, dass das bei mir besser wird. Aber -sozusagen- fehlerhafte Software bei derartigen Programmen? Ich muss das dann wohl zur Kenntnis nehmen, auch wenn es mir nicht gefällt. Und dass Silkypix sich nicht meldet, spricht ja auch nicht gerade für die Macher.

Bei LR hatte ich übrigens die Entwicklungseinstellungen für das RAW alle auf Null (außer einer leichten Anfangsschärfung). Damit fange ich beim Import immer an. Und dort gab es immerhin kein rot in rot sondern auch orange. Wenn Du LR derzeit noch ausprobierst, lohnt es sich für Dich vielleicht auch damit rumzuprobieren, wenn Du es nicht schon getan hast.

Viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“