Mal wieder Bilder ausdrucken

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Biggi 61

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 5. Juli 2016, 07:02

Tabletfotografierer hat geschrieben: Du kannst die Tendenz der Abweichung simulieren indem Du deinem Adobe-RGB Bild mal einfach sRGB zuweist (NICHT konvertieren)

Als Minimierung dieses Problems würde ich das Bild in sRG konvertieren, denn wenn der Anbieter sich über den Farbraum den er printet/belichtet ausschweigt,
wirst Du i.d.Regel Mit sRGB die besten Ergebnisse erzielen.
Und - wie schon erwähnt - wären kleinere Testbelichtungen das beste Mittel, die großen Enttäuschungen zu verhindern.

Vielleicht hebt sich sogar in dem ganzen Farbspiel einiges gegeneinander auf – wer weiß… :lol: .
Guten Morgen Gert, gestern abend habe ich erst einmal in der Kamera auf SRGB gestellt, damit es für die Zukunft keine Probleme gibt.
Wenn ich heute von der Arbeit komme, werde ich mir das Problem in PS E ansehen. Adobe vs sRG und selbstverständlich werde ich Testbilder machen lassen. Ich werde weiter berichten!
Dir einen schönen Dienstag
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Easy

Beitrag von Easy » Dienstag 5. Juli 2016, 07:44

Mlin Brigitte,

ganz auf die Schnelle...die Bearbeitung ist schon besser, die Struktur kommt.
Meine Anmerkungen bezogen sich darauf, dass bei einer Vergrößerung auf über 60*45 und Leinwand noch einmal etwas Qualiät verloren geht, leider, geschuldet auch der Leinwand (Oberflächenstruktur). Deshalb gehen dann meist nicht mehr so feine Strukturen verloren.
Ich ziele bei der Bearbeitung immer auf die Besichtigungsentfernung ab, unter 1m Abstand wird meist kritisch, darüber erschließen sich auch Feinheiten.
Mir wäre immer noch zu viel weiß drin, deshalb sprach ich von Kontrastreduzierung, weil eine Kontrastanhebung ja speziell die Unterschiede (hell/dunkel) betont.
Auch an Dich, wie meist hier im Forum das Angebot, stelle das raw bei irgendeinem Dateiuploader zur Verfügung und der eine oder andere wird sich daran in der Entwicklung versuchen. ;)

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

cani#68

Beitrag von cani#68 » Dienstag 5. Juli 2016, 11:28

Biggi 61 hat geschrieben:Auch verstehe ich nicht, warum die Anbieter nur SRGB bearbeiten, weil doch gerade Adobe für den Ausdruck besser sein soll.
sRGB ist der kleinste gemeinsame Nenner, daher nehmen alle Anbieter diesen Farbraum. AdobeRGB ist speziell im Grün/Blaubereich größer
Die meisten Monitore können halt auch nur sRGB darstellen - spezielle Monitore dann auch Adobe RGB - Stichwort Wide Gamut Monitor.
Es kann also zu verzerrten Farbdarstellungen kommen, wenn Bilder im Adobe-RGB-Farbraum auf solchen Bildschirmen dargestellt werden.

Und dann wäre dann immer noch die angesprochene Monitorkalibrierung...
... hierzu passt dann (um dich ganz zu verwirren) auch das Thema ICC Profile und Softproof

Vlt. hilft dir bei dem ganzen Thema auch folgende Seite weiter: http://www.cleverprinting.de/downloads/
Tabletfotografierer hat geschrieben:denn wenn der Anbieter sich über den Farbraum den er printet/belichtet ausschweigt,
... dann würde ich dort auch nicht kaufen
Easy hat geschrieben:Auch an Dich, wie meist hier im Forum das Angebot, stelle das raw bei irgendeinem Dateiuploader zur Verfügung und der eine oder andere wird sich daran in der Entwicklung versuchen.
Schließe ich mich gerne an... ;)

Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 5. Juli 2016, 19:21

@Easy, und @ Cani‘68/ Uwe
vielen Dank, auch für euer Angebot. Und ja ihr beide, ihr habt mich verwirrt.
Gestern war es wohl zu spät oder was weiß ich.

@easy, ich sollte den Kontrast um 20% reduzieren. Leider habe ich nicht -20, sondern 20 eingegeben und somit den Kontrast erhöht. Was so ein kleines Zeichen alles anrichten kann (kopfschütteln). Ich dachte (wohl falsch), dass ich mit dem Kontrast die Struktur in das Gefieder bekomme und nicht mit der Sättigung. Die hatte ich runtergeschraubt, damit das Weiß besser zur Geltung kommt. Somit wohl zu viel Weiß! :o

Leider hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte bei Poster xxl (glaube ich jedenfalls) alles durchgelesen und irgendwo stand dann was von sRGB. Außerdem, dass man es über PS ändern kann.
Jetzt hat mich PS E verwirrt, da ich ganz genau weiß, dass ich mit Adobe RGB aufgenommen habe. Da muss ich mich jetzt noch einmal drum kümmern, wie ich es bei dem Bild ändern kann. Ja ich weiß, über Bilder und dann Farbprofil konvertieren.
Dabei fällt mir jetzt ein, dass ich ja nur das fertige JPG Bild konvertieren muss und nicht schon die RAW. Ich lasse es jetzt aber stehen, falls jemand genauso verwirrt ist und diesen Gedankenanstoß braucht. ;)

@ Tabletfotografierer / Gert: du schreibst, „zuweisen“, nicht konvertieren! Das habe ich bei PS E noch nicht gefunden. :(

Ich habe Dropbox. Bis jetzt aber nur einer Person den Zugang für einen Ordner gegeben. Den Ordner mit der RAW habe ich jetzt erstellt. Aber wie ich den für die Öffentlichkeit freigebe, weiß ich nicht. Dropbox will eine EMail-Adresse haben.
Da ich das Bild aufgenommen habe, finde ich es nicht so schlimm, wenn man mir bei der Bearbeitung hilft. Aber ich möchte dadurch auch was lernen, deshalb wäre es schön, wenn man mir erklären könnte, was gemacht wurde. Ich hatte das Bild ganz bewusst noch nicht zugeschnitten, weil ich mir mit dem Format noch nicht sicher bin.

Ich möchte mich noch einmal für eure Hife bedanken und würde mich freuen, wenn @Lenno diesen ganzen Schriftverkehr zusammenfassen und mit einem aussagefähigen Betreff einstellen könnte. Somit können andere schon mal die wichtigsten Punkte nachlesen und brauchen nur noch ihre speziellen Zusatzfragen zu stellen. Z.B. wäre ich NIE auf die Idee gekommen, dass mit sRGB bei den Anbietern im Kleingedrucken nachzulesen.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

cani#68

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 6. Juli 2016, 15:08

Biggi 61 hat geschrieben: Ich habe Dropbox. Bis jetzt aber nur einer Person den Zugang für einen Ordner gegeben. Den Ordner mit der RAW habe ich jetzt erstellt. Aber wie ich den für die Öffentlichkeit freigebe, weiß ich nicht.
Da ich Dropbox nicht selber nutze, bin ich mir nicht sicher, was du machen kannst / musst.
Aber das hier https://www.dropbox.com/de/help/20 scheint mir der Weg zu sein

Ansonsten wäre http://www.tinyupload.com/index.php eine Alternative

Mein Flickr Fotostream

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 6. Juli 2016, 19:50

cani#68 hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben: Ich habe Dropbox. Bis jetzt aber nur einer Person den Zugang für einen Ordner gegeben. Den Ordner mit der RAW habe ich jetzt erstellt. Aber wie ich den für die Öffentlichkeit freigebe, weiß ich nicht.
Da ich Dropbox nicht selber nutze, bin ich mir nicht sicher, was du machen kannst / musst.
Aber das hier https://www.dropbox.com/de/help/20 scheint mir der Weg zu sein

Ansonsten wäre http://www.tinyupload.com/index.php eine Alternative
Vielen Dank Uwe, ich habe es gerade ausprobiert. Bei Dropbox muss ich die Erweiterung auf Dropbox Pro machen, damit es mit dem Link funktioniert. Pro hört sich für mich irgendwie kostenpflichtig an. Das möchte ich nicht, da ich das so gut wie nie nutze. Das Andere ist auf englisch. Da es nicht gerade "meine Sprache" ist, lasse ich meine Finger davon. Also Plan B! Ich bearbeite so gut wie ich kann und mache dann Probeabzüge. Ich werde berichten, was dabei herausgekommen ist. :)
Ich wünsche dir einen schönen Abend
Viele Grüße
Brigitte

PS: Das Lenno/ David nicht mehr hier im Forum ist, wusste ich nicht. Das finde ich sehr schade.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

cani#68

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 7. Juli 2016, 16:59

Biggi 61 hat geschrieben:Bei Dropbox muss ich die Erweiterung auf Dropbox Pro machen, damit es mit dem Link funktioniert
Das habe ich irgendwie anders verstanden, die Pro Version ermöglicht dir eine Kontrolle:
Zitat: "Nutzer von Dropbox Pro und Dropbox Business: Sie können kontrollieren, wer wie lange Zugriff auf Ihren freigegebenen Link hat, indem Sie ein Kennwort und eine Gültigkeitsdauer für den Link festlegen."

Aber versuche dich ruhig selber mit den Probeabzügen - die eigenen Erfahrungen können einem andere so weiso nicht beibringen ;)

Und wenn du Hilfe brauchst... du weißt wo ;)

Mein Flickr Fotostream

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 7. Juli 2016, 17:25

cani#68 hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben:Bei Dropbox muss ich die Erweiterung auf Dropbox Pro machen, damit es mit dem Link funktioniert
Das habe ich irgendwie anders verstanden, die Pro Version ermöglicht dir eine Kontrolle:
Zitat: "Nutzer von Dropbox Pro und Dropbox Business: Sie können kontrollieren, wer wie lange Zugriff auf Ihren freigegebenen Link hat, indem Sie ein Kennwort und eine Gültigkeitsdauer für den Link festlegen."

Aber versuche dich ruhig selber mit den Probeabzügen - die eigenen Erfahrungen können einem andere so weiso nicht beibringen ;)

Und wenn du Hilfe brauchst... du weißt wo ;)
Dankeschön Uwe, ich war schon so weit, dass ich den Link erstellen konnte und dann ging es nicht mehr weiter. Es gab nur zwei Möglichkeiten: Oben für Pro registieren lassen oder den link verwerfen. Ihr habt mir schon so viel geholfen. Und wenn der Ausdruck dann nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe, kann ich dann nur die Schuld bei mir suchen. ;)
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 15. Juli 2016, 21:36

Ich wollte nur einen Zwischenbescheid geben.
Mein Bild habe ich jetzt über Budni bei CEWE eingestellt. CEWE arbeitet ja mit einigen, auch DM zusammen. Mal sehen was dabei herauskommt.
Bei der Hotline von CEWE habe ich insgesamt 3x angerufen, weil ich nicht mehr weiter wusste. Und alle Mitarbeiter waren sehr nett und gaben mir das Gefühl, dass sie alle Zeit der Welt für mich haben.

Man hatte mir gesagt, dass ich "Matt" bestellen sollte, damit ich eine ungefähre Vorstellung bekomme, wie das Bild auf einer Leinwand aussieht.
Eigentlich hatte er mir Glänzend vorgeschlagen, weil es billiger ist.
Wenn ich (bei CEWE) ein Bild in Matt haben möchte, muss ich unter Poster & Wandbilder auf Posterdruck XXL gehen (darauf sollte man erst einmal kommen). :)
Dann muss man unbedingt darauf achten, wie groß das Bild ist.
Ich hatte mich für 3:4 mit dem Format 30X40 entschieden. Man kann das Bild drehen und dann hat man auch 4:3 :lol:
Dieses Format darf nur eine Pixelauflösung von 1560 X 2060 haben. Also, über Größenänderung verkleinert. Und bevor ich es vergesse: sRGB!!!! Darauf muss man achten!
Durch das vorherigen Zuschneiden hatte ich nach der Größenänderung "nur" 1545 X 2060. Also, 15 Pixel auf einer Seite zu wenig. Da hat die Software von CEWE gleich einen gelben Smilie gezeigt, für ausreichend. Aber der Mitarbeiter von der Hotline konnte mich beruhigen, dass 15 Pixel unterschied nicht so schlimm sind.
Jetzt warte ich mal ab, was da kommt und dann sehe ich weiter. ;)
GLG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 21. Juli 2016, 17:49

Ich habe heute mein Bild bei Budni abgeholt und bin..........

enttäuscht. :shock:

Ja, ich hätte es reklamieren können. Aber da ich davon ausgehe, dass es meine Schuld ist, habe ich es mitgenommen und hoffe auf eure Hilfe bei der Fehlersuche.

Leider kann ich das Bild nicht einscannen um das zu zeigen, was mir nicht gefällt. Daher sende ich erst einmal das Bild mit, was ich dorthin geschickt habe.
Zum einen ist das Gefieder (unterhalb vom Kopf) etwas verrauscht und in den dunkleren Stellen ist ein Hauch von lila (magenta).

Ein Kratzer war da auch zu sehen, aber das kommt bestimmt nicht von mir.

Kann mir jemand helfen?

Da ich es Hochkant zugeschnitten habe, musste ich es hier noch kleiner einstellen.

LG
Brigitte
Dateianhänge
_1070297Lumix.jpg
_1070297Lumix.jpg (117.55 KiB) 2002 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 22. Juli 2016, 11:10

Hallo Brigitte,
mich interessiert, war das kleinere Probefoto für dich in allem ok?
Herzlich, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

cani#68

Beitrag von cani#68 » Freitag 22. Juli 2016, 11:27

Biggi 61 hat geschrieben:Ein Kratzer war da auch zu sehen, aber das kommt bestimmt nicht von mir.
Allein das wäre für mich ein Reklamationsgrund :?
adinia hat geschrieben:war das kleinere Probefoto für dich in allem ok?
... und passt es farblich (Magentastich?) und bzgl. Rauschen zu deinem großen Bild

den leichten Magenta Stich würde ich mal sagen, sieht man auch auf den kleine Bild (im Fell).
Rauschen kann ich auf dem kleinen Bild nicht wirklich sehen

Wie war es denn mit dem Farbmanagement? sRGB JPG? Monitor kalibriert?...?

Es wäre vlt. dann doch mal ganz gut deine Originaldatei zu sehen.

Mein Flickr Fotostream

adinia

Beitrag von adinia » Freitag 22. Juli 2016, 11:52

adinia hat geschrieben: mich interessiert, war das kleinere Probefoto für dich in allem ok?
Gefragt hatte ich auch deshalb, weil ALLE "Maschinen" irgendwie eingestellt sind. Deine, jene bei Cewe, und wo immer... Ich traue niemandem.
Mit Hilfe von Probefotos kannst/könntest du die Passende zu dir rausfinden.

Sollte das Probefoto im Gegensatz zu dem neuen Großen aber ganz in deinem Sinn gewesen sein - läßt sich der Unterschied erkennen - wäre auch das ein Grund zu reklamieren!
adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 22. Juli 2016, 16:38

adinia hat geschrieben:Hallo Brigitte,
mich interessiert, war das kleinere Probefoto für dich in allem ok?
Herzlich, adinia
Hallo Adina,
bis auf meine Beanstandungen schon. :)
Wobei ich immer noch nicht weiß, ob ich das mit den Farben gemacht habe oder ob es durch irgend etwas im Labor passiert ist. Den Ratscher im Bild habe ich aber nicht gemacht. ;)

Das Bild hat eine Größe von 30x40, da ich es in Matt haben wollte und DIN A 4 gibt es dort nur in Glänzend.
Ich wollte jetzt erst einmal abklären, ob und wie viel "Schuld" ich habe, bevor ich es bei einem anderen Anbieter versuche.
CEWE habe ich gestern auch angeschrieben und ich soll das Bild wieder zurück bringen, damit sie es überprüfen können.

Liebe Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 22. Juli 2016, 16:47

cani#68 hat geschrieben:
Biggi 61 hat geschrieben:Ein Kratzer war da auch zu sehen, aber das kommt bestimmt nicht von mir.
Allein das wäre für mich ein Reklamationsgrund :?
adinia hat geschrieben:war das kleinere Probefoto für dich in allem ok?
... und passt es farblich (Magentastich?) und bzgl. Rauschen zu deinem großen Bild

den leichten Magenta Stich würde ich mal sagen, sieht man auch auf den kleine Bild (im Fell).
Rauschen kann ich auf dem kleinen Bild nicht wirklich sehen

Wie war es denn mit dem Farbmanagement? sRGB JPG? Monitor kalibriert?...?

Es wäre vlt. dann doch mal ganz gut deine Originaldatei zu sehen.
Hallo Uwe,
dann ist das mit dem Magenta wohl doch meine Schuld. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das gemacht habe, denn ich bin ganz bestimmt nicht mit einem magentafarbenen Pinsel darüber gegangen. Daran würde ich mich erinnern. ;)
Sonst gefallen mir die Farben. Wenn ich den unteren Teil der Eule abschneiden würde, wäre das Bild ok.
Ja, ich habe das Bild in sRGB und JPG dorthin geschickt und musste die Größe verändern (verkleinern) weil es im Original zu viele Pixel hatte.
Und nein, ich habe den Monitor nicht kalibriert, nachdem ich mir die Preise von diesen Geräten angesehen habe.
Ich würde dir gern die RAW zur Verfügung stellen, aber wie? Die Erweiterung von Dropbox will ich nicht machen, damit ich EIN Bild einstellen kann.
Ich habe Dropbox nur, damit eine Bekannte sich mal die Bilder ansehen kann, wenn wir zusammen unterwegs waren.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“