@Easy, und @ Cani‘68/ Uwe
vielen Dank, auch für euer Angebot. Und ja ihr beide, ihr habt mich verwirrt.
Gestern war es wohl zu spät oder was weiß ich.
@easy, ich sollte den Kontrast um 20% reduzieren. Leider habe ich nicht -20, sondern 20 eingegeben und somit den Kontrast erhöht. Was so ein kleines Zeichen alles anrichten kann (kopfschütteln). Ich dachte (wohl falsch), dass ich mit dem Kontrast die Struktur in das Gefieder bekomme und nicht mit der Sättigung. Die hatte ich runtergeschraubt, damit das Weiß besser zur Geltung kommt. Somit wohl zu viel Weiß!
Leider hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich hatte bei Poster xxl (glaube ich jedenfalls) alles durchgelesen und irgendwo stand dann was von sRGB. Außerdem, dass man es über PS ändern kann.
Jetzt hat mich PS E verwirrt, da ich ganz genau weiß, dass ich mit Adobe RGB aufgenommen habe. Da muss ich mich jetzt noch einmal drum kümmern, wie ich es bei dem Bild ändern kann. Ja ich weiß, über Bilder und dann Farbprofil konvertieren.
Dabei fällt mir jetzt ein, dass ich ja nur das fertige JPG Bild konvertieren muss und nicht schon die RAW. Ich lasse es jetzt aber stehen, falls jemand genauso verwirrt ist und diesen Gedankenanstoß braucht.
@ Tabletfotografierer / Gert: du schreibst, „zuweisen“, nicht konvertieren! Das habe ich bei PS E noch nicht gefunden.
Ich habe Dropbox. Bis jetzt aber nur einer Person den Zugang für einen Ordner gegeben. Den Ordner mit der RAW habe ich jetzt erstellt. Aber wie ich den für die Öffentlichkeit freigebe, weiß ich nicht. Dropbox will eine EMail-Adresse haben.
Da ich das Bild aufgenommen habe, finde ich es nicht so schlimm, wenn man mir bei der Bearbeitung hilft. Aber ich möchte dadurch auch was lernen, deshalb wäre es schön, wenn man mir erklären könnte, was gemacht wurde. Ich hatte das Bild ganz bewusst noch nicht zugeschnitten, weil ich mir mit dem Format noch nicht sicher bin.
Ich möchte mich noch einmal für eure Hife bedanken und würde mich freuen, wenn @Lenno diesen ganzen Schriftverkehr zusammenfassen und mit einem aussagefähigen Betreff einstellen könnte. Somit können andere schon mal die wichtigsten Punkte nachlesen und brauchen nur noch ihre speziellen Zusatzfragen zu stellen. Z.B. wäre ich NIE auf die Idee gekommen, dass mit sRGB bei den Anbietern im Kleingedrucken nachzulesen.
LG
Brigitte