LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Lenno

Re: LR6 in 2015 - darauf wartet die ( Foto- ) Welt !?

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. April 2015, 19:32

Bei mir steht das so, ob ich damit das 6er ausprobieren kann?
Bildschirmfoto 2015-04-21 um 20.32.11.jpg
Bildschirmfoto 2015-04-21 um 20.32.11.jpg (59.86 KiB) 1773 mal betrachtet

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 21. April 2015, 19:35

Genau, das CC einfach mal testen. :D Macht nix am 5er kaputt, das bleibt dir erhalten.

so weit
Maico
...schon 10% gesaugt
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Lenno

Beitrag von Lenno » Dienstag 21. April 2015, 20:04

Ich habs ja fast geahnt, nun hab ich mir meine LR5 Version zerschossen, also bitte nicht nachmachen,
wenn in diesem Cloud Dingens LR5 drinsteht und ihr habt schon LR5 auf dem Rechner, bitte nicht installieren,
sonst wird eure schon bestehende Version in eine 30 tägige Testversion umgewandelt, die Seriennummer eingabe bringt auch keinen
Erfolg.

Ich werde jetzt alles deinstallieren und hoffen das ich LR5 wieder zum laufen bringe........ :evil:

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 21. April 2015, 20:05

Huch?

Das sollte eigentlich nicht passieren. :o CC hat bei mir weder die 4er noch die 5er LRs angetastet. Die laufen als separate Installationen. (Ich vermute aber, die werden in Zukunft verstauben.)

so weit
Maico

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 23. April 2015, 00:24

So, ein erstes Fazit:

Beeindruckend ist das 16bit DNG (HDR), was Lr produzieren kann. Dazu reicht es, zwei unterschiedlich belichtete normale DNGs zusammenzufügen. Klappt relativ gut, braucht jedoch echt Rechnerpower. Photoshop braucht für diese DNGs das 9er Camera Raw, sonst kann es damit nix anfangen. Inwiefern damit CS6 User ausgebootet werden, weiß ich nicht.
Die Filegröße vervierfacht mindestens, meist sind die Dinger etwa 60MB schwer, im komprimierten Modus noch immer 50MB. Dennoch kleiner als eine TIFF Datei oder eine PSD Datei.
Ein 16 Bit DNG bietet im Gegensatz zu einem 14 Bit DNG die vierfache Datenmenge. Das bemerkt man definitiv an der erheblich größeren Bandbreite für Abstimmungen und Belichtungskorrekturen.

Die Panoramafunktion ist noch immer nicht mit PT Gui konkurrenzfähig. Und in PS hat man mehr Optionen. Allerdings kann PS nicht mit DNGs arbeiten, sondern produziert eine PSD Datei - Lr bastelt eine richtige DNG.

Überzeugend ist, das man nun bei dem linearen Verlaufsfilter mit einem Pinsel nacharbeiten kann, so kann man wirklich ganz passabel und vorallem schnell diesen Filter vernünftig einsetzen.

Der nun verfeinerte Rotaugen-Filter denkt endlich auch mal an Haustierhalter - es gibt nun endlich eine Version für Grünaugen. :D

Leider hat Adobe es nicht gewagt, die angeblich intuitive Bedienoberfläche etwas mehr "Photoshop" oder "Bridge"like zu gestalten. Das ist ein echtes Manko, weil einfach viele Funktionen von Lr nicht zu erkennen sind - wer kommt schon auf die Idee im Entwicklungsmodul mit der gedrückten Shifttaste einen Doppelklick auf das Wort "Weiss" und "Schwarz" für einen automatischen Messvorganz zu machen? Und noch immer sind die Bedienfelder links und rechts nur begrenzt zu entschlacken - es sind noch immer die großen Schriftarten, die mich wirklich annerven.
Das Buchmodul ist wie immer unbrauchbar, das gilt auch für das Videomodul - das nur geringfügig verbessert wurde. Das Druckmodul ist unverändert zu Lr5.

Die Gesichtserkennung ist komisch, immerhin wird Snoti auch als Gesicht erkannt. Ein komisches Gimmick - und das können andere Programme anscheinend besser.

Für mich ist LR6 in der 6.0er Version noch etwas unausgereift, aber grundsätzlich nett. Wers nicht eilig hat, sollte meineserachtes auf die 6.1er warten, wenn die Bugs dank der Proteste von Usern ausgemerzt sind.

Schneller als das 5er ist das 6er nicht. Es ist - oh Wunder - sogar noch anspruchsvoller an den Prozessor geworden. Trotz der GrafikCPU Ausnutzung. Hier ist Lr6 auch ziemlich mimosenhaft mit der Treibersoftware der GraKa...
Und Speicher hätte das 6er gern viel. Sehr viel...

so weit
Maico

capricorn

Beitrag von capricorn » Donnerstag 23. April 2015, 06:45

Hallo Maico,

das hast Du sehr schön zusammengefaßt!

Was die Geschwindigkeit angeht, bilde ich mir nach dem ersten "Kennenlernen" schon ein daß LR6 ein wenig flotter geworden ist. Z.B. wenn man in der Einzelansicht oder auch im Vollbildmodus mit der Pfeil Rechts Taste durch Aufnahmen blättert. Kann natürlich auch eine "akustische Täuschung" sein, weil die GPU jetzt beim Rendern hilft, und der CPU-Lüfter nicht mehr ständig aufheult wie bei der 5er Version. (bei mir werkelt ein i7-2600 @ 3.4 GHz). Mal schauen was unterm Strich wirklich an Geschwindigkeitsvorteil übrig bleibt, wenn ich mal 14 Tage mit der neuen Version wirklich gearbeitet habe. Eine so "dramatische" Beschleunigung wie angekündigt kann ich aber nicht erkennen.

Was die E-M5 Mark 2 User freuen wird, ist daß jetzt (natürlich) auch dieses neue Kameramodell von LR6 erkannt wird. Die mitgelieferten Kamerapresets sind farblich sehr nah am JPG OOC; zumindest für das von mir standardmäßig verwendete "Camera Natural" kann ich das sagen.

E-M5 II HiRes Aufnahmen werden von LR6 völlig transparent behandelt, bei Import und Bearbeitung merkt man keinen Unterschied ob es sich um ein normales oder ein hochauflösendes RAW (ORF) handelt - außer an der Pixelgröße (9216x6912) natürlich. :)

Leider hat Adobe (zumindest für die E-M5 II) ein Feature scheinbar nicht beibehalten welches für die E-M1 und E-M10 erst eingeführt wurde. Nämlich daß ein bei der Aufnahme gewähltes, von 4:3 abweichendes Bildformat beim Import in LR noch nicht als endgültiger Beschnitt festgelegt wird, sondern als Freistellungsüberlagerung noch veränderbar ist. Zumindest hat sich mir diese Möglichkeit intuitiv nirgendwo gezeigt.

Noch ein Wort zum Preismodell.
Ich habe etwas überlegt, ob ich bei der Standalone-Version bleiben oder doch auf das Cloud-Abo wechseln sollte.
Letztlich fiel mir diese Entscheidung nicht nicht schwer.
Adobe bietet für LR6 einen annehmbaren Upgrade Preis von knapp 74€ (von LR5 kommend).
Da ich weder Photoshop noch die Mobile-Applikationen nutze, könnte ich nach 6 Monaten ohne Verlust immer noch auf Lightroom CC wechseln - wenn es denn wirklich mal so kommen sollte daß LR CC mit neuen (und für mich wichtigen Funktionen) ausgestattet wird die in LR6 nicht kommen.
So jedenfalls die Androhung" von Scott Kelby in seinem Webcast. Vielleicht auch nur Marketinggetöse, um die Abos anzukurbeln. Time will tell...
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 23. April 2015, 06:51

mikesch0815 hat geschrieben:

...Schneller als das 5er ist das 6er nicht. Es ist - oh Wunder - sogar noch anspruchsvoller an den Prozessor geworden. Trotz der GrafikCPU Ausnutzung. ...

Maico
Auf YouTube gibt es ein 6er Tutorial von "Gwegner". Der hat die Schnelligkeit getestet. Fazit in etwa: Unbedeutend schneller bei gleichzeitiger fast vollständiger Auslastung der CPU.

https://www.youtube.com/watch?v=bBOfanvHH9c" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 23. April 2015, 09:08

Schafft nun allerdings auch endlich mal Klarheit:
objektiv.jpg
objektiv.jpg (47.79 KiB) 1650 mal betrachtet
so weit
Maico

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 23. April 2015, 09:51

capricorn hat geschrieben:Hallo Maico,

das hast Du sehr schön zusammengefaßt!

Was die Geschwindigkeit angeht, bilde ich mir nach dem ersten "Kennenlernen" schon ein daß LR6 ein wenig flotter geworden ist. Z.B. wenn man in der Einzelansicht oder auch im Vollbildmodus mit der Pfeil Rechts Taste durch Aufnahmen blättert. Kann natürlich auch eine "akustische Täuschung" sein, weil die GPU jetzt beim Rendern hilft, und der CPU-Lüfter nicht mehr ständig aufheult wie bei der 5er Version. (bei mir werkelt ein i7-2600 @ 3.4 GHz). Mal schauen was unterm Strich wirklich an Geschwindigkeitsvorteil übrig bleibt, wenn ich mal 14 Tage mit der neuen Version wirklich gearbeitet habe. Eine so "dramatische" Beschleunigung wie angekündigt kann ich aber nicht erkennen.

Was die E-M5 Mark 2 User freuen wird, ist daß jetzt (natürlich) auch dieses neue Kameramodell von LR6 erkannt wird. Die mitgelieferten Kamerapresets sind farblich sehr nah am JPG OOC; zumindest für das von mir standardmäßig verwendete "Camera Natural" kann ich das sagen.

E-M5 II HiRes Aufnahmen werden von LR6 völlig transparent behandelt, bei Import und Bearbeitung merkt man keinen Unterschied ob es sich um ein normales oder ein hochauflösendes RAW (ORF) handelt - außer an der Pixelgröße (9216x6912) natürlich. :)

Leider hat Adobe (zumindest für die E-M5 II) ein Feature scheinbar nicht beibehalten welches für die E-M1 und E-M10 erst eingeführt wurde. Nämlich daß ein bei der Aufnahme gewähltes, von 4:3 abweichendes Bildformat beim Import in LR noch nicht als endgültiger Beschnitt festgelegt wird, sondern als Freistellungsüberlagerung noch veränderbar ist. Zumindest hat sich mir diese Möglichkeit intuitiv nirgendwo gezeigt.

Noch ein Wort zum Preismodell.
Ich habe etwas überlegt, ob ich bei der Standalone-Version bleiben oder doch auf das Cloud-Abo wechseln sollte.
Letztlich fiel mir diese Entscheidung nicht nicht schwer.
Adobe bietet für LR6 einen annehmbaren Upgrade Preis von knapp 74€ (von LR5 kommend).
Da ich weder Photoshop noch die Mobile-Applikationen nutze, könnte ich nach 6 Monaten ohne Verlust immer noch auf Lightroom CC wechseln - wenn es denn wirklich mal so kommen sollte daß LR CC mit neuen (und für mich wichtigen Funktionen) ausgestattet wird die in LR6 nicht kommen.
So jedenfalls die Androhung" von Scott Kelby in seinem Webcast. Vielleicht auch nur Marketinggetöse, um die Abos anzukurbeln. Time will tell...
Vielen Dank für die mir sehr wichtigen Infos! (als OMD 5 II user)

Nun dann werde ich auch upgraden, auch wenn ich finde, dass hier mal wieder viel marketing gedöns mitspielt.

Die Geschwindigkeit scheint sich wirklich nicht deutlich verbessert zu haben, ich kann aber auch mit derjenigen von LR5 ganz gut leben, seitdem ich einen flotten PC nutze. Die ganzen neuen features benötige ich eigentlich nicht.

==> So bleibt mir : Immerhin werden OMDII orf-raws und high-res raws nun auch erkannt. Zusammen mit PS6, dass ich noch nicht mal ansatzweise ausgereizt habe, sollte ich so einige Jahre Ruhe haben. Bis zur nächsten cam eben, aber das dauert. Ehr mal eine Em1 gebraucht.

==> Interessant finde ich den Aspekt zu JPEG-presets. Ich war nämlich kurz davor hier generell einen Umweg über den oly-viewer zu gehen, da ich die Jpeg´s (bzw presets) eigentlich sehr schön finde. Ich dachte bereits, ich nutze wirklich den olyviewer in Zukunft, hmm. Wie sieht das denn mit vivid aus?

Zum Bildbeschnitt: Kann man das nicht in der Kamera vorgeben? Da hat man dann einen weißen Rahmen, der den Beschnitt anzeigt.. aber was weiss ich :P

=> Ich bin ehrlich: Ich finde die Umstellung von einer Lumix G auf die OMD5II schon heftig, heftiger als gedacht. Klar gehen die basics ganz schnell, aber alles andere :roll: :
Nun es macht mir Spass und dann benötige ich eben noch ein wenig Zeit.

Ich habe gestern 30 Minuten nach dem upgrade-Kauf gesucht und habs nicht gefunden :oops:
Klar soll das ja auch von oly ganz bewusst so verborgen sein, aber hast du mal einen direkten link?

** Danke ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

irene49

Beitrag von irene49 » Donnerstag 23. April 2015, 10:06

Hmmmmm.....also wenn ich mir Eure ersten Berichte so durchlese, dann werde ich wohl fürs Erste bei meinem LR 5 und meinem uralten PS CS3 bleiben. Da gibt es nichts, was mich wirklich locken könnte mir den Stress den Umstiegs anzutun.
Viele Grüße

Irene

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 23. April 2015, 10:09

irene49 hat geschrieben:Hmmmmm.....also wenn ich mir Eure ersten Berichte so durchlese, dann werde ich wohl fürs Erste bei meinem LR 5 und meinem uralten PS CS3 bleiben. Da gibt es nichts, was mich wirklich locken könnte mir den Stress den Umstiegs anzutun.
Hallo Irene:

Ganz ehrlich würde ich es auch so machen, wenn LR5 doch nur unkompliziert meine Raws erkennen könnte :evil:
Wenn du mit LR5 zufrieden bis, sehe ich hier wirklich keinen Grund zum upgraden, meine Meinung.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 23. April 2015, 10:28

partisan hat geschrieben:
capricorn hat geschrieben:Ich habe gestern 30 Minuten nach dem upgrade-Kauf gesucht und habs nicht gefunden :oops:
Klar soll das ja auch von oly ganz bewusst so verborgen sein, aber hast du mal einen direkten link?
Also, diesmal sind die Versuchskaninchen die Leute die eh eine CC Cloud benutzen (ich hab die Fotografie Version für 9,50€ im Monat, was LR, PS, Bridge beinhaltet). Die reguläre Kaufversion kommt erst Ende des Monats raus, irgendwann kurz vor Mai.
Ich werde später, wenn LR 6 etwas ausgereifter ist, die normale Kaufversion nehmen und von dem CC nur PS und Bridge nutzen. Es drängt ja nicht, und ich finde den Preis für die Fotografie-Aboversion sehr akzeptabel. Dennoch hätte ich gern LR 6 natürlich als die meine...

Was mich bei Lightroom wirklich stört ist, daß inzwischen viele nützliche Funktionen nicht mehr direkt erkennbar sind - weil Adobe an der angeblich intuitiven Bedienoberfläche festhält. Und die ist - mit Verlaub - nicht in der Lage, allen Funktionen und Fähigkeiten von LR gerecht zu werden. Anstelle hier mal einen klaren Schnitt zu machen und die Bedienoberfläche zu professionalisieren (und das bedeutet, sie sollte in Richtung PS gehen, vom Stil her), zerrt Adobe weiterhin die unsinnigen Module Buch, Web und Diashow mit. Find ich bescheiden. Es ist einfach so, daß LR inzwischen viele Funktionen hat, die keine Sau findet wenn man es nicht weiß. Andererseits werden viele Funktionen angeboten, die keine Sau braucht. (Buchmodul lässt noch immer nix anderes zu als Blurb, und das ist einfach völlig bescheuert. Webmodul interessiert kaum einen, wer Websites macht hat Dreamweaver laufen. Diashow gibts wesentlich bessere Software, die mehr kann, bessere Effekte beherrscht und liebevoller gemacht ist.)

Was beim 6er echt genial ist, sind die Highres-DNGs, die erweiterten Funktionen im Radialfilter und Verlaufsfilter (da kann man nun mit einem Pinsel partiell korrigieren, damit ist weniger Photoshop nötig), klare Weiß und Schwarzpunkte (die man halt nicht intuitiv finden wird :cry: ), endlich klare Aussagen über verwendete Objektivkorrekturen, ein Rotaugenfilter für Tiere (die mögen mich!) und zumindest mal der erkennbare Wille, den Prozessor der GraKa zu nutzen. Auch wenns noch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Komische Spielereien wie Gesichtserkennung, wers braucht, warum nicht.

Ich würde persönlich sagen, das Upgrade lohnt sich, aber es eilt noch nicht. Das ist wie damals mit dem 5er, was in den ersten beiden Unterversionen auch nicht ganz so dolle war.

so weit
Maico

Janer

Beitrag von Janer » Donnerstag 23. April 2015, 10:34

Hallo Maico,

welches Photoshop ist dann dabei?!
Das große oder das kleine?!

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 23. April 2015, 10:41

Das große. Inklusive aller 3D Funktionen. Ohne irgendwelche Einschränkungen. Auch können alle Adobe Schriftarten aus der Cloud benutzt werden. Die Bridge ist auch dabei.

so weit
Maico

capricorn

Beitrag von capricorn » Donnerstag 23. April 2015, 11:03

partisan hat geschrieben:Die Geschwindigkeit scheint sich wirklich nicht deutlich verbessert zu haben, ich kann aber auch mit derjenigen von LR5 ganz gut leben, seitdem ich einen flotten PC nutze.
Etwas das die Geschwindigkeit generell erheblich verbessert - unabhängig von der LR-Version - ist die Unterbringung des LR-Katalogs auf einer SSD.
partisan hat geschrieben:Interessant finde ich den Aspekt zu JPEG-presets. Wie sieht das denn mit vivid aus?
Mat, weil Du es bist werde ich mir mal die Mühe machen und Beispiele für alle vier Profile machen und einstellen :)
Kann aber 1-2 Tage dauern.
partisan hat geschrieben:Zum Bildbeschnitt: Kann man das nicht in der Kamera vorgeben? Da hat man dann einen weißen Rahmen, der den Beschnitt anzeigt.
Hmmm. Der Olympus Viewer zeigt genau diesen weißen Rahmen an. Wenn ich das identische ORF in LR6 importiere, sehe ich nur den Beschnitt. Vielleicht gibt's einen Trick? Kann einer der E-M1 User dazu was sagen? Jan? Andreas?
partisan hat geschrieben:Ich habe gestern 30 Minuten nach dem upgrade-Kauf gesucht und habs nicht gefunden :oops:
Ich habe mir auch einen Wolf gesucht bis ich das gefunden hatte :?
Auf der LR Produktseite ganz unten rechts, "Lightroom 6 kaufen", und die im dann aufpoppenden Warenkorb angezeigte Vollversion so "ändern" wie Du es brauchst.
E-M5II, G3 | Oly 7-14,8,12-40,17,25,45,60,75 Pana 12-32,20,14-140II,100-300, diverses Altglas

Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“