Neuer PC - aber welchen!
Re: Neuer PC - aber welchen!
Es sind mutige Schritte die sowohl Apple mit Mountain Lion als auch Windows mit dem neuen Windows 8 gehen.
Und trotzdem, in ein paar Jahren werden Computer nicht mehr so sein, wie wir sie bis jetzt kannten.
Es wäre Blödsinn sich diesem zu verschließen. Ich habe gemerkt das das Betriebssystem das im Auslieferungszustand
des Computers dabei war, auch am besten mit der Hardware harmoniert. Von daher kann ich deinen Schritt Cristina wieder
zu Leopard zurückzukehren verstehen (die Lüfter werden es dir danken).
Mein Bruder hat auch das neue Lion ausprobiert, er ist auch so ein Bastler ... und ist gleich wieder zu Snow Leopard zurückgewechselt.
Ich meinerseits, möchte einfach nur mit dem Computer arbeiten und bin offen für neues wenn es denn funktioniert. Das kostet manchmal viel Überwindungskraft altbekanntes loszulassen und neues zu lernen. Kurzum ich komm mit dem Lion sehr gut zurecht, nur werde ich diesmal nicht den Fehler machen und das Betriebssystem im Sommer auf Mountain Lion wechseln. Dieser Mac wurde mit Lion ausgeliefert und das läuft gut, was will ich mehr. Mit dem nächsten Mac gibt es dann auch wieder ein anderes Betriebssystem. Doch das wird jetzt erstmal wieder ein paar Jahre dauern.
Wovor ich mehr Angst habe ist, werden die teuren Adobe Programme dann noch laufen? Denn ich hab ja vor mir keine Upgrades mehr zu besorgen, weil ich es leid bin, ständig soviel Geld für geringfügige Änderungen zu bezahlen wovon ich eh nur die Hälfte nutzen kann. Doch da sehe ich eigentlich eher gelassen entgegen, denn Lightroom hat zu 90% die Aufgaben die ich sonst mit Photoshop machte ersetzt. Die restlichen 10% machen es einfach nicht her, jetzt noch mal ein Upgrade zu besorgen.
Na ja wie heißt es so schön, "Schaun wir mal".
Und trotzdem, in ein paar Jahren werden Computer nicht mehr so sein, wie wir sie bis jetzt kannten.
Es wäre Blödsinn sich diesem zu verschließen. Ich habe gemerkt das das Betriebssystem das im Auslieferungszustand
des Computers dabei war, auch am besten mit der Hardware harmoniert. Von daher kann ich deinen Schritt Cristina wieder
zu Leopard zurückzukehren verstehen (die Lüfter werden es dir danken).
Mein Bruder hat auch das neue Lion ausprobiert, er ist auch so ein Bastler ... und ist gleich wieder zu Snow Leopard zurückgewechselt.
Ich meinerseits, möchte einfach nur mit dem Computer arbeiten und bin offen für neues wenn es denn funktioniert. Das kostet manchmal viel Überwindungskraft altbekanntes loszulassen und neues zu lernen. Kurzum ich komm mit dem Lion sehr gut zurecht, nur werde ich diesmal nicht den Fehler machen und das Betriebssystem im Sommer auf Mountain Lion wechseln. Dieser Mac wurde mit Lion ausgeliefert und das läuft gut, was will ich mehr. Mit dem nächsten Mac gibt es dann auch wieder ein anderes Betriebssystem. Doch das wird jetzt erstmal wieder ein paar Jahre dauern.
Wovor ich mehr Angst habe ist, werden die teuren Adobe Programme dann noch laufen? Denn ich hab ja vor mir keine Upgrades mehr zu besorgen, weil ich es leid bin, ständig soviel Geld für geringfügige Änderungen zu bezahlen wovon ich eh nur die Hälfte nutzen kann. Doch da sehe ich eigentlich eher gelassen entgegen, denn Lightroom hat zu 90% die Aufgaben die ich sonst mit Photoshop machte ersetzt. Die restlichen 10% machen es einfach nicht her, jetzt noch mal ein Upgrade zu besorgen.
Na ja wie heißt es so schön, "Schaun wir mal".
Ich gebe zu ein extremes Gewohnheitstier zu sein, aber gegen echte Verbesserungen, die ich sehr wohl auch bei Lion gefunden habe möchte ich mich gar nicht verschließen.
Was mich zur Zeit bei Apple so maßslos ärgert ist das ich mir als "Arbeitsuser" bei Apple vollkommen verschaukelt vorkomme.
Gut, mag sein das sich die Zeiten ändern und Fortschritt hat es schon immer gegeben.
Aber wenn ich mich an meine G4 und G5 Zeiten zurückerinnere war es vollkommen egal was ich auf welchem Rechner draufgeknallt habe, es hat funktioniert.
Der Mac hat einfach nur gearbeitet, das getan was ich wollte und die schöne und einfache Oberfläche war das Tüpfelchen auf dem i.
Jetzt orientiert sich Apple rein an den iPhone und iPad Usern von den der Großteil anscheinend nicht mehr in der Lage ist einen Computer zu bedienen.
Also wird die Oberfläche immer weiter nach unten entwickelt damit auch die damit arbeiten können die des Lesens wohl nicht mehr mächtig sind und immer und überall bunte Button brauchen um zu wissen was da drinn ist.
Aber gut, da bin ich wohl irgend wann ausgestiegen, oder vielleicht zu stur oder zu praxisorientiert um den Sinn der ganzen Spielereien als sinnvoll zu erachten.
Einige aus meinem Bekanntenkreis die alle mit Apple arbeiten sind alles andere als glücklich.
Aber ein anderer, genau so wichtiger Punkt ist das ich den Aufpreis von 100 % bei einem Neukauf nicht mehr zu bezahlen bereit bin.
Verglichen mit einem 17" Dell Notebook mit HD Auflösung, 12 GB RAM i7 und allem was dazugehört inklusive 3 Jahre Garantie mit Hol und Bringservice.
Der vergleichbrare Mac kostet sage und schreibe mehr als das doppelte.
Das kann ich mir nicht mehr leisten, und das will ich auch nicht mehr, da fehlt mir mittlerweile jede Relation.
So gut kann ein OS gar nicht sein, außer ich brauche den ganzen Lifestyle-Kram.
Auf der anderen Seite verstehe ich Apple das sie Geld mit dem Kram machen, aber leider vergessen sie die User die jahrelang Apple User waren als noch kein Mensch wußte das der Apfel angebissen war.
Apple war mal die ultimative Kraetiv-Arbeitsmaschine. Und jetzt passiert außer beim Air und mal bei iMac gar nichts mehr.
Niemand weiß wie es weitergeht, alles nur Gerüchte aber ein iPhone und iPad nach dem anderen.
Ach ja, Mountain Lion steht auch auf dem Sprung, aber keine neuen Rechner.
Nein, ich steige aus dem Apple Zug aus.
Ohne Groll, aber doch entäuscht.
Aber das alles mag an meiner wohl etwas eigenen Sichtweise liegen und gehöre damit sicher einer Minderheit an.
Viele andere werden weiter vor dem nächsten Apple Store campieren um ein neues iP.... zu ergattern.
Gruß, Cristina
Was mich zur Zeit bei Apple so maßslos ärgert ist das ich mir als "Arbeitsuser" bei Apple vollkommen verschaukelt vorkomme.
Gut, mag sein das sich die Zeiten ändern und Fortschritt hat es schon immer gegeben.
Aber wenn ich mich an meine G4 und G5 Zeiten zurückerinnere war es vollkommen egal was ich auf welchem Rechner draufgeknallt habe, es hat funktioniert.
Der Mac hat einfach nur gearbeitet, das getan was ich wollte und die schöne und einfache Oberfläche war das Tüpfelchen auf dem i.
Jetzt orientiert sich Apple rein an den iPhone und iPad Usern von den der Großteil anscheinend nicht mehr in der Lage ist einen Computer zu bedienen.
Also wird die Oberfläche immer weiter nach unten entwickelt damit auch die damit arbeiten können die des Lesens wohl nicht mehr mächtig sind und immer und überall bunte Button brauchen um zu wissen was da drinn ist.
Aber gut, da bin ich wohl irgend wann ausgestiegen, oder vielleicht zu stur oder zu praxisorientiert um den Sinn der ganzen Spielereien als sinnvoll zu erachten.
Einige aus meinem Bekanntenkreis die alle mit Apple arbeiten sind alles andere als glücklich.
Aber ein anderer, genau so wichtiger Punkt ist das ich den Aufpreis von 100 % bei einem Neukauf nicht mehr zu bezahlen bereit bin.
Verglichen mit einem 17" Dell Notebook mit HD Auflösung, 12 GB RAM i7 und allem was dazugehört inklusive 3 Jahre Garantie mit Hol und Bringservice.
Der vergleichbrare Mac kostet sage und schreibe mehr als das doppelte.
Das kann ich mir nicht mehr leisten, und das will ich auch nicht mehr, da fehlt mir mittlerweile jede Relation.
So gut kann ein OS gar nicht sein, außer ich brauche den ganzen Lifestyle-Kram.
Auf der anderen Seite verstehe ich Apple das sie Geld mit dem Kram machen, aber leider vergessen sie die User die jahrelang Apple User waren als noch kein Mensch wußte das der Apfel angebissen war.
Apple war mal die ultimative Kraetiv-Arbeitsmaschine. Und jetzt passiert außer beim Air und mal bei iMac gar nichts mehr.
Niemand weiß wie es weitergeht, alles nur Gerüchte aber ein iPhone und iPad nach dem anderen.
Ach ja, Mountain Lion steht auch auf dem Sprung, aber keine neuen Rechner.
Nein, ich steige aus dem Apple Zug aus.
Ohne Groll, aber doch entäuscht.
Aber das alles mag an meiner wohl etwas eigenen Sichtweise liegen und gehöre damit sicher einer Minderheit an.
Viele andere werden weiter vor dem nächsten Apple Store campieren um ein neues iP.... zu ergattern.
Gruß, Cristina
Welches Notebook passt ideal zu GH2, LR3, PSE10?
Ich bin da nicht mehr up-to-date in dieser Vielfalt (übrigens für viele ein Grund Apple zu kaufen, da ist man beim mainstream).
http://www.amazon.de/Acer-7750G-2678G87 ... 956&sr=8-2 <== ist das ideal? (Preis darf bei 1000 - 1500 € liegen, wenn es das wert ist).
Ich bin da nicht mehr up-to-date in dieser Vielfalt (übrigens für viele ein Grund Apple zu kaufen, da ist man beim mainstream).
http://www.amazon.de/Acer-7750G-2678G87 ... 956&sr=8-2 <== ist das ideal? (Preis darf bei 1000 - 1500 € liegen, wenn es das wert ist).
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
- consulting
Notebook als PC - aber welches!
Bei diesem Notebook sind zwei Dinge herauszustellen:
Man kann so eben noch den Preis respektieren, weil
auch Win7Home/64 darin eingeschlossen ist.
Durch AMD als Zweitgrafik wirst Du zwar kein CUDA nutzen können,
doch das ist bei Fotobearbeitung nicht so wichtig. 8GB RAM sind
auch drin, so dass sich zusammen mit der 750GB-HDD alles rundet.
Für Deine Aufgaben sollte das Ding reichen. Vor allem ist auch das
Display nicht ein so kleines "Guckloch"...
Wenn schon, dann würde ich nur direkt bei AMAZON kaufen und nicht
von dritten Mailorder-Anbietern.
Bis dann dann, Manfred
- CPU-Spezifikationen
SSD-Festplatte
Man kann so eben noch den Preis respektieren, weil
auch Win7Home/64 darin eingeschlossen ist.
Durch AMD als Zweitgrafik wirst Du zwar kein CUDA nutzen können,
doch das ist bei Fotobearbeitung nicht so wichtig. 8GB RAM sind
auch drin, so dass sich zusammen mit der 750GB-HDD alles rundet.
Für Deine Aufgaben sollte das Ding reichen. Vor allem ist auch das
Display nicht ein so kleines "Guckloch"...
Wenn schon, dann würde ich nur direkt bei AMAZON kaufen und nicht
von dritten Mailorder-Anbietern.
Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Moin,
mir fällt zu diesem Thema folgendes ein ?
Der Computer ist die Antwort... Was war eigentlich die Frage?
Mancher ist so überzeugt, dass er gar nicht weiß, wovon.
Der Mensch steht im Mittelpunkt, also allen im Wege.
Die Guten sterben zuerst, man muss sich schämen, dass man noch lebt.
Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht.
Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.
Der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten!
Sage mir, warum, und ich sage dir, weshalb.
TIPP: Lachen löst die verkrampften Zellen.
mir fällt zu diesem Thema folgendes ein ?
Der Computer ist die Antwort... Was war eigentlich die Frage?
Mancher ist so überzeugt, dass er gar nicht weiß, wovon.
Der Mensch steht im Mittelpunkt, also allen im Wege.
Die Guten sterben zuerst, man muss sich schämen, dass man noch lebt.
Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht.
Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.
Der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten!
Sage mir, warum, und ich sage dir, weshalb.
TIPP: Lachen löst die verkrampften Zellen.
Grüße Burckhard
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
Amen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Hallo bostie !
Gegen den Strom gedacht mit leisen Zwischentönen.
Nachgedacht und mitgedacht.
Er ist eine Maschine, mehr nicht.
Ein Beitrag der von dem lebt was zwischen den Zeilen steht, wer es denn lesen mag.
Servus, Cristina
Gegen den Strom gedacht mit leisen Zwischentönen.
Nachgedacht und mitgedacht.
Er ist eine Maschine, mehr nicht.
Ein Beitrag der von dem lebt was zwischen den Zeilen steht, wer es denn lesen mag.
Servus, Cristina
- consulting
Hach und huch... - wie elegisch...
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
Nur mal so angedacht.
Braucht man denn unbedingt einen neuen Rechner oder würde es der alte vielleicht noch ein oder zwei Jahre tun ?
Warum ich auf diesen Gedanken komme ?
Weil mein MacBook Pro mit Intel Core2Duo, 2.2 GHz, 4 GB RAM und Lion als Betriebssystem immer langsamer wurde, der sogenannte Beachball, bei anderen System vielleicht eine Sanduhr, zum ständigen Begleiter wurde.
Es wurde immer zäher und zäher bis es vollkommen uninteressant wurde.
Was habe ich getan ?
Den Rechner gelöscht und mit Nullen überschrieben, dann mein gutes altes Leopard 10.5.6 Betriebssystem drauf gespielt ohne die gesamten Sprachpakete ( nur Englisch und Deutsch ), aktualisiert und wirklich nur die Programme drauf gespielt die unabdingbar sind.
Jetzt läuft wer wieder wie ich es gewohnt war und ich kann wieder ganz normal arbeiten.
Von iCloud und somit jeglicher Sicherung der Maileinstellungen, etc, bin ich jetzt ausgeschlossen weil Apple da nur erlauchte Lion User reinläßt.
So ein Verhalten hätte es früher von Apple nicht gegeben, aber ich lerne auch da.
Aber er läuft wieder, und das Thema "NEU" hat wieder etwas mehr Luft bekommen.
Gruß, Cristina
Braucht man denn unbedingt einen neuen Rechner oder würde es der alte vielleicht noch ein oder zwei Jahre tun ?
Warum ich auf diesen Gedanken komme ?
Weil mein MacBook Pro mit Intel Core2Duo, 2.2 GHz, 4 GB RAM und Lion als Betriebssystem immer langsamer wurde, der sogenannte Beachball, bei anderen System vielleicht eine Sanduhr, zum ständigen Begleiter wurde.
Es wurde immer zäher und zäher bis es vollkommen uninteressant wurde.
Was habe ich getan ?
Den Rechner gelöscht und mit Nullen überschrieben, dann mein gutes altes Leopard 10.5.6 Betriebssystem drauf gespielt ohne die gesamten Sprachpakete ( nur Englisch und Deutsch ), aktualisiert und wirklich nur die Programme drauf gespielt die unabdingbar sind.
Jetzt läuft wer wieder wie ich es gewohnt war und ich kann wieder ganz normal arbeiten.
Von iCloud und somit jeglicher Sicherung der Maileinstellungen, etc, bin ich jetzt ausgeschlossen weil Apple da nur erlauchte Lion User reinläßt.
So ein Verhalten hätte es früher von Apple nicht gegeben, aber ich lerne auch da.
Aber er läuft wieder, und das Thema "NEU" hat wieder etwas mehr Luft bekommen.
Gruß, Cristina
Ich habe jetzt, wegen Lightroom 4, von XP auf Windows 7/64Bit umgestellt. Gleich auch auf 8GB Memory aufgerüstet.
Als Parallel-Betriebssystem. Kostet jede Menge Zeit sowas !
Jede Menge !
Aber jetzt läuft es gut - natürlich nicht alles, und manches auch gar nicht.
Es ist auch nur ein ganz kleines Bißchen langsamer, da kann man nicht meckern.
Hätte schlimmer kommen können das, aber Fortschritt hat eben seinen Preis.
Neuer PC wäre zu überlegen - da warte ich dann auch so lang, aber viel schneller.
Als Parallel-Betriebssystem. Kostet jede Menge Zeit sowas !
Jede Menge !
Aber jetzt läuft es gut - natürlich nicht alles, und manches auch gar nicht.
Es ist auch nur ein ganz kleines Bißchen langsamer, da kann man nicht meckern.
Hätte schlimmer kommen können das, aber Fortschritt hat eben seinen Preis.
Neuer PC wäre zu überlegen - da warte ich dann auch so lang, aber viel schneller.

FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
das ist, glaube ich, sowieso keine Frage das wenn windoofs dann windoofs 7 ...oder auf die 8er Version im Herbst warten?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
-
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
@FotoKunst
...... Übrigens dauerten beide Installationen zusammen inkl. aller benötigten zusätzlichen Prgroamme vielleicht 3 Stunden. ....
Gratuliere. Schön, wenn die Anzahl der Programme überschaubar bleibt.
Bei mir gibt's jede Menge Programme, die nicht mehr laufen.
Nur mal so als Beispiel : Babylon Übersetzer, Acronis Säuberungs Tools, Nero Burn , Partion Magic, Tiny Firewall, Zap Grap,
und und und .......
Viele Anwendungen haben persönliche Einstellungen ( meine Druckerfavoriten,
Tablett Profil ) - die sich auch nicht so einfach oder gar nicht übertragen lassen.
...... Übrigens dauerten beide Installationen zusammen inkl. aller benötigten zusätzlichen Prgroamme vielleicht 3 Stunden. ....
Gratuliere. Schön, wenn die Anzahl der Programme überschaubar bleibt.
Bei mir gibt's jede Menge Programme, die nicht mehr laufen.
Nur mal so als Beispiel : Babylon Übersetzer, Acronis Säuberungs Tools, Nero Burn , Partion Magic, Tiny Firewall, Zap Grap,
und und und .......
Viele Anwendungen haben persönliche Einstellungen ( meine Druckerfavoriten,
Tablett Profil ) - die sich auch nicht so einfach oder gar nicht übertragen lassen.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
keep it simple
Grüßle, Dieter
keep it simple
Grüßle, Dieter
Zuletzt geändert von FotoKunst am Dienstag 3. Juli 2012, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.