schwarz weiß + farbig in einem Bild

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Karoline
Ehrenmitglied
Re: schwarz weiß + farbig in einem Bild

Beitrag von Karoline » Donnerstag 1. Januar 2015, 17:54

Ich habe den Verdacht, dass entweder meine Bearbeitung jenseitig ist und dass sich niemand traut, das zu sagen

oder

ich werde nicht verstanden?

Vielleicht kann mir jemand jedenfalls in dieser Hinsicht eine Antwort geben? Wäre super!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 1. Januar 2015, 19:14

Karoline hat geschrieben:ich werde nicht verstanden?
Könnte sein.
Das erste Bild ist klasse, aber auch die beiden anderen finde ich gut. Für mich ist schwer zu erkennen, wo Du hin willst und was Dir genau nicht gefällt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

rmdd53

Beitrag von rmdd53 » Freitag 2. Januar 2015, 01:53

Hier ein Tutorial wie es auch mit LR geht:

https://www.youtube.com/watch?v=CKIcj1n ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Freitag 2. Januar 2015, 14:14

Vielen Dank Euch beiden.

Das Tutorial war gut. Es hat mir zwar nicht direkt geholfen, weil es mir nicht darum ging, in einem s/w-Bild z.B. eine Farbe zu erhalten. Mir ist s/w zu "hart" und die Farben haben mir gerade nicht gefallen. Aber das Tutorial hat mich noch mal animiert, in LR weiter rumzuprobieren, z.B. mit der selektiven Veränderung der Sättigung mittels Korrekturpinsel. Das habe ich am Ende aber sein lassen, weil ich mich dann zu Tode korrigiere. Nach meinen Vorstellungen müsste ich quasi das ganze Bild mit immer neuen Korrekturen anpassen. Dafür sind die Bilder zu schlecht, als dass sich der Aufwand lohnt.

Allerdings hat mich das Ganze noch mal zur globalen Bearbeitung geführt, die mich annähernd an das gebracht hat, was ich mit der Zufallsbearbeitung in PSE erzielt habe. Aber seht selbst, vielleicht versteht Ihr auch besser, was ich erreichen wollte, wenn Ihr die Bilder seht.
A-trane Vergleich 1 klein.jpg
A-trane Vergleich 1 klein.jpg (289.62 KiB) 1873 mal betrachtet
Links oben die PSE-Bearbeitung, daneben ein reines s/w-Bild aus LR. Darunter die farbige Variante aus LR, die auch Basis für die Bearbeitung in PSE war. Links unten nun die letzte Bearbeitung in LR: Im 1. Schritt habe ich global die Dynamik und Sättigung verringert und im 2. Schritte dann noch mal die Rot-Sättigung. Das kommt nahe an das PSE-Ergebnis ran und mit ein bisschen Feinarbeit, bekomme ich das sicher noch besser hin. Was ich nun aber überhaupt nicht mehr verstehe, ist die Tatsache, dass mit "weichen Licht" die Sättigung und der Kontrast verändert wird. Das sind vollkommen andere Ansatzpunkte oder spinne ich?

Bei dem weißen Musiker ist die Bearbeitung wohl nicht wirklich erforderlich. Bei dem anderen aber schon. Die Bilder sehen schlimm aus, WB hilft nicht wirklich, der Mann wird grünstichig oder zu rot oder zu orange, jedenfalls hat/bekommt er eine Hautfarbe, die ich für eine Zumutung halte, das hat er nicht verdient. Deshalb eben ganz weg von der realen Farbe, mit einer Ahnung von Farbe. Ich werde das Ganze noch bei meinem "Sorgenkind" ausprobieren. Wenn das dort auch klappt, dann bin ich vorerst zufrieden.

Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Karoline

E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 2. Januar 2015, 14:33

EDIT: wollte dir gerade was posten, da sehe ich, du hast was neues reingestellt. Hier mal zuerst meine originale Antwort: EDIT Ende.

veo hat geschrieben:
Karoline hat geschrieben:ich werde nicht verstanden?
Könnte sein.
Das erste Bild ist klasse, aber auch die beiden anderen finde ich gut. Für mich ist schwer zu erkennen, wo Du hin willst und was Dir genau nicht gefällt.
Stimme da dem veo zu, Karoline. Keine Ahnung, "wo du hin willst". Finde das erste der 3 Pics ebenfalls top, einziges Manko aus meiner Sicht ist ein motivisches- das Schild der Kappe wirft nen unvorteilhaften Schatten, ansonsten aber ein super Foto mit super Bearbeitungswirkung.
Ich verstehe deinen methodischen Ansatz auch nicht. Ich würde Bilder mit solch einer gewünschten Optik einfach mit einem (individualisiert abgemischten) Toner-Filter (der Klassiker darunter: "Sepia") entwickeln. Hat PSE vielleicht auch direkt eingebaut ?!?
Warum mit Farbebene + S/W-Ebene gearbeitet ? Welchen Zweck willst du damit erfüllen (partielle Farberhaltung ?) ??
Du hast die Farbebene mit einer Blending-Variante (hier: weiches Licht) versehen !?! Das Blending (-> mit Licht vermischen) wirkt auch ein auf Kontrast-, Dynamik-, Beleuchtungs- u. Klarheitswerte.
Das Problem scheint mir am ehesten eine Unzufriedenheit deinerseits mit dem dynamischen Umfang und der Kontrastierung zu sein ?!???? :?
Falls ja, dann spiel doch mal mit den Reglern für "Kontrast", "Vibrance/Dynamik", "Klarheit" ein bißchen rum. Feinjustierungen danach mit den Beleuchtungsreglern (Tiefen, Mitten, Hell).
Aber selbst mit dieser Tippgebung fühl ich mich nicht gut- irgendwie ein Schuß ins Dunkel hinein. Vielleicht hast/kannst du zur Verdeutlichung deines Anliegens ein Bild auftreiben mit dem von dir gewünschten Look ?!?

EDIT:
Was ich nun aber überhaupt nicht mehr verstehe, ist die Tatsache, dass mit "weichen Licht" die Sättigung und der Kontrast verändert wird. Das sind vollkommen andere Ansatzpunkte oder spinne ich?
Das ist wichtig zu verstehen! Wie oben schon geschrieben, globales Blending geht dir "voll ins Bild" (=potentiell sehr starker Eingriff). Andere beliebte Blending-Techniken wären z.B. Dodge, Burn, Multiply, Screen oder Lichtverschiebung im HUE. Wende sowas mal an und beobachte, wie extrem das einen Einfluß auf Dynamik, Kontraste, Bildhelligkeit etc nimmt.

Der original-nachentwickelte PSE-Whitey ist immer noch die beste Variante (finde ich) aller gezeigten 4.
Den Sax-Player lad ich mir mal in mein LR und schau mal, wie das Bild reagiert. Vielleicht check ich dann besser, was dir Bauchschmerzen bereitet.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 2. Januar 2015, 14:58

@Karoline

hast du in LR schonmal ausprobiert, in SW wandeln, dann mit der Teiltonung, den Ton dem Bild geben,
der dir gefällt.
Bildschirmfoto 2015-01-02 um 15.57.07.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-02 um 15.57.07.jpg (57.14 KiB) 1857 mal betrachtet

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Freitag 2. Januar 2015, 15:24

Oh, oh, da habe ich jetzt aber zu tun, gut, dass ich noch frei habe ;)

@Lenno: Teiltonung habe ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich nachholen, mal sehen, wie weit ich komme.

@ Gimpi: Deinen Text muss ich nach und nach abarbeiten, Dodge und etlich andere Begriffe sind mir kein Begriff. Eins aber: Das mit dem weichen Licht hat mir ja eben auch nicht wirklich gefallen, weil ich das nicht richtig steuern kann. Und mit Farb- und s/w-Ebene habe ich nicht absichtsvoll gearbeitet. Ich habe verschiedenes ausprobiert und das war reiner Zufall, mit einem Ergebnis, das mir im Prinzip (wenn auch nicht im Detail) gefallen hat. Ich bin da nicht weiter gekommen, habe ersichtlich viel zu wenig Ahnung, deshalb hatte ich hier gepostet. Aber das wird hoffentlich mit mir noch ... Ich bin gespannt auf Deine Meinung zum Sax-Spieler.
Viele Grüße
Karoline

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Freitag 2. Januar 2015, 18:08

Das mit der Teiltonung ist auch eine ziemlich gute Lösung. Ich habe das einmal nach Konvertierung in s/w und zum anderen auf Basis des teilentsättigten und im Dynamik-Umfang reduzierten Bildes gemacht. Das sieht dann so aus:
A-trane Vergleich 2 klein.jpg
A-trane Vergleich 2 klein.jpg (191.31 KiB) 1821 mal betrachtet
Das ist dann wohl Geschmacksfrage, was gefällt (wobei ich hoffe, dass das überhaupt jemanden gefällt).

Edit: Stempelei habe ich mir erst mal erspart. Das Mikro muss weg und auf dem einem Bild auch die Stuhllehne.
Viele Grüße
Karoline

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Freitag 2. Januar 2015, 18:38

liebe karoline... :)

etwas ratlos habe ich deine fragestellung gelesen und leider nicht verstanden, worauf genau du hinauswillst... besonders deswegen, weil es ursprünglich in diesem thread ja um sogenanntes "color-key" ging... also ein in schwarzweiss umgewandeltes bild, in dem man den wichtigsten hingucker durch farbe bestehen lässt...

jedoch deine formulierung: ".. ich bin mit den farben einer bildserie nicht einverstanden..." wirft nun bei mir allerhand fragen auf, nämlich:

1.) mag sie farbig an sich überhaupt nicht?? dann wär schwarz-weiss ideal...

2.) oder mag sie einfach nur die farben in dem gesamten bild nicht ,weil sie nicht den farbton haben, den sie eigentlich haben sollten...

3.) oder mag sie nur einen teil der farben in dem bild nicht....

4.) oder meint sie nix von allem und ganz was anderes?

*seufz*

meine lösungsvorschläge der reihe nach:

zu 1.) wenn du keine farbigen bilder magst = umwandeln in schwarz-weiss

zu 2.) wenn an allen farben des gesamten bildes geschraubt werden soll, dann würde ich das einfach mal herumprobieren mit a) sättigung verringern oder b) selektive farbkorrektur

zu 3) eigentlich das gleich wie zu 2) jedoch dann mit maske um nur den geänderten teil sichtbar zu machen

zu 4.) eventuelle eine genaue beschreibung dessen, wass im einzelnen an deinen bildern nicht gefällt und wie es idealerweise nachher aussehen sollte....

ich würde ja gern helfen, aber ich bin verwirrt... :mrgreen:

liebe grüsse hermine

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 2. Januar 2015, 18:46

Du hast LR hab ich gelesen !?

Importiere mal dieses Template und schau dir die Werte an. Einfach so als eine mögliche Variante. Dein jüngstes angepasstes Bsp. hat nen viel zu heftigen Magenta-Stich.
sepiachromatic.lrtemplate
(3.52 KiB) 84-mal heruntergeladen

(das ist aber kein Standalone-Sepiafilter; nur so nebenbei angemerkt)

Aber wie wir bereits ein paar mal geschrieben haben: mit Tonern arbeiten scheint hier die zielführende Methode für den (vermutlich) von dir erwünschten Bildeindruck.
LR hat ja ein paar wirklich schöne Toner-Presets, wie z.B. den "Selenton", "Jazz" oder "Mocca". Sind aber auch nicht universell perfekt, müssen, wie quasi alle Presets noch auf ein entsprechendes Bild feinabgestimmt werden.

Spiel-/Übungstipp in LR:
lade das Bild in den Entwickler - gehe direkt zu den "Lichter- u. Schattenfarben" - stell mal ganz vorsichtig ne Stärke von 10-20 ein und fahre mit den Reglern (das geht separat jeweils für Lichter und für Schatten) in nem Bereich von (aus dem Kopf raus) 40-80 langsam herum (da liegen schöne beige-braun-orange-Farbübergangstöne) - dann nochmal die "Stärke" anpassen (i.d.R. brauchst du nicht mehr als 5-15 % für die Tonungen; über 20 wirkts meistens schon "voll eingefärbt").
Wenn du jeweils für Lichter+Schatten einen Ton gefunden hast, der dir gefällt, scrolle hoch zu den Reglern für Saturation + Vibrance. Dann damit rumspielen :mrgreen: (vermutlich die Sättigung eher auf 0 lassen und die Dynamik etwas runtersetzen für ein gefälliges Ergebnis. "Sättigung -100" nimmt dann alle originalen Farbinformationen weg, läßt dir aber deine Lichterfarbtonung drin).
Zuguterletzt kannst du ggf. den Kontrast etwas rausnehmen, dafür etwas die Klarheit hoch. Sind dir dann noch Schattenbereiche zu dunkel, mit den Tiefen- u. Schwarzwerte-Reglern nachfeilen.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Karoline
Ehrenmitglied

Beitrag von Karoline » Freitag 2. Januar 2015, 19:37

Hallo Hermine,
1. ich mag farbige Bilder
2. mir gefallen (fast alle) Farben in den konkreten Bildern nicht
3. mir liegt vor allem an der Farbe der Haut, die anderen Farben sollen dadurch aber nicht abwegig werden
4. ich hatte halt diese Zufallsbearbeitung, die mir ein guter Kompromiss zu sein schien; aber die Ergebnisse waren eben auch von Bild zu Bild zufällig

Hier ein Bild der Location aus dem Internet, es interessieren hier die Farben der Vorhänge
http://www.francisca-urio.de/deutsch/ev ... trane.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Zum Vergleich (bitte nichts zu den ausgefressenen Lichtern...):
P1080957- Farbenrausch-1.jpg
P1080957- Farbenrausch-1.jpg (466.85 KiB) 1783 mal betrachtet
Die Vorhänge sehen ganz anders aus, das Sax ist orange, der Hocker links im Bild ist gelb, an sich müsste er fast weiß sein. Das Klavier ist in der Realität auch "nur" schwarz, usw.

Zur Haut, mal unbearbeitet:
P1080888- Farbenrausch Haut-1 klein.jpg
P1080888- Farbenrausch Haut-1 klein.jpg (462.65 KiB) 1783 mal betrachtet
Der Sax-Spieler ist Schwarzer und hat nicht etwa Urlaub auf Malle gemacht, so wie es jetzt aussieht.

@gimpi: Du sprichst in Rätseln für mich. Ich muss mir das noch in Ruhe ansehen. Jetzt muss ich erst mal was anderes erledigen. Aber dann ...
Viele Grüße
Karoline

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Freitag 2. Januar 2015, 20:18

ah... jetzt verstehe ich....

so wie du das beschreibst: saxophon fast orange und der gelbe hocker, der eigentlich fast weiss sein müsste...

die bilder haben eindeutig einen rotstich...

ich hab sie mal im photoshop geladen und zum vergleich die sättigung von rot und gelb verringert... ebenso dort dann auch den regler nach heller verschoben...
schon siehts natürlicher aus...

später noch über "tiefen und lichter" ein wenig nachreguliert.... und dann sind die instrumente messingfarben - aber nicht orange und der hocker ist im weißtonbereich...

habs auch mal probiert ohne die optionen mit der sättigung, sondern gleich über die "selektive farbkorrektur"

dort hab ich bei rot und gelb den schwarzanteil verringert und schon ging es in richtung natürliche farben...

ich denke, ums probieren kommste nicht rum... und so ein preset in lightroom, welches ähnliche anpassungen automatisiert kann ja sehr hilfreich und zeitsparend sein, aber ... ich denke jedes bild muss einfach individuell angepasst werden...

so oder so... viel spass beim experimentieren :)

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 2. Januar 2015, 20:44

Hi Karo, ich nochmal & ich lass das Fachsimpeln diesmal ;) und bring nen Screenshot mit. Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte :mrgreen:
Unten siehst du eine Nachentwicklung, die ausschließlich mit den GRUNDEINSTELLUNGEN gemacht wurde.
Was ich noch verstellt habe, aber nicht mehr auf den Screenie gepasst hat: im HSL-Interface (-> Einstellungen von Farbton, Sättigung und Luminanz) jeweils die Sättigungswerte für Rot, Gelb, Orange um Werte von ca. 8-16 ins Minus abgemischt.

Bildsax1 by Der GImperator, on Flickr

(Ist Flickr-fremdgehostetes png, also KLICKEN für Originalgrößenansicht)

So wie gezeigt empfinde ich als ne der Realität gerecht werden könnende, neutral-moderate Nachentwicklungsvariante.

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Freitag 2. Januar 2015, 21:12

... und wenn du ne SW/MC-Variante haben willst.......
Mein Ansatz war "so leicht wie möglich" und das heißt, erstmal einfach bei den möglicherweise geeigneten Presets gucken ;)
Der "Orangefilter" lag nahe. In dem Fall sogar das mit Abstand am besten geeignete SW-Filter Preset aller in LR vorhandenen.
Mit den Lichter/Schattenfarben (Bereich: "Teiltonung"; rechte Arbeitskolumne, etwas runterscrollen) habe ich dem ganzen dann noch nen kleinen passenden tonalen Stich gegeben.
Ist also gar nicht so schwer, aus derlei Rohmaterialien was nettes entwickelt zu bekommen, auch ohne großes Know-How und Aufwand . Hier mal die SW-Variante: Orangefilter (unangetastet, originale Preset-Einstellungen beibehalten + leichte Tonung über die Lichter/Schatten-Teiltonungsregler... 1 Click und dann noch ganz leicht an 4 Reglern herumschieben :) )

P1080888- Farbenrausch Haut-1 klein-1-2.jpg
P1080888- Farbenrausch Haut-1 klein-1-2.jpg (398.01 KiB) 1752 mal betrachtet

ChristinaM

Beitrag von ChristinaM » Samstag 3. Januar 2015, 11:43

Ich weiß nicht ob das in diesen Thread passt, denn hier geht es ja um Bildbearbeitungsprogramme um Bilder mit nur einer Farbe zu erstellen, aber ich hab trotzdem gerade mal noch ein paar Bilder mit der FZ200 und dem eingebauten Selektivfarbe-Filter gemacht:
P1690170.JPG
P1690170.JPG (184.08 KiB) 1724 mal betrachtet
P1690171.JPG
P1690171.JPG (184 KiB) 1724 mal betrachtet
P1690177.JPG
P1690177.JPG (161.51 KiB) 1724 mal betrachtet
Also ich finde, wer sich nicht so viel Arbeit machen möchte, ist damit auch ganz gut bedient..;)
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“