Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Fotopanther
Re: Mit welcher Bildbearbeitungssoftware arbeitest DU?

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 27. Dezember 2012, 16:55

ahinterl hat geschrieben:
Fotopanther hat geschrieben:DxO Optics Pro 8 und - wenn es sich gar nicht vermeiden läßt - PSE 9

Der Fotopanther
Optics Pro würd' ich auch gern mal versuchen, aber das kann keine mit z.B. Lightroom erzeugten DNGs öffnen soweit ich mich von meinen letzten Tests her erinnern kann :(...
Naja, aber wenn Du mit DxO arbeitest, brauchst Du doch kein Lightroom??
Oder entwickelst du Deine RAWs in Lightroom und "schickst" sie dann nach DxO? Dann brauchst Du doch DxO nicht, dann tuts auch PSE oder Picasa...?
Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

ahinterl

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 27. Dezember 2012, 18:17

Ich archiviere meine Fotos als DNGs. Lightroom kann das beim Importieren machen. Hätte ich kein Lightroom, würde ich den kostenlosen Adobe DNG Konverter verwenden. D.h. meine Fotos sind keine RW2s mehr sondern DNGs, und genau das scheint aber ein Problem für DxO Optics Pro zu sein...
Andreas

Fotopanther

Beitrag von Fotopanther » Freitag 28. Dezember 2012, 14:47

ahinterl hat geschrieben:Ich archiviere meine Fotos als DNGs. Lightroom kann das beim Importieren machen. Hätte ich kein Lightroom, würde ich den kostenlosen Adobe DNG Konverter verwenden. D.h. meine Fotos sind keine RW2s mehr sondern DNGs, und genau das scheint aber ein Problem für DxO Optics Pro zu sein...
Ah, okay.
Das kann ich Dir nicht sagen, ich arbeite zwar mit DxO, ob das aber verarbeiten kann, weiß ich nicht. Anscheinend ja nicht. Schade!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Dienstag 22. Januar 2013, 23:40

Ich nutze UFRaw (inkl. LensFun) für die RAW-Konvertierung (die Entwickler-Version, die unterstützt auch die G5). Die weitere Verarbeitung dann in GIMP (derzeit noch 2.6, schiele aber auf die 2.9 wg. 16bit/Kanal) Hugin für Panoramas und das Alignment für Stereo-Bilder. Anschauen/Vorsortieren tu ich bislang mit geeqie (die Bilder sind in einem Verzeichnisbaum abgelegt, die RAWs auf einer externen Platte). OS ist Linux
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

Mikka

Beitrag von Mikka » Mittwoch 23. Januar 2013, 07:23

Für die RAW-Entwicklung und Bildkorrekturen nutze ich ACDSee Pro 6 (ca. € 80,--), für weitere "Spielereien" Photoshop CS2 (aber eher selten) und, wenn´s mich überkommt, Darkroom 5 (HDR).
Michael

FZ 150, Nikon D200, ACDSee Pro 6, Photoshop CS2

Chris68

Beitrag von Chris68 » Freitag 1. Mai 2015, 10:32

Hallo Leute,bin neu im Forum,und habe direkt eine frage, besitze eine FZ 200 und möchte mit den ZoomBrowser von Canon die Bilder auf mein Computer laden aber beim betrachten der Bilder sehe ich nur jpg aber die Raw nicht hat vielleicht einer Erfahrung mit das Programm

Danke im voraus

fox

Beitrag von fox » Freitag 1. Mai 2015, 10:58

Hallo und willkommen im Forum.

Ich kenne zwar weder die Kamera noch die Software, aber dass ein Canon-Programm keine RAW-Bilder einer Lumix verarbeitet, wunder mich jetzt gar nicht. Wenn Du das Canon-Programm schon zum Kopieren beutzt hast, solltest Du erst mal kontrollieren, ob die RAWs überhaupt mitkopiert wurden. Zum Kopieren von Bildern brauchst Du auch gar kein spezielles Programm, die kannst Du kopieren wie alle anderen Daten auch.

PS: Wenn Du ein neues Thema mit einem aussagekrätigen Titel für Deine Fragen aufmachst, hast Du eher die Chance, dass die Leute, die vielleicht helfen können, das auch lesen. Fagen zur FZ200 passen am besten in den FZ- und TZ-Bereich.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“