@ Christina: klar, wer was schnelles haben will, der ist damit schon ganz nett bedient. Allerdings bin ich anders gestrickt, mir würden die Farbreste in allen möglichen Bildteilen wie Stachel im Fleische sitzen. Nur als Beispiel: Blau auf der Nase, Stirn und an den Ohren der Katze, teilweise ins lila gehend und im Hintergrund noch mal blau; oder das Rot auf dem Fuss der eingemummelten Figur. Das wird man mit dem Korrekturpindel in LR aber wohl schnell beheben/verbessern können.
@ Hermine: Das merkt man hier im Forum vielleicht nicht, aber ich spiele schon ganz schön viel und gerne rum und ich bearbeite regelmäßig jedes einzelne Bild, was mich aber wie hier an meine Grenzen bringt, wenn ich die Regeln nicht kenne oder beherrsche. Du siehst vermutlich auf einem Blick, an welchen Reglern es lohnt zu drehen. Ich nur manchmal

Zu Deinen Vorschlägen: Ich habe "nur" PSE, dort kann (anscheinend) kein schwarzanteil z.B. in Orange verändert werden, es gibt auch kein Menü für selektive Farbkorrektur. Ganz "unbewaffnet" ist PSE aber auch nicht. Ich habe Deine Vorschläge soweit möglich übernommen und es wird besser. Allerdings ist mir nicht klar, ob das besser oder auch nur anders als in LR ist. Seitdem ich LR habe, erledige ich die wesentlichen Anpassungen (WB, Farbe, Lichter usw.) in LR. Ich werde das in Zukunft mal eine Weile parallel ausprobieren, mal sehen, wo ich lande.
@ Gimperator: Vielen Dank für die Bilder, das sagt tatsächlich viel. Und sie sehen um Längen besser aus, als die Originale. Mit ähnlichem Ergebnis habe ich die Bilder auch schon bearbeitet, war aber aben nicht zufireden. Aber man kann einer Glatze eben keine Locken drehen, das Ausgangsmaterial ist eben Mist. Vom Blau in den Vorhängen muss ich mich wohl verabschieden (auch in der Farbvariante).
Wie auch immer: Hier liegt ein Notizzettel mit abzuarbeitenden Punkten. Es ist egal, ob Du Fachbegriffe nutzt oder nicht, Du gibst mir soviel zu denken, dass ich dafür Zeit brauche. Jedenfalls habe ich schon mal Sachen in LR entdeckt, von denen ich bislang nicht wusste, dass es sie gibt

Das wird sich ändern. Und ein bisschen Fachchinesisch möchte ich schon noch lernen, es soll ja weiter gehen und besser werden. Ich fürchte, ich melde mich noch mal
So, jetzt muss ich mich mal als soziales Wesen durch die Weltgeschichte bewegen,
viele Grüße
Karoline