Hallo Peter!
ObjecTiv hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 20:14
...
Also bitte nicht übel nehmen, das von dir verwendete Beispiel war aus meiner Sicht einfach ungeeignet.
...
Keine Angst, ich nehme dir nichts übel, aber ich nehme noch einmal einen zweiten Anlauf.
ObjecTiv hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 20:14
...
Ich seh aber auch keinen Grund, da lange um den heißen Brei zu reden. Das gewählte Beispiel ist einfach nicht geeignet, um positive Effekte von Denoise zu zeigen. Im Gegenteil, meiner Meinung nach sieht man da einfach nur die negativen Eigenschaften, sehr gut zu sehen an der "Rekonstruktion der Straße, aber eigentlich auch in fast allen anderen Bildbereichen.
...
Bei der Vergleichsserie geht es nicht um Denoise!
Es geht um „Topaz Photo AI“ und bei dieser Version aus der Reihe der Topaz-Programme um eine schnelle, einfache Einarbeitung für User, die Topaz noch nicht kennen oder sich scheuen in Denoise, Sharpen und Giga AI mühsam einzuarbeiten.
Mit der Kombination von Denoise und Scharpen kann man noch Strukturen herausarbeiten, die man schon verloren geglaubt hat. Dies klappt zum Beispiel bei Federstrukturen von Vögeln unglaublich gut.
Dies ist aber
nicht meine Botschaft.
Ich setze einmal voraus, dass man darüber in einem Thread „Topaz Photo AI kommt bald“ nicht mehr diskutieren muss! Ich wiederhole mich nochmal, es geht
nicht, lieber Peter, „um positive Effekte von Denoise“!
Ich habe das Original (ganz links) in der Form bewusst gewählt, um zu zeigen, dass mit viel Aufwand mit der Topazkombi Denoise und Sharpen, aus „fast nichts“ überhaupt noch etwas möglich ist (ganz rechts) und mehr nicht. Den Anspruch einen Leitfaden zur Bildrettung kann ich leider nicht bieten.
Und das mittlere Bild ist ohne viel Aufwand und Einarbeitung mit dem neu vorgestellte Programm erreichbar.
Man kann sich gerne darüber unterhalten, ob mein Beispiel für
diese Botschaft jetzt geeignet ist oder nicht, aber wenigstens unterstütze ich meine Aussagen mit dieser Serie und belasse es nicht nur beim einfachen „Behaupten“!
Das man mir daraus noch einen Strick dreht, ist für mich sehr enttäuschend.
Mein Post sollte eine Ermutigung für Leute werden, die nicht vorhaben sich noch in Adobe und Co. reinknien zu müssen, aber Interesse haben einfache, moderne Tools zum Verbessern ihrer Fotos zu finden. So wie es die Smartphone-Konkurrenz mit Apps ihren Usern anbietet.
Deshalb finde ich es schade mir dies so zu zerreden.
Was für eine Botschaft soll es für stille Mitleser sein, wenn wir uns hier in diesem Thread, wo es um Topaz Photo Ai geht, über die Effektivität der einzelnen Denoisevarianten unterhalten.
Photo AI bietet noch mehr für neue User, z. B. das praktische „Recover Face“ und bietet wesentlich einfacher maskierbare Bereiche an, deren Motive sich sicherlich via Updates noch ausbauen lassen.
Wenn man über Topaz Photo Ai spricht muss man auch Topaz Giga AI miteinbeziehen. Nach meiner Meinung ist Giga AI sogar eine gewisse Vorform von Photo AI. Dort wurde schon eine durchaus passende Kombination von Denoise und Sharpen angewandt, um Strukturen zu finden/zu verstärken, die die Pixelmengen-Vergrößerung unterstützen.
Es war deshalb sicherlich ein leichtes diese Funktion noch zusätzlich in Photo AI einzubauen.
Und wenn Photo AI u.U. eine "Light-Version" vom Topaz-Paket mit seinen vielseitig einsetzbaren und gut funktionierenden "Denoise-Sharpen-Giga AI" ist, finde ich es schon "sehr gut", besonders für nicht so versierte Bildbearbeiter!