Re: Lightroom und Objektivprofile

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
ahinterl

Re: Lightroom und Objektivprofile

Beitrag von ahinterl » Donnerstag 13. Dezember 2012, 11:32

Bisher habe ich relativ große Stücke auf die Objektivprofile von Lightroom gehalten. Bisher, wie gesagt. Inzwischen habe ich die größten Bedenken, was die von Adobe gelieferten Objektivprofile betrifft :shock::

Für meine NEX-6 habe ich mir die Mühe gemacht und ein eigenes Objektivprofil aus ca. 250 Fotos erstellt. Bei Anwendung dieses Profils werden Verzeichnungen und Vignettierung meiner Meinung nach ausgezeichnet korrigiert.
In Lightroom 4.3 liefert Adobe ein neues Objektivprofil für das E-Mount 16-50mm Objektiv mit. Im Vergleich zu meinem werden Verzeichnungen leicht unterschiedlich gehandhabt, die Vignettierungskorrektur ist allerdings wesentlich schwächer, ich würde sie sogar als "mies" bezeichnen :(.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie gut und zuverlässig die Objektivkorrektur von Lightroom denn generell ist - ich bin da mehr als skeptisch geworden, es schaut recht schlecht für Lightroom aus :evil:. Bei mFT verlässt sich Lightroom gottlob vermutlich auf Korrekturdaten, die irgendwo im RAW verborgen liegen, die dürften dann doch einigermaßen stimmig sein, weil sie ja quasi vom Hersteller des Objektivs kommen. Aber was ist mit den Objektiven, die keine solchen Daten in die Bilddatei einbetten? Fragen über Fragen :?:...
Andreas

GuenterG
Ehrenmitglied
Re: Lightroom 4.3 Veränderungen an der UI

Beitrag von GuenterG » Freitag 14. Dezember 2012, 11:42

bezüglich der Objektivprofile
ich habe letztens den profiledownloader von Adobe entdeckt und mir installiert. Ein einfaches aber völlig hinreichendes Tool, wie mir scheint. Es gibt schon einige (leider nicht allzuviele) Profile für verschiedene Objektive/Kameras von Olympus und Panasonic.
Da das ja Community-erstellte profile sind kann man vermutlich nur probieren, ob sie einen zufriedenstellen. Verwendet jemand diese zufällig?

Über den downloader werden die Dateien im eigenen Verzeichnis unter
C:\Users\<ich>\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Downloaded
abgelegt und nicht global unter "ProgramData\..."

LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Lenno
Ehrenmitglied

Re: Lightroom 4.3 Veränderungen an der UI

Beitrag von Lenno » Freitag 14. Dezember 2012, 13:50

Hatte ich auch schon mal das Programm Günter, allerdings war damals noch mit MFT Objektiv Profilen "Ebbe" ....

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“