Bildausschnitte

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Biggi 61

Bildausschnitte

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. März 2013, 17:18

Ich bin mit ACDSee 15 noch am üben. Eure Tipps zu meinen Fotos versuche ich auch bei anderen Bildern umzusetzen.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da was falsch verstanden habe:
Zitat:
Aber Versuch mal es in 16:9 zu beschneiden so das der Horizont nicht in der Bildmitte liegt.

bzw.

16:9 ist bei vielen Naturaufnahmen eine gute Variante.....

Ich bin davon ausgegangen, dass gemeint wurde, dass Bild auf 16X9 cm zu schneiden.
Nur, dieses Maß passte bis jetzt bei keinem Bild so, wie ich es dachte.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich da völlig auf dem Holzweg bin und das man mir damit etwas anderes sagen wollte.

Kann man mich bitte mal aufklären? Die Bienen und Blumen können wir aber überspringen :)

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Bildausschnitte

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 24. März 2013, 17:21

Hallo Brigitte,
damit ist nicht gemeint das du das Bild auf 16x9 cm beschneiden sollst sondern das Seitenverhältnis des Bildes soll 16:9 sein.
Einfachstes Beispiel ist eine Full HD Auflösung von 1920×1080 pixeln, das entspricht einem Seitenverhältnis von 16:9
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. März 2013, 17:39

Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich es auf Anhieb begriffen habe, aber ich habe jetzt etwas mit dem ich "Arbeiten" kann.

LG
Brigitte

Wenn Ihr Pech habt, dann präsentiere ich euch meine Überlegung, ob sie richtig ist :lol:
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 24. März 2013, 17:58

Also wenn Du in ACDSee auf Bearbeiten - Zuschneiden gehst, dann ein Häkchen auf "Zuschneidenproportionen einschränken" und nun darunter auf den Pfeil klicken und es werden Dir eine ganze Anzahl von voreingestellten Proportionen angeboten. Und nun wähle 16x9. Sollte !6x9 nicht vorhanden sein, dann wähle "Spezialformat" und in dem nun sich öffnenden Fenster Breite = 16 und Höhe = 9 einstellen und ok. Diese Einstellung wird dauerhaft gespeichert.
Gruß Wolf

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. März 2013, 18:19

Hallo Wolf,
vielen Dank.
Jetzt wird, sogar auch, mir einiges klarer.
Ich habe es gleich bei einem Bild ausprobiert und der Zuschnitt sieht anders aus. Vorher war für mich immer die Frage, warum ich soviel wegschneiden soll.
Zwischenzeitlich hatte ich auch Google gefragt nur, dass dort eine Menge über Filme und Fernseher steht und mich das nicht so wirklich interessiert hat. Dann habe ich in die Kamera gesehen, wie das Bildseitenverhältnis eingestellt ist. Ich hatte 4:3 und habe es jetzt auf 16:9 umgestellt. Mal sehen, ob es besser, anders wird.

LG
Brigitte

Eine Zusatzfrage:
Wenn ich den Ausschnitte an der Ecke mit der Maus verschiebe, also diagonal, dann bleibt das Verhältnis 16:9 doch bestehen, oder?
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 24. März 2013, 18:40

Wenn Du eine Proportion gewählt hast, dann bleibt sie beim Verändern des Ausschnittsrahmen erhalten.

Also ich würde beim Fotografieren die Proportion 4 x 3 beibehalten und erst in der Bearbeitung am Computer den endgültigen Ausschnitt wählen.
Gruß Wolf

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. März 2013, 19:07

Vielen Dank an Michael und Wolf für ihre Antworten.
Ich habe mich an Wolfs letzte Antwort gehalten und in der Kamera wieder 4:3 eingestellt und schneide jetzt fleißig in ACDSee meine Bilder :)
Danach noch mit der Belichtung spielen um zu lernen. Die Testversion läuft noch 14 Tage.

LG
Brigitte

Ich empfinde es als sehr schwierig, wenn man etwas fragt, bei dem man nicht genau weiß, wie oder was man fragen soll, da man bei diesem Thema total unsicher ist. Aber es wird auch nicht besser, wenn man nicht fragt. Und googlen bringt einen auch nicht immer weiter. Das habe ich in diesem Fall gemerkt.

Ich hoffe, dass ich keinem mit meinen Fragen auf den Nerv gehe. Besonders, wenn ich noch einmal nachfrage, weil ich es nicht richtig verstanden habe. Sonst bitte eine diskrete PN an mich.
Danke
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 24. März 2013, 19:19

Hallo Brigitte
das Forum ist doch genau dazu da um Fraggen zu stellen. Da geht man niemanden auf den Nerv. Also frage weiter wenn Dir etwas unklar ist.
Gruß Wolf

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 24. März 2013, 19:29

Danke für die Antwort.
Gerade bei diesem Thema war ich etwas unsicher, ob es für euch i.o. ist.
Vor meinem Auge hattet ihr euch gerade die Haare gerauft (was einige bestimmt auch gemacht haben) und euch gefragt, wie man eine so blöde Frage überhaupt stellen kann.
Nur, wenn ich gleich am Anfang mit meinem Gedankengang falsch abbiege, dann brauche ich leider ein "Navi" oder eine "vernünftige Karte" um wieder auf den richtigen Gedankenweg zu kommen.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 24. März 2013, 20:13

hallo biggi,

...und wenn sich 5 leute die haare gerauft hätten,
dann waren aber auch 100 stille mitleser dabei, die von deiner
fragestellung und den antworten gelernt - also profitiert - haben !

dies hier ist ein forum zum klären von unklarem !!!

also immer feuer frei - hier ist noch nie jemand ausgelacht worden,
denn kein mensch wird als profifotograf geboren !!!!
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 25. März 2013, 18:55

Danke Jürgen!
Ich bin ein Mensch, der nachfragt, wenn er es nicht versteht. Das verrückte ist, dass in einer großen Runde erst einmal Gelächter ist und dann der eine oder andere ankommt: "Danke das du dass gefragt hast, ich habe mich nicht getraut"! Was dem Fass die Krone aufsetzt: Genau diese Leute habe oft am lautesten gelacht!

Aber die Menschen kann man sehen. In einem Forum ist es das geschriebene Wort, man kann einige Sätze in dieser oder jener Betonung lesen und jeder ist Anonym. Da können leider andere Töne angeschlagen werden und das finde ich schade. Besonders, wenn ich der Auslöser bin ;)

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

oliverbraun

Beitrag von oliverbraun » Montag 25. März 2013, 20:06

Hi Biggi

Ich habe früher mal Kurse gehalten. Dabei habe ich allen Teilnehmern klar gemacht :

Wer über eine Frage lacht muss sie für alle erklären !

Hat prima geklappt, hat nie einer gelacht ! :)
FZ200 | Manfrotto MT294A3 294 mit MA 804RC2 | GIMP 2.8

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Montag 25. März 2013, 20:24

oliverbraun hat geschrieben:Hi Biggi

Ich habe früher mal Kurse gehalten. Dabei habe ich allen Teilnehmern klar gemacht :

Wer über eine Frage lacht muss sie für alle erklären !

Hat prima geklappt, hat nie einer gelacht ! :)

Das ist eine tolle Idee! Wird aber leider nicht oft genutzt. Es würde aber zu weit führen negative Geschichten zu erzählen. Wir wollen positiv in die Fotografierzukunft sehen und ich hoffe, dass es hier im Forum fair zugeht und wenn wirklich mal was sein sollte, dass man es mit einer PN klären kann.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. März 2013, 21:04

Biggi 61 hat geschrieben:...........Es würde aber zu weit führen negative Geschichten zu erzählen. Wir wollen positiv in die Fotografierzukunft sehen und ich hoffe, dass es hier im Forum fair zugeht und wenn wirklich mal was sein sollte, dass man es mit einer PN klären kann.
LG
Brigitte
Hi Brigitte; da mach dir mal keinen Kopf. Der Gedanke allein generiert doch schon völlig unnötig Streß. Geht doch um Freude am Hobby hier. Ich habe hier im Verlauf eines Jahres nur nen verschwindend geringen Anteil von Unstimmigkeiten und bissl dicke Luft (so ganz am Rande) mitbekommen.
Hilfreiche und freundliche Stimmen dagegen zuhauf :D

Zu deiner Frage des Formats.
Wenn ich nichts gravierendes verpasst habe, geht es doch um die Inszenierung des Motivs mittels Framing- also den Rahmen, in dem sich alles abspielt und um die Position des Hauptmotives in selbigem.
"16:9", das gängige Breitbildformat (-> siehe TV, Monitore), steht (für mich zumindest) in solchen Diskussionen unter uns Fotoleuten synonym für alle Seitenverhältnisse, die man in die Kategorie "Breitbild/Widescreen/(schmales) Panorama" packen kann.

"16:9" mußt du also nach diesem Ansatz definitiv nicht wortwörtlich nehmen. Wichtiger ist, sich in der Nachentwicklungsphase "Cropping/Bildbeschneidung" grundsätzlich zu entscheiden, ob man für das Motiv auf Hochformat, (mehr oder minder) gleichseitig, Breitbild oder wie auch immer beschneiden möchte.
Landschaftsaufnahmen wirken klassischerweise in breit gleich viel besser. Anderen Motiven kann man durch einen gezielten, aber für ein bestimmtes Motiv eher unkonventionell gewählten Breitbild-Look noch das gewisse Etwas geben.
DANN ziehst du deinen Frame auf und positionierst das Hauptmotiv in etwa so, wo du es in dem von dir gewählten Format haben möchtest, dann kannst du (-> Achtung! Einstellung: Seitenverhältnis NICHT beibehalten) an den jeweiligen Seiten noch etwas ab- oder zugeben. Das ist oft einfach ein Spiel- das Detail hier noch mit rein oder nicht ? Diesen Farbverlauf noch ganz mitnehmen ? Da vielleicht mehr beschneiden, weil ein fürs Bild unnötiges, farblich/formlich vielleicht unpassendes Detail noch mit in den Frame reinschaut ?!... etc pp...........

Vielleicht hilft dir diese bebilderte Besprechung eines Cropping-Vorganges ? -> http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 43#p129143" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
In dem Fall hat hockei ein "16:9"-Pic als Original gehabt ("resized_2012.06.22.-g-32-Godendorfer_See_Godendorf-Rotkehlchen.jpg") und ich habe auf 2 Varianten, die so Zwischendinger von Fullscreen und Widescreen (4:3 , 16:9) sind und eine Hochkantvariante beschnitten.

Das ist ja auch der Grund, warum dir empfohlen wird, in 4:3 zu fotografieren- in dem Format hast du das Maximum an Bildinformationen, die deine Cam einfangen kann.
Mehr "dazu" geht nicht. Wegnehmen kannste dann nach eigenem Gusto mittels Pic-Cropping jederzeit mit deinem Bearbeitungs-Tool.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Dienstag 26. März 2013, 17:47

Hallo GImperator,
vielen Dank für den Beitrag und besonders für den Link.
Ich hatte erst einmal gegoogelt, was "gecroppt" bedeuten soll. Es gab in dem Thread am Ende auch unterschiedliche Meinungen, aber ganz einfach ausgerückt ist es wohl das zuschneiden von einem Bild, eventuell unter Berücksichtigung besonderer Umstände, die ich aber nicht wirklich verstanden habe.
Ich weiß jetzt auch, was "Bokeh" ist. Einfach und nicht so hübsch ausgedrückt: bewusst unscharfer Hintergrund.
Aber die Beispielbilder wie man ein Bild Croppen / zuschneiden kann, fand ich genial. Ich hatte es früher auch schon mal leider geschafft, ein Bild mit der Schneidemaschine falsch zu bearbeiten und ankleben sah nicht so gut aus :)
Digital ist es jetzt ja einfacher, aber durch diese Bilder aus dem Link ist es mir erst richtig aufgefallen, was man mit dem richtigen Schnitt alles verbessern oder vermurksen kann. Diese Unterschiede hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich habe es auch ausprobiert, einen 16:9 Frame (ich hoffe, dass ich das Wort jetzt richtig genutzt habe) richtig auf ein Bild zu setzen und danach den Haken bei "Zuschneiden - Proportionen erhalten" heraus zu nehmen und noch einmal kleine Veränderung zu machen.
Das klappte gut. Dadurch ist es auch sicherer, dass man nicht völlig von einer Norm abweicht. Was mir im Eifer des Gefechts (schneiden) schnell mal passieren kann :)

Vielen Dank noch einmal
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“