RAW - Bearbeitung (speziell RW2 aus GH3)
RAW - Bearbeitung (speziell RW2 aus GH3)
Hallo und fröhliche Ostern !
Hab mal ein paar Fragen zur RAW-Bearbeitung am PC.
Nach langen Jahren in denen ich "nur" mit JPEGs ausgekommen bin, möchte ich zukünftig doch gezielt Bilder im RAW-Format bearbeiten, zumal meine GH3 ja auch gleich beides bereitstellt und Speicherplatz, sowie Bearbeitungsgschwindigkeit heutzutage keine Themen mehr sind.
Nun habe ich mich mal mit den einschlägigen Verdächtigen beschäftigt:
Lightroom 4: sieht ganz ok aus, würde ich mit klarkommen, allerdings liegt auch viel Focus auf der Bildverwaltung, die ich überhaupt nicht benötigen würde.
Nachteil: Preis
... und Firma Adobe (die nicht zu meinen Lieblingen gehört)
SilkyPix: nach meinen ersten Gehversuchen kann ich keine wirklichen Unterschiede zun den JPEG direkt aus der Kamera generieren, was Rauschen und Texturen angeht.
Das bringt mich nicht wirklich weiter ...
Capture One: in der Normaledition: gefällt mit vom Konzept her ganz gut.
AAABer: ich habe ein echtes Farbproblem mit dem Program: aus Margenta wird rot / aus türkis wird blau.
Die anderen Farben stimmen, aber hier gibt es regelmäßig eine Fehlumsetzung.
Das ist weder bei den JPEGs aus der Kamera noch bei RAWs, die ich mit anderen Programmen bearbeitet habe zu beobachten
Mache ich was falsch ?
Es liegt nicht am Monitor - wenn ich das Motiv daneben stelle stimmen die Farben des JPEGS (bzw.der alternativen RAWs) auf dem Monitor mit der Natur überein
Nachteil auch hier: Preis (und ich bezahle auch da die Bildverwaltung mit)
RawTherapee: gefällt mir von der Bedienung ganz gut
AAAber: ist in der derzeitigen Form für die RW2 Bilder der GH3 nicht verwendbar / da fehlen entsprechnede Profile (?) / jedenfalls sind die Bilder alle blaßlila
Hat dafür schon jemand schon einen Workaround gefunden ?
Dies wäre auch angesichts der Kostenfreiheit mein Favorit ...
Sollte ich mir noch was anderes anschauen ?
Besteht Aussicht auf ein funktionierendes RawTherapee ?
oder muß ich doch zu Lightroom greifen ?
Hab mal ein paar Fragen zur RAW-Bearbeitung am PC.
Nach langen Jahren in denen ich "nur" mit JPEGs ausgekommen bin, möchte ich zukünftig doch gezielt Bilder im RAW-Format bearbeiten, zumal meine GH3 ja auch gleich beides bereitstellt und Speicherplatz, sowie Bearbeitungsgschwindigkeit heutzutage keine Themen mehr sind.
Nun habe ich mich mal mit den einschlägigen Verdächtigen beschäftigt:
Lightroom 4: sieht ganz ok aus, würde ich mit klarkommen, allerdings liegt auch viel Focus auf der Bildverwaltung, die ich überhaupt nicht benötigen würde.
Nachteil: Preis
... und Firma Adobe (die nicht zu meinen Lieblingen gehört)
SilkyPix: nach meinen ersten Gehversuchen kann ich keine wirklichen Unterschiede zun den JPEG direkt aus der Kamera generieren, was Rauschen und Texturen angeht.
Das bringt mich nicht wirklich weiter ...
Capture One: in der Normaledition: gefällt mit vom Konzept her ganz gut.
AAABer: ich habe ein echtes Farbproblem mit dem Program: aus Margenta wird rot / aus türkis wird blau.
Die anderen Farben stimmen, aber hier gibt es regelmäßig eine Fehlumsetzung.
Das ist weder bei den JPEGs aus der Kamera noch bei RAWs, die ich mit anderen Programmen bearbeitet habe zu beobachten
Mache ich was falsch ?
Es liegt nicht am Monitor - wenn ich das Motiv daneben stelle stimmen die Farben des JPEGS (bzw.der alternativen RAWs) auf dem Monitor mit der Natur überein
Nachteil auch hier: Preis (und ich bezahle auch da die Bildverwaltung mit)
RawTherapee: gefällt mir von der Bedienung ganz gut
AAAber: ist in der derzeitigen Form für die RW2 Bilder der GH3 nicht verwendbar / da fehlen entsprechnede Profile (?) / jedenfalls sind die Bilder alle blaßlila
Sollte ich mir noch was anderes anschauen ?
Besteht Aussicht auf ein funktionierendes RawTherapee ?
oder muß ich doch zu Lightroom greifen ?
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Re: RAW - Bearbeitung (speziell RW2 aus GH3)
Hi LedZep,
RawTherapee kenne ich ("preview-mäßig"), habe ich aber nie gehabt/benutzt.
RAW-only, wenn`s qualitativ (Algorithmen, GUI, Geschwindigkeit/Prozessorbeanspruchung) gut dabei ist, würde ich damit versuchen, zu arbeiten. Ein Update für die RAWs aus den neuesten Cam-Systemen sollte/wird es ja wohl geben.
Ist doch ein aktives/aktualisiertes Open Source Freeware App (= Verbesserungen, Kompatibilitätsanpassungen, ...garantiert) oder täusche ich mich da ?!
Und den anderen/allen Software-Herstellern gehts ja genauso, alle Zeit mal wieder die Raw-Profiles auf den neuesten Stand updaten zu müssen.
Den Entwickler mal anschreiben ? Ein Raw-Therapee-Forum aufsuchen und nachlesen/nachfragen, wann denn ein Cam-Profile-Update geplant ist ?!
RAW-Entwicklung in bester Qualität geht meines Erachtens nach tatsächlich mit Lightroom, wobei ich persönlich deinen Vorbehalt wg. der massiven Bildverwaltungsstruktur zu 100% nachvollziehen kann.
Ich werkle schon viele Jahre auch mit ACDSee Pro (aktuell ist v.6). Das kann auch RAW und inzw. kann es auch recht gut entwickeln.
Einschränkung: bei all der Verbesserung ihrer Steuer-/Mixingalgorithmen- das Schärfen und Entrauschen können andere (z.B. Lightroom) immer noch besser.
Außerdem ist das "dicke Paket" ACDSee Pro für jemanden, der einfach nur seine RAWs entwickeln möchte, wohl eher nicht das passende.
Vorteile hier wären für dich vielleicht :
- es ist nicht von Adobe
- es hat sooo viele Features an Bord, daß so ziemlich jeder Bildmischer früher oder später mit dem einen oder anderen integrierten Tool was anfangen kann
- es ist recht günstig zu haben (Preis/Leistung ist spitze)
- ich habe gelesen, daß es das Raw-Format der GH3 ab v.6 unterstützt!
RawTherapee kenne ich ("preview-mäßig"), habe ich aber nie gehabt/benutzt.
RAW-only, wenn`s qualitativ (Algorithmen, GUI, Geschwindigkeit/Prozessorbeanspruchung) gut dabei ist, würde ich damit versuchen, zu arbeiten. Ein Update für die RAWs aus den neuesten Cam-Systemen sollte/wird es ja wohl geben.
Ist doch ein aktives/aktualisiertes Open Source Freeware App (= Verbesserungen, Kompatibilitätsanpassungen, ...garantiert) oder täusche ich mich da ?!
Und den anderen/allen Software-Herstellern gehts ja genauso, alle Zeit mal wieder die Raw-Profiles auf den neuesten Stand updaten zu müssen.
Den Entwickler mal anschreiben ? Ein Raw-Therapee-Forum aufsuchen und nachlesen/nachfragen, wann denn ein Cam-Profile-Update geplant ist ?!
RAW-Entwicklung in bester Qualität geht meines Erachtens nach tatsächlich mit Lightroom, wobei ich persönlich deinen Vorbehalt wg. der massiven Bildverwaltungsstruktur zu 100% nachvollziehen kann.
Ich werkle schon viele Jahre auch mit ACDSee Pro (aktuell ist v.6). Das kann auch RAW und inzw. kann es auch recht gut entwickeln.
Einschränkung: bei all der Verbesserung ihrer Steuer-/Mixingalgorithmen- das Schärfen und Entrauschen können andere (z.B. Lightroom) immer noch besser.
Außerdem ist das "dicke Paket" ACDSee Pro für jemanden, der einfach nur seine RAWs entwickeln möchte, wohl eher nicht das passende.
Vorteile hier wären für dich vielleicht :
- es ist nicht von Adobe
- es hat sooo viele Features an Bord, daß so ziemlich jeder Bildmischer früher oder später mit dem einen oder anderen integrierten Tool was anfangen kann
- es ist recht günstig zu haben (Preis/Leistung ist spitze)
- ich habe gelesen, daß es das Raw-Format der GH3 ab v.6 unterstützt!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Vor ca. 6-10 Tg. ist Version 4.0.10.33 veröffentlicht worden welche endlich auch mit den RW2 der G5 umgehen kann. Die waren vorher auchRawTherapee: gefällt mir von der Bedienung ganz gut
blaßlila eingefärbt trotz G5 Profilen. Ich denke mal, da hat sich dann auch bei der GH3 etwas getan.
Allerdings bezieht sich das oben geschriebene auf die Linuxversion, wie es bei der der Win Version aussieht weiß ich nicht.
Ansonsten als Workaround RW2 mittels Adobe RAW Converter (ab Version 7.3) in das DNG Rawformat umwandeln. Das verarbeitet RT problemlos.
Der Converter ist kostenlos auf der Adobe Seite zu bekommen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
-
Lenno
Adobe gehört auch nicht zu meinen Lieblingen.
Wegen der Bildverwaltung muss ich allerdings Einspruch erheben,
denn wer Fotos macht, muss ja irgendwann in irgendeiner Weise seine Bilder verwalten.
Und sei es nur, indem man selbst Ordner in einer bestimmten Reihenfolge erstellt und die
Fotos in eben diesen erstellten Fotos hineinlegt.
Ich nehme an du hast da für dich eine solche Ordnerstruktur erschaffen und möchtest das diese
erhalten bleibt und so weiter fortgeführt wird.
Da kann ich dich beruhigen, Lightroom macht nämlich nichts anderes, wenn was anderes rauskommt,
liegt der Fehler beim Anwender.
Lightroom legt z.B. nicht so eigene Strukturen an wie iPhoto und andere Programme in der man verzweifelt dann
seine Fotos sucht.
Als Beispiel:
Ich habe mir schon von Anfang an, diese Ordnerstruktur angewöhnt.
Ein Jahresüberordner z.B. 2013
in diesen Ordner kommen nun alle Fotos von 2013, für jedes Ereignis oder Fotosession gibt es einen Ordner der
nach Datum(Jahr+Monat)+Ereignis benannt wird, z.B.
2013-01_Geburtstagsparty_Tante_Olga
2013-02_Schiffsreise_auf_dem_Rhein
2013-03_Vorführung_Anna-Lena
usw.
Diese Struktur hatte ich schon vor Lightroom und diese Struktur verwende ich weiter in Lightroom.
Der sogenannte Katalog der von Lightroom erstellt wird, ist nur ein Container in der man seine ganze
bisherige Ordnerstruktur reinsetzen kann, wichtig für den Katalog ist einfach die Lightroom Katalogdatei,
in der sämtliche Änderungen der Bilder gespeichert sind. Denn das ist ja der Clou an der ganzen Sache,
da niemals selbst irgendwelche Änderungen an den Bildern stattfinden.
Selbst das verschieben, umbenennen von Bildern und Ordnern geht in innerhalb von Lightroom.
Das ganze findet bei mir gleich auf einer externen Festplatte statt, die dann mit einer anderen synchronisiert wird,
geht also die eine flöten, kann ich noch die andere benutzen. Ich habe also Lightroom gesagt er soll den Lightroom Katalog auf
dieser externen Festplatte anlegen. Du könntest es sogar so machen, das du Lightroom den Katalog sonstwo anlegen läßt,
und fügst bloss die anderen Dateien hinzu, das hätte so Verknüpfungscharakter. Ich finde die andere Methode aber besser,
denn nun kann ich die gesamte externe Festplatte einfach abhängen zu einem Bekannten fahren, dort mit dem seinem Lightroom
den Katalog öffnen und kann genauso, mit all den gemachten Einstellungen, meine Fotos wie gehabt betrachten.
Ich finde es einfacher alles beim importieren der Bilder nun anzulegen ja sogar bestimmte Entwicklungseinstellungen etc.
gleich auf einen Rutsch mit dem importvorgang zu erledigen, als wie früher erst selbst manuell einen Ordner auf Festplatte XY
in Ordner sowieso erstellen zu müssen, dann dort die Bilder reinzuladen.
Deßhalb liebe ich das Lightroom, so einfach, vorrausgesetzt man macht sich die Mühe sich wirklich mit Lightroom zu beschäftigen und
sich auch mal einige Stunden gut erklärtes Videomaterial anzusehen.
Achso, mein Tipp, Alle RW2 in DNG umwandeln, dann ist man sicher das man die auch noch in Jahren öffnen und bearbeiten kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Wegen der Bildverwaltung muss ich allerdings Einspruch erheben,
denn wer Fotos macht, muss ja irgendwann in irgendeiner Weise seine Bilder verwalten.
Und sei es nur, indem man selbst Ordner in einer bestimmten Reihenfolge erstellt und die
Fotos in eben diesen erstellten Fotos hineinlegt.
Ich nehme an du hast da für dich eine solche Ordnerstruktur erschaffen und möchtest das diese
erhalten bleibt und so weiter fortgeführt wird.
Da kann ich dich beruhigen, Lightroom macht nämlich nichts anderes, wenn was anderes rauskommt,
liegt der Fehler beim Anwender.
Lightroom legt z.B. nicht so eigene Strukturen an wie iPhoto und andere Programme in der man verzweifelt dann
seine Fotos sucht.
Als Beispiel:
Ich habe mir schon von Anfang an, diese Ordnerstruktur angewöhnt.
Ein Jahresüberordner z.B. 2013
in diesen Ordner kommen nun alle Fotos von 2013, für jedes Ereignis oder Fotosession gibt es einen Ordner der
nach Datum(Jahr+Monat)+Ereignis benannt wird, z.B.
2013-01_Geburtstagsparty_Tante_Olga
2013-02_Schiffsreise_auf_dem_Rhein
2013-03_Vorführung_Anna-Lena
usw.
Diese Struktur hatte ich schon vor Lightroom und diese Struktur verwende ich weiter in Lightroom.
Der sogenannte Katalog der von Lightroom erstellt wird, ist nur ein Container in der man seine ganze
bisherige Ordnerstruktur reinsetzen kann, wichtig für den Katalog ist einfach die Lightroom Katalogdatei,
in der sämtliche Änderungen der Bilder gespeichert sind. Denn das ist ja der Clou an der ganzen Sache,
da niemals selbst irgendwelche Änderungen an den Bildern stattfinden.
Selbst das verschieben, umbenennen von Bildern und Ordnern geht in innerhalb von Lightroom.
Das ganze findet bei mir gleich auf einer externen Festplatte statt, die dann mit einer anderen synchronisiert wird,
geht also die eine flöten, kann ich noch die andere benutzen. Ich habe also Lightroom gesagt er soll den Lightroom Katalog auf
dieser externen Festplatte anlegen. Du könntest es sogar so machen, das du Lightroom den Katalog sonstwo anlegen läßt,
und fügst bloss die anderen Dateien hinzu, das hätte so Verknüpfungscharakter. Ich finde die andere Methode aber besser,
denn nun kann ich die gesamte externe Festplatte einfach abhängen zu einem Bekannten fahren, dort mit dem seinem Lightroom
den Katalog öffnen und kann genauso, mit all den gemachten Einstellungen, meine Fotos wie gehabt betrachten.
Ich finde es einfacher alles beim importieren der Bilder nun anzulegen ja sogar bestimmte Entwicklungseinstellungen etc.
gleich auf einen Rutsch mit dem importvorgang zu erledigen, als wie früher erst selbst manuell einen Ordner auf Festplatte XY
in Ordner sowieso erstellen zu müssen, dann dort die Bilder reinzuladen.
Deßhalb liebe ich das Lightroom, so einfach, vorrausgesetzt man macht sich die Mühe sich wirklich mit Lightroom zu beschäftigen und
sich auch mal einige Stunden gut erklärtes Videomaterial anzusehen.
Achso, mein Tipp, Alle RW2 in DNG umwandeln, dann ist man sicher das man die auch noch in Jahren öffnen und bearbeiten kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die ausführlichen Antworten !
Bezüglich Bildverwaltung bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ich schon seit Jahren für meine Musikverwaltung JRiver Mediacenter, derzeit Version 18.
Das ist auch für Fotos, Filmen, Wiedergabe vom Server, DLNA und Co gut zu gebrauchen.
Damit arbeite ich auch mit einer Jahres & Monatsstruktur, wobei ich mir alles beliebig zusammenstellen kann, und eine ultimativ flexible Namensgebung habe.
Ich trenne derzeit sofort JPEGS von RAW Dateien, da ich sicher bei den RAWs nur einen Bruchteil behalten werde. Für 90% meiner Bilder werde bei JPEGs bleiben und mir nicht die Mühe einer manuellen oder halbautomatischen Bearbeitung machen, zumal ein Teil unserer Familienbilder ja auch aus unterschiedlichen Quellen stammt, die z.T, eh nur JPEGs liefern.
Innteressant find ich den Vorschlag auch bei Verwendung von Lightroom den Weg über DNG einzuschlagen.
Wenn das ohnehin das Format der Zukunft ist (ist es das ?
), dann sollte ich vielleicht zunächst mal RawTherapee damit testen.
Bezüglich Bildverwaltung bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ich schon seit Jahren für meine Musikverwaltung JRiver Mediacenter, derzeit Version 18.
Das ist auch für Fotos, Filmen, Wiedergabe vom Server, DLNA und Co gut zu gebrauchen.
Damit arbeite ich auch mit einer Jahres & Monatsstruktur, wobei ich mir alles beliebig zusammenstellen kann, und eine ultimativ flexible Namensgebung habe.
Ich trenne derzeit sofort JPEGS von RAW Dateien, da ich sicher bei den RAWs nur einen Bruchteil behalten werde. Für 90% meiner Bilder werde bei JPEGs bleiben und mir nicht die Mühe einer manuellen oder halbautomatischen Bearbeitung machen, zumal ein Teil unserer Familienbilder ja auch aus unterschiedlichen Quellen stammt, die z.T, eh nur JPEGs liefern.
Innteressant find ich den Vorschlag auch bei Verwendung von Lightroom den Weg über DNG einzuschlagen.
Wenn das ohnehin das Format der Zukunft ist (ist es das ?
-
PeterM
Hallo LedZep,
bin zwar selber noch recht neu hier habe aber auch schon verschiedene Programme ausprobiert.
Hier im Forum gibt es ja speziell zum bearbeiten von RAWs genug Tipps und Vorschläge.
Also habe ich kurzerhand die verschiedensten Programme als Testversion geladen und ausprobiert.
Hängengeblieben bin ich bei Coral PaintShop Pro X5. Ich komme persönlich damit am besten klar, die Verarbeitung von RAWs ist einfach und simpel und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hier meine Fotos http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=13669" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Umwandeln kann man mit diesem Programm in jede nur erdenkliche Datei-Art.
bin zwar selber noch recht neu hier habe aber auch schon verschiedene Programme ausprobiert.
Hier im Forum gibt es ja speziell zum bearbeiten von RAWs genug Tipps und Vorschläge.
Also habe ich kurzerhand die verschiedensten Programme als Testversion geladen und ausprobiert.
Hängengeblieben bin ich bei Coral PaintShop Pro X5. Ich komme persönlich damit am besten klar, die Verarbeitung von RAWs ist einfach und simpel und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hier meine Fotos http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=44&t=13669" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Umwandeln kann man mit diesem Programm in jede nur erdenkliche Datei-Art.
Hallo Peter,
wollte gerde Deinem Tipp folgen.
Alledings zittere ich noch ein wenig vor Wut - nein nicht Deine Schuld.
Aber was denkt Corel sich da eigentlich.
Ohne Vorwarnung habe ich plötzlich Google Chrome und die Google Toolbar mitinstalliert bekommen.
Nein, ich habe keinen Hinweis darauf entdecken können - und achte sehr genau auf gesetzte Häkchen
Nichts gegen Google, nutze ich selbst viel (nicht den Browser)- aber Corel darf nicht einfach etwas, das nicht zum Produkt gehört auf meinem Rechner installieren !!!
Dazu läßt sich die Testversion nicht ohne Registrierung starten - damit sind sie aus dem Rennen
war bei keinem anderen Programm nötig
Ich versteh's auch nicht - ich will es doch testen und bei Gefallen kaufen,
aber vorher bekommt keiner meine Daten ...
wollte gerde Deinem Tipp folgen.
Alledings zittere ich noch ein wenig vor Wut - nein nicht Deine Schuld.
Aber was denkt Corel sich da eigentlich.
Ohne Vorwarnung habe ich plötzlich Google Chrome und die Google Toolbar mitinstalliert bekommen.
Nein, ich habe keinen Hinweis darauf entdecken können - und achte sehr genau auf gesetzte Häkchen
Nichts gegen Google, nutze ich selbst viel (nicht den Browser)- aber Corel darf nicht einfach etwas, das nicht zum Produkt gehört auf meinem Rechner installieren !!!
Dazu läßt sich die Testversion nicht ohne Registrierung starten - damit sind sie aus dem Rennen
war bei keinem anderen Programm nötig
Ich versteh's auch nicht - ich will es doch testen und bei Gefallen kaufen,
aber vorher bekommt keiner meine Daten ...
-
PeterM
Hallo LedZep,
gut ohne Registrierung geht es bei Corel nicht, aber keine Sorge du wirst nicht zugemüllt. Am Ende der Testzeit kommt der Hinweis das die Zeit abgelaufen ist und man das Produkt doch kaufen möchte, ist ja normal. Ich habe meine Testversion direkt von Corel heruntergeladen und hatte keine Schwierigkeiten mit der Installation von Zusatzprogrammen, bin da ebenfalls sehr pingelig.
Andere Anbieter, Adobe, wollen aber auch nach der Installation der Testversionen eine Registrierung haben. Von denen kommen dann ein paar Mails mehr als von Corel.
Also ich habe mich dann wie geschrieben für Corel entschieden, die Software dann aber bei meinem Händler gekauft und nicht bei Corel.
Versuchs einfach mal, viel Spaß beim ausprobieren.
gut ohne Registrierung geht es bei Corel nicht, aber keine Sorge du wirst nicht zugemüllt. Am Ende der Testzeit kommt der Hinweis das die Zeit abgelaufen ist und man das Produkt doch kaufen möchte, ist ja normal. Ich habe meine Testversion direkt von Corel heruntergeladen und hatte keine Schwierigkeiten mit der Installation von Zusatzprogrammen, bin da ebenfalls sehr pingelig.
Andere Anbieter, Adobe, wollen aber auch nach der Installation der Testversionen eine Registrierung haben. Von denen kommen dann ein paar Mails mehr als von Corel.
Also ich habe mich dann wie geschrieben für Corel entschieden, die Software dann aber bei meinem Händler gekauft und nicht bei Corel.
Versuchs einfach mal, viel Spaß beim ausprobieren.
-
sardinien
fotografiere nur in RW2 und erledige 99% mit LR4.4:
RW2 Bearbeitung (Objektivkorrekturen incl. CA + Koordinaten automatisch)
Dateiverwaltung (portabel)
virtuelle Kopien
DIASHOW in erstklassiger Qualität - auch in 4K
Zeitraffer
Ausdrucke
geotagging incl. Onlinemapanzeige
HDR
Panorama
RW2 Bearbeitung (Objektivkorrekturen incl. CA + Koordinaten automatisch)
Dateiverwaltung (portabel)
virtuelle Kopien
DIASHOW in erstklassiger Qualität - auch in 4K
Zeitraffer
Ausdrucke
geotagging incl. Onlinemapanzeige
HDR
Panorama
Also ich habe seit ein paar Tagen die Freeware Photivo. Es ist zwar in der Bedienung gewöhnungsbedüftig, aber die Ergebnisse sind top.
Einfach mal ausprobieren. Es gibst für 32 und 64 bit.
Im Netz suchen nach Photivo deutsch. Dann nach dem ersten Start auf deutsch einstellen und viel probieren!!!
LG Werner
Im Netz suchen nach Photivo deutsch. Dann nach dem ersten Start auf deutsch einstellen und viel probieren!!!
LG Werner
Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer deinen Eindrücken (...und ein paar Fotos)
GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz
http://www.gantschnigg.com
GH3 mit 14-140 Setobjektiv, Pancake 20,0mm, Sony Achromat, div. Stative, Fernauslöser, div. Filter, Blitz
http://www.gantschnigg.com
-
sardinien
mal eine Frage in die Runde:
LR liest ja die Korrekturdaten und GPS Koordinaten aus den in den RW2 enthaltenen Metadaten aus. Welche RW2 Konverter erledigen dies ebenfalls?
LR liest ja die Korrekturdaten und GPS Koordinaten aus den in den RW2 enthaltenen Metadaten aus. Welche RW2 Konverter erledigen dies ebenfalls?
Ja, Du hast recht, die wollen auch eine Registrierung - aber die hatte ich schon von früher.PeterM hat geschrieben:
War mir daher nicht mehr im Gedächtnis.
Ich habe Photivo vor einem halben Jahr ausprobiert. Es war auf meinem 2,3 GHz Laptop so langsam, dass ich nicht damit arbeiten konnte. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?wergan hat geschrieben:Also ich habe seit ein paar Tagen die Freeware Photivo.
Horka
Handliche Kameras
Hui, danke für den Tippwergan hat geschrieben:Also ich habe seit ein paar Tagen die Freeware Photivo. Es ist zwar in der Bedienung gewöhnungsbedüftig, aber die Ergebnisse sind top.
LG Werner
Habs gerade mal installiert.
Daß nenn ich aber mal komplex !
Das wird sicher reichlich Einarbeitung erfordern.
Hast Du schon eine Automatik zur Entwicklung Deiner RAWs gefunden ?
Hab gerade mal ein paar Minuten damit "rumgespielt".Horka hat geschrieben:Ich habe Photivo vor einem halben Jahr ausprobiert. Es war auf meinem 2,3 GHz Laptop so langsam, dass ich nicht damit arbeiten konnte. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?wergan hat geschrieben:Also ich habe seit ein paar Tagen die Freeware Photivo.
Horka
Angesichts der Komplexität läßt sich noch nicht viel dazu sagen.
Aber langsam isses auch bei mir - und das auf 'nem I5 3770K