Seite 1 von 3

Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 14:36
von veo
Ein viertel Jahr habe ich mich nun geärgert, dass ich an meinem zweiten Wohnstandort die vielen Bilder, die ich dort gemacht habe, nicht in Lightroom bearbeiten konnte, weil ich nur ein schwachbrüstiges Netbook dabei hatte. Das soll mir nicht wieder passieren. Deshalb habe ich mir ein leistungsfähiges Notebook mit 17" Bildschirm bestellt. Das möchte ich aber nicht immer hin und her schleppen und ich möchte natürlich den aktuellen Lightroomkatalog und das Bildarchiv an beiden Standorten zur Verfügung haben. Alle "Cloud"-Lösungen fallen aus, weil das Internet an dem einem Standort zu teuer, langsam und instabil ist.

In Lightroom selbst gibt es die Möglichkeit, über Im- und Export die Datenbestände abzugleichen. So weit ich das verstanden habe, ist das aber keine echte Synchronisation, sondern es werden nur jeweils fehlende Bilder und Datenbankeinträge hinzugefügt.

Deshalb favorisiere ich im Moment die Variante, die Speicherorte der Datensicherungen und die Originale zu tauschen, d.h. auf einer USB3-Festplattte die Arbeitskopien von Katalog und Bildarchiv abzulegen und diese dann mit hin und her zu nehmen. Die Datensicherung würde dann auf den jeweiligen eingebauten Platten der Rechner erfolgen. Unter Windows 7 müsste ich eigentlich nur darauf achten, auf beiden Rechnern identische Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, dann müsste das eigentlich klappen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Varianten, oder verwendet andere Möglichkeiten, oder hat weitere Ideen dazu?

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 18:08
von Lenno
Und warum machst du nicht einfach nur eine Festplatte wo Katalog,Bilder, Lightroomeinstellungen und Plugins drauf sind?

So mach ich das, ich habe eine Festplatte da ist alles drauf, kann das an jeden X-beliebigen Rechner hängen der Lightroom hat.
Und habe so immer Zugriff auf die gleichen Dateien. Ich muss dann auch auf anderen Rechnern nichts neu installieren, da
auch auf Plugins auf dieser externen Festplatte zugegriffen wird.

Dazu dieses Häckchen setzen.
Bildschirmfoto 2013-04-14 um 19.08.53.jpg
Bildschirmfoto 2013-04-14 um 19.08.53.jpg (20.79 KiB) 4531 mal betrachtet
Diese Platte ist natürlich nochmal als Backup vorhanden. Eine 1 zu 1 Kopie, wenn mir die eine verreckt nehme ich die andere.

Wenn du dann noch eine SSD Platte dazu nimmst, dann rennt das ganze ....

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 19:57
von veo
Lenno hat geschrieben:Und warum machst du nicht einfach nur eine Festplatte wo Katalog,Bilder, Lightroomeinstellungen und Plugins drauf sind?
Ja, genau! Das meinte ich mit der zweiten Variante.
Da gibt es zwei Unwägbarkeiten:
1. Ist die USB Platte schnell genug? Mit USB3 müsste es gehen. Du hast Deine Platten vermutlich am MAC. Mit Firewire angebunden oder USB2/3?
2. Klappt das Verschieben von Katalog und Bildarchiv auf ein anderes Laufwerk (PC intern auf USB) ohne Probleme?

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 20:36
von Lenno
Es ist ja immer die selbe Platte mit gleichen Katalog, sollte mal die Platte nicht erkannt werden brauchst du Lightroom bloss sagen
wo der Katalog sitzt.
Also ich mach das von Anbeginn so und habe keine Probleme, sowohl Originale Festplatte als auch die Kopierte oder besser gesagt synchroniesierte Festplatte
funktionieren gleich. Wichtig ist halt das der Katalog immer im gleichen Gefüge drin bleibt.

Die Festplatte die ich habe ist noch eine richtige Schnecke 2.O Festplatte, aber ich hab ja Zeit.

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Montag 22. April 2013, 23:11
von dn135
Hallo,

wenn ich das Thema richtig verstehe, hätte sich doch dieses Problem mit dem Upgrade auf LR 5 erledigt, da man ja durch die neue Smart Preview die Bilder quasi immer dabei hat. Die Originale können auf einer externen Platte bleiben. Diese muss dann nur separat gesichert werden.

Sehe ich das richtig?

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Dienstag 23. April 2013, 07:54
von Lenno
Wie der Name schon sagt: Smart Preview (Vorschau)

Es ist ein Vorschaubild. Keine Originaldatei.
Smart Preview ermöglicht dir aber notfalls auf eine Datei zuzugreifen und bearbeiten zu können die gerade
nicht physisch auf dem Computer ist wenn sie z.B. auf einer externen Festplatte gespeichert ist. Dies wird
möglich, da Lightroom eine Datenbank ist, und nur gewisse Werte (z.B. die Entwicklungsschritte) in seine
Datenbank – den Lightroom-Katalog schreibt.

Bisher, in Lightroom 4, wird dir zwar auch ein Vorschaubild angezeigt, wenn das physische Laufwerk nicht
vorhanden ist, aber es lies sich nicht bearbeiten. Mit LR 5 geht das aber nun.

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Dienstag 23. April 2013, 08:14
von veo
Den Hintergrund hat Lenno ja schon gut erläutert. Smart Preview eignet sich also gut dazu, Bilder in der Bahn oder im Flieger zu bearbeiten, wenn Du den LR Katalog auf dem Notebook dabei hast, aber Dein Bildarchiv zuhause auf dem stationären Rechner. Es ist keine Lösung für längere Zeiträume, weil, immer, wenn Du ein bearbeitetes Bild drucken oder sonstwie weitergeben willst, brauchst Du die Originaldatei und damit Zugriff auf das Bildarchiv. Der LR Katalog reicht dafür nicht.

Mein angesprochenes Problem hat sich inzwischen so weiterentwickelt, dass ich mir noch schnell ein Win7pro Notebook mit 17" und 1920x1080 Monitor gesichert habe solange es noch geht. Das Notebook hat USB3 Anschlüsse.

Die weitere Planung ist die, das gesamte Lightroom Zubehör mit Katalogen und Originalbildern auf einer genügend großen externen Platte zu lagern, diese unter Win7 sowohl auf dem Notebook, wie auf dem stationären Rechner mit festen Laufwerkbuchstaben aus dem hinteren Bereich des Alphabet zu versehen und die Datensicherung dann auf die internen Platten der Rechner auszuführen.

Dadurch habe ich dann aus der Sicht von Lightroom alles immer am selben Platz und es gibt zwei Sicherungskopien an unterschiedlichen Platten und unterschiedlichen Rechnern. Nur die externe Platte mit den Originaldaten muss dann noch hin und her reisen.

Gibt's Einwände?

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Donnerstag 15. August 2013, 20:04
von veo
Einwände gab es bis heute keine. Deshalb habe ich es so gemacht. Da wir Desktop und Notebook zu zweit nutzen, sind also auf beiden je zwei Benutzerkonten eingerichtet. In jedem Benutzerkonto habe ich jetzt je eine 1TB USB3 externe Festplatte mit festem Laufwerksbuchstaben angeschlossen. Die Bilderverzeichnisse samt Katalogen (wir benutzen nur je einen) habe ich einfach aus dem jeweiligen Benutzerverzeichnis heraus in ein Verzeichnis der externen Festplatte kopiert, danach das originale Bilderverzeichnis umbenannt, damit Lightroom auf diese Bilder keinen Zugriff mehr hat.

Nach Öffnen des kopierten Katalogs von der externen Platte hat Lightroom logischer Weise alle Bilder mit einem Fragezeichen versehen. Nach Wahl von "Nach fehlenden Fotos suchen" im Bibliotheksmenü hat Lightroom alle Bilder in Lichtgeschwindigkeit wieder richtig zugeordnet. Seitdem funktioniert alles in gewohnter Geschwindigkeit. Ab und zu, wenn ich Lightroom nach dem Rechnerstart zu hastig starte, findet es den Katalog nicht. Die Funktion, den wieder zuzuweisen, ist aber sehr komfortabel.

Lenno hat schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, ich wiederhole das aber noch einmal: Für diese Aktion sollte man darauf achten, dass der Katalog im Bilderverzeichnis gespeichert ist und dass in den Voreinstellungen unter "Vorgaben" das Häkchen bei "Vorgaben mit Katalog speichern" gesetzt ist. Damit stellt man sicher, dass auch nach dem Umzug noch Exporteinstellungen und Entwicklungsvorgaben im Zugriff sind. Sonst muss man die umständlich von Hand suchen und wieder in die richtigen Ordner kopieren. Nach dem Umstöpseln der externen Platte auf das Notebook musste ich nur noch den gleichen Laufwerksbuchstaben wie auf dem Desktop vergeben. Mit der Notebook-Kopie von Lightroom konnte ich dann problemlos den Katalog öffnen und weiterarbeiten, als säße ich noch am selben Rechner. Perfekt!

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Montag 19. August 2013, 07:47
von bonny
Hallo Veo, Du schreibst oben, das Du Dir ein neues Notebook gekauft hast. Da mein Sony Vaio zunehmend Probleme macht,( beim Anklicken mit der Maus oder auch mit der
Tastatur passiert erst mal gar nichts, dann gehts wieder, jedenfalls immer wieder mit Aussetzern), auserdem hat der nur 4 MB Arbeitsspeicher, möchte ich mir einen neuen
Notebook anschaffen. Da ich nicht der PC Experte bin, würde mich interessieren, was Du gekauft hast, vielleicht auch Deine Erfahrung mit dem neuen Laptop.Ich habe auch LR, mache schon mal ein wenig Video. Ich könnte mir vorstellen, das auch viele andere Forumsmitglieder daran interessiert sind. Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Gruss Bernd

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Montag 19. August 2013, 08:46
von veo
Hallo bonny!
Gekauft habe ich dieses: http://www.alternate.de/Fujitsu/Fujitsu ... t/1061467/" onclick="window.open(this.href);return false;?
Vor allem, weil es noch mit Win7pro 64 geliefert wird, ein mattes 1980x1080 17" Display 8MB RAM und i7 Prozessor hat. Das Display ist im Auslieferungszustand ein wenig blaustichig, ließ sich aber gut kalibrieren.

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Montag 19. August 2013, 11:55
von bonny
Danke veo für die Info. Wieso ist denn Win7 /64 Bit wichtig?
Gruss Bernd

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Montag 19. August 2013, 12:11
von veo
bonny hat geschrieben:Wieso ist denn Win7 /64 Bit wichtig?
Win8 ist eine Verschlimmbesserung von Win7 und Lightroom läuft nur mit 64Bit.

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2013, 23:21
von valokuva
Ich weiß nicht, ob meine Frage in die gleiche Richtung geht wie veo's Ursprungsfrage.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich LR-Neuling bin und überhaupt noch keinen Katalog habe.

Kann ich die Katalogdatei "relativ" nutzen?
Das heißt, ich habe auf zwei oder mehr Rechnern/Platten jeweils das gleiche Bildarchiv. Alle Bilder sind z. B. in einem Verzeichnis "Bilder", welches aber jeweils unterschiedlich aufgehängt ist.
Würde LR es verstehen, wenn "Bilder" einmal unter D: und einmal unter F: einsortiert ist?

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Samstag 19. Oktober 2013, 05:25
von Lenno
Man kann in den Katalogeinstellungen festlegen ob der Katalog mit den Bildern
Gespeichert wird, z.b auf einer externen Festplatte.
Rein theoretisch könntest du dann diese Katalogdatei in andere Bildbestände
Mit gleichen Bildern kopieren (zumindest unter Mac das Dateisystem hat nicht die Pfadangabe
Wie Z.B F: Usw.). Doch das ist dann die doppelte Haushaltsführung.
Ich habe die Bilder und Katalog auf "einer" Festplatte, diese kann ich
Dann an den Desktop oder Laptop hängen oder sonstige so LR installiert
Ist.
Diese Platte synchronisiere ich, als Backup.

Re: Doppelte Haushaltsführung mit Lightroom

Verfasst: Samstag 19. Oktober 2013, 06:08
von Janer
Hallo David, man wird ja jede Woche aufgefordert, die Kataloge zu speichern, habe ich auch immer gemacht aber unter C, habe mir jetzt aber angewöhnt das als Backup auf meine externe Festplatte zu speichern.

Und jetzt könnte ich an jedem Rechner mit lr und alles funktioniert? Oder ich würde mein Rechner platt machen und lr neu installieren, dann müsste ich nur die Platte dran hängen und alle Katalog Daten sind dann vorhanden?
Ich will mir noch eine zweite externe Platte kaufen, damit die Daten zweimal gesichert sind.

Gruß Jan