Verlorengegangene Exif-Daten wieder rekonstruieren

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
hellwi

Verlorengegangene Exif-Daten wieder rekonstruieren

Beitrag von hellwi » Montag 27. Mai 2013, 19:12

Bei der Bearbeitung von Fotos gehen schon mal in Abhängigkeit der verwendeten Software die Exif-Daten verloren. Ich habe jetzt eine einfache Möglichkeit gefunden diese Daten wieder zu rekonstruieren.
Dazu wird das Freeware-Programm Exifer benötigt. Um die Exif-Daten wieder herzustellen einfach mit Exifer das bearbeitete Foto anklicken. Dann im Menu "EXIF/IPTC" die Funktion "Von Datei einfügen" auswählen und die unbearbeitete Originaldatei des Fotos in der File-Selector-Box auswählen. Bei Bedarf können noch die zu überschreibenden Exif-Daten in einer Datei gesichert werden.

Download von Exifer z.B. hier ... http://www.foto-freeware.de/exifer.php

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“